Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Ich habe es tatsächlich nur zufällig auf LinkedIn entdeckt und wollte das teilen.

Es sind schon echt seltsame "Zufälle".

Nochmal ganz einfach gefragt: Du hast noch NIE irgend etwas anderes hier im Forum gepostet. Warum meldest Du Dich ausgerechnet jetzt an, um etwas zu einem Thema zu schreiben, daß Dich deiner eigenen Aussage nach gar nicht stört? Woher kommt dieses gesteigerte Interesse an den Sozialen Netzen (da zähle ich das Forum dazu), wenn das Thema "Preiserhöhung" für Dich gar kein Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: karabey

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
264
66
Strausberg
Ich habe jetzt mal die Entwicklung der letzten Monate recherchiert und so wie es aussieht, geht es in Richtung eines weiteren Vendor Lock-ins, SaaS, closed Cloud. Ich hoffe für die Selbsthoster wird es genug Zeit geben um aus der Sache rauszukommen. Das ist wirklich ein düsterer Ausblick und auch die komplette Besatzung scheint auf so eine Transformation spezialisiert zu sein.

Wenn wir closed Cloud gewollt hätten, dann wären wir nicht bei JTL. Ich hoffe, dass da eine Abspaltung oder Ähnliches passiert. Das ist wirklich gruselig.
Die Cloud ist ein klar definiertes Ziel und kein Geheimnis. Sie sagen zwar das es noch lange dauert, aber ich vertraue JTL an keiner Stelle mehr.

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Einfach Schade, so eine dumme Entscheidung, und so rücksichtslos so vielen Leuten gegenüber. Schon alleine die ganze unbezahlte Zeit hier im Forum. Und da haben andere noch viel viel viel mehr als ich. Das wird einem so gedankt, dass man sich jetzt noch schuldig fühlt, seine Kunden, denen man JTL empfohlen und eingerichtet hat, von so einem Abzockerkonzern abhängig gemacht zu haben. Megamieses Gefühl
Deshalb ist es unsere Pflicht, gegen jegliche Bugs und Fehler der gesamten JTL- Produkte vorzugehen. Alle Produkte haben fehlerfrei zu funktionieren, ohne jegliche Ausnahme. Gibt es Fehler oder Bugs, sind diese unverzüglich zur Beseitigung mit Fristsetzung zu melden, mit ausreichender Fristsetzung zur Behebung vom Mangel.
Nun wird es ernst, womit JTL ab jetzt in einer ganz anderen Verantwortung steht, denn der Bereitstellung einer einwandfrei funktionierenden Funktion aller zur Verfügung gestellten Anwendungen, ohne die Hilfe von Anwender, welche als "leidige Hilfsmittel" abgetan werden.

hsba

Neues Mitglied
7. April 2024
7
2
Ich fand die Anbindung von Shop, Wawi und POS genial. Für uns ist das Thema JTL gestorben. Der Shop war für uns ein nettes "Beiwerk", wir sind eher im stationären Handel vertreten und auf Messen und Märkten. Hier zeitnah reagieren zu können, wenn Nachschub benötigt wurde war für uns ein großes Plus. Als mit dem letzten Update dann die POS komplett ubrauchbar war, wurden wir schon skeptisch - jetzt, nach dem Hammer heute morgen, sind wir endgültig raus. Da stelle ich mir lieber ne VECTRON hin und lasse mir von unseren Filialen die Bestellungen reinschicken, als für eine verbugte Software utopische Summen zu zahlen. Alleine wenn ich sehe, wie die Lieferantenanlage in der Beschaffung programmiert wurde, bei der die Tab-Indexe nicht stimmen und es an einer Tour zu Fehlern kommt - sorry aber dafür zahle ich nicht einen solchen Betrag. Wir sind seit heute morgen auf der Suche nach Alternativen.

wunderli

Aktives Mitglied
21. September 2015
17
6
Wir sind auch etwas ratlos über die Vorgehensweise von JTL. Eigentlich stinksauer und enttäuscht, trifft es eher. Professionell geht anders. In einem solchen Umfeld so kurzfristig solche Änderungen einzuleiten, geht gar nicht. Wie lange sind gewisse Funktionen angekündigt, deutlich länger als 30 Tage bis diese nutzbar sind. Wir sind erst vor einem Jahr von Shopware zu JTL gewechselt, Grund? Die haben von Shopware 5 zu Shopware 6 die Preise massiv erhöht. Wir mussten uns neu orientieren, das ganze nochmal? Gratulation JTL. Echt super.

