Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

wunderli

Aktives Mitglied
21. September 2015
17
6
Eine Nacht drüber geschlafen und ich verstehe es noch immer nicht. Bei anderen Herstellern hatten wir ähnliches aber dort gab es eine entsprechende Vorlaufzeit. JTL nutzt hier die kurze Anpassungszeit aus, damit möglichst wenig Kunden die Möglichkeit haben nach einer effektiven Alternative Ausschau zu halten. Es ist klar, dass grössere Händler nicht innerhalb von 4 Wochen alle Prozesse auf ein neues System ausrichten können. Mir fällt grad soviel ein was ich gerne loswerden würde, aber wir bleiben ja anständig. Ich glaube so verrückt war ich noch selten.
 

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
Ich kann das schon gut verstehen, aber dazu musst Du Dir halt die Mühe machen, Ihre Beiträge auch zu lesen.
Sie hat einen kleinen Shop, der bisher stets "free" war. Aus dem nichts heraus kommt ein "Ab sofort musst Du 99 Euro monatlich bezahlen" mit einer Deadline zum 1. September.

Die Panik wird nicht von jemandem ausgelöst der über "möglichen Cloudzwang in der Zukunft" spricht sondern davon, daß JTL hier halt gar keine Rücksicht auf Bestandskunden nimmt.
Für mich ist das noch weiter genährt davon, daß offenbar auch die Service-Partner sehr unzufrieden sind.

JTL war früher verlässlich. Ich wusste, was ich habe, und auch, was ich nicht habe.
Heute hat sich JTL für die Zukunft positioniert: Willkürlich, ohne Vorlaufzeit, unsicher.

Ein "potentieller Cloud-Zwang" mag in den Sternen stehen, daß "solche Dinge" aber sehr kurzfristig passieren hat JTL eben bewiesen. Das war nicht "irgend jemand im Forum" sondern "JTL mit einer Mail an die Bestandskunden".

Alles Liebe, Julian!



PS: Ich habe vom Namen her auf eine Frau getippt bei Arminma. Ich korrigiere es gerne wenn ich falsch lag.
Moin, bin ein Mann...:)Panik hab ich überhaupt keine. Und bzgl Cloudzwang....diesen Trend sieht man überall, Adobe, Autocad usw...alles monatliche Abrechnungen..natürlich hat man dann evtl. noch die Möglichkeit eine Desktopversion zu installieren, aber ein Programm das ich hier nutze, bietet mir zwar Desktop, aber speichern kann ich nichts auf der Platte , alles in der Cloud.
Das der Shop free war stimmt ja nicht, es wurden Geld in Anpassungen und Erweiterungen gesteckt, die ich in anderen Versionen inkludiert hätte. Da ich ein wenig Älter bin, gehört für mich Kaufmannsehre zum täglichen Umgang, das was JTL da macht , ist genau das Gegenteil.
wir haben natürlich schon andere Wawis und Shops im Auge gehabt, aber der Umstieg war aufgrund der Extraarbeit nie ein Thema und der Workflow bei uns läuft ja. Mit einem gehörigen Stück Betriebsblindheit findet man das ja auch super....
Auch wenn es lächerlich klingt, aber für die Voucherfunktion 39 Euro zu verlangen im Shop? Vielleicht verstehe ich das falsch, aber hier wird mir signalisiert: beug Dich nach vorne....
Bei mir ist das zumindest der Antrieb,jetzt nach ner alternative zu suchen massiv gestiegen und ich sehe das als Chance....es sind ganz viele Kleinigkeiten, die ich im shop und in der Wawi anders oder überhaupt gerne hätte..das wird jetzt realisierbar, vielleicht schaue ich nächstes Jahr vor dem Urlaub auf ein neues Shopsystem mit neuer Wawi, die vielleicht was kostet, aber trotzdem viel viel effizienter und zeitgemäßer ist....das strebe ich an...

