Wir nutzen die Wawi + Ebay / Amazon / Shopware 5 Anbindung jetzt seit ca. 4 Jahren.
Wir haben 3 WMS Nutzer + 2 mobile WMS Nutzer, eine Kasse, Zahlungsmodul
Am Anfang haben wir ca. 440 € monatlich gezahlt. Später wurden daraus ca. 500 € / monatlich.
Für uns war nach der letzten Preisrunde der Flex-Tarif für EA sehr wichtig da wir sehr stark schwankende Verkäufe bei Ebay und Amazon hatten. Dabei stieg der Preis in den guten Monaten auf 580 € montl.
Gestern in der Mail stand plötzlich drin dass wir 709 € zahlen sollten. Ohne jegliche Erklärung und Aufschlüsselung.
Das ganze System und die Ă„nderungen habe ich , so wie viele andere auch, nicht verstanden.
Ich habe dann ein Ticket eröffnet und habe dann tatsächlich gestern den ganzen Tag mit einem JTL-MA hin- und hergeschrieben.
Am Ende war meine Rechnung:
Zusammenfassung (hilft vielleicht auch anderen Kunden):
letzte Rechnung:
1 EazyAuction Flex (eA 500) 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 65,99
2 Transaktionen 06.2024: Amazon: 633, eBay: 86
Gesamt: 719. Über Tarif eA 500: 219 * 0.198€ 19% 43,36
3 JTL-WMS Lagerverwaltung kostenfrei 19% 0,00
4 JTL-WMS Lagerverwaltung 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 125,00
5 JTL-WMS Lagerverwaltung 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 125,00
6 JTL-WMS Mobile (Mobile Datenerfassung) 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 59,99
7 JTL-WMS Mobile (Mobile Datenerfassung) 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 59,99
8 Modul | Zahlungsmodul 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 19,99
Netto 499,32 € / im Winter mit 2500 eA-Transaktionen ca. 580 € netto
Als Shop-System haben wir Shopware 5 - da bleibt der Abgleich kostenfrei
Neu wäre jetzt für uns „passend“:
1 x JTL Advanced (dort enthalten wäre das Zahlungsmodul und bis zu 3 Kassen) 99 €
1 x WMS Advanced (1x WMS Nutzer enthalten) 99 €
2 x WMS-Zusatznutzer (Desktop oder Mobile) 198 €
Auftragspaket für Ebay und Amazon (500 – 2500) 69 € - 239 €
Shopware 5 Abgleich kostenfrei
Das wäre dann 396 € + jeweiliges Auftragspaket (Ebay+Amazon) 69 € - 239 € => 465 € - 635 €
Für uns wäre der Aufpreis im Jahresdurchschnitt „gering“.
Vorteil:
Es sind bis zu 3 Ladenkassen inklusiv im Advanced-Tarif , dort „sparen“ wir 25 €. (wir brauchen bald eine zweite Kasse)
NACHTEILE:
KEIN Flex-Tarif mehr – wir haben sehr starke Abweichungen bei den Plattform-Verkäufen (600-2600 Verkäufe / Monat)
-> daher ist eine Glaskugel notwendig um den passenden Tarif jeder Monat händisch auszuwählen
nur noch 3 aktive (vorher 3 x WMS + 2 Mobile) WMS-Nutzer (bei PC + Tablet). Es müssten dann jeweils die nicht verwendeten Geräte aus dem WMS abgemeldet werden.
Es ist also tatsächlich so, dass bestimmte Konstellationen (wie bei uns) vertretbar sind. Natürlich haben wir keinen JTL-Shop oder Shopware 6 wo es schon ganz anders aussehen würde.
Ärgerlich aus unserer Sicht ist der kundenfreundliche Flex-Tarif den es jetzt nicht mehr gibt, sodass ich jeden Monat den Tarif händisch anpassen muss, sonst wirds deutlich teurer.
