Moin...
ich bin selbst betroffen von der Preiserhöhung und auch etwas überrascht über die Art und Weise wie sie kommuniziert wurde...
Wir nutzen JTL erst seit diesem Januar und vorher hatten wir die Microtech ERP 10 Jahre lang im Einsatz. Mit der JTL Software
bin ich absolut zu frieden, vor allem läuft bei uns der Abgleich zu Amazon und eBay einwandfrei.
Das war bei der alten Software nicht so. Hier wurde der Versand und Bestellabgleich ĂĽber eine neue tolle Microtech Cloud synchronisiert
und wenn Sonntags mal ein "heimliches" Update durchgeführt wurde, ging Montags öfters schon mal garnix. Kein Forum keine Hilfe keine Info gar nix.
Aufträge kamen nicht rein, manuell abrufen ging nicht und die Hotline (49€ pro
Ticket) wusste nie etwas. Durch den nicht gemeldeten Versand
schon mal bei Amazon gesperrt worden, Aufträge mussten von Hand angelegt werden usw.... Für diesen Cloud Abgleich und eine ungewollte
Möglichkeit per Mobilgerät zugreifen zu können, wird auch noch der gesamte Datenbestand zum Hersteller synchronisiert. Mit ALLEN Daten.
Kosten waren 1000,- bis 1500,- im Monat, wobei ich mit JTL mehr machen kann.
Vor dem Wechsel habe ich mir viele Software Produkte angeschaut, ALLE waren deutlich teurer (auch zu meinen jetzigen Kosten) oder es fehlte
an Funktionalität die nicht nachgerüstet oder anderweitig ergänzt werden konnte.
Was mich vor allem aber an Online Lösungen stört, ist die nicht gegebene Möglichkeit das Produkt auch nach dem Ablauf der Lizenz nutzen zu können.
Meine alte Software kann ich in eine VM packen und habe auch Jahre danach eine Möglichkeit darauf zuzugreifen.
Es gibt ja auch noch die Aufbewahrungspflicht seitens der Steuerbehörden. Was passiert denn wenn man z.B. Plentymarkets oder ähnliches kündigt,
oder diese Firmen insolvent gehen oder sonst was passiert? Habe ich dann noch Zugriff auf die Daten?