Hallo,
schade, ich bin mit der
WaWi von JTL seit 14 Jahren quasi "verheiratet". Zwar habe ich auch eine deutliche Preiserhöhung zu beklagen, kann aber vermutlich durch ein paar Reduzierungen das noch optimieren.
Es bleiben aber 3 wirklich bittere Erkenntnisse:
1) absoluter Kontrollverlust: das ist nix neues und betrifft nicht nur JTL, wir haben das auch mit vielen Anwendungen, die dann plötzlich zu einem monatlichen Lizenzmodell mutieren, erleben dĂŒrfen (Office, Eagle....). Und es bleibt dann in Zukunft immer die Ungewissheit: was wird nĂ€chste Woche durch ein Update "verbessert" (wie die völlig unnötige Ănderung vieler Spaltenbezeichnung beim der
Ameise) oder unerschwinglich (wie die von uns ĂŒber Jahre erstellten "Workflows", die JTL nun plötzlich gigantisch verteuern?!?)
2) absoluter Vertrauensverlust, diesmal der katastrophale Kommunikation zuzuschreiben. Ănderungen dieses Kalibers mit einer Vorlaufzeit von 4 Wochen ist wirklich eine Frechheit, die VersionsĂŒbersicht generiert mehr Fragen als sie beantwortet (was wird aus meinen gerade von wenigen Wochen gekauften "Konfigurationsmodul?) und das automatische Generieren neuer VertrĂ€ge ist wohl zumindest grenzwertig
3) es stellt sich die mir die Frage: bin ich als Einzelunternehmer ĂŒberhaupt noch die Zielgruppe? JTL bekam mit den letzten Versionen schon merkwĂŒrdige "Wucherungen" wie die "Produktion" oder jetzt jede Menge "MarktplĂ€tze". Das Anschreiben in der Mail von JTL: "Wir schĂ€tzen Ihr Vertrauen in JTL und danken Ihnen fĂŒr Ihre Treue" klingt schon sehr nach einem Abschied.
Und dann noch: besser in Zukunft nicht alles auf ein Pferd setzten (WAWI +
Shop +
Hosting), das nennt man dann wohl
Risikodiversifizierung