Als Fazit:
Ja Preiserhöhungen sind immer Mist. Die Art und Weise von JTL , vor allem mit den "angeblichen" Buchungen der neuen Pakete, geht gar nicht. Die Fehler und Probleme in der Wawi 1.9 (wir haben vor 4 Wochen von 1.5 umgestellt) sind großer Mist. Viele sinnvolle Funktionen sind "weg" oder "kaputt"....Tickets dazu 2 Jahre alt.
Ich persönlich denke, dass es gewollt ist die "kleinen" Händler loszuwerden, bzw. sollen die einen gewissen Mindestbeitrag leisten. Die mittleren Händler (wie wir) erhalten eine moderate Preiserhöhung und die großen Kunden werden teils ordentlich Aufschlag zahlen da die wenigsten Wechseln werden.
Die Mischkalkulation aller Kunden ist dann das Entscheidende und soll mehr einbringen.
Ich war vorher bei einer kleinen Softwarebutze aus meiner Nähe und habe mich da über 5 Jahre dumm und dämlich bezahlt und die Leistung war nicht annähernd bei JTL. Dort hatte ich vor Jahren mehr bezahlt als jetzt aktuell bei JTL. Daher habe ich auf der einen Seite Verständnis , auf der anderen Seite ist es schon sehr befremdlich für die Kunden die jetzt 100% und mehr Aufschlag zahlen sollen.
Ich befĂĽrchte auch dass die Kompromisse die vor Jahren nach dem Shitstorm erzielt wurden (Flextarif) dieses Mal nicht kommen werden. Die AlteigentĂĽmer haben da sicher auch moralische Bedenken mit einflieĂźen lassen. Jetzt ist da ein Investor der solche Dinge einplant und damit kalkuliert.
Für die Zukunft (Cloudzwang ect.) befürchte ich ich dass sich die Aufwärtsspirale weiterdreht.
Aber meine Bitte an alle: Bleibt bei allem Unmut sachlich ! Vielleicht hilft tatsächlich eine sachliche Debatte und eine Diskussion der Servicepartner um einige Änderungen abzumildern.
Wir haben 3 WMS Nutzer + 2 mobile WMS Nutzer, eine Kasse, Zahlungsmodul
Am Anfang haben wir ca. 440 € monatlich gezahlt. Später wurden daraus ca. 500 € / monatlich.
Für uns war nach der letzten Preisrunde der Flex-Tarif für EA sehr wichtig da wir sehr stark schwankende Verkäufe bei Ebay und Amazon hatten. Dabei stieg der Preis in den guten Monaten auf 580 € montl.
Gestern in der Mail stand plötzlich drin dass wir 709 € zahlen sollten. Ohne jegliche Erklärung und Aufschlüsselung.
Das ganze System und die Ă„nderungen habe ich , so wie viele andere auch, nicht verstanden.
Ich habe dann ein Ticket eröffnet und habe dann tatsächlich gestern den ganzen Tag mit einem JTL-MA hin- und hergeschrieben.
Am Ende war meine Rechnung:
Zusammenfassung (hilft vielleicht auch anderen Kunden):
letzte Rechnung:
1 EazyAuction Flex (eA 500) 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 65,99
2 Transaktionen 06.2024: Amazon: 633, eBay: 86
Gesamt: 719. Über Tarif eA 500: 219 * 0.198€ 19% 43,36
3 JTL-WMS Lagerverwaltung kostenfrei 19% 0,00
4 JTL-WMS Lagerverwaltung 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 125,00
5 JTL-WMS Lagerverwaltung 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 125,00
6 JTL-WMS Mobile (Mobile Datenerfassung) 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 59,99
7 JTL-WMS Mobile (Mobile Datenerfassung) 1 Benutzer 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 59,99
8 Modul | Zahlungsmodul 01.07.2024 - 31.07.2024 19% 19,99
Netto 499,32 € / im Winter mit 2500 eA-Transaktionen ca. 580 € netto
Als Shop-System haben wir Shopware 5 - da bleibt der Abgleich kostenfrei
Neu wäre jetzt für uns „passend“:
1 x JTL Advanced (dort enthalten wäre das Zahlungsmodul und bis zu 3 Kassen) 99 €
1 x WMS Advanced (1x WMS Nutzer enthalten) 99 €
2 x WMS-Zusatznutzer (Desktop oder Mobile) 198 €
Auftragspaket für Ebay und Amazon (500 – 2500) 69 € - 239 €
Shopware 5 Abgleich kostenfrei
Das wäre dann 396 € + jeweiliges Auftragspaket (Ebay+Amazon) 69 € - 239 € => 465 € - 635 €
Für uns wäre der Aufpreis im Jahresdurchschnitt „gering“.
