Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.142
717
Wuppertal
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBe128

Arthas85

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
110
55
Kann mir mal jemand erklären was die "Rest-API" ist ?
Also wofür wird diese beispielsweise benötigt?
Doch nicht für Shop-Plugins wie PayPal AmazonPay usw oder ?!
Wie schauts aus mit JTL2Datev zum Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Night

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
64
23
Man wird sich bei JTL schon Gedanken gemacht haben.... auch wenn die meisten Bestandskunden die neuen Preise schlucken (müssen), auch durch die sehr kurze Änderungsfrist.
Bei Neukunden sieht es aber anders aus, der große Vorteil günstig zu starten und dann je nach Wachstum einige Elemente dazu buchen, das war die Stärke von JTL. Dieser Stärke wurde JTL jetzt beraubt, da es große teure Pakete gibt - die alles mögliche beinhalten. Ein Kunde der zum Beispiel eine größere Edition nimmt (JTL Pro), um eine Funktion zu erhalten - der bekommt automatisch 5000 Aufträge pro Monat und kann nicht mehr weniger nehmen.

Es ist mir unverständlich wie man von unendlich kostenlosen SW5 Connectoren auf einmal einschränken muss, einziger Grund dafür ist seine Kunden in große Pakete zu drücken.

Diese neue Strategie wird nicht aufgehen, auch wenn vorerst die Umsätze und Gewinne bei JTL steigen. Ist aber typsich für einen Finanzinvestor :) wenig Interesse an langfristiger Entwicklung. Schade finde ich besonders, das man als Community dabei mithilft, etwas das man toll findet weiter zu entwickeln und besser zu machen. Wir fühlen uns als Kunde nicht richtig behandelt und so geht es anscheinend sehr vielen. Auch wenn es vereinzelte Kunden gibt, für die es günstiger wird. Für fast alle wird es deutlich teurer, bei uns um fast 100%. Schade, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, dann werden wir auch einen Wechsel prüfen müssen.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
142
35
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich habe eine Lizenz und kann mit dieser nicht Gleichzeitig am Desktop und zum Picken am Tablet eingeloggt sein?
Ich habe in einem vorherigen Posting auch schon nachgehakt, weil es widersprüchliche Angaben und keine klaren Aussagen dazu gibt.
In der Übersicht der neuen Pakete heißt es: Ein Preis pro Nutzer, egal ob Mobil- oder Desktop-Einsatz.

Weiter unten bei Lager & Versand steht dann aber, das keine mobilen Geräte im Lager möglich sind.

Ich könnte ja verstehen, wenn es heißt, dass pro Nutzer-Lizenz nur ein Login möglich ist, egal ob am Desktop oder in der Mobil-App. Aber scheinbar muß man, um so arbeiten zu können, vorher im Kundencenter die Lizenz ändern. Leider hat JTL dem noch nicht widersprochen.

co-ro

Aktives Mitglied
3. Januar 2014
10
7
Bodensee
Wow...

Da ist man einmal 10 Jahre abwesend, und dann kommt so ein Klopper.

Jetzt mal im Ernst: wir sind vor ca. 10 Jahren weg, als Ihr angefangen habt, Geld von Euren Partnern zu wollen, die Euren verbrochenen Mist wegräumen.

Aber irgendwie habt Ihr auch nach 10 Jahren nichts zum Thema Kundenzufriedenheit dazu gelernt.

Ich denke aber, mit dieser neuen Preispolitik muß ich nicht nochmal 10 Jahre für einen "Beerdigungskommentar" warten...

:(

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
271
117
Kann mir mal jemand erklären was die "Rest-API" ist ?
Also wofür wird diese beispielsweise benötigt?
Doch nicht für Shop-Plugins wie PayPal AmazonPay usw oder ?!
Wie schauts aus mit JTL2Datev zum Beispiel?

Die Wawi stellt einen REST-Server bereit, mit dessen Hilfe du dann per HTTP Requests (GET/POST usw.) der WAWI Daten entlocken und einfüttern kannst, um. z.B. Aufträge aus einen Fremdsystem einzuspielen oder oder oder....

• Gefällt mir
Reaktionen: Arthas85

Vape & Make

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
49
10
JTL sollte bei den "Paketen" nochmal nachlegen.
Zumindest Zwischenlösungen der bisher veröffentlichten "Pakete" anbieten, wobei auch diverse Optionen dazugebucht oder abgewählt werden können. So kann der Kunde selbst entscheiden, welches Basispaket mit frei wählbaren Optionen das richtige ist.

Hierbei geht es darum, das die Pakete einfach zu starr geschnürt sind.
Genau das ist es!

Arthas85

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
110
55
JTL sollte bei den "Paketen" nochmal nachlegen.
Zumindest Zwischenlösungen der bisher veröffentlichten "Pakete" anbieten, wobei auch diverse Optionen dazugebucht oder abgewählt werden können. So kann der Kunde selbst entscheiden, welches Basispaket mit frei wählbaren Optionen das richtige ist.

Hierbei geht es darum, das die Pakete einfach zu starr geschnürt sind.
Das würde bei uns und vielleicht auch vielen Anderen auf Zustimmung stoßen. Vor allem Workflows und Greyhound!

Wobei das mit den Workflows echt genial ist.
Workflows sind dazu da um Funktionen die in JTL WaWi fehlen nachzubessern / einzubauen.
Als Dank dafür, das du dir selber eine Lösung baust oder noch schlimmere Andere dafür bezahlst (nichts für ungut :p), zahlste zusätzlich 200€.
Netto.

