Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Hab mich nur auf Grund des Beitrages angemeldet. Wir sind super zufrieden mit JTL und die Preiserhöhung ist fair, so sehe ich das.
Ach und Ihr hattet auch bisher nie Probleme, so dass Ihr Euch hier noch nie anmelden musstet? Sorry, nette Geschichte, aber jeder JTL-User hier weiß, dass das nicht so sein kann. Ich bin auch gut zufrieden mit JTL (super bräuchte noch mehr), ich habe auch kein Problem mit Preiserhöhungen, aber "fair" sieht leider absolut anders aus. Und damit meine ich nur meine persönliche Meinung und nicht die rechtliche Einschätzung, die diverse Anwälte von Kunden im Hintergrund jetzt bereits prüfen lassen.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Für die rechtlich interessierten: Mich interessiert, wie die Möglichkeit aussieht Fristen setzen zu können zur Behebung entsprechender Bugs. Kann man bei diesen Mondpreisen eigentlich eine Nachbesserungsfrist für Mängel setzen? Also mindestens bei den gravierenden Bugs wäre das doch mal eine relevante Frage.. 🤔

Stellt euch mal ein Autoleasing für 1000€ im Monat vor und es kann keine Stücklisten ausliefern, noch blöder: es erzeugt Schäden, wie steht es denn um sowas?

Ich möchte keine Chance auslassen weiterhin für eine Öffnung, anstatt einer weiteren Schließung zu werben. Es wäre doch denkbar das Ding lieber zu öffnen um gleichzeitig den Kostenapparat der Entwicklung zu reduzieren und die Kunden zum Mitwirken anzuspornen. Lieber eine lockere Lizensierung und dafür Ansprüche an die Community. Wenn JTL damals bei unserem Start so viel gekostet hätte, wären wir -niemals hier-

Wahrscheinlich zu viel verlangt in der Windows dll Welt.


Wie schön wäre es , wenn z.B. die REST API ein schöner moderner Docker Container wäre und keine Windows Exe, die man irgendwie in einem GUI-Server als Dienst aufflanschen muss. Und dann mit offenen Technologien, sodass die User mitlesen, mitwirken und beitragen können. Nur mal so zum Nachdenken. Und dann allmälich modernisieren auf weitere ebensolche Technologien. Kostenapparat senken und Goto-Lösung im deutschen Markt werden für groß und Klein. Kohle verdienen mit Support, Individualanpassungen und optionaler Cloud. Damit würde man den Einstieg für kleine Kunden leicht halten, Offenheit beweisen und immer mit Qualität trumpfen müssen, Fähige anziehen zum Mitwirken und gleichzeitig Kohle verdienen mit den Großen, die bereit sind für Garantien zu zahlen.

Die komische Preiserhöhung ist wirklich ein enttäuschender Schritt.

PS: Wir möchten kein Greyhound
 

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Es gibt einen neuen CEO bei JTL, der erst seit drei Monaten im Amt ist. Er ist frisch von der Stanford University graduiert, meiner Heimatstadt... meine Kinder wurden an der Stanford University geboren. Ich nehme an, dass er einen neuen Plan hat, da er sicherlich die Entscheidung getroffen und die endgültige Genehmigung gegeben hat.
Dann hat er wohl die falsche Entscheidung getroffen und das spricht tatsächlich nicht für einen Stanford Absolventen. Ich habe "nur" an der Marquette in Milwaukee studiert und auf Basis dessen, was ich dort gelernt habe, hätte ich so eine Entscheidung nicht getroffen...
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Naja, ich nutze den Greyhound - vorher Feedbackmanager seit 2008 - zahle 400-500 Euro im Monat dafür und spare mir dadurch 1,5-2 Miatbeiter im Support... Ich denke das ist ein guter Deal
Da, wo es passt! Was machen die User die Zendesk oder Amtangee bezahlen? Was machen die User, bei denen es einfach nicht passt?
Einfach mal Greyhound bezahlen und nicht nutzen. Ein sehr guter Deal..