Vorteil:
Es sind bis zu 3 Ladenkassen inklusiv im Advanced-Tarif , dort „sparen“ wir 25 €. (wir brauchen bald eine zweite Kasse)
NACHTEILE:
KEIN Flex-Tarif mehr – wir haben sehr starke Abweichungen bei den Plattform-Verkäufen (600-2600 Verkäufe / Monat)
-> daher ist eine Glaskugel notwendig um den passenden Tarif jeder Monat händisch auszuwählen
nur noch 3 aktive (vorher 3 x WMS + 2 Mobile) WMS-Nutzer (bei PC + Tablet). Es müssten dann jeweils die nicht verwendeten Geräte aus dem WMS abgemeldet werden.
- Daran kann Mann / Frau sich gewöhnen
Es ist also tatsächlich so, dass bestimmte Konstellationen (wie bei uns) vertretbar sind. Natürlich haben wir keinen JTL-Shop oder Shopware 6 wo es schon ganz anders aussehen würde.
Ärgerlich aus unserer Sicht ist der kundenfreundliche Flex-Tarif den es jetzt nicht mehr gibt, sodass ich jeden Monat den Tarif händisch anpassen muss, sonst wirds deutlich teurer.
Als Fazit:
Ja Preiserhöhungen sind immer Mist. Die Art und Weise von JTL , vor allem mit den "angeblichen" Buchungen der neuen Pakete, geht gar nicht. Die Fehler und Probleme in der Wawi 1.9 (wir haben vor 4 Wochen von 1.5 umgestellt) sind großer Mist. Viele sinnvolle Funktionen sind "weg" oder "kaputt"....Tickets dazu 2 Jahre alt.
Ich persönlich denke, dass es gewollt ist die "kleinen" Händler loszuwerden, bzw. sollen die einen gewissen Mindestbeitrag leisten. Die mittleren Händler (wie wir) erhalten eine moderate Preiserhöhung und die großen Kunden werden teils ordentlich Aufschlag zahlen da die wenigsten Wechseln werden.
Die Mischkalkulation aller Kunden ist dann das Entscheidende und soll mehr einbringen.
Ich war vorher bei einer kleinen Softwarebutze aus meiner Nähe und habe mich da über 5 Jahre dumm und dämlich bezahlt und die Leistung war nicht annähernd bei JTL. Dort hatte ich vor Jahren mehr bezahlt als jetzt aktuell bei JTL. Daher habe ich auf der einen Seite Verständnis , auf der anderen Seite ist es schon sehr befremdlich für die Kunden die jetzt 100% und mehr Aufschlag zahlen sollen.
Ich befĂĽrchte auch dass die Kompromisse die vor Jahren nach dem Shitstorm erzielt wurden (Flextarif) dieses Mal nicht kommen werden. Die AlteigentĂĽmer haben da sicher auch moralische Bedenken mit einflieĂźen lassen. Jetzt ist da ein Investor der solche Dinge einplant und damit kalkuliert.
Für die Zukunft (Cloudzwang ect.) befürchte ich ich dass sich die Aufwärtsspirale weiterdreht.
Aber meine Bitte an alle: Bleibt bei allem Unmut sachlich ! Vielleicht hilft tatsächlich eine sachliche Debatte und eine Diskussion der Servicepartner um einige Änderungen abzumildern.