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Die Cloud ist ein klar definiertes Ziel und kein Geheimnis. Sie sagen zwar das es noch lange dauert, aber ich vertraue JTL an keiner Stelle mehr.
Genau dieses Vertrauen ist an dieser Stelle erschüttert, Wahnsinn, dass hier keiner von JTL ein Statement abgibt oder mit den Kunden redet. Aus meiner Sicht gehört so eine Software lokal aufs On-Prem und Vendor Lock-In durch Cloud kann zwar möglicherweise ein profitables Geschäftsmodell sein aber gleichzeitig auch ein Risiko und ein fetter Schlag gegen lokale Anbindungen und natürlich die Unabhängigkeit.

ich verstehe, wenn ein Privatbenutzer seine iCloud liebt aber nicht wenn ein verantwortliches Unternehmen seine eigenen kritischen Geschäftsprozesse nicht mehr hält. Da läuft ja dann jeder kleine Datenfurz komplett durch's Internet und ins Netz des Anbieters, insbesondere wenn man viele lokale Anbindungen hat ist das ein Komplettausfall.

Ohje, hier braut sich was zusammen uff..

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
46
19
Mein Preis für JTL soll sich jetzt verdoppeln, ich finde die neuen Preise für Bestandskunden eine Unverschämtheit.
Kaum ist ein Private Equity Investor an board, dann sowas... frei nach dem Motto, melkt die Kuh.

Zuletzt bearbeitet:

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
150
68
Die Frage ist halt, ob wir nicht zusammen legen und ein durch Spenden finanziertes Open Source Projekt an den Start bringen sollten anstatt zu jammern.

Ich denke, nein ich bin mir sicher, einige SP und JTL Mitarbeiter haben auch die Nase voll. Vielleicht steigt als Shopsystem auch einer der fähigen am Markt mit ein
Dauert viel zu lang

• Gefällt mir
Reaktionen: FOC Solutions

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
147
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Ich habe es tatsächlich nur zufällig auf LinkedIn entdeckt und wollte das teilen.
Hmm wenn das mit dem Fake-Account völliger Quatsch wäre würdest Du einfach drüber lachen, und würdest evtl nicht die Zeit nehmen, Dich in einem völlig fremden Forum spätabends zu verteidigen. Der getroffene Hund bellt. Ich glaub's trotz allem nicht, dass Du von JTL bist, aber wenn da tatsächlich jemand von JTL dahinterstünde, das wäre bei Deinen ersten Beiträgen eine bodenlose Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig und isastar

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
44
17
Das war mir jetzt aber neu. Das macht mir hier alles für die Zukunft echt Angst.
Nachdem wir Anfang des Monats von der 1.5 auf die 1.9 upgedatet haben und das ServiceDesk aufgrund eines Fehlers seitens JTL in der Benutzerrechteverwaltung nicht mehr nutzen konnten, kam dann vor wenigen Tagen die Email, dass das ServiceDesk abgekündigt wird. Uns war dann schon klar, dass die Aussage des Supports: "Fehler ist bekannt und wird zukünftig behoben" glatt gelogen war.
Nun die massiven Umstellungen in der Preispolitik. Und das plötzlich alles ganz schnell imnerhalb weniger Tage. Leider geht es bei JTL bei wichtigen Themen, wie der Beseitigungen von Fehlern nicht immer so schnell.