In diesem Sinne...ich nutze heute das Wetter und geh mal schön Rennradeln :)
 

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
167
15
Die dringende Bitte an JTL / Nina L. : Pflegt die Übersicht der Editionen.
Ich verstehe ohne Erklärung manche der Funktionen nicht, wie z.B. - Was sind denn " WMS-Prozesse?"

Den Anhang 112108 betrachten

Vielen Dank schon mal vorab!

Interessant ist, dass sich nach der gestrigen Anfrage in der Lagerverwaltung der Punkt "WMS-Prozesse" nicht mehr findet.

Könnte jemand von JTL hier bitte Klarheit schaffen was ist das ist / war und auf einmal verschwunden...?

Danke & Grüße!
 

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
234
92
In der neuen Version JTL Advanced ist eine Standard Shop Lizenz drin und unbegrenzt viele Community Free mit der Begrenzung von 500 Artikeln. Bei JTL Nutzern mit vielen Shop und mehr als 500 Artikel und vorheriger Multishop Lizenz könnte man sich theoretisch überlegen so viele CF Shops zu bauen wie man kategorien hat, diese auf viele unterschiedliche subdomains zu legen und sich so die Enterprice Version zu sparen. Ich selbst habe 5 kleine Shops mit mehr als 500 Artikeln und müsste auf die Enterprise wechseln mit extrem hohen Kosten. Technisch könnten man sich auch ein Wordpress als Einstiegsseite bauen und dann auf die "Kategorie" Shops verlinken.

Das seit über 15 Jahren aufgebaute Vertrauen in JTL ist nun mit dieser Preisänderung dahin. Meiner Einschätzung nach wird sich JTL nicht zum besseren wenden sondern langfristig das maximale an Profit rausholen. Darunter leidet die Kundenbindung, das Vertrauen, die Seriosität und das Geschäftsgebaren. Ob ich mir die Connect nach diesem kalten Schlag ins Gesicht wirklich antue...

Ich kann nur diejenigen die sich anwaltlich beraten werden was Lizenzen betrifft bitte uns in diesem Thread zu informieren.

Auch sollten sich die 50.000 anderen JTL Nutzer hier im Forum auslassen um der JTL Geschäftsführung Ihren Unmut zu zeigen.


In der Regel doof, weil dann beim Einkauf der Kunde ggf. mehrere Warenkörbe füllt und mehrere Checkouts macht. Darum ist doch u.a Amazon so beliebt, weil man alles in einen Warenkorb legen kann und einmal auscheckt
 

Mikado77

Aktives Mitglied
18. Oktober 2015
37
24
Im Übrigen konnten wir Servicepartner noch auf JTL einwirken, dass zumindest die Ameise per Batch schon im Advanced Paket enthalten ist, die sollte ursprünglich erst im Pro Paket enthalten sein.

Wir Servicepartner wurden auch nur recht kurzfristig informiert und konnten nur zu dem Thema eine leichte Entschärfung bewirken.
Was meinst du mit Ameise per Batch? Ist die Ameise im Advanced Paket nicht mehr im vollen Umfang wie jetzt auch nutzbar?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Mhh, soweit ich das sehe deutliche +50% bei uns. macht Mehrkosten auf allen Projekten von etwas 10k pa. Interessant wird auch wie JTL die bereits bezahlten Shops zu verrechnen gedenkt.
Tja. Schade. Die Qualität passt nicht zum aufgerufenen Preis -> Sage schaut demnächst mal im Haus vorbei.
 
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DerJöns

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2017
76
52
Hallo und guten Morgähn,

natürlich habe ich auch mal ne Nacht drüber geschlafen und finde, dass dieses "Vertrauens-Verlust" Bashing Überhand nimmt.

Viele von uns sind auch von anderen - viel größeren Systemen / Konzernen - abhängig.

Beispiele:
Amazon ändert seine Preiskalkulation und zwingt die Händler in z.B. in ausländische Lager...
Google führt Qualitäskriterien für Bilder / Anzahl von Bildern / Bildgröße ein....
Ebay schaltet Paypal ab
und weitere unzählige Beispiele

Hilft Dir auch kein meckern, musste durch ..... oder deine Konsequenzen ziehen.

Wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben:
Ich warte ersteinmal die große Welle der Entrüstung / Enttäuschung / Spekulationen / Fiktionen ab und entscheide dann was ich mache.

Aber eins steht für mich fest.
Ich habe nicht Mann-Jahre in die Einarbeitung / Optimierung / Schulung der Mitarbeiter etc... gesteckt um dann hier sofort mich von JTL zu verabschieden.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruss, DerJöns
 

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
40
14
Hatte gestern Abend bereits eine E-Mail von der Konkurenz (Xentral ERP) im E-Mail Postfach, wie geil :).

Betreff: JTL Preiserhöhung - bleiben oder gehen?
 
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FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Mhh, soweit ich das sehe deutliche +50% bei uns. macht Mehrkosten auf allen Projekten von etwas 10k pa. Interessant wird auch wie JTL die bereits bezahlten Shops zu verrechnen gedenkt.
Tja. Schade. Die Qualität passt nicht zum aufgerufenen Preis -> Sage schaut demnächst mal im Haus vorbei.
Dann nimm viel Geld in die Hand, wir haben mit unseren EDI Schnittstellen auch mehrere Sage Kunden.

Die lachen über die neuen JTL Preise, allein eine DHL Schnittstelle die bei JTL im Shipping in 15 Minuten eingerichtet ist und nicht weiter kostet, muss dort über SPs umgesetzt werden die dafür 10k aufrufen.
Eine Schnittstelle zu irgendwelchen Shopsystemen liegt in ähnlichen Regionen und ein WMS gibt es da praktisch nicht, deswegen haben wir dort JTL WMS an Sage angebunden.
 
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Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Wow, gestern die Email erhalten, das kann doch echt nicht sein, reine Abzocke. Da werde ich mich mal heute um Alternativen umschauen.
 
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preiswert-gut

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
13
5
Es tut mir leid, aber ihr habt den Bezug zu euren Kunden verloren. Seit der Übernahme durch JTL geht alles den Bach runter. Die Chefs in den oberen Etagen füllen sich die Taschen. Es ist bedauerlich, dass man euch nicht bei Google bewerten kann. Wir werden nicht bankrott gehen, aber wir werden niemandem mehr das Warenwirtschaftssystem von JTL empfehlen. Sobald wir die Möglichkeit haben, werden wir umziehen.

Ab dem 01.09.2024 zwingt ihr uns, die JTL Pro sowie das Auftragspaket 10.000 und WMS Advanced für 1.423 € zu nutzen, anstatt 913,23 €. Dann können wir eher das System von Actindo erwerben, auch wenn es 50.000 € kostet, aber wir haben nur 2.000 € an Aktualisierungsgebühren. Das Gleiche gilt für eure ständigen Updates. Wir zahlen zusätzlich zu den Servicepartnern jährlich weitere 14.000 €, weil ihr ständig neue Updates herausbringt. Dazu kommt, dass wir bald einen Serverumzug durchführen und weitere 2.800 € für die MSSQL Microsoft 2-Core Lizenz 2019 fällig wird.

Actindo wäre damit in 1,5 Jahren bezahlt. Die mtl. Kosten liegen dann bei 500 €

Der Tag wird kommen, an dem ihr tief fallen werdet und wir hoffen, dass bis dahin alle Kunden umgezogen sind und ihre Daten gerettet haben.

Wir sind gespannt, wie ihr auf den Messen ankommt und ob die Leute euch immer noch so feiern wie vor 5 Jahren, als JTL noch in guten Händen war.

Nachtrag: Das ist der Grund für die Erhöhungen:

Über Hg​

Hg ist ein führender Investor in Software- und Dienstleistungsunternehmen mit einem Investmentfokus auf Unternehmen, die Geschäftsabläufe modernisieren. Durch tiefgreifende Spezialisierung auf Kern Sektoren, ergänzt durch vertikale Anwendungsspezialisierung und operativen Support, bietet Hg tatkräftige Unterstützung für Unternehmer und Manager, die ihr Geschäft skalieren möchten.


