Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

shiz0

Aktives Mitglied
7. Dezember 2014
14
4
Sehr Interessante Frage, LS-POS Aufträge inklusive oder exklusive?
Bei bestellung im Kundencenter steht bei den Auftragspaketen, dass diese für Marktplätze, Shopify und Shopware 6 benötigt werden.
LS Pos, JTL Pos, oder auch andere Drittshops wie PrestaShop und WooCommerce, werden dort nicht erwähnt. Diese sollten demnach alle unbegrenzt und inklusive sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Leo Versand

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
42
2
Meine 2 Cent zum Thema aus Sicht von Systemadministrator/Programmierer, der schon mehrere Zusatzprogramme für interne Anwendung gemacht hat.
Wir hatten Gluck nur 30-50% Preiserhöhung zu haben, was auch schmerzhaft wird. Natürlich war die erste Gedanke: alles kündigen und hinterher laut mit der Tür hinter sich zu knallen. Einige überlegungen später kam die Gedanke ein Paar Sachen optimieren, bzw. ein Paar Shops vielleicht zum Shopware umziehen, um wenigtens von Enterprise weg zu kommen. Und vielleicht kann man sogar sparen.

Größte Enttäuschung: 100€/Monat für REST-API. Man könnte den Kunden doch die Möglichkeit rumzuschrauben lassen, macht einfach beschränkter Support-Fragen (man könnte z.B. nur Bugs melden, alles was Customisierung angeht, muss man selbst dann die Dokumentation lesen). Wäre in unserem Fall sehr praktisch, da ich wollte einen Marktplatz mit Hilfe von API anzubinden. Jetzt liegt das in den Sternen.
---ACHTUNG! Verschwörungstheorie!---
Es sieht so aus, als ob die REST-API das nächste Opfer von Kostenoptimierung wäre. Heißt, wenn die bestimmte Anzahl an Bestellungen von REST-API-Option nicht erreicht würde, wird REST-API irgendwann Anfang nächstes Jahres komplett eingestampft.
---Theorieende---

Jetzt kommen wir zu den Fragen:
1. Wir haben zur Zeit den Datenbank- Hosting bei JTL, also SQL Standard für 69,99€ pro Monat. Wird das dazuaddiert zur den Preisen von Advanced/Pro/Enterprise Paket. Bleibt es bei 69,99€ pro Monat?
2. Für Advanced/Pro - Tarife steht 1 bzw. 3 Standard Shops. Dazu noch 29€ pro Monat pro Shop für Hosting. Wenn ich das richtig verstehe, können wir diese 1 bis 3 Standard Shops selber dann hosten ohne jegliche Zusatzgebühren?
3. Werden die Amazon- FBA-Aufträge auch aus Aufträge-Paketen verrechnet oder gilt das nur für MFN? Falls ja, gibt es dann Flat Option nur für FBA Aufträge und wie viel kostet das?

Vielen Dank.

Mfg, Victor vom Leo Team
 

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
31
Wow...

Da ist man einmal 10 Jahre abwesend, und dann kommt so ein Klopper.

Jetzt mal im Ernst: wir sind vor ca. 10 Jahren weg, als Ihr angefangen habt, Geld von Euren Partnern zu wollen, die Euren verbrochenen Mist wegräumen.

Aber irgendwie habt Ihr auch nach 10 Jahren nichts zum Thema Kundenzufriedenheit dazu gelernt.

Ich denke aber, mit dieser neuen Preispolitik muß ich nicht nochmal 10 Jahre für einen "Beerdigungskommentar" warten...

:(
Welche Software nutzt ihr nun?

JTL werden wir zwar weiter nutzen, das Vertrauen jedoch ist verloren gegangen. Es lohnt sich nicht, Plugins zu bestellen und Arbeit zu investieren, wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist.
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
ich wollte einen Marktplatz mit Hilfe von API anzubinden.
Dann nutzt du dazu am besten die SCX-REST-API https://scx-sandbox.ui.jtl-software.com/docs/api_channel.html und nicht die kommende REST-API der Wawi.