Wir haben uns -bewusst- gegen Greyhound entschlossen. Toll, dass wir das von euch genutzte Windows Exe CRM fortan mitbezahlen. Bester Deal.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Hab mich nur auf Grund des Beitrages angemeldet. Wir sind super zufrieden mit JTL und die Preiserhöhung ist fair, so sehe ich das.
Du bist ein Spinner.
Melde dich in dem Forum einfach ab.
Offensichtlich kannst du 1+1 nicht rechnen!
Es tut mir sehr leid, aber dass ein neues Mitglied (und wir sind selbst erst seit gut einem Jahr Teil der JTL-Community) so auf Posts reagiert ist nicht nur merkwürdig sondern wenn es ein gezielter neuer Account für "Gegenstimmung" ist auch absolut unwürdig und beschämend. Wie man sich so herablassend gegenüber Sorgen von anderen Nutzern um teilweise deren wirtschaftliche Existenz äußern kann, ist mir unklar. Ich finde es auf jeden Fall widerlich.
So sehe ich das auch.
Nichtswisser gibt es in jedem Forum, einfach ignorieren, diese dummen Aussagen.
 

Greenman

Aktives Mitglied
11. September 2020
4
6
Also, das das Modell der einzelnen Module aufgegeben wird, ist echt Schade. Die Skalierbarkeit der Bedürfnisse war immer ein großes Ass von JTL.
Beim Beispiel Track and Trace müsste ich 200,– € zahlen, um diese weiterzuverwenden. Das wird natürlich nicht der Fall sein.
Jetzt bekomme ich ein Paket, mit dem kann ich zwar leben, ist aber doch sehr suboptimal. Es sind Funktionen drin, die ich nicht brauche. Und andere die ich gerne hätte, bekommt man gar nicht ohne Editionswechsel. Das System der Editionen ist so starr, das ist schade.
Letztendlich zahlt man für dinge, die man nicht braucht.

Preisanpassungen sind ja normal. Aber teilweise solche Sätze nach oben. Ich kann mit meinem Tarif leben. Aber bei anderen Hier hört sich das schon heftig an.

Die Kommunikation und die Kürze der Umstellung fühlt sich schon wie ein Schuss vor dem Bug an.

Ich arbeite mit der Wawi und dem JTL Shop und bin auch sehr zufrieden damit.
Ein Wechsel zu anderen Anbietern in puncto Wawi sehe ich auch nicht so einfach. Die JTL Wawi bietet schon einiges. Und in puncto Bugs weis man auch nicht wie das bei anderen Systemen ist. So goldig wird da auch nicht immer alles sein. Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Nach dem Tag heute bereitet mir die Zukunft allerdings schon etwas Sorge. Wo entwickelt sich JTL hin. Was muss man erwarten?
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
180
76
Da, wo es passt! Was machen die User die Zendesk oder Amtangee bezahlen? Was machen die User, bei denen es einfach nicht passt?
Einfach mal Greyhound bezahlen und nicht nutzen. Ein sehr guter Deal..

Wir haben uns -bewusst- gegen Greyhound entschlossen. Toll, dass wir das von euch genutzte Windows Exe CRM fortan mitbezahlen. Bester Deal.
Greyhound gehört quasi JTL. So gesehen zahlst du Greyhound mit, wenn du irgendwas bei JTL bezahlst. Solche Cross-Deals sind was völlig normales und normalerweise ein Bonus. Zur Kundenakquise. Würde das wegfallen, würdest du nicht weniger zahlen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Greyhound gehört quasi JTL. So gesehen zahlst du Greyhound mit, wenn du irgendwas bei JTL bezahlst. Solche Cross-Deals sind was völlig normales und normalerweise ein Bonus. Zur Kundenakquise. Würde das wegfallen, würdest du nicht weniger zahlen.

Abstrakt verglichen mit einem Auto:

Stell Dir vor, Du hast ein Auto geleast und bewusst gewählt, welche Zusatzausstattung Du dabei haben willst und welche nicht.
Und nach ein paar Jahren bei einer Inspektion wird nun einfach weitere Zusatzausstattung eingebaut, dein Preis erhöht und dazu gesagt "Ist uns egal, ob Du es brauchst oder nicht, wir haben jetzt Pakete und dein neuer Preis ist deutlich höher. Wenn Du das nicht willst musst Du widersprechen und das Auto gleich hierlassen".
 

