Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.736
Zitat von Stonekeeper:
Oo 1000 Fragen, wenige Antworten.
Wir nutzen die wawi 1.5 + Standard Shop, sind sehr glücklich damit. Müssen wir die wawi zum 01.09 updaten? (Lizenzen)
Hallo @Stonekeeper : Nein, es ist kein Update notwendig!

Hmmm, ab wann benötige ich denn eine "neue" Lizenz ?
Ich habe die jährliche Wartungslizenz für den JTL- Shop wie immer gekauft, bin also aktiver Kunde.

Wie läuft das dann in der Zukunft ?
Ein Update von WAWI ist nicht geplant und Shop an sich auch nicht, die Lizenz ist für Shop5 gültig.
 

Made in Dortmund 2

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2018
7
54
Neben der Preiserhöhung auf Wucher-Niveau auch noch eine illegale "passive Zustimmungsklausel" einzubauen ist schon mehr als dreist. Ich denke, da wird's noch das eine oder andere rechtliche Geplänkel geben.

Tatsächlich handelt es sich aktuell nicht um eine Vertragsverlängerung, in welcher auch ohne aktive Zustimmung der Vertrag verlängert werden kann, sondern um eine Vertragserneuerung, welcher beide Parteien aktiv zustimmen müssen.
Auch wenn folgende Urteile für andere Branchen gefällt wurden, sind die Parallelen durchweg feststellbar und juristisch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzuwenden:

- 15.06.2023
Ohne aktive Zustimmung: Vertragsänderung trotz schlüssigem Verhalten unwirksam
LG Frankfurt, Urteil vom 24.05.2022, Az. 3-06 O 3/22
OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 15.06.2023, Az. 6 U 107 / 22

- 29.04.2024
Das Schweigen eines Verbrauchers ist keine Willenserklärung
Urteil des LG Baden-Baden vom 27.03.2024, Az. 5 O 26/23 KfH


Viele hier haben, wie wir auch, schon mehrere "Frechheiten" von JTL in den letzten Jahren hingenommen. Für uns persönlich ist es dieses Mal aber mehr als nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Das gleicht eher einem Wasserfall. Wir sehen uns nach einer beständigeren Lösung um.
Du bist kein Verbraucher:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 13 Verbraucher Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

lasst es doch einfach mit dem ganzen gesetzlichen Halbwissen und fragt im Zweifel einen Anwalt, der sich auskennt, wenn ihr es drauf ankommen lassen wollt. Aber wie gesagt: Konstruktive Anregungen würden uns, denke ich, weiter bringen.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
99
46
Warum behauptet das denn dann einer der Servicepartner? Es kann ja wohl nicht sein, dass mit solchen Behauptungen versucht wird noch mehr Geld zu machen.
Vielleicht weil erstmal nein gesagt wird und eigentlich heißt das doch ja....wen würde das jetzt noch wundern?
Bevor hier mit rechtlichem Halbwissen und Shitstorm-Gebashe von komischerweise neu angemeldeten Usern ohne Forenvergangenheit angefangen wird, wären konstruktive Kritik und / oder Anregungen vielleicht hilfreicher. Es wäre nicht das erste Mal, dass JTL aufgrund von KONSTRUKTIVEN Anregungen Anpassungen vornimmt... eine Liste mit einigen Anregungen hatte ich ja schon geschrieben, wie wäre es, wenn ihr das auch mal versucht und die Liste ergänzt, statt weiter Einzudreschen, das bringt nämlich erfahrungsgemäß nicht viel außer Frustabbau durch ein fragwürdiges Ventil...
Hab ich!

Auftragspakete 1000 sollte auch im Start-Tarif verfügbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shelby5

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
  • Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle und Aight

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
WOW, die neuen Auftragspakete sind jetzt auch online.
Preiserhöhungen zwischen 40 und 75 %. Unfassbar, und der Amazon Lister steckt immer noch in der tiefsten Entwicklung.
Für das 5000 er Paket, was ursprünglich 239 Euro kostete, gibt es jetzt nur noch ein 2500 er Paket. Jede weitere TA wurde um 5 Cent angehoben.

