Und das sind tatsächlich Steigerungen - wenn bei gleichem Funktionsumfang - bei denen ich wirklich auf eine rechtliche Prüfung der Erhöhung an sich und der Vorgehensweise gespannt bin. Denn selbst als gewerblicher Kunde gilt bei solchen Produkten (auch bei monatlicher Kündigungsfrist, die JTL in dem Fall ja für sich nutzt) ja auch das Vertrauensprinzip, dass die vereinbarte Leistung nicht in so einem extremen Ausmaß verteuert wird. Rechtlich spannend sind hier ja vor allem auch Neukunden, die noch vor wenigen Tagen / Wochen / Monaten zu JTL auf Basis des damals gültigen Preismodells gewechselt haben.Bei uns 400% Erhöhung und wir betreiben es auch nicht als Hobby. JTL setzt offensichtlich auf Existenzminimierung....
Klar, dass gewerbliche Kunden hier eine schlechtere Ausgangsposition als Privatkunden haben. Aber wenn ich jetzt heute z.B. eine Versicherungsleistung für Firmen zu einem Preis von 1.000 EUR anbieten würde und dann ein Monat später sage, nö, jetzt kostet sie doch 3.000 EUR, dann würde ich mich als Unternehmer mindestens im Bereich der täuschenden Werbung bewegen