Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Rambochoosedviloence

Neues Mitglied
24. Juli 2024
7
10
Ehrlich gesagt finde ich es auch befremdlich, daß Du offenbar nie was im Forum zu posten hattest und nun, bei einer Preissteigerung, die die meisten Kunden stört (und einem anderen Thread zufolge auch die SPs), Dich nicht nur sofort anmeldest und die Preiserhöhung immer wieder verteidigst, sondern jetzt auch noch LinkedIn dazu durchsuchst. Wie kommt es, daß Du wegen einem solchen Schritt auf einmal so aktiv wirst, wo Du doch selbst sagst, daß er gar nicht so schlimm sein soll?

Das Gerede mit dem "Fake-Account" fand ich vorhin noch Quatsch. Aber das Bild, dass Du hier gerade hinterlÀsst, wirkt ganz und gar nicht nach einem regulÀren Forenaccount.
Ich habe es tatsÀchlich nur zufÀllig auf LinkedIn entdeckt und wollte das teilen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. MĂ€rz 2008
703
162
Ich habe es tatsÀchlich nur zufÀllig auf LinkedIn entdeckt und wollte das teilen.

Es sind schon echt seltsame "ZufÀlle".

Nochmal ganz einfach gefragt: Du hast noch NIE irgend etwas anderes hier im Forum gepostet. Warum meldest Du Dich ausgerechnet jetzt an, um etwas zu einem Thema zu schreiben, daß Dich deiner eigenen Aussage nach gar nicht stört? Woher kommt dieses gesteigerte Interesse an den Sozialen Netzen (da zĂ€hle ich das Forum dazu), wenn das Thema "Preiserhöhung" fĂŒr Dich gar kein Problem ist?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: karabey

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
259
63
Strausberg
Ich habe jetzt mal die Entwicklung der letzten Monate recherchiert und so wie es aussieht, geht es in Richtung eines weiteren Vendor Lock-ins, SaaS, closed Cloud. Ich hoffe fĂŒr die Selbsthoster wird es genug Zeit geben um aus der Sache rauszukommen. Das ist wirklich ein dĂŒsterer Ausblick und auch die komplette Besatzung scheint auf so eine Transformation spezialisiert zu sein.

Wenn wir closed Cloud gewollt hĂ€tten, dann wĂ€ren wir nicht bei JTL. Ich hoffe, dass da eine Abspaltung oder Ähnliches passiert. Das ist wirklich gruselig.
Die Cloud ist ein klar definiertes Ziel und kein Geheimnis. Sie sagen zwar das es noch lange dauert, aber ich vertraue JTL an keiner Stelle mehr.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
643
287
Einfach Schade, so eine dumme Entscheidung, und so rĂŒcksichtslos so vielen Leuten gegenĂŒber. Schon alleine die ganze unbezahlte Zeit hier im Forum. Und da haben andere noch viel viel viel mehr als ich. Das wird einem so gedankt, dass man sich jetzt noch schuldig fĂŒhlt, seine Kunden, denen man JTL empfohlen und eingerichtet hat, von so einem Abzockerkonzern abhĂ€ngig gemacht zu haben. Megamieses GefĂŒhl
Deshalb ist es unsere Pflicht, gegen jegliche Bugs und Fehler der gesamten JTL- Produkte vorzugehen. Alle Produkte haben fehlerfrei zu funktionieren, ohne jegliche Ausnahme. Gibt es Fehler oder Bugs, sind diese unverzĂŒglich zur Beseitigung mit Fristsetzung zu melden, mit ausreichender Fristsetzung zur Behebung vom Mangel.
Nun wird es ernst, womit JTL ab jetzt in einer ganz anderen Verantwortung steht, denn der Bereitstellung einer einwandfrei funktionierenden Funktion aller zur VerfĂŒgung gestellten Anwendungen, ohne die Hilfe von Anwender, welche als "leidige Hilfsmittel" abgetan werden.
 