Mit einem starken europäischen Netzwerk und einer Präsenz in Nordamerika unterstützt Hg mit 400 Mitarbeitern und 65 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen ein Portfolio von mehr als 50 Unternehmen im Wert von über 135 Milliarden US-Dollar aggregiertem Unternehmenswert, mit über 100.000 Mitarbeitern und konstant wachsenden Umsätzen von mehr als 20% jährlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.hgcapital.com.
 
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juri1804

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2014
85
30
Einfach traurig... wir (DIE COMMUNITY) haben JTL groß und großartig gemacht. Wir haben alle dazu beigtragen JTL zu entwickeln und unzählige Ideen beigesteuert.
Viele haben Lösungen beigetragen, die JTL mit seinen mitarbeitern sonst nie gefunden oder erfunden hätte. Ich habe auf der JTL Connect so oft mich mit Leuten unterhalten, die in Ihrer Freizeit die Betas getestet haben.
Wir alle mussten leiden, weil JTL einfach unreife Versionen oder schlimme schlimme BUGS in der Stable veröffentlicht hat. Und wir haben es nicht nur kostenlos gemacht sondern auch ohne Rabatte alle Preise geschluckt, die JTL verlangt hat.
Wir werden vermutlich kurfristig nicht wechseln, da keine Kapazitäten für die Umstellung vorhanden sind, aber nächstes Jahr werden wir sicher die Alternativen mal abchecken.

Mir stehen grad die Tränen in den Augen, weil ich die Erhöhung als völlig überzogen sehe und noch mehr die Art und Weise: FRISS ODER STIRB, ABER MACH SCHNELL!

Grüße,
Jürgen
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
99
46
Hallo in die Runde. Auch wir sind betroffener Servicepartner (Made in Dortmund) mit Zweitaccount im Forum, da unser erster nicht mehr zugänglich ist ;)

Wir sind seit über 10 Jahren in der JTL-Welt unterwegs und nutzen die Wawi für uns und unsere Kunden seit der 0.9999x beta! Damals war JTL ein kleiner Haufen von Programmierern unter der Leitung von J & T Lisson und man kannte alle noch mit Vornamen und hatte tolle Gespräche auf kleinen Minimessen. Den Einstieg des Investors haben wir auch mit gemischten Gefühlen wahrgenommen, konnten jedoch den Wunsch nach einer profitablen halben "Exitstrategie" der Lissons nachvollziehen.

Ein Beispiel aus unserer aktuellen Situation: Wir betrieben (Vergangenheitsform, da wir das jetzt dann nicht mehr tun) 4 Shops, da wir JTL-kompatible Hardware, Plugins und eigens erstellte Software und Tools, sowie 2 Sidebusinesses, die nix direkt mit JTL-Welt zu tun haben, über eine Wawi laufen ließen. Dafür hatten wir einmalig die für SP vergünstigten Shoplizenzen gekauft und das Multishopmodul. Das war's. Kostenpunkt für uns als SP: 39 € irgendwas / Monat für Multishop und eben einmalig die Shoplizenzen um die 300irgendwas € / Shop.

Jetzt mit der neuen Preispolitik wurden wir wegen der 4 Shops direkt in Enterprise gesteckt und sollten die fast 900 € / Monat zahlen (irgendein Auftragspaket kam auch mit rein, obwohl wir nix außerhalb der Shops reinbekommen, außer für unsere Erweiterungen aus dem JTL Store).

d.h. unsere Preiserhöhung als SP von knapp 40 € / Monat auf knapp 900 € / Monat.
Hinzu kommt übrigens, dass wir als SP zusätzlich monatlich 100 € an JTL zahlen müssen, damit wir offizielle SPs sind, aber darüber will ich mich nicht beschweren.