DerJöns

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2017
78
55
Abstrakt verglichen mit einem Auto:

Stell Dir vor, Du hast ein Auto geleast und bewusst gewählt, welche Zusatzausstattung Du dabei haben willst und welche nicht.
Und nach ein paar Jahren bei einer Inspektion wird nun einfach weitere Zusatzausstattung eingebaut, dein Preis erhöht und dazu gesagt "Ist uns egal, ob Du es brauchst oder nicht, wir haben jetzt Pakete und dein neuer Preis ist deutlich höher. Wenn Du das nicht willst musst Du widersprechen und das Auto gleich hierlassen".
Auto ist ein schöner Vergleich... Ich will auch keine elektrischen Fensterheber oder die beheizbaren Aussenspiegel. Wenn ich aber das Auto XY haben möchte, weil es mich in anderen Punkten überzeugt dann muss ich da durch...
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Ich habe jetzt mal die Entwicklung der letzten Monate recherchiert und so wie es aussieht, geht es in Richtung eines weiteren Vendor Lock-ins, SaaS, closed Cloud. Ich hoffe für die Selbsthoster wird es genug Zeit geben um aus der Sache rauszukommen. Das ist wirklich ein düsterer Ausblick und auch die komplette Besatzung scheint auf so eine Transformation spezialisiert zu sein.

Wenn wir closed Cloud gewollt hätten, dann wären wir nicht bei JTL. Ich hoffe, dass da eine Abspaltung oder Ähnliches passiert. Das ist wirklich gruselig.
 
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simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
120
32
Ich habe mal nachgerechnet... Für mich wird es wenn ich Greyhound über JTL buche --- sorry - sogar günstiger. Greyhound ist schon ein Universum alleine für sich und ist mit einem "einfachen" Ticket-System nicht zu vergleichen.
So.. jetzt keine Werbung mehr :)
Wenn diese Greyhound-Lizenzen vollwertig sind und ich nix weiter bei Greyhound selbst zahlen muss, dann ist es ein Schnapper.
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
147
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Das traurigste ist am Ende das verlorene Vertrauen. Selbst wenn da jetzt noch was angepasst wird - die Maske ist gefallen, der Investor ist Kampfkapitalist. Das heißt wechseln muss man so oder so, selbst wenn jetzt die reuige Umkehr käme, die wäre dann nämlich auch nur strategisch, und die Preiserhöhung kommt auf anderem Weg oder zu anderer Zeit am Ende doch.

Einfach Schade, so eine dumme Entscheidung, und so rücksichtslos so vielen Leuten gegenüber. Schon alleine die ganze unbezahlte Zeit hier im Forum. Und da haben andere noch viel viel viel mehr als ich. Das wird einem so gedankt, dass man sich jetzt noch schuldig fühlt, seine Kunden, denen man JTL empfohlen und eingerichtet hat, von so einem Abzockerkonzern abhängig gemacht zu haben. Megamieses Gefühl
 

Rambochoosedviloence

Neues Mitglied
24. Juli 2024
7
10
Habe ich gerade auf Linkedin entdeckt:

"Preissteigerungen von 💯% und mehr bei JTL-Software-GmbH

Alle JTL Nutzer und Kunden haben heute eine Mail von JTL mit den neuen Preisen zum 02.09.2024 bekommen. Nachdem wir die ersten Kundenfälle durchgerechnet haben, meine erstes Fazit:

Etwa 15% unserer Kunden sparen etwas Geld mit dem neuen Pricing (insbesondere die mit viel WMS). Für etwa 50% unserer Kunden steigen die Preise moderat (0-50%). Für 10% unserer Kunden verdoppelt sich der Preis oder mehr.

Bei letztgenannten gehen wir jetzt bei und gucken, welches Modul in dem teuren Modell überhaupt Sinn macht und welches nicht.

Bspw. Kommt man mit 10 manuellen Workflows hin, oder geht man lieber direkt in Workflowereignisse rein.

In diesen Fällen kommen wir nach der ersten Prüfung meist zu dem Schluss, dass man durch das gezielte Abschaffen von einzelnen wenigen Funktionen meist mehrere 100€/Monat eingespart werden können.

Ein Tipp an euch, falls ihr JTL einsetzt: Geht einfach im Kopf mal 1-2 Stufen runter und guckt, worauf ihr verzichten müsstet, und wie man die entstehenden Lücken sinnvoll schließen könnte."