hsba

Neues Mitglied
7. April 2024
7
2
Ich fand die Anbindung von Shop, Wawi und POS genial. FĂŒr uns ist das Thema JTL gestorben. Der Shop war fĂŒr uns ein nettes "Beiwerk", wir sind eher im stationĂ€ren Handel vertreten und auf Messen und MĂ€rkten. Hier zeitnah reagieren zu können, wenn Nachschub benötigt wurde war fĂŒr uns ein großes Plus. Als mit dem letzten Update dann die POS komplett ubrauchbar war, wurden wir schon skeptisch - jetzt, nach dem Hammer heute morgen, sind wir endgĂŒltig raus. Da stelle ich mir lieber ne VECTRON hin und lasse mir von unseren Filialen die Bestellungen reinschicken, als fĂŒr eine verbugte Software utopische Summen zu zahlen. Alleine wenn ich sehe, wie die Lieferantenanlage in der Beschaffung programmiert wurde, bei der die Tab-Indexe nicht stimmen und es an einer Tour zu Fehlern kommt - sorry aber dafĂŒr zahle ich nicht einen solchen Betrag. Wir sind seit heute morgen auf der Suche nach Alternativen.
 

wunderli

Aktives Mitglied
21. September 2015
17
6
Wir sind auch etwas ratlos ĂŒber die Vorgehensweise von JTL. Eigentlich stinksauer und enttĂ€uscht, trifft es eher. Professionell geht anders. In einem solchen Umfeld so kurzfristig solche Änderungen einzuleiten, geht gar nicht. Wie lange sind gewisse Funktionen angekĂŒndigt, deutlich lĂ€nger als 30 Tage bis diese nutzbar sind. Wir sind erst vor einem Jahr von Shopware zu JTL gewechselt, Grund? Die haben von Shopware 5 zu Shopware 6 die Preise massiv erhöht. Wir mussten uns neu orientieren, das ganze nochmal? Gratulation JTL. Echt super.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Die Cloud ist ein klar definiertes Ziel und kein Geheimnis. Sie sagen zwar das es noch lange dauert, aber ich vertraue JTL an keiner Stelle mehr.
Genau dieses Vertrauen ist an dieser Stelle erschĂŒttert, Wahnsinn, dass hier keiner von JTL ein Statement abgibt oder mit den Kunden redet. Aus meiner Sicht gehört so eine Software lokal aufs On-Prem und Vendor Lock-In durch Cloud kann zwar möglicherweise ein profitables GeschĂ€ftsmodell sein aber gleichzeitig auch ein Risiko und ein fetter Schlag gegen lokale Anbindungen und natĂŒrlich die UnabhĂ€ngigkeit.

ich verstehe, wenn ein Privatbenutzer seine iCloud liebt aber nicht wenn ein verantwortliches Unternehmen seine eigenen kritischen GeschÀftsprozesse nicht mehr hÀlt. Da lÀuft ja dann jeder kleine Datenfurz komplett durch's Internet und ins Netz des Anbieters, insbesondere wenn man viele lokale Anbindungen hat ist das ein Komplettausfall.

Ohje, hier braut sich was zusammen uff..
 

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
45
19
Mein Preis fĂŒr JTL soll sich jetzt verdoppeln, ich finde die neuen Preise fĂŒr Bestandskunden eine UnverschĂ€mtheit.
Kaum ist ein Private Equity Investor an board, dann sowas... frei nach dem Motto, melkt die Kuh.
 
Zuletzt bearbeitet:

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
150
68
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FOC Solutions

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
145
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Ich habe es tatsÀchlich nur zufÀllig auf LinkedIn entdeckt und wollte das teilen.
Hmm wenn das mit dem Fake-Account völliger Quatsch wĂ€re wĂŒrdest Du einfach drĂŒber lachen, und wĂŒrdest evtl nicht die Zeit nehmen, Dich in einem völlig fremden Forum spĂ€tabends zu verteidigen. Der getroffene Hund bellt. Ich glaub's trotz allem nicht, dass Du von JTL bist, aber wenn da tatsĂ€chlich jemand von JTL dahinterstĂŒnde, das wĂ€re bei Deinen ersten BeitrĂ€gen eine bodenlose Frechheit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knackig und isastar