---ACHTUNG! Verschwörungstheorie!---
Es sieht so aus, als ob die REST-API das nächste Opfer von Kostenoptimierung wäre. Heißt, wenn die bestimmte Anzahl an Bestellungen von REST-API-Option nicht erreicht würde, wird REST-API irgendwann Anfang nächstes Jahres komplett eingestampft.
---Theorieende---
Ist und bleibe eine Verschwörungstheorie ;)
1. Wir haben zur Zeit den Datenbank- Hosting bei JTL, also SQL Standard für 69,99€ pro Monat. Wird das dazuaddiert zur den Preisen von Advanced/Pro/Enterprise Paket. Bleibt es bei 69,99€ pro Monat?
ja bleibt dabei
2. Für Advanced/Pro - Tarife steht 1 bzw. 3 Standard Shops. Dazu noch 29€ pro Monat pro Shop für Hosting. Wenn ich das richtig verstehe, können wir diese 1 bis 3 Standard Shops selber dann hosten ohne jegliche Zusatzgebühren?
ja
3. Werden die Amazon- FBA-Aufträge auch aus Aufträge-Paketen verrechnet oder gilt das nur für MFN? Falls ja, gibt es dann Flat Option nur für FBA Aufträge und wie viel kostet das?
ES gibt eine FBA Flat für FBA Aufträge. Meld dich dazu bei uns.

VG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo Versand

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
137
14
Der Punkt mit den manuellen Workflows ist der größte Bockmist.

Bei mir reicht in allen Punkten Advanced, aber ich brauche eben mehr als 10 manuelle Workflows. Um Dinge zu tun, die eine WaWi können sollte aber nicht kann. Ich zahle euch gerne einen Zehner im Monat für ein 100- Workflow-Paket, aber so etwas Grundlegendes erst ab Pro anzubieten ist doch albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000 und Freakbiz

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Das die Tickets die letzten Jahre nur sehr langsam gelöst wurden liegt vielleicht auch daran, dass JTL schon lange an der jetzigen Umstellung arbeitet. Oder denkt ihr das ganze ist nicht von langer Hand geplant😉
JTL hat unseres Wissens in den letzten 24 Monaten sehr viel Energie in die Entwicklung der RestAPI investiert. Die hat ja mit dem neuen System nichts bzw. nur ganz wenig zu tun.
 

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
221
43
Nur leider kommen diese Änderungen bei mir nicht an.
Ich kann seit Jahr und Tag den Amazon Lister nicht nutzen, weil der komplett untauglich ist.
Wird der Lister am 01.09., wenn JTL fristgerecht die zusätzlichen 166% bei mir einzieht, funktionieren und nutzbar sein?
Da erwartest du doch nicht im Ernst jetzt eine Antwort von JTL - sorry aber was ich in den über 10 Jahren hier gelernt habe ist das kein ach so tolles Versprechen jemals funktioniert hat - ich glaube einfach nicht daran das die Wawi jemals einen wirklich "echten" funktionierenden Status erreichen wird. Bis dato war diese ja kostenlos und man hat die Fehler hingenommen, jetzt kostenplichtig sehe ich das schon anders.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Unter was fällt denn nun eine selbstgebaute Anbindung an Magento 2.4 über den JTL Connector. Viel wichtiger, wird dieser JTL Connector Core https://github.com/jtl-software/connector-core auch weiterhin langfristig unterstützt werden? Fällt dieser Connector Core auch unter die Kontingente und wenn ja unter welche?
Ohne den Connector zu kennen wird er ganz sicher nicht in die Abrechnung der Transaktion kommen. Da er nicht direkt von JTL kommt, wird er vermutlich sogar nicht einmal in der JTL Abrechnung Beachtung finden. Das ist aber nur ein Vermutung.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
318
45
Der Punkt mit den manuellen Workflows ist der größte Bockmist.

Bei mir reicht in allen Punkten Advanced, aber ich brauche eben mehr als 10 manuelle Workflows. Um Dinge zu tun, die eine WaWi können sollte aber nicht kann. Ich zahle euch gerne einen Zehner im Monat für ein 100-Workflow-Paket, aber so etwas Grundlegendes erst ab Pro anzubieten ist doch albern.
Für sowas darf nur Geld verlangt werden, wenn damit ausschließlich eigene Sachen erstellt werden.

Die meisten umgehen aber mit Workflows Bugs der JTL Wawi, und nun soll man auch noch dafür bezahlen😂

Das wird doch mittlerweile alles zu kompliziert gemacht. Der Kunde will einfache Pakete, wo sofort klar ist, was ich für mein Geld bekomme und nicht für jede Kleinigkeit Cent Beträge bezahlen. Irgendwann muss wohl für jeden einzelnen Mausklick bezahlt werden🙄 Man blickt irgendwann einfach nicht mehr durch, wofür man alles bezahlen muss.

