Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

michael22

Aktives Mitglied
20. Mai 2022
16
10
Hinter all dem steckt offenbar ein ziemlich gestörter Geist:

Wenn ich mit 10 man. Workflows auskomme, zahle ich im Jahr 1188,-€,
benötige ich 11 man. Workflows, dann zahle ich im Jahr 3588,-€!
(Und wer braucht schon die "windigen Hunde"?)

Hier wird nicht mehr für die Kunden gearbeitet, sondern die Kunden werden nur noch benutzt, sprich abgezockt, damit sich jemand nicht nur die Nase zu vergoldet, sondern auch gleich noch alle Gehirnwindungen. Eine ähnliche Erfahrung hatten wir schon bei Tricoma gemacht, weshalb wir seinerzeit zu JTL gewechselt sind. Sehr schade.

Mit dieser Nacht- und Nebelaktion hat nun auch JTL jedes Vertrauen und Ansehen verspielt. Das läßt sich nicht mehr reparieren. Äußerst bedauerlich auch für die vielen sehr guten Mitarbeiter.

Wir werden nun versuchen, unsere manuellen Workflows auf 15% zu reduzieren, um von der Pro-Version wegzukommen.
Und wir suchen bereits nach Alternativen. Hier ist für uns kein Bleiben mehr...
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
431
44
Wir nutzen die Wawi + Ebay / Amazon / Shopware 5 Anbindung jetzt seit ca. 4 Jahren.
Wir haben 3 WMS Nutzer + 2 mobile WMS Nutzer, eine Kasse, Zahlungsmodul

Am Anfang haben wir ca. 440 € monatlich gezahlt. Später wurden daraus ca. 500 € / monatlich.

Für uns war nach der letzten Preisrunde der Flex-Tarif für EA sehr wichtig da wir sehr stark schwankende Verkäufe bei Ebay und Amazon hatten. Dabei stieg der Preis in den guten Monaten auf 580 € montl.

Gestern in der Mail stand plötzlich drin dass wir 709 € zahlen sollten. Ohne jegliche Erklärung und Aufschlüsselung.

Das ganze System und die Änderungen habe ich , so wie viele andere auch, nicht verstanden.

Ich habe dann ein Ticket eröffnet und habe dann tatsächlich gestern den ganzen Tag mit einem JTL-MA hin- und hergeschrieben.

Am Ende war meine Rechnung:

Zusammenfassung (hilft vielleicht auch anderen Kunden):

letzte Rechnung:
1 EazyAuction Flex (eA 500) 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 65,99
2 Transaktionen 06.2024: Amazon: 633, eBay: 86
Gesamt: 719. Über Tarif eA 500: 219 * 0.198€ 19% 43,36
3 JTL-WMS Lagerverwaltung kostenfrei 19% 0,00
4 JTL-WMS Lagerverwaltung 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 125,00
5 JTL-WMS Lagerverwaltung 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 125,00
6 JTL-WMS Mobile (Mobile Datenerfassung) 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 59,99
7 JTL-WMS Mobile (Mobile Datenerfassung) 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 59,99
8 Modul | Zahlungsmodul 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 19,99

Netto 499,32 € / im Winter mit 2500 eA-Transaktionen ca. 580 € netto

Als Shop-System haben wir Shopware 5 - da bleibt der Abgleich kostenfrei

Neu wäre jetzt für uns „passend“:

1 x JTL Advanced (dort enthalten wäre das Zahlungsmodul und bis zu 3 Kassen) 99 €
1 x WMS Advanced (1x WMS Nutzer enthalten) 99 €
2 x WMS-Zusatznutzer (Desktop oder Mobile) 198 €
Auftragspaket für Ebay und Amazon (500 – 2500) 69 € - 239 €
Shopware 5 Abgleich kostenfrei

Das wäre dann 396 € + jeweiliges Auftragspaket (Ebay+Amazon) 69 € - 239 € => 465 € - 635 €

Für uns wäre der Aufpreis im Jahresdurchschnitt „gering“.