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
40
14
Die Cloud ist ein klar definiertes Ziel und kein Geheimnis. Sie sagen zwar das es noch lange dauert, aber ich vertraue JTL an keiner Stelle mehr.
Das war mir jetzt aber neu. Das macht mir hier alles fĂŒr die Zukunft echt Angst.
Nachdem wir Anfang des Monats von der 1.5 auf die 1.9 upgedatet haben und das ServiceDesk aufgrund eines Fehlers seitens JTL in der Benutzerrechteverwaltung nicht mehr nutzen konnten, kam dann vor wenigen Tagen die Email, dass das ServiceDesk abgekĂŒndigt wird. Uns war dann schon klar, dass die Aussage des Supports: "Fehler ist bekannt und wird zukĂŒnftig behoben" glatt gelogen war.
Nun die massiven Umstellungen in der Preispolitik. Und das plötzlich alles ganz schnell imnerhalb weniger Tage. Leider geht es bei JTL bei wichtigen Themen, wie der Beseitigungen von Fehlern nicht immer so schnell.

Wenn dann demnĂ€chst (vielleicht auch erst in ein paar Jahren, aber die Nutzung einer solchen Software plant man ja fĂŒr viele Jahre und nicht jĂ€hrlich neu) noch alles auf die Cloud umgestellt werden sollte, na dann Gute Nacht. Leider ist das Vertrauen auch bei uns seit den letzten Wochen sehr angekranzt.

Kann hier alle verstehen, die JTL-WAWI vorher weiter empfohlen haben und es jetzt nicht mehr machen bzw. Ihre Empfehlung bereuen. Mir geht es aktuell auch so.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Powalowski

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
49
20
KĂŒmmersbruck
Deshalb ist es unsere Pflicht, gegen jegliche Bugs und Fehler der gesamten JTL- Produkte vorzugehen. Alle Produkte haben fehlerfrei zu funktionieren, ohne jegliche Ausnahme. Gibt es Fehler oder Bugs, sind diese unverzĂŒglich zur Beseitigung mit Fristsetzung zu melden, mit ausreichender Fristsetzung zur Behebung vom Mangel.
Nun wird es ernst, womit JTL ab jetzt in einer ganz anderen Verantwortung steht, denn der Bereitstellung einer einwandfrei funktionierenden Funktion aller zur VerfĂŒgung gestellten Anwendungen, ohne die Hilfe von Anwender, welche als "leidige Hilfsmittel" abgetan werden.
Haben zu, AGB, Vertragsfreiheit zwischen Kaufleuten.

Bevor du da Geld verbrennst schau dir die AGB genau an und folg genau dem Weg der sich daraus ergibt,
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. MĂ€rz 2008
703
162
Ich halte die Idee mit dem "eigenen Open Source" auch fĂŒr Quatsch. JTL hat ĂŒber 10 Jahre gebraucht um da zu sein, wo es jetzt ist. Da braucht es viel Arbeit, Zeit und Kompetenz. Und Geld. Und Geduld. Und ĂŒberhaupt. Diese Reaktion mit "Wir machen was eigenes" unterschĂ€tzt in der Regel völlig, was da alles dahintersteckt und ist eher so ein "Trotz-Reflex".

Ändert aber nicths daran, daß JTL nunmal nicht der einzige Anbieter ist und gerade sehr klar zeigt, daß JTL die "alte" Zielgruppe gar nicht mehr dauerhaft bedienen will. Ich bin da wie gesagt nicht böse drum ... klar, im Forum wurde viel "freie Arbeit" investiert von Kunden, aber wir haben auch viele Jahre lang ein (fast) kostenloses System gehabt.

Das einzige, was mich sehr traurig macht, ist diese schnelle, respektslose und unĂŒberlegte Aktion. So etwas gehört ein oder zwei Jahre vorher angekĂŒndigt, damit die neu abgeschlossenen VertrĂ€ge (z.B. die JahresvertrĂ€ge fĂŒr den Shop) noch auslaufen können, mit einer klaren Neuausrichtung, Stichtag sollte der 31. Dezember eines Jahres sein, also mit dem ĂŒblichen Wirtschaftsjahr abgeglichen, und dann könnte man "freundlich auseinandergehen" und alles wĂ€re gut.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Das war mir jetzt aber neu. Das macht mir hier alles fĂŒr die Zukunft echt Angst.
Nachdem wir Anfang des Monats von der 1.5 auf die 1.9 upgedatet haben und das ServiceDesk aufgrund eines Fehlers seitens JTL in der Benutzerrechteverwaltung nicht mehr nutzen konnten, kam dann vor wenigen Tagen die Email, dass das ServiceDesk abgekĂŒndigt wird. Uns war dann schon klar, dass die Aussage des Supports: "Fehler ist bekannt und wird zukĂŒnftig behoben" glatt gelogen war.
Nun die massiven Umstellungen in der Preispolitik. Und das plötzlich alles ganz schnell imnerhalb weniger Tage. Leider geht es bei JTL bei wichtigen Themen, wie der Beseitigungen von Fehlern nicht immer so schnell.