Wenn dann demnächst (vielleicht auch erst in ein paar Jahren, aber die Nutzung einer solchen Software plant man ja für viele Jahre und nicht jährlich neu) noch alles auf die Cloud umgestellt werden sollte, na dann Gute Nacht. Leider ist das Vertrauen auch bei uns seit den letzten Wochen sehr angekranzt.

Kann hier alle verstehen, die JTL-WAWI vorher weiter empfohlen haben und es jetzt nicht mehr machen bzw. Ihre Empfehlung bereuen. Mir geht es aktuell auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
54
21
Kümmersbruck
Deshalb ist es unsere Pflicht, gegen jegliche Bugs und Fehler der gesamten JTL- Produkte vorzugehen. Alle Produkte haben fehlerfrei zu funktionieren, ohne jegliche Ausnahme. Gibt es Fehler oder Bugs, sind diese unverzüglich zur Beseitigung mit Fristsetzung zu melden, mit ausreichender Fristsetzung zur Behebung vom Mangel.
Nun wird es ernst, womit JTL ab jetzt in einer ganz anderen Verantwortung steht, denn der Bereitstellung einer einwandfrei funktionierenden Funktion aller zur Verfügung gestellten Anwendungen, ohne die Hilfe von Anwender, welche als "leidige Hilfsmittel" abgetan werden.
Haben zu, AGB, Vertragsfreiheit zwischen Kaufleuten.

Bevor du da Geld verbrennst schau dir die AGB genau an und folg genau dem Weg der sich daraus ergibt,

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Mein Preis für JTL soll sich jetzt verdoppeln, ich finde die neuen Preise für Bestandskunden eine Unverschämtheit.
Kaum ist ein Private Equity Investor an board, dann sowas... frei nach dem Motto, melkt die Kuh.
Der Plan alle Kunden anschließend in die Cloud einzufangen ist in diesem Licht ganz besonders besorgniserregend. 🤔

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Ich halte die Idee mit dem "eigenen Open Source" auch für Quatsch. JTL hat über 10 Jahre gebraucht um da zu sein, wo es jetzt ist. Da braucht es viel Arbeit, Zeit und Kompetenz. Und Geld. Und Geduld. Und überhaupt. Diese Reaktion mit "Wir machen was eigenes" unterschätzt in der Regel völlig, was da alles dahintersteckt und ist eher so ein "Trotz-Reflex".

Ändert aber nicths daran, daß JTL nunmal nicht der einzige Anbieter ist und gerade sehr klar zeigt, daß JTL die "alte" Zielgruppe gar nicht mehr dauerhaft bedienen will. Ich bin da wie gesagt nicht böse drum ... klar, im Forum wurde viel "freie Arbeit" investiert von Kunden, aber wir haben auch viele Jahre lang ein (fast) kostenloses System gehabt.

Das einzige, was mich sehr traurig macht, ist diese schnelle, respektslose und unüberlegte Aktion. So etwas gehört ein oder zwei Jahre vorher angekündigt, damit die neu abgeschlossenen Verträge (z.B. die Jahresverträge für den Shop) noch auslaufen können, mit einer klaren Neuausrichtung, Stichtag sollte der 31. Dezember eines Jahres sein, also mit dem üblichen Wirtschaftsjahr abgeglichen, und dann könnte man "freundlich auseinandergehen" und alles wäre gut.

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Das war mir jetzt aber neu. Das macht mir hier alles für die Zukunft echt Angst.
Nachdem wir Anfang des Monats von der 1.5 auf die 1.9 upgedatet haben und das ServiceDesk aufgrund eines Fehlers seitens JTL in der Benutzerrechteverwaltung nicht mehr nutzen konnten, kam dann vor wenigen Tagen die Email, dass das ServiceDesk abgekündigt wird. Uns war dann schon klar, dass die Aussage des Supports: "Fehler ist bekannt und wird zukünftig behoben" glatt gelogen war.
Nun die massiven Umstellungen in der Preispolitik. Und das plötzlich alles ganz schnell imnerhalb weniger Tage. Leider geht es bei JTL bei wichtigen Themen, wie der Beseitigungen von Fehlern nicht immer so schnell.