Vorteil:

Es sind bis zu 3 Ladenkassen inklusiv im Advanced-Tarif , dort „sparen“ wir 25 €. (wir brauchen bald eine zweite Kasse)

NACHTEILE:

KEIN Flex-Tarif mehr – wir haben sehr starke Abweichungen bei den Plattform-Verkäufen (600-2600 Verkäufe / Monat)
-> daher ist eine Glaskugel notwendig um den passenden Tarif jeder Monat händisch auszuwählen

nur noch 3 aktive (vorher 3 x WMS + 2 Mobile) WMS-Nutzer (bei PC + Tablet). Es müssten dann jeweils die nicht verwendeten Geräte aus dem WMS abgemeldet werden.

  • Daran kann Mann / Frau sich gewöhnen
Nur 10 händische Workflows – Aber ich glaube die normalen WF sind alle automatisch und fallen dort nicht rein.

Es ist also tatsächlich so, dass bestimmte Konstellationen (wie bei uns) vertretbar sind. Natürlich haben wir keinen JTL-Shop oder Shopware 6 wo es schon ganz anders aussehen würde.
Ärgerlich aus unserer Sicht ist der kundenfreundliche Flex-Tarif den es jetzt nicht mehr gibt, sodass ich jeden Monat den Tarif händisch anpassen muss, sonst wirds deutlich teurer.

Als Fazit:
Ja Preiserhöhungen sind immer Mist. Die Art und Weise von JTL , vor allem mit den "angeblichen" Buchungen der neuen Pakete, geht gar nicht. Die Fehler und Probleme in der Wawi 1.9 (wir haben vor 4 Wochen von 1.5 umgestellt) sind großer Mist. Viele sinnvolle Funktionen sind "weg" oder "kaputt"....Tickets dazu 2 Jahre alt.

Ich persönlich denke, dass es gewollt ist die "kleinen" Händler loszuwerden, bzw. sollen die einen gewissen Mindestbeitrag leisten. Die mittleren Händler (wie wir) erhalten eine moderate Preiserhöhung und die großen Kunden werden teils ordentlich Aufschlag zahlen da die wenigsten Wechseln werden.
Die Mischkalkulation aller Kunden ist dann das Entscheidende und soll mehr einbringen.

Ich war vorher bei einer kleinen Softwarebutze aus meiner Nähe und habe mich da über 5 Jahre dumm und dämlich bezahlt und die Leistung war nicht annähernd bei JTL. Dort hatte ich vor Jahren mehr bezahlt als jetzt aktuell bei JTL. Daher habe ich auf der einen Seite Verständnis , auf der anderen Seite ist es schon sehr befremdlich für die Kunden die jetzt 100% und mehr Aufschlag zahlen sollen.

Ich befürchte auch dass die Kompromisse die vor Jahren nach dem Shitstorm erzielt wurden (Flextarif) dieses Mal nicht kommen werden. Die Alteigentümer haben da sicher auch moralische Bedenken mit einfließen lassen. Jetzt ist da ein Investor der solche Dinge einplant und damit kalkuliert.
Für die Zukunft (Cloudzwang ect.) befürchte ich ich dass sich die Aufwärtsspirale weiterdreht.

Aber meine Bitte an alle: Bleibt bei allem Unmut sachlich ! Vielleicht hilft tatsächlich eine sachliche Debatte und eine Diskussion der Servicepartner um einige Änderungen abzumildern.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
148
53
Für einen Freund möchte ich nochmal an die Möglichkeit einer Bewertung bei Trustpilot (bereits bei 1,8 von 5 auf Ramschniveau) und vor allem die Möglichkeit einer Rezension bei Google erinnern. Dies ist eine der absolut wenigen Möglichkeiten überhaupt Druck auszuüben der wahrgenommen wird
 

Merlin84

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2013
22
52
Wer das Verhalten, das JTL hier nun an den Tag legt, bewerten will, kann das hier tun:

https://www.facebook.com/JTLSoftware/reviews
https://de.trustpilot.com/review/jtl-software.com
https://g.co/kgs/9UeiSf9
https://www.capterra.com.de/software/190466/jtl-wawi

Hier mal ein paar Beispiele für besonders krasse Fälle:

Wir haben ein Upgrade von knapp über 1.000€ auf dann über 6.000€ pro Monat bekommen. Einfach nur frech da fällt einem nix mehr zu ein.
Wir haben an unsere Wawi 4x Woocommerce- und 1x Shopify Shops angebunden.