Flat und Flex sind komplett rausgefallen.
Hallo @jendris , wir bieten weiterhin individuelle Konditionen ab 10.000 Transaktionen im Monat. Kontaktiert dazu gerne den Vertrieb!
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Hat jemand herausgefunden wie das mit eazyauction ist?
500 Aufträge Paket - sind da die ggf per ebay oder AMAZON eingehenden Aufträge inbegriffen? Entfällt also das eazyauction Auftragspaket?
Oder kassieren die dann gleich mal doppelt je Auftrag?
Hallo @DITH-Shop , guck mal hier in unsere FAQ:

Wie werden in Zukunft eazyAuction-Aufträge abgerechnet?
Es gibt ein gemeinsames Auftragskontigent für Aufträge über eazyAuction (eBay, Amazon und alle weiteren Marktplätze) sowie Shopify und Shopware 6. Dieses Auftragskontigent kann flexibel über all diese Verkaufskanäle genutzt werden. Zu dem entfällt die Grundgebühr für die Anbindung weiterer Marktplätze und Shopify/Shopware 6.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Hi Nina,

was tut man aber, wenn man falsch eingestuft wurde? Oder wenn man eine Frage zur Einstufung hat?

Unsere Mail an neue_editionen@jtl-software.com wurde noch nicht beantwortet und auch die Anfrage per Kontaktformular an den Vertrieb wurde nicht beantwortet. (mit Antworten meine ich zunächst mal eine Eingangsbestätigung, dass überhaupt etwas angekommen ist)

Grüße und Beileid zu dem aktuellen Job hier im Forum.
Hallo @Harald Weingaertner , es kommt gerade zu einigen Anfragen und wir sind mit Hochdruck daran, alles zu beantworten.
WIr melden uns in den nächsten Tagen bei dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner

RobertD

Mitglied
14. Juli 2023
20
3
Das heißt ich sollte so viele Workflows schon mal erstellen wie möglich, damit in Zukunft keine Kosten auf mich zukommen? Woher weiß JTL eig. wie viele manuelle Flows ich habe? Das ist ja komisch :D
Das habe ich mir auch sofort gedacht. Ich hoffe das die bei den Workflows die Anpassungen zurücknehmen oder die Anzahl erhöhen (oder wie auch immer). Wir sind noch relativ am Anfang und wird werden wahrscheinlich in Zukunft mehr Workflows einbauen müssen. Da kommt so eine Begrenzung ziemlich unpassend.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Super und was ist mit der im April gekauften Subscription und den 599 EURO für den Shop.
Frechheit was JTL hier treibt. Wir werden gehen, wer weiß was in 3 Monaten denen einfällt.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Hallo @tbrenner, hier ein Auszug unserer FAQ:

Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert für die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription für Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Wird jetzt eigentlich noch eine Shop Lizenz benötigt wenn man mehr wie 500 Artikel hat?
Oder ist die Shop Lizenz bereits im "JTL Advanced" Paket enthalten?

Wenn ich im https://kundencenter.jtl-software.de/configurator das Advanced Paket auswähle steht bei:
Inklusivleistungen - Im Paket enthalten
-> Im Paket enthalten
-> Verkauf
1 JTL Shop Standard mit unbegrenzten Artikeln

Würde ja bedeuten das die Shop Lizenz (im Advanced Paket) enthalten ist.
Zumindest interpretiere ich das so.
Wie wird dann die bereits bezahlte Shop Subscription verrechnet?


Meiner Meinung nach hätte man das viel früher und sauberer kommunizieren müssen und nicht einfach alle vor vollendete Tatsachen stellen.
Hallo @tazdev, hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert für die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription für Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund
Du bist kein Verbraucher:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 13 Verbraucher Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

lasst es doch einfach mit dem ganzen gesetzlichen Halbwissen und fragt im Zweifel einen Anwalt, der sich auskennt, wenn ihr es drauf ankommen lassen wollt. Aber wie gesagt: Konstruktive Anregungen würden uns, denke ich, weiter bringen.
Hast recht, habe meinen Beitrag soeben gelöscht.

Mir fällt es allerdings sehr schwer, konstruktiv zu bleiben. Vor allem bei diesem überraschend unseriösen Verhalten von JTL.

Vielleicht könnten hier der eine oder andere mit Konkurrenzerfahrung mögliche Alternativen zu JTL aufzählen. Das wäre auch konstruktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und njr

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
JTL Shop ist dann auch noch extra zu bezahlen, oder ist inbegriffen? Steht ja nirgends...schlimm genug, dass wir für "Funktionen" zahlen sollen, die wir weder brauchen noch bestellt haben, und wie üblich auch kaum passabel laufen werden. Sorry - aber nö. Ich denke ich klage dann einfach alle Funktionen die in Österreich nicht funktionieren - und das fängt schon mit dem Zahlungsabgleich an, ein.
Hallo @Groundhog , hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Kostet JTL-Shop extra?
Nein. Die Kosten für die JTL- Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog