Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MiScho

Neues Mitglied
31. Mai 2024
18
5
Ich habe einmal von Partnern gehört (aber unbestätigt!) dass die API kostenlos sein, wenn es quasi komplett lokal läuft und nur Geld, wenn es irgendwie über JTLServer oder externe Systeme läuft.
Gibt es dazu nun genauere Infos?
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Fragen zum JTL Pro Plan:

- Max. 10000 Aufträge / Monat
Für alle Plattformen insgesamt? Auch JTL Shop?
Bei eA heißt das ich kann unbegrenzt Artikel einstellen aber maximal 10000 Aufträge generieren? Die sind dann inklusive?

- JTL-Search
Das ist für drei JTL Shop Lizenzen inklusive? unbegrenzt?

- Anbindung an Customer Service Ticketsystem (powered by GREYHOUND)
Da steht "+ 2 User-Lizenzen". Das heißt ich muss bei Greyhound mein Wunschsystem kaufen und bekomme dann zwei Benutzer gratis dazu?
Also wenn man nur einen Nutzer braucht, "quasi" nutzlos? (Nur für das Verständnis)

Fragen zum WMS Advanced:

- Ein Preis pro Nutzer, egal ob Mobil- oder Desktop-Einsatz
Wie verhält sich das mit dem WMS Mobile? Kann ich mit einem Benutzer entweder in das PC WMS ODER in das WMS mobile?
Oder kann ich in beides parallel?
Hallo @Freaky ,

- Max. 10000 Aufträge / Monat
Für alle Plattformen insgesamt? Auch JTL Shop?
Bei eA heißt das ich kann unbegrenzt Artikel einstellen aber maximal 10000 Aufträge generieren? Die sind dann inklusive?
-> Keine Limitierung bei Wawi und den Absatz zu eA
Schau hier zu in unsere FAQ:
https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/

- JTL-Search
Das ist für drei JTL Shop Lizenzen inklusive? unbegrenzt?
JTL-Search ist künftig ab JTL Pro enthalten, ohne dass zusätzlich nach der Anzahl an Suchanfragen abgerechnet wird.

- Anbindung an Customer Service Ticketsystem (powered by GREYHOUND)
Da steht "+ 2 User-Lizenzen". Das heißt ich muss bei Greyhound mein Wunschsystem kaufen und bekomme dann zwei Benutzer gratis dazu?
Also wenn man nur einen Nutzer braucht, "quasi" nutzlos? (Nur für das Verständnis)
Nein, bei Greyhound kommen lediglich je nach Setup noch Hostinggebühren und ggfs. Kosten für gewünschte Add-ons dazu.

WMS: Es gibt einen Nutzertypen, der immer entweder in das WMS am PC oder in das WMS Mobile kann.
 

MiScho

Neues Mitglied
31. Mai 2024
18
5
Rest API 199 EUR....ihr habt ne Schraube locker.....Ohne freie REST API könnt ihr einpacken.
Die Rest 199 und erst ab Packet X ... Lächerlich, warum arbeitet man überhaupt an sowas bei so einer Preisstruktur. Dass sie auch gar nicht in Start verfügbar ist, ist ok, aber dann als Option für z.B. 39/49€ pro Monat. Aber jetzt erst ab Advanced + API im Endeffekt für 300€ obwohl man NUR die Rest bräuchte.. Ja sorry, das ist einfach nur noch dumm. Eigentlich ist es mehr als dumm, aber ich versuche hier noch die Ruhe zu bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

Christian F.

Aktives Mitglied
30. April 2021
7
7
Ich bin ja der Meinung, dass man für gute Software auch Geld bezahlen muss. Uns betrifft die Preissteigerung aber auch nur minimal (30€ mehr/Monat)
Allerdings sollte hier aber auch die Gegenleistung stimmen. Das lässt hier etwas zu wünschen übrig. Es gibt bspw. immer noch keine vernünftige Umsetzung der Pflichtangaben für die neue Produktsicherheitsverordnung. Ein Gesetz was in etwa 4 1/2 Monaten in Kraft tritt.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
71
das war kein Quatsch, solche Trolle sind wie unfallgaffer, selbst wenn er zufriedener kunde bei JTL ist oder wäre, wohlwollend angenommen, dann ist er halt einfach meiner Meinung nach ein ..platzhalter ....
Der hört sich doch so an als würde er auf die Teuerungen noch draufzahlen wollen. Entweder hat der so viel Geld dass der im Klo es einsetzt oder ist ein Insider der auf Verteidigung geschalten hat.
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
77
7
Für mich ist die kurze Frist von 5 Wochen und der Zeitpunkt mitten in den Sommerferien für die Umstellung auf die Editionen ein absolutes NoGo und lässt mindestens ein dickes Fragezeichen zurück, was in Zukunft noch von JTL kommen mag. Glücklicherweise ändert sich für mich aktuell preislich nichts und es bleibt bei rund 1300 EUR/monatlich, so dass ich JTL erstmal weiter verwenden werde. Langwierige Mitarbeit bei der Fehlerbehebung oder als Versuchskaninchen (Pilotkunde) herhalten, wird es meinerseits aber definitiv nicht mehr geben. Ich hoffe, dass JTL die Mehreinnahmen dann wenigstens in weitere Programmierer steckt, damit Wawi, WMS und Shop irgendwann mal ohne große Bugs & Workarounds nutzbar sein werden. Auch das große Zittern bei Updates, welche neuen Fehler man sich jetzt wieder einhandelt, muss JTL in den Griff kriegen, damit ich langfristig dabei bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinForumAccount

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Ja wenn wir da alle Mitspielen und uns nur hier beschweren bringt das doch auch nichts.

Wenn die an der Zwangslage in die sie die Kunden bringen was geändert wird bin ich natürlich auch bereit die Bewertung anzupassen.
Bis dahin bleibt die Bewertung auf Trustpilot:
https://de.trustpilot.com/review/jtl-software.com
Ich habe gesehen, dass JTL auf Feedback von ProvenExpert schaut.
https://www.provenexpert.com/de-de/jtl-software-gmbh/

Oh, ich hoffe, dass diese Ganze Sache ein Missverständnis ist und dass diese unerwartete und für kleine Unternehmen extrem abschreckende Tarifanpassung ein zu revidierendes Missgeschick war.

@Jtl ich bin mir sicher ihr könnt das ins Positive bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
@Jtl ich bin mir sicher ihr könnt das ins Positive bringen.
Viell. gibts den einen oder anderen kleinen Punkt der noch "verschoben" wird, aber da wird sicher nix mehr großartig "angepasst".

Mit den Preiserhöhungen werden manche leben können/müssen, die können dann - Mutmaßung - die paar Wechsler locker auffangen und es bleibt, unter Strich, noch immer ein großes Plus.


Friss oder geh, ganz simple.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
So wie ich es verstanden habe, kostet jede Lizenz 99 EUR. Die kannst Du dann entweder der Desktop-Version oder der Mobile-Version zuweisen. Das aber wohl nur in der Benutzerverwaltung, sprich man kann wahrscheinlich nicht den gleichen Nutzer nehmen, um sich zuerst am Mobile anzumelden und zu picken und dann am Desktop, um zu packen
Hallo @Klaus A , hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Nein. JTL- WMS Desktop und JTL-WMS Mobile greifen künftig auf einen gemeinsamen Nutzerlizenzen-Pool zu. Kunden entscheiden selbst, wie viele Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Für einen Concurrent-Nutzer ist also nur noch eine Lizenz erforderlich.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Für weitere WMS Nutzer: Benötige ich dann auch wieder eine 99€ Lizenz für Mobile und eine 99€ Lizenz für WMS? Oder ist hier beides mit den 99€ abgedeckt?


Ist alles irgendwie nicht so klar. Im Angebot sind auch keine Nutzerlizenzen eingerechnet.

Würde mich auch interessieren
Hallo @filliwilly , hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Nein. JTL-WMS Desktop und JTL-WMS Mobile greifen künftig auf einen gemeinsamen Nutzerlizenzen-Pool zu. Kunden entscheiden selbst, wie viele Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Für einen Concurrent-Nutzer ist also nur noch eine Lizenz erforderlich.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Korrekt, ab sofort gibt es keine kostenlose WMS-Lizenz mehr, sondern jede kostet 99 €, egal ob Desktop oder mobil.
Hallo @benkct , hier ein Auszug unserer FAQ:

Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Nein. JTL- WMS Desktop und JTL-WMS Mobile greifen künftig auf einen gemeinsamen Nutzerlizenzen-Pool zu. Kunden entscheiden selbst, wie viele Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Für einen Concurrent-Nutzer ist also nur noch eine Lizenz erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benkct

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
34
6
Hallo @Groundhog , hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Kostet JTL-Shop extra?
Nein. Die Kosten für die JTL-Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten. Nur falls Sie zusätzlich Hosting dazubuchen, wird dieses in jeder Edition zusätzlich mit 29 € berechnet.
Hallo Nina, wird meine aktuelles Shop- Hosting Abo (59€ pro Monat) automatisch in 29€ pro Monat umgewandelt oder muss ich manuell tätig werden und das neu buchen?
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Shop Hosting Standard, hat bei JTL bisher 59 € gekostet, enthalten war auch JTL Search kostenlos dazu.
Jetzt soll ich wenn ich JTL Search weiterhin nürtzen möchte 199 € + 19€ Auftrag 100 + 29€ fürs Hosting bezahlen. Das macht dann 247€ im monatlich nur für diesen einen Shop, das ist eine fast 500% Preissteigerung? Das nennen ich wirklich Abzocke.
Es wurde immer gesagt das die Warenwirtschaft an sich kostenlose bleiben würde. Auch wurde uns versichert das JTL Search kostenlos im Hostingpaket enthalten bleibt, was auch der Grund für unseren Wechsel zu Hosting bei JTL damals war.

Was passiert denn wenn wir nicht wiedersprechen, bzw. Wiedersprechen. Löscht ihr dann einfach die Shops?

So geht man nicht mit Kunden um JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Hallo @filliwilly , hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Nein. JTL-WMS Desktop und JTL-WMS Mobile greifen künftig auf einen gemeinsamen Nutzerlizenzen-Pool zu. Kunden entscheiden selbst, wie viele Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Für einen Concurrent-Nutzer ist also nur noch eine Lizenz erforderlich.
Kann der selbe Nutzer gleichzeitig die Mobil-Anwendung zum picken nutzen während er eingeloggt ist in WMS um die Bestellung dann anschließend zu verpacken - oder muss er sich immer umständig Aus- und Einloggen?
 

limette123

Aktives Mitglied
20. August 2012
4
1
Das ist so lustig, wir haben Greyhound getestet -und uns bewusst dagegen entschlossen-, jetzt wird uns das Zeug plötzlich aufgezwungen, wenn wir Workflows benutzen wollen? Kein Mensch will das und schon gar nicht aufgezwungen. Wahrscheinlich kauft das keiner und da hat man sich gedacht: Wir verkaufen es jedem Wawi Kunden einfach mal dazu.
Zusammenarbeit mit Greyhound? Ist doch logisch! Schaut mal bei North Data nach, da gibt es einige Verflechtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
459
131
Info von JTL:
Mit der neuen Tarifstruktur müssen für jeden Mitarbeiter, der JTL- WMS nutzen möchte, individuelle Lizenzen erworben werden. Die WMS-Lizenzen sind jetzt benutzergebunden, sodass für jeden einzelnen Benutzer eine eigene Lizenz benötigt wird.

Meine Antwort:
gut, dann brauchen wir keine Aushilfen mehr im Lager beschäftigen. Ist ja unwirtschaftlich​
 

Michi001

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2020
110
24
Manuelle Workflows erst ab Bronze?
Custom Workflows erst ab Silber?
Max 500 Artikel im Onlineshop? Also muss man schon auf Silber gehen?
Rest API erst ab Silber + 199€/Monat?
Ameise als cmd erst ab Silber?

Uhi, das wird hart die Kunden so zuhalten, vorallen so wie die Software gerade läuft und verbugt ist.

Denke der Finanzinvestor will jetzt Geld sehen, das geht auf kurz oder lang ziemlich in die Hose.
Ich bin für jede Alternative Dankbar! wir gehen aktuell "nur" von 110,- EUR / Monat auf 330,- EUR / Monat ach... das sind ja nur 200 % Preissteigerung :) bei gleichen Leistungen :oops:

"... Vorkonfigurierte Softwarepakete für jede Händlergruppe geben perfekten Überblick ..." und wo findet man diese ?