Unsere bisherigen Kosten:
59,98€ pro Monat (Multishop Modul + Shopify Connector)

Mit der neuen Lizenzierung:
868€ pro Monat (JTL-Enterprise + Auftragspaket 100)

Eine Kostensteigerung um mehr als das 14fache.
Bei mir ist es eine Preiserhöhung von 78,97 auf 868 Euro, exklusive Hosting. Soll ich das "Hobby" dann auch aufgeben?
Oder soll ich künftig einfach bereit dazu sein, daß jeder meiner Geschäftspartner mit einer Frist von 6 Wochen und ohne meine Zustimmung den Preis um mehr das das zehnfache erhöht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
64
15
Die Art und Weise der Kommunikation von JTL ist, glaube ich unbestritten, unter aller Kanone und nicht partnerschaftlich, jedoch gehe ich davon aus, dass wir in der Kürze der Zeit nichts groß ändern werden können.
Bei uns schlägt JTL einen Enterprise Vertrag vor, bei dem wir knapp 1.000EUR pro Monat zahlen müssten. Völlig daneben und falsch berechnet.
Ich komme nur noch nicht ganz mit den neuen Paketen klar, was ist drin, was nicht (mehr). Evtl. kann mir da einer helfen.

Bei uns sieht es wie folgt aus:
Bisher gebucht/bezahlt:
0,00EUR - JTL wawi,
119,90EUR - 1000er Easzyaauction flex, inkl.2 Marktplatzkonten
21,98EUR - 2 zusätzliche Marktplatzkonten
39,99EUR - Multishopmodul
59,97EUR - 3x Saas Shop Connectoren
Summe = 241,84EUR

Neue Preisstruktur:
99,99EUR - JTL Advanced (buchbar bis Auftragspaket 2.500 Aufträge, danach +0,015EUR je Auftrag), Brauche kein JTL shop, kein Greyhound, keine vouchers,
0,00EUR - Wawi Lager
119,00EUR - Auftragspaket 1000
59,97EUR - 3x Saas Shop Connectoren (oder sind die connectoren dann in den JTL-Tarifen enthalten)
SUMME = 278,96EUR (478,96EUR wenn es JTL PRO sein müsste)

Bei folgenden Punkten bin zusätzlich unsicher:
Connectoren: sind die in den JTL-Tarifen enthalten, oder müssen zusätzlich weiterhin für 19,99EUR dazu gebucht werden?
Sind sämtliche Marktplatzanbindungen in JTL- und Auftragspaket inkludiert, oder müssen diese weiterhin zusätzlich gebucht werden?
Workflows: hier müssen wir noch schauen, was dann automatisiert und was manuell genau bedeutet. Hier muss ich morgen noch einmal mit einem Kollegen sprechen, evtl würde dann nur die teuere JTL PRO passen.
Welche WAWI Version ist die Voraussetzung, damit die neuen Tarife laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HugoBlau

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
167
15

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Hallo @consumed bei WMS gibt es die Einschränkung von 500 Aufträgen, die ausgeliefert/auf die Pickliste gesetzt werden können.
Du hast auch echt eine undankbare Aufgabe hier mit deinem Titel und der Art wie "von oben herab" mit seinen langjährigen Kunden umgegangen wird. Von der JTL-Führung äußert sich wie erwartet wieder niemand der was zu sagen hat. Einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Mein Glück ist, das ich meine Firma die letzten Jahre kleiner gemacht habe und nicht mehr X Online-Shops betreibe mit X Modulen. Mir tuen echt die kleinen Firmen leid die jahrelang mit JTL gewachsen sind und sich je nach Bedarf das ein oder andere Modul gekauft haben, evtl noch den ein oder anderen Shop mit aufgezogen haben und nun plötzlich 500 % mehr bezahlen müssen ohne mehr Leistung zu erhalten. Bin auch gespannt wie JTL diese ganzen Änderungen umsetzen möchte. Im Moment gehen ja alle Workflows / Ameisen Funktionen noch - wie soll das im September deaktiviert werden, wenn man kein neues Update installiert!? Oder wurde das schon vor Monaten integriert?
 

mifu

Aktives Mitglied
10. November 2017
1
1
Im Backend steht "Bestellt am 23.07.2024".
ICH habe nichts bestellt.


