Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
jetzt lese ich hier, dass ich irgendwann in die Cloud gezwungen werde, das Hosting hat bei meinem Minishop schon stÀndig gehakelt...Ich hoffe es wird eine Roadmap geben auf der klar ersichtlich ist, welche Schandtaten noch folgen...
wie gesagt, nichts gegen faire bepreisung, aber das hosting war krottig....
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22
jetzt lese ich hier, dass ich irgendwann in die Cloud gezwungen werde, das Hosting hat bei meinem Minishop schon stÀndig gehakelt...Ich hoffe es wird eine Roadmap geben auf der klar ersichtlich ist, welche Schandtaten noch folgen...
wie gesagt, nichts gegen faire bepreisung, aber das hosting war krottig....
Faire Bepreisung sieht aber anders aus als das was JTL hier grade treibt und das mitten in einer Wirtschaftskrise in der eh alle zu kÀmpfen haben!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: berni4t

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
wie schaut das mit den Dienstleistern aus? wir können ja wechseln, aber sind die Dienstleister da auch alternativ aufgestellt? Was machen LÀden wie Webstollen, letztlich profitieren die doch auch von möglichst vielen Installs....
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22
Wir sind auch etwas ratlos ĂŒber die Vorgehensweise von JTL. Eigentlich stinksauer und enttĂ€uscht, trifft es eher. Professionell geht anders. In einem solchen Umfeld so kurzfristig solche Änderungen einzuleiten, geht gar nicht. Wie lange sind gewisse Funktionen angekĂŒndigt, deutlich lĂ€nger als 30 Tage bis diese nutzbar sind. Wir sind erst vor einem Jahr von Shopware zu JTL gewechselt, Grund? Die haben von Shopware 5 zu Shopware 6 die Preise massiv erhöht. Wir mussten uns neu orientieren, das ganze nochmal? Gratulation JTL. Echt super.
Ihr hÀttet mit Shopware reden sollen die sind da schon beweglich was die PlÀne bei Bestandskunden betrifft. Wir wechseln jetzt zu Pickware, uns fehlen dann zwar einige Funktionen und es wird hart alles umzustellen aber hier im haus haben alle beteiligten die Schnauze gestrichen voll!
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22

AC-Sat-Corner

Aktives Mitglied
30. April 2011
81
2
Gerade erst vor 1 Monat von JTL4 auf JTL 5 gewechselt und gekauft zu 599 netto. Und jetzt sollen wir statt 0 Euro im Monat 99 Euro advance zahlen. Und nach dem freundlichen GesprĂ€ch mit der Hotline wurde mir empfohlen, wenn es nix kosten soll dann von advance auf Start ein down grade machen. Der Witz darin ist das wir EazyAuction eA 1000 Paket haben mit 2 Shops wo immer 1200 Bestellungen entstehen. Machte bis dato 146,90 Euro im Monat. Der Lacher ist im Start kann man dann nur bis EazyAuction eA 500 Paket buchen zu 69,90 und jede weitere Bestellung 0,21 Cent was dann gesamt 266,00 Euro netto kosten wĂŒrde. Wenn man das advance nimmt wĂŒrde es gesamt 254,00 Euro kosten. Heißt egal was man nehmen wĂŒrde ist es eine saftige Preiserhöhung von 73% und 107,10 Euro im Monat mehr und JĂ€hrlich 1285,20 Euro. Sorry aber bin seit 2009 mit JTL unterwegs, aber das nenn ich mal eine unverschĂ€mte Preiserhöhung. Dann macht doch wenigsten die den Shop gekauft haben, dass diese das EazyAuction eA 1000 Paket oder EazyAuction eA 2500 Paket buchen können und nicht nur das 500 Paket zu diesem unverschĂ€mten Preis. So habt Ihr ja 0,218 Cent Pro Bestellung. Da ist Dreamboot oder Afterby um einiges billiger. Der knĂŒller per Hotline die Preise wurden mit dem HĂ€ndler gemeinschaftlich ausgelotet besprochen ausgerechnet das es fair bleibt. Den HĂ€ndler will ich mal sehen der dazu sagt spitzen Erhöhung kann so bleiben ist absolut fair.
 

wunderli

Aktives Mitglied
21. September 2015
17
6
Ihr hÀttet mit Shopware reden sollen die sind da schon beweglich was die PlÀne bei Bestandskunden betrifft. Wir wechseln jetzt zu Pickware, uns fehlen dann zwar einige Funktionen und es wird hart alles umzustellen aber hier im haus haben alle beteiligten die Schnauze gestrichen voll!
Wir hatten ein GesprĂ€ch mit dem Vertrieb. Da ging gar nichts. JTL entwickelt sich genau in die Richtung von dort wo wir weggegangen sind. Dabei war der Ansatz doch so cool hier. Pakete auswĂ€hlen wie sie benötigt wurden und dies zu anstĂ€ndigen Preisen. Niemand spricht davon, dass die Preise nicht angepasst werden dĂŒrften. Bei unserer Konstellation ist es aber von 200€ auf 672€ pro Monat... Shopware hat seinerzeit die Preise auch erhöht aber "nur" verdoppelt, zumindest in unserem Fall. Schade, schade, schade!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
jetzt lese ich hier, dass ich irgendwann in die Cloud gezwungen werde,
Und du glaubst das was irgendwelche Forums User hier ohne Nachweisbare Quellen postet?
Laut JTL (Vortrag auf dem Stammtisch in Berlin) wird die Desktop Variante weiterhin bestehen bleiben, klar was in drei Jahren passiert weiß niemand von uns aber nirgendwo schreibt JTL das du gezwungen wirst in eine Cloud zu gehen.


wie schaut das mit den Dienstleistern aus? wir können ja wechseln, aber sind die Dienstleister da auch alternativ aufgestellt? Was machen LÀden wie Webstollen, letztlich profitieren die doch auch von möglichst vielen Installs....

Die wurden durch diese Umstellung auch kalt erwischt und die, bei denen die Plugin- oder Lizenz VerkÀufe sowie Provisionen eine wichtige
Einnahmequelle sind werden dieses in den nĂ€chsten Wochen und Monaten Aufgrund von geringeren Lizenz KĂ€ufen bzw. VerlĂ€ngerungen spĂŒren.

Die Änderungen betreffen alle, es gibt bei den Shop Besitzern Gewinner und Verlierer, die Servicepartner sind in dem Fall alle Verlierer.
 

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
Was mich eigentlich noch mehr Ă€rgert, ist das es vergessen wurde zu kommunizieren, dass die Lissons mit 200 Mio raus sind....leider komplett an mir vorrĂŒber gegangen...jetzt fehlen mir wichtig eMonate fĂŒr die Umstiegsplanung....Wenn wirklich 200 Mio gezahlt wurden und die Ergebnisse so sind wie sie im Bundesanzeiger zu sehen waren, könnt Ihr Euch ausrechnen, wieviel noch erhöhrt werden muss um den schnellstmöglichen ROI zu erzielen..das wird ja alles icht besser, die Mitarbeiter scheinen ja auch nicht wirklich zufrieden zu sein?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dotnetpower

JTL_Newbie

Aktives Mitglied
28. Mai 2011
36
0
Das ist schon eine saftige Erhöhung, die JTL umgesetzt hat. Ich musste die E-Mail heute zweimal lesen um zu verstehen was dort abgeht.
Ich bin ja einverstanden mehr zu zahlen, aber die SprĂŒnge in den Paketen sind doch sehr hoch.

Falls einer von euch wechselt, nehme ich Empfehlungen fĂŒr andere Systeme gerne per PN an.
 

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
Und du glaubst das was irgendwelche Forums User hier ohne Nachweisbare Quellen postet?
Laut JTL (Vortrag auf dem Stammtisch in Berlin) wird die Desktop Variante weiterhin bestehen bleiben, klar was in drei Jahren passiert weiß niemand von uns aber nirgendwo schreibt JTL das du gezwungen wirst in eine Cloud zu gehen.




Die wurden durch diese Umstellung auch kalt erwischt und die, bei denen die Plugin- oder Lizenz VerkÀufe sowie Provisionen eine wichtige
Einnahmequelle sind werden dieses in den nĂ€chsten Wochen und Monaten Aufgrund von geringeren Lizenz KĂ€ufen bzw. VerlĂ€ngerungen spĂŒren.

Die Änderungen betreffen alle, es gibt bei den Shop Besitzern Gewinner und Verlierer, die Servicepartner sind in dem Fall alle Verlierer.
Habs gerade bzgl. der investorÜbernahme gelesen, dass es das klare ziel ist mit der Cloud....ich tippe mal , dass wird schnell kommen, vielleicht mit dem Hostingzwang.....das ist einfach zu verlockend einfach fĂŒr nen Investor
 