Hinzu kommt, dass wir den möglichen Gang in die Cloud (die auf der letzten PaCon kommuniziert wurde) als einer der wenigen SPs kritisiert haben. Denn für Cloudanwendungen gilt: Deine Daten gehören Jemand anderem, du bist nicht mehr Herr über Hard- und Software die darauf läuft und weißt nicht, was mit den Daten passiert. Außerdem kann eine Cloud auch jederzeit gehackt / gestört / sonstwas werden, ohne dass du dann die Möglichkeit hast, im Notfall an deine persönlichen und rechtlich / steuerlich relevanten Daten zu kommen, ganz zu schweigen von Firmen, die pro Sekunde eines Ausfalls riesige Summen an Geld verlieren - für diese kommt nur eine Onpremise-Lösung in Betracht und von solchen Kunden betreuen wir auch welche.

Und ja, auf der PaCon wurde kommuniziert, dass es die OnPremise-Lösung neben der Cloud-Lösung weiterhin geben soll. Allerdings wurde nicht kommuniziert, wie diese dann entwickelt, bzw. zu welchen Preisen es diese dann geben wird. Möglich / denkbar (Achtung, Glaskugelweisheiten!) wäre zb., dass die OnPremise-Lösung nur noch für Enterprise-Kunden ermöglicht wird, oder eben kaum noch weiterentwickelt wird. Aber das ist reine Spekulation und wir hoffen als SP, dass dies nicht passiert, denn damit würden wir unsere größten Key-Kunden verlieren (und JTL damit auch).

Um den Kreis zu schließen: Auch wir haben die Entwicklungen bei JTL beobachtet und unsere Schlüsse intern daraus gezogen und stehen in sehr engem Kontakt mit unseren Kunden, um eine Liste anzufertigen, was bei den aktuellen Preismodellen schief läuft und hoffen auf Einsicht bei JTL.

Insgesamt begrüßen wir, dass es Anpassungen im Preismodell gibt und JTL sich professioneller aufstellen will. Das geht eben nicht mit einer FREE-Lösung, die NICHT quelloffen oder Communitydriven ist. Entwickler wollen bezahlt werden und der Gang in die Cloud dürfte auch einiges an Kosten verursachen.

Für uns als SPs ist die aktuelle Entscheidung auch in Teilen schwierig. Wir haben Kunden mit extremen Preisanstiegen, wir haben aber auch Kunden mit sehr geringen Preisanstiegen oder sogar Kunden mit niedrigeren Preisen. Interessant(?) ist dabei, dass die enormen Preisanstiege fast ausschließlich kleine Händler betreffen, während die richtig großen Händler sparen. Das finden wir etwas (vorsichtig formuliert) "schade" und können aber kaum Einfluss darauf nehmen, außer JTL bitten, diese Preispolitik zu überdenken.

Hier geht es insbesondere um die folgenden Punkte:

-> Betrieb von mehr als 3 JTL-Shops mit mehr als 500 Artikeln - direkt Enterprise, obwohl alles andere nicht notwendig ist. Hier muss eine andere / alternative Lösung her
-> Händler mit sehr vielen Aufträgen aus Plattformen, bei denen jedoch der Warenwert der einzelnen Aufträge äußerst gering ist - direkt super teure Auftragspakete
-> Händler mit sehr vielen angepassten manuellen Workflows, um Fehler / Bugs der Wawi zu umgehen - unfair gegenüber diesen Kunden, da wir als SP hier teilweise für sehr hohe Kosten die Bugs oder fehlenden Funktionen mittels jetzt sehr teurer Workflows beseitigen mussten und der Kunde dafür nun bestraft wird
-> Händler mit sehr vielen automatisierten Ameise-Importen zb. im Bereich Dropshipping, die jedoch nur wenig Marge habe - nutzen die batch-Funktion und werden dafür jetzt abgestraft
-> kleine Händler, die aufgrund ihrer Ware (z.b. empfindliche Ware wie Pflanzen / Futtertiere / Futtermittel / Lebensmittel) Track & Trace nutzen
-> REST-API viel zu teuer


Wenn es bei diesen kritischen Punkten eine Lösung gäbe, die die Kosten nicht völlig unnötig explodieren ließe, dann muss ich sagen, bleibt nicht viel Kritik an den neuen Preismodellen übrig, denn dann sind diese human und zu bewerkstelligen (Ausnahmen bestätigen die Regel und es kann durchaus sein, dass ich in der Liste oben etwas vergessen habe, aber das sind die aktuell für uns auffallenden Punkte von betroffenen Kunden, die am meisten unter der aktuellen Anpassung gelitten haben).



