Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Bei uns 400% Erhöhung und wir betreiben es auch nicht als Hobby. JTL setzt offensichtlich auf Existenzminimierung....
Und das sind tatsächlich Steigerungen - wenn bei gleichem Funktionsumfang - bei denen ich wirklich auf eine rechtliche Prüfung der Erhöhung an sich und der Vorgehensweise gespannt bin. Denn selbst als gewerblicher Kunde gilt bei solchen Produkten (auch bei monatlicher Kündigungsfrist, die JTL in dem Fall ja für sich nutzt) ja auch das Vertrauensprinzip, dass die vereinbarte Leistung nicht in so einem extremen Ausmaß verteuert wird. Rechtlich spannend sind hier ja vor allem auch Neukunden, die noch vor wenigen Tagen / Wochen / Monaten zu JTL auf Basis des damals gültigen Preismodells gewechselt haben.

Klar, dass gewerbliche Kunden hier eine schlechtere Ausgangsposition als Privatkunden haben. Aber wenn ich jetzt heute z.B. eine Versicherungsleistung für Firmen zu einem Preis von 1.000 EUR anbieten würde und dann ein Monat später sage, nö, jetzt kostet sie doch 3.000 EUR, dann würde ich mich als Unternehmer mindestens im Bereich der täuschenden Werbung bewegen
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
59
23
Es ist günstiger für mich, meinen Shop und das System eine Woche lang zu schließen und alles neu aufzubauen, als diese neuen monatlichen Raten zu zahlen. Man muss ernsthaft darüber nachdenken, während man eine Lösung findet. Und jetzt habe ich keine Lust mehr, zur JTL-Connect 2024 zu gehen und mir die Neuigkeiten anzusehen. Früher fühlte ich mich wie ein nützlicher Kunde, jetzt fühle ich mich wie ein Sandkorn am Strand, das mit der Tide ins Meer treibt. Ich fühle mich ausgenutzt, und das ist kein schönes Gefühl.
Genau so fühle ich mich schon den ganzen Tag aber wen ineressierts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
659
Berlin
  • Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Es ist günstiger für mich, meinen Shop und das System eine Woche lang zu schließen und alles neu aufzubauen, als diese neuen monatlichen Raten zu zahlen. Man muss ernsthaft darüber nachdenken, während man eine Lösung findet. Und jetzt habe ich keine Lust mehr, zur JTL-Connect 2024 zu gehen und mir die Neuigkeiten anzusehen. Früher fühlte ich mich wie ein nützlicher Kunde, jetzt fühle ich mich wie ein Sandkorn am Strand, das mit der Tide ins Meer treibt. Ich fühle mich ausgenutzt, und das ist kein schönes Gefühl.
Das verstehe ich absolut. Wir sind zwar erst seit gut einem Jahr JTL-Nutzer, aber was sich da im Moment anbahnt ist echt nichts Gutes. Dass JTL innerhalb einer 4-Wochen-Frist seine Benutzer entweder zur Zahlung zwingt oder (und das in den Sommerferien) Prozesse und ggf. das komplette System zu ändern, hat schon etwas von Mafia-Methoden. Einziger Unterschied: die Mafia kommt damit durch, ein deutsches Unternehmen nicht. Und so wird es sei es durch rechtliche Schritte, weniger Kunden, negative Publicity am Ende des Tages für JTL zu einem unschönen Platzen der erträumten Umsatzblase kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cargorent und kutti

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
  • Wow
Reaktionen: holzpuppe

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Naja, ich nutze den Greyhound - vorher Feedbackmanager seit 2008 - zahle 400-500 Euro im Monat dafür und spare mir dadurch 1,5-2 Miatbeiter im Support... Ich denke das ist ein guter Deal
Hängt denke ich stark vom Umfang der Nutzung / des Supports ab. Bei uns ist es z.B. nur E-Mail-Support, da nutzen wir FreshDesk und haben sehr niedrige Kosten. Manko ist natürlich die fehlende Anbindung zu JTL - aber bei sinkender JTL-Benutzeranzahl wird es so eine Anbindung wohl auch zukünftig nicht geben
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Und das sind tatsächlich Steigerungen - wenn bei gleichem Funktionsumfang
Nein, nicht ganz richtig, sorry.
Die einzelnen "Pakete" beinhalten Funktionen und Leistungen, welche wir nicht benötigen, auch nicht nutzen.
Wenn die "Pakete" nach unserem Nutzungsanspruch ausgelegt wären, bzw. individuell zubuchbar wären, wäre eventuell keine Preissteigerung um 400% möglich.
Diese unüberdachten Pakete setzen jeden Händler unter Druck. Denn jeder Händler wird bei den Paketen etwas finden, was nicht dem Ablauf bzw. der Begrenzung entspricht. Also muss dieser das höhere Produkt wählen....
 

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Bei mir ist es andersrum: Ich bin schon dabei, den Wechsel zu planen, während ich mir überlege, zur Connect zu fahren, nur weil ich neugierig auf die Stimmung bin.
Ich denke, die wird "bombig".
😂
Das denke ich auch, trifft aber dann auch wohl leider die Falschen, nämlich die JTL-Mitarbeiter (wovon sicher einige heute auch etwas angespannt diesen Forums-Beitrag lesen).