In Zeiten der immer größer werdenden Bürokratie sollte normalerweise alles einfacher für den Kunden gemacht werden, dem ist aber bei weiten nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loving420

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
431
193

Vorteile des JTL-Wawi Advanced Pakets:​

  1. Unbegrenzte Benutzer: Keine Begrenzung der Benutzeranzahl, was mehr Flexibilität bietet. – Gab es vorher auch nicht, also keine „Verbesserung“
  2. JTL-Shop Hosting: Enthält das Hosting für JTL- Shop (29€ pro Shop und Monat). - „Enthält“ – gegen zusätzliche Bezahlung. Also kein Vorteil.
  3. Erweiterte B2B-Funktionalitäten: Verfügbarkeit erweiterter B2B-Funktionalitäten für spezifische Geschäftsanforderungen (zu 99€/Monat). - Ist auch kostenpflichtig – also kein Vorteil. Außerdem kein spezifizierter Leistungsumfang.
  4. Integration aller JTL-Marktplätze: Einbindung aller Marktplätze wie eBay, Amazon, Otto, etc., ohne zusätzliche Kosten. - War m. E. vorher auch kostenlos
  5. Unbegrenzte JTL-Packtisch Lizenzen: Inklusive, um die Prozesse im Lager zu verbessern. - Nutzen wir nicht. Und war bisher auch kostenfrei.
  6. REST-API Zugang: Ermöglicht die Nutzung der REST API, was für die Automatisierung und Integration von Systemen nützlich ist (199€ pro Monat). - Kostenpflichtiges Feature, also kein Vorteil.
  7. KI-Unterstützung: Funktionen wie die KI-unterstützte Erstellung von Artikelbeschreibungen und Übersetzungen sind enthalten. - Gab es vorher auch schon wenn auch nicht integriert. Kein Vorteil. KI-Artikelbeschreibungen sind außerdem „pfui“ und sollten vermieden werden. Also kein Vorteil…
  8. Vouchers und Erweiterungen: Inklusive JTL-Vouchers und Zugang zum Extension Store für zusätzliche Funktionalitäten. - Zugang zum Extension Store…!? Seit wann ist der denn kostenpflichtig, und wird jetzt kostenlos?

Also diese Aufstellung ist ja wohl ein ausgestreckter Mittelfinger, kurz nachdem man mit der anderen Hand auf die Nase geboxt wurde?! Die Advanced-Version hat also den Vorteil, dass ich weitere kostenpflichtige Elemente dazubuchen darf? Vielen Dank dafür. So ein dreistes "benefit" framing hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich nehm das mal als Anlass 'for the record' ein paar Worte verlieren. Vorweg, wie hier auch schon einige andere angemerkt haben finde ich, dass JTL trotz allen Problemen und auch mit den neuen Paketen ein angemessen bepreistes Angebot hat, vor allem im Vergleich zu vielen Alternativen (von JTL scheinbar nicht berücksichtige Härtefalle mit ungünstigen Konstellationen mal ausgenommen). Zur Kommunikation und zur Umsetzung der neuen Pakete brauch ich hier nichts mehr hinzuzufügen.

Wir sind damals bei JTL gelandet, weil es ein unvergleichbares Angebot war. On-premise, viel Flexibilität durch die lokale Datenbank/Workflows/List&Label und nicht zuletzt die flexiblen Add-ons. Viele Dinge sind aber auch eigenwillig; der MS SQL Server entweder teuer oder langsam; der Client altbacken, inkonsistent und sehr langsam; jede neue Version ist eine neue Wundertüte aus neuen oder wiederkehrenden Bugs. Das war alles ok, die Preise haben es gerechtfertigt, dass wir selbst immer wieder Hand anlegen müssen und die Flexibilität durch on-prem hat für uns alle anderen Nachteile ausgeglichen. Es hat sich immer angefühlt wie eine Freundschaft: Jeder hat so seine Macken und Qualitäten, man hilft sich gegenseitig und am Ende des Tages sind alle zufrieden.

Das neue Management scheint damit gebrochen zu haben, oder versteht diesen "JTL spirit", der mitunter Teil des Alleinstellungsmerkmals war, schlicht nicht. Wie dem auch sei, so nüchtern wie bei JTL der Stift gespitzt wurde, so tun wir das auch. Das Argument des unschlagbar günstigen Preises ist weg, das Vertrauen in eine partnerschaftlich ausgerichtete Zukunft sowieso und somit werden wir uns für den Fall der Fälle einen Exit-Plan in die Schublade legen.

