Nachdem ich die Nachricht gestern bekommen habe musste ich auch erstmal schlucken und das über Nacht mal sacken lassen.
Wir sind auch seit 10+ Jahren bei JTL. Würde es das Forum mit der hilfsbereiten Community nicht geben, wären wir mit Sicherheit schon seit langer Zeit nicht mehr bei JTL.
Jetzt sollen sich unsere Kosten monatlich von ca. €100,- auf €299,- verdreifachen.
Das ganze mit einer Vorlaufzeit von ca. 1 Monat, mitten in der Urlaubszeit und einer "Friss oder Stirb" Mentalität.
Kann man machen. Dass man sich damit bei seinen Kunden nicht beliebt macht ist aber auch klar. Wird den Investoren aber ziemlich egal sein.
Was mich an den Paketen so stört ist diese Zwangsbeglückung mit "Features", die man nicht braucht, zb Greyhound, gleichzeitig diese künstliche Limitierung von Features wie den manuellen Workflows.
Und wenn man sich dazu noch teilweise die Qualität der
WAWI ansieht, dann passt das einfach nicht zusammen. Seit Jahren 0 Weiterentwicklung in vielen Bereichen, Bugs und Performance Probleme, dafür immer wieder neue Zusatzmodule, die oft auch nur so halbgar laufen.
Ein Wechsel zu einem anderen System ist natürlich auch nicht so einfach so durchführbar.
Je nachdem, wie tief man im System drinnen steckt und Arbeit hineingesteckt hat, ist ein Wechsel mit enorm viel Aufwand verbunden.
Das wissen die Verantwortlichen natürlich auch.
Wir müssen unser Vorgehen jetzt einmal "in Ruhe" prüfen.
Das Vertrauen in JTL als verlässlicher Partner ist aber auf alle Fälle nachhaltig beschädigt.