Eigentlich wäre es doch ganz einfach: alle JTL-Kunden widersprechen / kündigen die neuen Pakete, damit ist die Firma nix mehr Wert und wir kaufen als Kunden die Butze für 500 EUR pro Kunde raus und machen dann unser eigenes Preismodell 😂
 

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Nein, nicht ganz richtig, sorry.
Die einzelnen "Pakete" beinhalten Funktionen und Leistungen, welche wir nicht benötigen, auch nicht nutzen.
Wenn die "Pakete" nach unserem Nutzungsanspruch ausgelegt wären, bzw. individuell zubuchbar wären, wäre eventuell keine Preissteigerung um 400% möglich.
Diese unüberdachten Pakete setzen jeden Händler unter Druck. Denn jeder Händler wird bei den Paketen etwas finden, was nicht dem Ablauf bzw. der Begrenzung entspricht. Also muss dieser das höhere Produkt wählen....
Stimmt, ich meinte bei mindestens gleichem Funktionsumfang, den man auch nutzt. Das fanden wir immer das Coole an JTL - dass man sich die Funktionen und Pakete wie man sie braucht zusammenstellen kann. Jetzt bekommt man für ein etwas größeres Rädchen A auch noch gleich Rädchen B und C in vollem Umfang mit dazu - ob man sie nutzt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und kutti

DerJöns

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2017
76
52
Hängt denke ich stark vom Umfang der Nutzung / des Supports ab. Bei uns ist es z.B. nur E-Mail-Support, da nutzen wir FreshDesk und haben sehr niedrige Kosten. Manko ist natürlich die fehlende Anbindung zu JTL - aber bei sinkender JTL-Benutzeranzahl wird es so eine Anbindung wohl auch zukünftig nicht geben
Ich habe mal nachgerechnet... Für mich wird es wenn ich Greyhound über JTL buche --- sorry - sogar günstiger. Greyhound ist schon ein Universum alleine für sich und ist mit einem "einfachen" Ticket-System nicht zu vergleichen.
So.. jetzt keine Werbung mehr :)
 

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Bitte schlag dir den Zahn aus. Das ist leider die bittere Wahrheit. Wenn du dir als Unternehmen solche Fälle nicht leisten kannst, dann bist du eine tickende Zeitbombe. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, sich alles gefallen zu lassen. Herzliche Grüße!
Es tut mir sehr leid, aber dass ein neues Mitglied (und wir sind selbst erst seit gut einem Jahr Teil der JTL-Community) so auf Posts reagiert ist nicht nur merkwürdig sondern wenn es ein gezielter neuer Account für "Gegenstimmung" ist auch absolut unwürdig und beschämend. Wie man sich so herablassend gegenüber Sorgen von anderen Nutzern um teilweise deren wirtschaftliche Existenz äußern kann, ist mir unklar. Ich finde es auf jeden Fall widerlich.
 

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
66
28
Es gibt einen neuen CEO bei JTL, der erst seit drei Monaten im Amt ist. Er ist frisch von der Stanford University graduiert, meiner Heimatstadt... meine Kinder wurden an der Stanford University geboren. Ich nehme an, dass er einen neuen Plan hat, da er sicherlich die Entscheidung getroffen und die endgültige Genehmigung gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2 und MichaelH

Rambochoosedviloence

Neues Mitglied
24. Juli 2024
7
10
Es tut mir sehr leid, aber dass ein neues Mitglied (und wir sind selbst erst seit gut einem Jahr Teil der JTL-Community) so auf Posts reagiert ist nicht nur merkwürdig sondern wenn es ein gezielter neuer Account für "Gegenstimmung" ist auch absolut unwürdig und beschämend. Wie man sich so herablassend gegenüber Sorgen von anderen Nutzern um teilweise deren wirtschaftliche Existenz äußern kann, ist mir unklar. Ich finde es auf jeden Fall widerlich.
Hab mich nur auf Grund des Beitrages angemeldet. Wir sind super zufrieden mit JTL und die Preiserhöhung ist fair, so sehe ich das.
 

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
32
76
Ich habe mal nachgerechnet... Für mich wird es wenn ich Greyhound über JTL buche --- sorry - sogar günstiger. Greyhound ist schon ein Universum alleine für sich und ist mit einem "einfachen" Ticket-System nicht zu vergleichen.
So.. jetzt keine Werbung mehr :)
Alles gut. Ich denke es ist bei Greyhound so wie auch bei der ganzen Diskussion hier - ab einer gewissen Größe (Umsatz / Mitarbeiter) oder Nutzung rechnet es sich. Für uns wäre Greyhound z.B. deutlich teurer und bei unserer Unternehmensgröße und Nutzung auch zu teuer. Aber Greyhound hat leider ähnlich wie JTL Neu ein sehr fix-basiertes Modell, das es für "kleinere" Nutzer uninteressant macht...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Bitte schlag dir den Zahn aus. Das ist leider die bittere Wahrheit. Wenn du dir als Unternehmen solche Fälle nicht leisten kannst, dann bist du eine tickende Zeitbombe. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, sich alles gefallen zu lassen. Herzliche Grüße!

Als Unternehmen arbeite ich "mit vertrauensvollen Geschäftspartnern zusammen".
Wenn dann einer meiner Geschäftspartner zu "so einem Fall" wird, dann muss ich überlegen, ob ich mit dem noch zusammenarbeiten will.

Bei mir wird der Preis mehr als verzehnfacht. Drehen wir das doch mal um: Was hätte JTL gemacht, wenn ich als Kunde einfach so gesagt hätte "Ab sofort zahle ich nur noch ein Zehntel"?
Könnte ich dann auch Argumentieren mit einem "Damit müsst Ihr als Unternehmen klarkommen"?