Wir haben zwar "nur" eine Preissteigerung von 400%, jedoch ausreichend für die Aussage "JTL schafft sich selbst ab".
JTL benutzen wir seit ungefähr den Anfängen dieses Unternehmens. Es gab noch nie eine
Wawi-Version, auch keine Shopversion, welche annähernd fehlerfrei war.
Die Entwicklung und Bereitstellung der Produkte von JTL, wurde erst durch das Pilotprogramm und dem Forum, durch Nutzer "salonfähig" entwickelt. Also haben viele Nutzer es erst ermöglicht, das JTL eine funktionierende Software liefern kann.
Wer jetzt noch, nach dieser schon unverschämten Preissteigerung durch die einzelnen Pakete, bereit ist, am Pilotprogramm teilzunehmen, gehört ganz klar an den Pranger zum auspeitschen gestellt. Gleiches gilt für Bugs, die hier im Forum ausdiskutiert werden und dann vielleicht behoben werden. Bei den neuen Preisen ist es sicherlich nicht die Aufgabe der Nutzer, um eine Behebung von Fehler und Bugs zu bitten, sondern die Beseitigung zu fordern. JTL soll endlich mal begreifen, dass das ganze ohne die Mithilfe der Nutzer nicht funktioniert. Einige Nutzer haben sicherlich viele Stunden damit verbracht, Fehler und deren ordentliche Umsetzung zu melden. Diese Nutzer werden jetzt mit einer saftigen Preiserhöhung belohnt. So stellt man sich eine "Zusammenarbeit" sicherlich nicht vor.
Fakt ist, das ab Umstellung auf die "Pakete", die Wawi mit zum Funktionsumfang gehört. Damit erwarten wir eine funktionierende Wawi ohne Fehler und Bugs. Unsere Liste der "offenen Baustellen" und Bugs ist lang, womit wir JTL nach Umstellung zur Beseitigung in angemessener Zeit auffordern werden.
Bisher war die Nutzung der Wawi kostenlos, wodurch keine Forderungen gestellt werden konnten. Jetzt sieht es allerdings anders aus, denn der Funktionsumfang ist bei jedem Paket angegeben, womit die einwandfreie Funktion gewährleistet werden muss. Genau so auch beim JTL-
Shop, womit eine einwandfreie Funktion gewährleistet sein muss, ohne das Fehler und Bugs geduldet werden müssen.
Es werden andere Anbieter die verbliebenen JTL-Kunden abwerben, indem diese weitere Schnittstellen zur Verfügung stellen. Der Trumpf von JTL war bisher die kostenlose Bereitstellung der Wawi, was mit den kostenpflichtigen "Paketen" ganz klar entfallen ist.
Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis sich treue Kunden von JTL abwenden, wie wir auch, solange zahlen wir aber das völlig absurde und überteuerte "Paket", versprochen.
Das ein bisheriger JTL-Kunde, welcher in Zukunft einen anderen Anbieter bevorzugt, durch Umstellungsarbeiten belastet ist, nicht wieder zu JTL wechseln wird, sollte eigentlich selbstklärend sein. Offensichtlich meint der Investor von JTL, allein auf der Welt zu sein...