Wenn dann demnĂ€chst (vielleicht auch erst in ein paar Jahren, aber die Nutzung einer solchen Software plant man ja fĂŒr viele Jahre und nicht jĂ€hrlich neu) noch alles auf die Cloud umgestellt werden sollte, na dann Gute Nacht. Leider ist das Vertrauen auch bei uns seit den letzten Wochen sehr angekranzt.

Kann hier alle verstehen, die JTL-WAWI vorher weiter empfohlen haben und es jetzt nicht mehr machen bzw. Ihre Empfehlung bereuen. Mir geht es aktuell auch so.
Ich habe mich bereits bei unseren Freunden, die gerade die Migration auf JTL abgeschlossen haben gemeldet und mein Bedauern geĂ€ußert, ich habe das nicht gewusst und keine Ahnung gehabt, dass JTL solche Bewegungen plant - wenn ich das gewusst hĂ€tte, hĂ€tte ich selbstverstĂ€ndlich davon abgeraten aufgrund der Unsicherheit. Kleiner Betrieb, Kostensteigerung: Katastrophe. Durch meine Empfehlung wurde ein selbst gehostetes und laufendes System abgeschaltet.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Ganz genau: Viele User nutzen das 5+ Jahre und dann plötzlich sowas, Cloud hier, Cloud da, Investor ladi ladi.. @Jtl sagt doch mal einen Zeithorizont, bis wann die alten User Zeit haben eine entsprechende Alternative zu suchen.

3 Monate? 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre? Wird On-Prem bleiben? Fragen ĂŒber Fragen und das bei der Software die wir -IMMER- als gesetzt angesehen haben.

Das ja wie ein Wackelzahn, könnte morgen 15.000€ pro Monat kosten oder irgend ein horrender Enterprise On-Prem Quatsch Plan angeboten werden fĂŒr die "Enterprise" Kunden fĂŒr 10.000€ pro Benutzer pro Jahr. Das hat gerade einen harten DĂ€mpfer fĂŒr kleine Anbieter erzeugt. Eine Roadmap ab wann Closed Cloud geplant ist wĂ€re das Mindeste.
 

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
150
68
Mich wuerde ja interessieren ob auch die grĂ¶ĂŸten JTL Kunden diese Mail b
Kommen haben. Oder ob die Sonderkonditionen kriegen.
Nicht dass man nur die Kleinen abstoßen will.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HelmaSpona

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
Es wird 100% gĂŒnstiger fĂŒr dich sein, dich wochenlang mit einer neuen Warenwirtschaft, Einrichtung und Co. zu beschĂ€ftigen. Da bin ich mir sehr sicher :)

Ehrlich gesagt finde ich es auch befremdlich, daß Du offenbar nie was im Forum zu posten hattest und nun, bei einer Preissteigerung, die die meisten Kunden stört (und einem anderen Thread zufolge auch die SPs), Dich nicht nur sofort anmeldest und die Preiserhöhung immer wieder verteidigst, sondern jetzt auch noch LinkedIn dazu durchsuchst. Wie kommt es, daß Du wegen einem solchen Schritt auf einmal so aktiv wirst, wo Du doch selbst sagst, daß er gar nicht so schlimm sein soll?

Das Gerede mit dem "Fake-Account" fand ich vorhin noch Quatsch. Aber das Bild, dass Du hier gerade hinterlÀsst, wirkt ganz und gar nicht nach einem regulÀren Forenaccount.
das war kein Quatsch, solche Trolle sind wie unfallgaffer, selbst wenn er zufriedener kunde bei JTL ist oder wÀre, wohlwollend angenommen, dann ist er halt einfach meiner Meinung nach ein ..platzhalter ....