Ich hoffe mein Beitrag wird als konstruktive Anregung und nicht als pure Kritik verstanden. Wir wollen als SP stets das Beste für den Kunden und für JTL, schließlich sind alle nur dann profitabel und glücklich, wenn alle guten Umsatz machen können, wir reden hier schließlich von Handel im E-Commerce, also von Geld verdienen, das dürfen wir bitte nicht vergessen...
Danke für deine Antwort. Ich würde mir noch wünschen, dass die Auftragspakete flexibler sind und nicht begrenzt.

Und was stimmt denn jetzt ? Gestern eine Mail von einem SP bekommen, dass zwingend auf 1.8 geupdatet werden muss und überhaupt den Tarif zu wählen, obwohl JTL das ja schon für mich ohne meine Zustimmung erledigt hat. Immer diese halbfertigen Sachen veröffentlichen.
Wenn ich das schon lesen bei den Tarifen BETA . Coming Soon...

Trotzdem hat das was gutes, man weiß jetzt definitiv woran man bei JTL ist.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Dann nimm viel Geld in die Hand, wir haben mit unseren EDI Schnittstellen auch mehrere Sage Kunden.

Die lachen über die neuen JTL Preise, allein eine DHL Schnittstelle die bei JTL im Shipping in 15 Minuten eingerichtet ist und nicht weiter kostet, muss dort über SPs umgesetzt werden die dafür 10k aufrufen.
Eine Schnittstelle zu irgendwelchen Shopsystemen liegt in ähnlichen Regionen und ein WMS gibt es da praktisch nicht, deswegen haben wir dort JTL WMS an Sage angebunden.
Jupp, werden sicher nicht die einzigen sein die wir uns anschauen. Unser großes Thema ist Internationalisierung. Insofern schauen wir uns die 2-3 größten Anbieter mal an. Dass andere auch nicht weniger nehmen ist uns voll bewusst. Das Problem ist eher mangelnde Funktionalität bei JTL. Kurz: Preis / Leistung. Wir haben einige Erfahrung mit ERP Systemen und können insofern unseren Bedarf und die entsprechende Kostenstruktur gut einschätzen und vergleichen.
 
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HugoBlau

Aktives Mitglied
1. Juli 2020
50
2
Laut Newsletter eines Servicepartners ist ein Update der WaWi auf 1.8 nötig, um die neuen Tarife überhaupt nutzen zu können. Wo kommt denn diese Info her? Auf der Info-Seite aus dem JTL-Newsletter finde ich dazu nichts. Ist da schon jemand irgendwo drüber gestolpert?
 

michael22

Aktives Mitglied
20. Mai 2022
16
10
Hallo und guten Morgähn,

natürlich habe ich auch mal ne Nacht drüber geschlafen und finde, dass dieses "Vertrauens-Verlust" Bashing Überhand nimmt.

Viele von uns sind auch von anderen - viel größeren Systemen / Konzernen - abhängig.

Beispiele:
Amazon ändert seine Preiskalkulation und zwingt die Händler in z.B. in ausländische Lager...
Google führt Qualitäskriterien für Bilder / Anzahl von Bildern / Bildgröße ein....
Ebay schaltet Paypal ab
und weitere unzählige Beispiele

Hilft Dir auch kein meckern, musste durch ..... oder deine Konsequenzen ziehen.

Wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben:
Ich warte ersteinmal die große Welle der Entrüstung / Enttäuschung / Spekulationen / Fiktionen ab und entscheide dann was ich mache.

Aber eins steht für mich fest.
Ich habe nicht Mann-Jahre in die Einarbeitung / Optimierung / Schulung der Mitarbeiter etc... gesteckt um dann hier sofort mich von JTL zu verabschieden.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruss, DerJöns
Und genau damit haben die gerechnet...
 
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