Und damit sind wir am für mich entscheidenden Punkt.
Ein letzter Satz von mir heute dazu: Ich glaube, dass ich für alle JTL´er sprechen und sagen kann, dass wir sehr stolz auf unser Ökosystem und damit auch auf euch Kunden sind. Es ist definitiv nicht unser Interesse, dieses zu gefährden.
Ich kann euch sagen, warum dieser Thread so emotional geladen ist; nicht nur euch JTL'ern geht es so @christian.krause. Der durchschnittliche JTL Anwender hat ebenso dutzende bis tausende Stunden in die Anpassung der Wawi gesteckt und sein eigenes Ökosystem geschaffen. Teilweise aus freien Stücken, teilweise gezwungenermaßen weil manche Bugs jahrelang nicht korrigiert werden oder zwingend notwendige Funktionen ewig nicht eingebaut werden können. Und dann haben wir noch nicht von der Zeit für das Forum und dem Schreiben von Bugreports gesprochen.

Diese Gefühl von Partnerschaft, was ich oben versucht habe zu beschreiben, habt ihr spätestens mit dem fürchterlich kommunizierten Rollout der neuen Pakete mit Füßen getreten. Die Art und Weise wie zentrale Standardfunktionen wie die manuellen Workflows missbraucht werden, um Firmen in ein höheres Paket zu zwingen; wie angebliche Vorteile, die entweder schon immer Standard waren oder sowieso mit Mehrkosten gebucht werden müssen, geframed werden; die extrem kurze Vorlaufzeit; keine Übergangsphase, kein Entgegenkommen als Geste für Bestandskunden.

Und vor diesem Hintergrund kommen wir zur Zukunft. Welche Informationen haben wir Anwender denn erhalten, seit HG und neue zentrale Führungskräfte dazugekommen sind? Hier gibts mal eine Bemerkung zu "richtungsweisenden Weichenstellungen", da mal einen Halbsatz zur Transformation hin zu SaaS und auf irgendwelchen Conventions wird ein bisschen geraunt und gestritten. Es geht hier mit einer Wawi um das Herz einer Firma, mitunter läuft von A-Z alles im JTL Ökosystem. Da ist es ja wohl verständlich wenn in so einem Nichts aus Informationen Fragen und Ängste aufkommen und, dass Händler unter Umständen auch Weichen stellen müssen, um nicht plötzlich in einer existenzgefährdenden Situation aufzuwachen?

Kommunikation findet nie im Vakuum statt. JTL ist nun mal mit einer Community gewachsen (schaut euch doch mal den zweiten Punkt Eurer Über Uns-Seite an), und das könnt Ihr nicht einfach wie in einer Traumwelt ausblenden. Dabei ist doch auch allen klar, dass konkrete Zeitpläne, Featurelists und so weiter Zeit brauchen und bestimmt zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht spruchreif sind. Aber warum äußert sich ein Sebastian Evers nicht mal wenigstens zu seiner Vision? Warum gibt es keine einzige Erläuterung, welche "richtungsweisenden Weichenstellungen" getroffen wurden? Ihr seid doch offenkundig auf einem aggressiven Wachstumskurs, sprecht von "europäischer Expansion" und solltet in dem Zuge massig neue Kunden gewinnen können. Warum gebt ihr dann den Bestandskunden nicht die Möglichkeit einzuschätzen, ob das eigene Unternehmen mit diesen Entscheidungen kompatibel ist oder ob man sich leider sauber, mit genug Vorlaufzeit für eine entspannte Projekt-Abwicklung und, vor allem, im Guten trennen muss? Vielleicht wird ja tatsächlich alles besser, aber es wird sicher alles anders und vermutlich wird es so einige JTL Anwender geben, deren Geschäft oder Strukturen nicht kompatibel sind mit dem JTL der Zukunft. Je früher diese Menschen darauf reagieren können, desto fairer wäre das.


Um möglichst vielen Nutzern zu helfen, gründen die Brüder ein Forum. Dort sind sie selbst aktiv, aber auch Händler können Fragen zur Bedienung der Software untereinander klären. Daraus entsteht eine eng vernetzte Community, die sich zum wertvollen Ideengeber für neue Projekte entwickelt.
- Über Uns, JTL
Zum Abschluss noch ein Zitat. Es gibt in diesem Forum so viel Wissen. Zur Wawi, zu tausenden darauf aufbauenden Eigenlösungen aber auch über den Tellerrand hinaus zu Linux usw. Wenn man sowieso ein völlig neues Konzept entwickelt, warum holt ihr nicht mal gesammelt Feedback ab, schon bevor ihr die Roadmap fertig habt? Klar habt ihr da auch Feedback aus dem Support und von Pilot-/Key-Kunden und aus dem Forum. Aber warum macht Ihr nicht mal eine klassische Umfrage unter allen Anwendern? Was sind eure Top 3 Pain points/bottlenecks/Funktionen, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen usw. Das dürfte doch ein wertvoller Input für die Konzeption sein.