Das habe ich auch eben veranlasst. Zumal im Backend steht, das ich das "Paket" am 23.04.2024 bestellt haben soll und dies somit kostenpflichtig ist. Da ich nichts bestellt habe, lasse ich auch das mal prüfen. Wobei es wurscht ist. Zur not kündigen die von JTL halt alle Verträge. Ist ja deren Recht. Aber ohne Kunden ist es dann auch nicht so prall. Wird evtl. auch der Investor einsehen. Oder auch nicht. Mir egal.
Auch wir prüfen zur Zeit die rechtlichen Möglichkeiten und Konsequenzen. Nach mehr als 10 Jahren JTL Nutzung und den vielen noch nicht behobenen Fehlern ist das Vorgehen ein Unding und würde ohne den Investor nicht geschehen. Schade das man nach mehr als 10 Jahren sich dann von JTL trennen müsste wenn das wirklich so umgesetzt wird wie angekündigt. Die neuen Pakete mit den Leistungen und Preisen sind echt der Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

RobertD

Mitglied
14. Juli 2023
20
3
Warum nur? Warum? Warum kann ein Unternehmen nicht einfach mal den Kunden im Fokus haben. Das was ihr hier vorhabt ist einfach nur Wucher und die "Kuh wird komplett gemolken".
Warum ist die WMS auf nur 500 Aufträgen begrenzt? Warum nur max. 10 Workflows? Ich verstehe das nicht mehr. Einiges an Automatisierung hängt von den Workflows ab.
Warum habt ihr so etwas nicht früher kommuniziert und haut einfach so diese Info raus und dann sollen wir in 2 Monaten darauf vorbereitet sein.
Warum kann ich bei JTL Start nicht die anderen Auftragspakete bei eazyAuction buchen? Dann muss man auf Advanced wechseln oder höher damit man die anderen nutzen kann. Welchen Zweck verfolgt ihr dabei?

Auch für unser Unternehmen bedeutet das eine höhere finanzielle Belastung.

Wir haben letztes Jahr JTL als ersten ERP eingeführt und sind soweit begeistert. Es hat alles was wir brauchen und vor allem die WMS gefällt uns.

Auch wenn es viel zu meckern gibt, werden wir wahrscheinlich bleiben müssen. Nach einem Jahr komplett das System zu wechseln, nachdem viel Arbeit und Geld hingeflossen ist, lohnt sich im Moment nicht.
Mal schauen was die Zukunft noch bringen wird.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
350
39
Ich muss JTL eines zu Gute halten:
Vor allem für Einsteiger/Neubetriebe war JTL eine kostengünstige/kostenlose Möglichkeit - die auch wir zu Beginn zu schätzen wussten.

Wir haben/hatten in den vergangenen Monaten einen durchschnittlichen Rechnungsbetrag von rund 300 Euro (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Nach der neuen Berechnung würden wir bei 967 Euro netto landen!

  • Die Frechheit begann aber bereits zu dem Zeitpunkt als JTL sich an den Gutscheinverkäufen über JTL Vouchers bereichert hat.
    Zum einen gab und gibt es nach wie vor keine Möglichkeiten Gutscheine (eindeutig identifizierbar) ohne JTL Vouchers zu verkaufen und Gutscheine im Einzelhandel sind eine Grundfunktion.

  • Auch seit Jahren habt Ihr es, liebe JTL, nicht auf die Reihe gebracht die Kundenkartenfunktion für JTL Pos zu integrieren. Irgendwann war mal die Rede davon, dass man das über die selbst definierbaren Barcode-Muster lösen könnte (zumindest halbwegs) - auch daraus wurde nichts.

  • Um bei JTL POS zu bleiben: Die Bargeldservice-Funktion ist schön und gut, aber buchhalterisch eine riesen Katastrophe:
    Auf dem Kassenbon wird die Barauszahlung nicht ausgewiesen, auch wird am EC-Terminal nicht zwischen einem normalen Verkauf und der Bargeldauszahlung unterschieden. Das alles fliest ins Kassenbuch mit ein und sorgt dann für's Chaos.
    Kleiner Tipp: Schickt einen eurer Programmierer mal zu Netto (den rot/gelben, nicht dem mit dem Hund) und lasst euch dort mal Bargeld auszahlen. Dort ist bereits Display des EC-Gerätes sowohl der Betrag des Einkaufs, als auch der Bargeldauszahlung ausgewiesen.