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
113
11

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
553
120
Ich hatte heute auch noch ein GesprĂ€ch mit den Support, er teilte meine Bedenken und intern wird wohl strichliste gefĂŒhrt was nicht gefĂ€llt. Bei mir sind’s die custom workflows sowie Automatismen. WMs mit nur 500 AuftrĂ€gen, ok, könnte man mit leben. Generell wĂ€ren die 119€ noch vertretbar + 100€ fĂŒrs Hosting. Aber garantiert keine 299€ nur die Wawi. Vielleicht wenn sie denn buffering laufen wĂŒrde.
Ich habe chatgpt mal ein paar automatisiere Wirkflows aus der wawi erklĂ€rt und ob man die in odoo nachbauen könnte. Thema Import, Export, api, rechnugsvorlage Ă€ndern, scripts ausfĂŒhren, werte setzen usw.
Hatte nicht damit gerechnet, das ChatGPT mir direkt Code fĂŒr powershell oder Python mitgibt. Scheint alles nicht klicki bunti zu sein, aber machbar.
Morgen mal das Forum durchstöbern welche Probleme die User so haben und mir die Preise mal ansehen und ne Container aufsetzen zum Testen. Denke jetzt wird’s ernst.
Irgend ne Servicepartner hier, der auch odoo supportet?
Gruß
 

sven26382

Aktives Mitglied
20. Mai 2010
8
3
Hallo,

schade, ich bin mit der WaWi von JTL seit 14 Jahren quasi "verheiratet". Zwar habe ich auch eine deutliche Preiserhöhung zu beklagen, kann aber vermutlich durch ein paar Reduzierungen das noch optimieren.

Es bleiben aber 3 wirklich bittere Erkenntnisse:
1) absoluter Kontrollverlust: das ist nix neues und betrifft nicht nur JTL, wir haben das auch mit vielen Anwendungen, die dann plötzlich zu einem monatlichen Lizenzmodell mutieren, erleben dĂŒrfen (Office, Eagle....). Und es bleibt dann in Zukunft immer die Ungewissheit: was wird nĂ€chste Woche durch ein Update "verbessert" (wie die völlig unnötige Änderung vieler Spaltenbezeichnung beim der Ameise) oder unerschwinglich (wie die von uns ĂŒber Jahre erstellten "Workflows", die JTL nun plötzlich gigantisch verteuern?!?)
2) absoluter Vertrauensverlust, diesmal der katastrophale Kommunikation zuzuschreiben. Änderungen dieses Kalibers mit einer Vorlaufzeit von 4 Wochen ist wirklich eine Frechheit, die VersionsĂŒbersicht generiert mehr Fragen als sie beantwortet (was wird aus meinen gerade von wenigen Wochen gekauften "Konfigurationsmodul?) und das automatische Generieren neuer VertrĂ€ge ist wohl zumindest grenzwertig
3) es stellt sich die mir die Frage: bin ich als Einzelunternehmer ĂŒberhaupt noch die Zielgruppe? JTL bekam mit den letzten Versionen schon merkwĂŒrdige "Wucherungen" wie die "Produktion" oder jetzt jede Menge "MarktplĂ€tze". Das Anschreiben in der Mail von JTL: "Wir schĂ€tzen Ihr Vertrauen in JTL und danken Ihnen fĂŒr Ihre Treue" klingt schon sehr nach einem Abschied.

Und dann noch: besser in Zukunft nicht alles auf ein Pferd setzten (WAWI + Shop + Hosting), das nennt man dann wohl Risikodiversifizierung
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. MĂ€rz 2008
703
162
Und du glaubst das was irgendwelche Forums User hier ohne Nachweisbare Quellen postet?
Laut JTL (Vortrag auf dem Stammtisch in Berlin) wird die Desktop Variante weiterhin bestehen bleiben, klar was in drei Jahren passiert weiß niemand von uns aber nirgendwo schreibt JTL das du gezwungen wirst in eine Cloud zu gehen.




Die wurden durch diese Umstellung auch kalt erwischt und die, bei denen die Plugin- oder Lizenz VerkÀufe sowie Provisionen eine wichtige
Einnahmequelle sind werden dieses in den nĂ€chsten Wochen und Monaten Aufgrund von geringeren Lizenz KĂ€ufen bzw. VerlĂ€ngerungen spĂŒren.

Die Änderungen betreffen alle, es gibt bei den Shop Besitzern Gewinner und Verlierer, die Servicepartner sind in dem Fall alle Verlierer.

Naja, natĂŒrlich verlasse ich mich nicht auf das, was "irgendjemand" im Forum postet.
Allerdings ist JTL auch nicht gerade allzu verlÀsslich.

Klar ist nur eines: Auf das, was frĂŒher mal verlĂ€sslich war, sollte ich mich heute nicht mehr verlassen. Ein seit Jahren stabiler Preis von 147 Euro mit gĂŒltigen VertrĂ€gen kann innerhalb von 5 Wochen auf das 10fache angehoben werden. Und das ist passiert, ganz ohne daß es jemand im Forum geschrieben hĂ€tte.