Wenn dann demnächst (vielleicht auch erst in ein paar Jahren, aber die Nutzung einer solchen Software plant man ja für viele Jahre und nicht jährlich neu) noch alles auf die Cloud umgestellt werden sollte, na dann Gute Nacht. Leider ist das Vertrauen auch bei uns seit den letzten Wochen sehr angekranzt.

Kann hier alle verstehen, die JTL-WAWI vorher weiter empfohlen haben und es jetzt nicht mehr machen bzw. Ihre Empfehlung bereuen. Mir geht es aktuell auch so.
Ich habe mich bereits bei unseren Freunden, die gerade die Migration auf JTL abgeschlossen haben gemeldet und mein Bedauern geäußert, ich habe das nicht gewusst und keine Ahnung gehabt, dass JTL solche Bewegungen plant - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich selbstverständlich davon abgeraten aufgrund der Unsicherheit. Kleiner Betrieb, Kostensteigerung: Katastrophe. Durch meine Empfehlung wurde ein selbst gehostetes und laufendes System abgeschaltet.

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Ganz genau: Viele User nutzen das 5+ Jahre und dann plötzlich sowas, Cloud hier, Cloud da, Investor ladi ladi.. @Jtl sagt doch mal einen Zeithorizont, bis wann die alten User Zeit haben eine entsprechende Alternative zu suchen.

3 Monate? 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre? Wird On-Prem bleiben? Fragen über Fragen und das bei der Software die wir -IMMER- als gesetzt angesehen haben.

Das ja wie ein Wackelzahn, könnte morgen 15.000€ pro Monat kosten oder irgend ein horrender Enterprise On-Prem Quatsch Plan angeboten werden für die "Enterprise" Kunden für 10.000€ pro Benutzer pro Jahr. Das hat gerade einen harten Dämpfer für kleine Anbieter erzeugt. Eine Roadmap ab wann Closed Cloud geplant ist wäre das Mindeste.

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
150
68
Mich wuerde ja interessieren ob auch die größten JTL Kunden diese Mail b
Kommen haben. Oder ob die Sonderkonditionen kriegen.
Nicht dass man nur die Kleinen abstoßen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
150
100
Es wird 100% günstiger für dich sein, dich wochenlang mit einer neuen Warenwirtschaft, Einrichtung und Co. zu beschäftigen. Da bin ich mir sehr sicher :)

Ehrlich gesagt finde ich es auch befremdlich, daß Du offenbar nie was im Forum zu posten hattest und nun, bei einer Preissteigerung, die die meisten Kunden stört (und einem anderen Thread zufolge auch die SPs), Dich nicht nur sofort anmeldest und die Preiserhöhung immer wieder verteidigst, sondern jetzt auch noch LinkedIn dazu durchsuchst. Wie kommt es, daß Du wegen einem solchen Schritt auf einmal so aktiv wirst, wo Du doch selbst sagst, daß er gar nicht so schlimm sein soll?

Das Gerede mit dem "Fake-Account" fand ich vorhin noch Quatsch. Aber das Bild, dass Du hier gerade hinterlässt, wirkt ganz und gar nicht nach einem regulären Forenaccount.
das war kein Quatsch, solche Trolle sind wie unfallgaffer, selbst wenn er zufriedener kunde bei JTL ist oder wäre, wohlwollend angenommen, dann ist er halt einfach meiner Meinung nach ein ..platzhalter ....

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
150
100
jetzt lese ich hier, dass ich irgendwann in die Cloud gezwungen werde, das Hosting hat bei meinem Minishop schon ständig gehakelt...Ich hoffe es wird eine Roadmap geben auf der klar ersichtlich ist, welche Schandtaten noch folgen...
wie gesagt, nichts gegen faire bepreisung, aber das hosting war krottig....