Amen
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Auto ist ein schöner Vergleich... Ich will auch keine elektrischen Fensterheber oder die beheizbaren Aussenspiegel. Wenn ich aber das Auto XY haben möchte, weil es mich in anderen Punkten überzeugt dann muss ich da durch...

Als Du dich für das Auto entschieden hattest ging das auch noch ohne Fensterheber und beheizbarem Aussenspiegel. Nur führen sie nach ein paar Jahren halt "Service-Upgrades" durch und machen aus allem nun Pakete, und daher wirst Du NACHTRÄGLICH gezwungen, diese Optionen alle mitzunehmen.
 
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Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Habe ich gerade auf Linkedin entdeckt:

"Preissteigerungen von 💯% und mehr bei JTL-Software-GmbH

Alle JTL Nutzer und Kunden haben heute eine Mail von JTL mit den neuen Preisen zum 02.09.2024 bekommen. Nachdem wir die ersten Kundenfälle durchgerechnet haben, meine erstes Fazit:

Etwa 15% unserer Kunden sparen etwas Geld mit dem neuen Pricing (insbesondere die mit viel WMS). Für etwa 50% unserer Kunden steigen die Preise moderat (0-50%). Für 10% unserer Kunden verdoppelt sich der Preis oder mehr.

Bei letztgenannten gehen wir jetzt bei und gucken, welches Modul in dem teuren Modell überhaupt Sinn macht und welches nicht.

Bspw. Kommt man mit 10 manuellen Workflows hin, oder geht man lieber direkt in Workflowereignisse rein.

In diesen Fällen kommen wir nach der ersten Prüfung meist zu dem Schluss, dass man durch das gezielte Abschaffen von einzelnen wenigen Funktionen meist mehrere 100€/Monat eingespart werden können.

Ein Tipp an euch, falls ihr JTL einsetzt: Geht einfach im Kopf mal 1-2 Stufen runter und guckt, worauf ihr verzichten müsstet, und wie man die entstehenden Lücken sinnvoll schließen könnte."


Amen

Ehrlich gesagt finde ich es auch befremdlich, daß Du offenbar nie was im Forum zu posten hattest und nun, bei einer Preissteigerung, die die meisten Kunden stört (und einem anderen Thread zufolge auch die SPs), Dich nicht nur sofort anmeldest und die Preiserhöhung immer wieder verteidigst, sondern jetzt auch noch LinkedIn dazu durchsuchst. Wie kommt es, daß Du wegen einem solchen Schritt auf einmal so aktiv wirst, wo Du doch selbst sagst, daß er gar nicht so schlimm sein soll?

Das Gerede mit dem "Fake-Account" fand ich vorhin noch Quatsch. Aber das Bild, dass Du hier gerade hinterlässt, wirkt ganz und gar nicht nach einem regulären Forenaccount.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
512
145
Die Frage ist halt, ob wir nicht zusammen legen und ein durch Spenden finanziertes Open Source Projekt an den Start bringen sollten anstatt zu jammern.

Ich denke, nein ich bin mir sicher, einige SP und JTL Mitarbeiter haben auch die Nase voll. Vielleicht steigt als Shopsystem auch einer der fähigen am Markt mit ein
 

Rambochoosedviloence

Neues Mitglied
24. Juli 2024
7
10
Ehrlich gesagt finde ich es auch befremdlich, daß Du offenbar nie was im Forum zu posten hattest und nun, bei einer Preissteigerung, die die meisten Kunden stört (und einem anderen Thread zufolge auch die SPs), Dich nicht nur sofort anmeldest und die Preiserhöhung immer wieder verteidigst, sondern jetzt auch noch LinkedIn dazu durchsuchst. Wie kommt es, daß Du wegen einem solchen Schritt auf einmal so aktiv wirst, wo Du doch selbst sagst, daß er gar nicht so schlimm sein soll?

Das Gerede mit dem "Fake-Account" fand ich vorhin noch Quatsch. Aber das Bild, dass Du hier gerade hinterlässt, wirkt ganz und gar nicht nach einem regulären Forenaccount.
Ich habe es tatsächlich nur zufällig auf LinkedIn entdeckt und wollte das teilen.