Ich versteh es nicht.
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
225
18
Hallo @dolfy ,
Aufträge über Shopware 5 werden wie heute nicht berechnet.
Zudem entfallen die Kosten für den Connector.
Hallo Nina,
heute kam vom JTL-Support bzgl. Shopware 5 folgende Info als E-Mail:
wie bereits im Mailing vom 16.01.2024 angekündigt, wird der Hersteller von Shopware 5 zum 31.07.2024 den „End-of-Life“ des Shopsystems einleiten. Sowohl der Support als auch die Weiterentwicklung werden damit eingestellt. In diesem Rahmen werden auch wir unsere zugehörige ERP-Schnittstelle JTL-Connector für Shopware 5 offiziell abkündigen.
Das kann ich auch in einem gewissem Maße nachvollziehen.
Aber wie sieht es z.B. mit den anderen Drittanbieter-Shops aus z.B. Woocommerce, Presta Shop oder auch Modified und Gambio? Die letzten beiden Shops werden bei den Lizenzen gar nicht erst erwähnt. Damit wir Planungssicherheit haben, müssen wir wissen, ob die Connectoren zu diesen Shops in Zukunft überhaupt weiter entwickelt werden.

Wir nutzen selbst Woocommerce und ein Kunde nutzt nach wie vor den Modified Shop.
Was können wir in Zukunft bzgl. der Connectoren zu diesen Shops erwarten?

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiz0

spmaier

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
8
1
Ohne den Connector zu kennen wird er ganz sicher nicht in die Abrechnung der Transaktion kommen. Da er nicht direkt von JTL kommt, wird er vermutlich sogar nicht einmal in der JTL Abrechnung Beachtung finden. Das ist aber nur ein Vermutung.
Ja richtig, ich kenne den Connector und ich kann mir keinen Weg vorstellen wie JTL selbst unsere Übertragung mitbekommen kann. Dennoch ist die Frage ob ich nun Kontingente einhalten bzw. bezahlen muss o. soll. Tatsächlich wurde meinem Konto auch nur das kleinste Paket zu gebucht, was bei weitem nicht unserem Auftragsvolumen entspricht (über Magento), wir haben noch ein kleinen Ebay Shop über Eazyauction, den hat JTL wohl als Berechnungsgrundlage genommen.
 

spmaier

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
8
1
Da ich keine Lagerverwaltung und auch kein Picken und Packen brauche, habe ich über eine virtuelle Maschine einen einzigen Packtisch. Diesen füttere ich mit fertigen Versanddaten. Ich brauche diesen Packtisch nur um den Sendungsdatenimport-Service zu nutzen. Wird dieser Sendungsdatenimport-Service in der kostenlos enthaltenen Packtisch Lizenz inbegriffen sein und würde dieser Sendungsdatenimport durch ein Kontingent beschränkt werden?
 

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
66
17
Etwa 10% mehr für uns. Dafür ist Greyhound dabei, welche wir bisher separat nicht bezahlt wollten. Ich sehe aber, dass manche grundlegende Funktionskombinationen im Einstiegsbereich nun deutlich teurer werden. Vielleicht findet da JTL noch Optionen.

Unsere monatlichen Kosten (nun 1500 € netto zzgl. 35 € Abschlag SQL-Server, 150 € Shop-Plugins und 150 € Webhosting) liegen immer noch unter den Transaktionskosten anderer Anbieter, mit geringerem Funktionsumfang.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Hallo @TheOggy , das ist korrekt. Die Lizenz muss im Kundencenter zwischen Desktop und Mobile umgebucht werden.
Hahahahah :D "Im Kundencenter umbuchen" - Also brauche ich realstisch für einen User der per MDE pickt und per WMS verpackt und verschickt - 2 Lizenzen! Peinlich!!!

Ich finde man merkt ganz klar dass keiner von den Leuten die hier von JTL antworten jemals mit JTL gearbeitet haben um Geld zu verdienen. Euer Upgrade ist nicht nur finanziell ein upgrade sondern zusätzlich noch ein Funktions-Downgrade - egal welche Version man nutzt. Ihr hättet ja mal was sinnvolles machen können indem z.B. der selbe Nutzer in einer "PROFESSIONAL LIZENZ" gleichzeitg picken und packen kann - was macht ihr? 2 Lizenzen werden benötigt :D