Ich verlange demnächst auch für fehlerfreie Lieferung Zusatzkosten von meinen Kunden.

shiz0

Aktives Mitglied
7. Dezember 2014
14
4
Sehr Interessante Frage, LS-POS Aufträge inklusive oder exklusive?
Bei bestellung im Kundencenter steht bei den Auftragspaketen, dass diese für Marktplätze, Shopify und Shopware 6 benötigt werden.
LS Pos, JTL Pos, oder auch andere Drittshops wie PrestaShop und WooCommerce, werden dort nicht erwähnt. Diese sollten demnach alle unbegrenzt und inklusive sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Leo Versand

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
43
2
Meine 2 Cent zum Thema aus Sicht von Systemadministrator/Programmierer, der schon mehrere Zusatzprogramme für interne Anwendung gemacht hat.
Wir hatten Gluck nur 30-50% Preiserhöhung zu haben, was auch schmerzhaft wird. Natürlich war die erste Gedanke: alles kündigen und hinterher laut mit der Tür hinter sich zu knallen. Einige überlegungen später kam die Gedanke ein Paar Sachen optimieren, bzw. ein Paar Shops vielleicht zum Shopware umziehen, um wenigtens von Enterprise weg zu kommen. Und vielleicht kann man sogar sparen.

Größte Enttäuschung: 100€/Monat für REST-API. Man könnte den Kunden doch die Möglichkeit rumzuschrauben lassen, macht einfach beschränkter Support-Fragen (man könnte z.B. nur Bugs melden, alles was Customisierung angeht, muss man selbst dann die Dokumentation lesen). Wäre in unserem Fall sehr praktisch, da ich wollte einen Marktplatz mit Hilfe von API anzubinden. Jetzt liegt das in den Sternen.
---ACHTUNG! Verschwörungstheorie!---
Es sieht so aus, als ob die REST-API das nächste Opfer von Kostenoptimierung wäre. Heißt, wenn die bestimmte Anzahl an Bestellungen von REST-API-Option nicht erreicht würde, wird REST-API irgendwann Anfang nächstes Jahres komplett eingestampft.
---Theorieende---

Jetzt kommen wir zu den Fragen:
1. Wir haben zur Zeit den Datenbank- Hosting bei JTL, also SQL Standard für 69,99€ pro Monat. Wird das dazuaddiert zur den Preisen von Advanced/Pro/Enterprise Paket. Bleibt es bei 69,99€ pro Monat?
2. Für Advanced/Pro - Tarife steht 1 bzw. 3 Standard Shops. Dazu noch 29€ pro Monat pro Shop für Hosting. Wenn ich das richtig verstehe, können wir diese 1 bis 3 Standard Shops selber dann hosten ohne jegliche Zusatzgebühren?
3. Werden die Amazon- FBA-Aufträge auch aus Aufträge-Paketen verrechnet oder gilt das nur für MFN? Falls ja, gibt es dann Flat Option nur für FBA Aufträge und wie viel kostet das?

Vielen Dank.

Mfg, Victor vom Leo Team

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
32
Wow...

Da ist man einmal 10 Jahre abwesend, und dann kommt so ein Klopper.

Jetzt mal im Ernst: wir sind vor ca. 10 Jahren weg, als Ihr angefangen habt, Geld von Euren Partnern zu wollen, die Euren verbrochenen Mist wegräumen.

Aber irgendwie habt Ihr auch nach 10 Jahren nichts zum Thema Kundenzufriedenheit dazu gelernt.

Ich denke aber, mit dieser neuen Preispolitik muß ich nicht nochmal 10 Jahre für einen "Beerdigungskommentar" warten...

:(
Welche Software nutzt ihr nun?

JTL werden wir zwar weiter nutzen, das Vertrauen jedoch ist verloren gegangen. Es lohnt sich nicht, Plugins zu bestellen und Arbeit zu investieren, wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist.

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
ich wollte einen Marktplatz mit Hilfe von API anzubinden.
Dann nutzt du dazu am besten die SCX-REST-API https://scx-sandbox.ui.jtl-software.com/docs/api_channel.html und nicht die kommende REST-API der Wawi.

---ACHTUNG! Verschwörungstheorie!---
Es sieht so aus, als ob die REST-API das nächste Opfer von Kostenoptimierung wäre. Heißt, wenn die bestimmte Anzahl an Bestellungen von REST-API-Option nicht erreicht würde, wird REST-API irgendwann Anfang nächstes Jahres komplett eingestampft.
---Theorieende---
Ist und bleibe eine Verschwörungstheorie ;)
1. Wir haben zur Zeit den Datenbank- Hosting bei JTL, also SQL Standard für 69,99€ pro Monat. Wird das dazuaddiert zur den Preisen von Advanced/Pro/Enterprise Paket. Bleibt es bei 69,99€ pro Monat?
ja bleibt dabei
2. Für Advanced/Pro - Tarife steht 1 bzw. 3 Standard Shops. Dazu noch 29€ pro Monat pro Shop für Hosting. Wenn ich das richtig verstehe, können wir diese 1 bis 3 Standard Shops selber dann hosten ohne jegliche Zusatzgebühren?
ja
3. Werden die Amazon- FBA-Aufträge auch aus Aufträge-Paketen verrechnet oder gilt das nur für MFN? Falls ja, gibt es dann Flat Option nur für FBA Aufträge und wie viel kostet das?
ES gibt eine FBA Flat für FBA Aufträge. Meld dich dazu bei uns.

VG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo Versand