Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
...
Vielleicht könnten hier der eine oder andere mit Konkurrenzerfahrung mögliche Alternativen zu JTL aufzählen. Das wäre auch konstruktiv.
Das ist der sinnvollste Vorschlag. Über Google findet man nur Marketing Infos von zahlreichen Konkurrenten. Ich würde sehr gerne echte Erfahrungen hören. Es gibt sicherlich einige die sich von JTL schon verabschiedet haben. Ich vermute aber die sind nicht mehr hier im Forum unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

pluskow.leonid

Aktives Mitglied
13. August 2019
8
2
Ich finde die Preiserhöhung ebenfalls bodenlos! Ich muss doppelt soviel bezahlen für "neue Funktionen" die mich 0 Interessieren. Wird Zeit für eine Neue Warenwirtschft, das geht so nicht! Lass uns mal hier Alternativen sammeln ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und cargorent

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
308
51
@Nina L.

Es wird immer nur von Shopware-6 geredet, aktuell haben wir noch einen Shopware5 Shop, wie sieht hier die Lage bezüglich Auftragspakete aus? Laut meinem Verständnis fällt dieser unter den Tisch und wird gar nicht betrachtet, also unendlich viele Aufträge über SW5 ?

Und ist hier überhaupt ein Auftragspaket nötig?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.569
256
Kiel
Nein. Die Kosten für die JTL- Shop-Lizenz sind zukünftig in der jeweiligen JTL-Edition enthalten.
JTL verweist darauf, dass die neue Angebotsstruktur eine „klare Orientierung bei der Auswahl von Lösungen und Tarifen“ biete und verspricht neben passgenauen Paketen für jede Händlergruppe auch kurze Kündigungsfristen, Testphasen sowie einfache Möglichkeiten von Upgrades.
Mein passgenaues Paket ist leider in keiner der Editionen zu finden.
Ich benötige keinen Shop, muß ihn aber trotzdem kaufen.
Ich benötige kein Greyhound, oder wie das Ding heißt, muß es aber trotdem kaufen.
Ich muß ein übergroßes Transaktionspaket kaufen, weil der Flex Tarif nicht mehr verfügbar ist, und zahle somit Transaktionen, die ich möglicherweise nicht verwendet habe.

Bitte darum, mein passgenaues Paket in die Editionen mit aufzunehmen.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Hallo @andress.ofc , das ist korrekt, wir können das bestätigen.
Kann man die alten Workflows denn auch vernünftig editieren etc? Was passiert mit den Workflows, wenn man von einem höheren Tarif wieder herabstuft? Also dass ihr Workflows und API so limitiert, ist wirklich die aller letzte Idee. Auf solche Ideen kommt man, wenn man eine Neidposition hat und unbedingt zu sich scharren will. Der "Product-Owner", der dafür zuständig ist, hat meiner Meinung nach nichts gutes im Sinn und insbesondere nicht den Wert für die Kunden zu maximieren 🤔 Wenn man an seine Software glaubt, dann klotzt man mit Leistung und Offenheit - underpromise, overdeliver👍🏻

Wenn es nach mir geht, könntet ihr Plan&Produce sofort in die Closed-Cloud bringen, zu AWS migrieren, auf Abo stellen, euch die Nutzungsrechte an allen darin enthaltenen Daten per AGB sichern, die Daten zu Snowflake laden, tägliche Scrum-Meetings einführen und Preise auf 2.000€ pro Woche erhöhen. Da kann es dann am besten mit Gräyhond zusammen für Änterpraiiise Kunden als SaaS angeboten werden. !Wichtig! Bitte dann auch unbedingt pro Benutzer und Monat abrechnen und auf jeden Fall SSO extra berechnen. Das wäre eine sinnvolle anpassung. Ohne Vorlauf mit sofortiger Wirkung.

Bei der WAWI, hingegen, da hätten wir gern wieder die pragmatische (limitiert) offene und (limitiert) erweiterbare etwas altbackene aber immer lösungsorientierte Branchenlösung für Klein- bis Mittelstandskunden, wegen der wir vor Jahren zu JTL gekommen sind.

Warum öffnet ihr das Ganze nicht? Mich interessiert in wiefern die Belegschaft und das Entwicklerteam hinter den neusten Entwicklungen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodym

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
75
40

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
@Nina L.

Es wird immer nur von Shopware-6 geredet, aktuell haben wir noch einen Shopware5 Shop, wie sieht hier die Lage bezüglich Auftragspakete aus? Laut meinem Verständnis fällt dieser unter den Tisch und wird gar nicht betrachtet, also unendlich viele Aufträge über SW5 ?

Und ist hier überhaupt ein Auftragspaket nötig?
Hallo @dolfy ,
Aufträge über Shopware 5 werden wie heute nicht berechnet.
Zudem entfallen die Kosten für den Connector.
 

DerDorius

Mitglied
21. Januar 2023
5
10
Was bringt das? Dass wir mega angepisst sind, weiß JTL. Wenn wir JTL jetzt auf 1,5 Sterne bewerten und der Laden deshalb dann pleite geht, dann ist uns auch nicht geholfen.

JTL muss aus dem Feedback hier im Forum lernen und zuerst mal den Zeitraum für den Zwangsumstieg auf 1.1.25 setzen und dann die Pakete überarbeiten.

Die haben doch aktuell eh nicht genug Mitarbeiter, um all das Feedback in den nächsten Wochen abzuarbeiten.

Aber für die Leute, die u.a. wegen der Shop-URL und den Gogle Rankings nicht einfach von JTL wegkommen, wäre das auch schlecht, wenn JTL an der Aktion verreckt.
Ja wenn wir da alle Mitspielen und uns nur hier beschweren bringt das doch auch nichts.

Wenn die an der Zwangslage in die sie die Kunden bringen was geändert wird bin ich natürlich auch bereit die Bewertung anzupassen.
Bis dahin bleibt die Bewertung auf Trustpilot:
https://de.trustpilot.com/review/jtl-software.com
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
@Nina L.

Es wird immer nur von Shopware-6 geredet, aktuell haben wir noch einen Shopware5 Shop, wie sieht hier die Lage bezüglich Auftragspakete aus? Laut meinem Verständnis fällt dieser unter den Tisch und wird gar nicht betrachtet, also unendlich viele Aufträge über SW5 ?

Und ist hier überhaupt ein Auftragspaket nötig?
Nach unseren Informationen betrifft das nur Shopware 6 und Shopify, sprich die SaaS Anbindungen sowie Marktplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
620
192
Zitat von SHAAN:

Die die sich hier beschweren sind doch schon längst abgeschrieben. Der kleine Prozentsatz der hier abspringt ist doch bereits mit dem spitzen Bleistift einkalkuliert und das Ergebnis sieht für JTL mega rosig aus 🤑

Eine bittere Pille, die in vier Wochen ohnehin vergessen sein wird.

So, jetzt muss ich aber auch erst einmal nach kalkulieren... 🐵🙈🙉🙊
Warte mal ab bis die anderen es realisieren. Der Unterschied ist das die mit spitzen Bleistift sitzen immer Online sind, Selbstständig arbeiten und im Forum mitmachen. Die restlichen 80-90% wird das Thema ohne im Forum zu schreiben angehen. Die restlichen 10-15% wird eventuell weiterhin nutzen, und die restlichen 5% werden unüberlegt es weiterhin nutzen weil das Budget und der Umsatz da ist.

Ich wünschte du hättest Recht damit, dass viele Kunden hier etwas großes bewegen könnten, aber so ist es leider nicht. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. JLT verfolgt gezielt eine Strategie, und diese ist momentanen voll auf SaaS ausgerichtet. Das neue Preismodel passt auch besser in ein SaaS Umfeld denke ich. Es wird in Zukunft also noch deutlich preisintensiver werden als die heutigen Preisanpassungen vermuten lassen.

Wirtschaftlich betrachtet ist es die konsequente Richtung. Man grätscht als Newcomer (JTL in jungen Jahren) in den Markt und sammelt massenweise Kunden durch ein unschlagbar billiges Angebot, um bei entsprechernder Kundenmasse sukzessive Erhöhungen durchzusetzen.

Auch ich bin enttäuscht - weniger von unseren zukünftigen Mehrkosten - mehr von der inkompetenten Kommunikation und der für JTL unnötig kostspieligen Herangehensweise der Manager in dieser Sache. JTL hätte mit deutlich mehr Vertrauen und Gewinn das neue Preismodel durchsetzen können. Ein inakzeptabler Manager Fehler.

Man kann leider nicht erwarten, dass ein junger Manager wie Sebastian Evers, JTL als sein leibliches Kind betrachtet - eher wie ein Stiefkind, man liebt es, aber eben nicht so, als wäre es dein eigenes Kind. Der Vertrauensverlust ist bedauerlicherweise schmerzhaft, für die neuen Manager jedoch nur ein kalkulatorischer Wert. Es gibt immer weniger Familliennternehmen mit moralischen Werten. Glücklciherweise gib es das Naturgesetz des Gleichgewichts.

Wir werden selbstverstädnlich nicht auf irgendeine andere ERP wechseln, das Vertrauen ist allerdings nicht mehr vorhanden.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Mein passgenaues Paket ist leider in keiner der Editionen zu finden.
Ich benötige keinen Shop, muß ihn aber trotzdem kaufen.
Ich benötige kein Greyhound, oder wie das Ding heißt, muß es aber trotdem kaufen.
Ich muß ein übergroßes Transaktionspaket kaufen, weil der Flex Tarif nicht mehr verfügbar ist, und zahle somit Transaktionen, die ich möglicherweise nicht verwendet habe.

Bitte darum, mein passgenaues Paket in die Editionen mit aufzunehmen.
Wenn ich Auto kaufen möchte hat dieses z.B. elek. Fensterheber und Zentralverriegelung, obwohl ich diese gar nicht benötige/haben möchte. Mitbezahlen muss ich sie trotzdem. Die Hersteller versuchen die Komplexität der Angebote zu reduzieren. Im Zweifel muss ich mich nach einer anderen Marke umgucken, nur da passt es dann auch nicht zu 100%. Man kann es leider nie allen Recht machen, irgendjemand ist immer gekniffen.