    Und das ist auch wichtig: Den für die Bargeldauszahlung werden von den Terminalanbietern/Dienstleister andere Transaktionsgebühren berechnet als für einen normalen Verkauf.

  • Noch ein Beispiel: Als die Sache mit der TSE notwendig wurde, mussten sich viele neue Hardware anschaffen. Auch in eurem Store war 2021 der Sunmi T2 als Gerät mit im Sortiment. Dieses Jahr kommt dann die Info, dass JTL POS für Android 7 abgekündigt wurde.
    Wir stehen hier mit einer 3 Jahren alten Hardware die wir zwar nach wie vor nutzen können, aber nur noch mit der aktuellen JTL POS Version.

  • Kunden können immer noch keine Rechnungen oder Lieferscheine in JTL Shop einsehen/downloaden.

  • Die RMA/Retouren-Anmeldung über den Onlineshop war z.B. auch schon 2022 Thema als ich beim eCommerce Day in Köln mit euren MA gesprochen habe - Zitat "Kommt bald". Nun? 2 Jahre vorbei - wieder nix passiert.

Es ist schön und toll, dass ihr bei den Pakete Greyhound-Benutzerlizenzen mit drin habt - was aber wenn andere, wie wir z.B. seit Jahren mit Zammad arbeiten und auch nicht vor haben zu wechseln. Wir müssen den Mist mitbezahlen obwohl wir es nicht nutzen möchten.

Wir werden diese Sache definitiv rechtlich prüfen lassen, allein wegen der kurzen Übergangsfrist. Mir tun jetzt schon die Mitarbeiter leid, die sich z.B. am eCommerce Day in Köln das alles anhören dürfen.
 

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
46
23
Ganz genau: Viele User nutzen das 5+ Jahre und dann plötzlich sowas, Cloud hier, Cloud da, Investor ladi ladi.. @Jtl sagt doch mal einen Zeithorizont, bis wann die alten User Zeit haben eine entsprechende Alternative zu suchen.

3 Monate? 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre? Wird On-Prem bleiben? Fragen über Fragen und das bei der Software die wir -IMMER- als gesetzt angesehen haben.

Das ja wie ein Wackelzahn, könnte morgen 15.000€ pro Monat kosten oder irgend ein horrender Enterprise On-Prem Quatsch Plan angeboten werden für die "Enterprise" Kunden für 10.000€ pro Benutzer pro Jahr. Das hat gerade einen harten Dämpfer für kleine Anbieter erzeugt. Eine Roadmap ab wann Closed Cloud geplant ist wäre das Mindeste.

Vor allem gibt es ja auch noch andere Gründe, offline zu arbeiten als Abneigung gegen Clouds. Wir haben hier leider noch kein Glasfaser liegen und wenn dann das Internet ausfällt, geht gar nichts mehr, daher hosten wir lokal und sind davon unabhängig. Wenn in einem lokalen Handelsgeschäft die Kasse wg. Internetausfall nicht geht, wird es kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Hierzu hätte ich auch gern mal Details gewusst. Was ist bei den Lizenzen für Greyhound dabei?
Hallo @squip : In allen JTL-Editionen ist eine Schnittstelle zu Greyhound enthalten. In JTL-Pro sind 2 Nutzerlizenzen inkl. der Anbindung an JTL im Wert von 84€ pro Monat enthalten. In JTL-Enterprise sind 3 Nutzerlizenzen im Wert von 126€ pro Monat enthalten. Es können weitere Kosten für Hosting und Zusatzdienstleistungen anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.091
1.736
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein Kindergärtler wäre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spült mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dürften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich für zuvor 0 Euro oder mag es eine Shop-Lizenz sein oder ein paar Plattform-Aufträge für recht wenig Geld.

Millionengewinne hatte JTL schon zuvor.
Mangel an Mitarbeitern auch.
Ob diese Gewinnsteigerung nun daran etwas ändern wird werden wir erst noch sehen.

12 x 99 Euro pro Jahr bewerte ich als akzeptabel, sofern man als Kleinkunde auch gehört wird und die Entwicklung der Software nicht nur in Richtung Großkunde geht wie in den letzten Jahren. Ein mittleres Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung oder ein Heer von Service-Partnern wird den Großteil der neuen Funktionen nicht nutzen (wollen), denn damit sind ständige Probleme, Schulungen und Migrationen verbunden, während kleine sinnvolle Wünsche jedoch nie umgesetzt werden und man diese wie eh und je rundherum organisieren muss.
Zudem wird Unternehmen fast eine Arbeitsweise aufgezwungen die mehr und mehr einem Amazon-Standort gleicht.

Jeder sollte sich hinterfragen wie weit eine Technisierung und Automatisierung in seinem Unternehmen Vorteile und Einsparungen erbrachte und ob es nicht sinnvoller wäre kleinere Kuchen zu backen welche die Flexibilität erhalten. Einem Mitarbeiter kann ich sagen "In Zukunft machen wir das so und so", will ich in einem Programmablauf etwas ändern brauche ich dafür einen Programmierer.

Denkt immer mal daran, dass es bis heute Firmen gibt die noch in den 0er Jahren mit dem Online-Geschäft begonnen haben und welche Möglichkeiten und wie wenig Unterstützung es damals gab.
Wie haben diese Firmen dies geschafft ? Warum sollte dies heute nicht mehr möglich sein ? Arbeiten heute nur mehr Deppen in Büros und im Lager und Versand ?

Den einzigen Vorteil an der neuen Lizenzierung den ich sehe ist:
Wir werden für die nächsten Jahre nicht befürchten müssen, dass JTL als Softwarehersteller vom Markt verschwindet.
So lange die Kuh gemolken werden kann, gibt es Käse. ;)
 

Rohdemusik

Mitglied
14. Februar 2023
4
1
Die Erhöhung um 100% und teilweise mehr ist schon sehr unverschämt, ich weiß aber auch nicht was ähnliche Systeme anderer Anbieter kosten. Bei Gas, Strom oder Telefon würde man jetzt sofort wechseln, aber mit einem WAWI-System ist das ja nicht so einfach. Da der Investor hier offensichtlich eine Zwangslage (den Aufwand eines Wechsels und die bereits investierte Zeit und die Kosten in Programmerweiterungen die bei einem Wechsel verloren wären) brutal ausnutzt, müsste man mal prüfen ob die Erhöhung eventuell sittenwidrig ist oder den Tatbestand des Wuchers erfüllt. Wäre eventuell auch eine Beschwerde bei der IHK sinnvoll? Wer kennt sich hier juristisch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Im Backend steht "Bestellt am 23.07.2024".
ICH habe nichts bestellt.


Das habe ich auch eben veranlasst. Zumal im Backend steht, das ich das "Paket" am 23.04.2024 bestellt haben soll und dies somit kostenpflichtig ist. Da ich nichts bestellt habe, lasse ich auch das mal prüfen. Wobei es wurscht ist. Zur not kündigen die von JTL halt alle Verträge. Ist ja deren Recht. Aber ohne Kunden ist es dann auch nicht so prall. Wird evtl. auch der Investor einsehen. Oder auch nicht. Mir egal.
Hallo @svensen.hensen , hier der entsprechende Auszug aus unseren FAQ:
Automatische Vertragsverlängerung: Wieso hat JTL für mich automatisch eine Buchung vorgenommen? Wir haben Sie in das aus unserer Sicht beste Angebot basierend auf Ihren aktuell genutzten Funktionen und Transaktionen einsortiert. Dafür wurden die Rechnungsdaten von Juli 2024 betrachtet und es wurde im JTL-Kundencenter eine Bestellung generiert, um zu vermeiden, dass am 1.09. für Sie betriebskritische Leistungen wegfallen. Die Bestellung ist aber bis zum 31.08. jederzeit im eigenen JTL-Kundenkonto über den Konfigurator anpassbar und Sie können Leistungen hinzu- oder abbuchen. Falls Ihnen keines der Pakete zusagt, können Sie der Umstellung schriftlich widersprechen. Mit dem Widerspruch enden Ihre Leistungen dann mit Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit.