Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Schade aber nach ~300% Preissteigerung zum September 2024 war es das dann wohl mit JTL nach über 14 Jahren.
Der heutige technische Stand von JTL rechtfertigt diesen Preis nicht.
Auch die Art und Weise wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird spricht für sich und dürfte einem langfristig orientierten Geschäftsmodell entgegenstehen.

Was soll's, es gibt doch Alternativen, wie Odoo, welches gerade für Shopbetreiber in Deutschland sehr vielversprechend ist, da es auch eine Open-Source Variante gibt.
Hier gibt es noch Optimierungsbedarf im Online- Shop Bereich und für den dt. Markt, bzgl. Schnittstellen (DHL-Paket; Bankanbindung; Drucker; usw.).

Vieles aber schon deutlich besser kann.

Vielleicht könnten wir uns zusammentun oder einen Verein gründen und damit Anpassungen für den dt. Markt in einer Open-Source Variante vorantreiben.
Freie Entwickler (z.B. auch ehem. Servicpartner von JTL) bezahlen, die Module in Open-Source veröffentlichen.
Zusätzlich Dienstleistungen für Migration und Service bei Shopbetreibern und dem Wawi sind sicher auch ein interessantes Möglichkeit für freie Entwickler, ohne sich von einem Anbieter abhängig zu machen.
Das wäre für alle eine Win-Win.
Nur mal eine Idee um konstruktive Lösungen aufzuzeigen.
Das finde ich eine gute Idee, schaue mir auch gerade mal Odoo an.
 

lakefield

Neues Mitglied
12. Juli 2024
4
1
Handelt es sich bei den neuen "Auftragspaketen" wirklich um auf Aufträge oder nur um Transaktionen. Hier wurde ja insbesondere bei eBay ein Unterschied gemacht. Ein Auftrag bedeutete bisher unter Umständen mehrere Transaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Das ist so lustig, wir haben Greyhound getestet -und uns bewusst dagegen entschlossen-, jetzt wird uns das Zeug plötzlich aufgezwungen, wenn wir Workflows benutzen wollen? Kein Mensch will das und schon gar nicht aufgezwungen. Wahrscheinlich kauft das keiner und da hat man sich gedacht: Wir verkaufen es jedem Wawi Kunden einfach mal dazu.
Hatten vor ca. 10 Jahren Greyhound getestet und nicht für gut befunden, es reicht ja schon die ständige Werbung im JTL Dashboard von Greyhound. Verstehe auch nicht warum man das aufs auge gedrückt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefuh

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
nein, ich fand das ehrlich nur lustig, worüber sich hier aufgeregt wird. Tut mir leid. Ich meinte das gar nicht so gemein, wie es sich anhört.
Naja, vielleicht kannst Du bei einigen hier die Verzweiflung herauslesen, die Kosten sind ohne grosse Warnung und Möglichkeit des Beeinflussens teilweise horrend gestiegen...sorry, ich finde da überhaupt nichts lustig....es gibt auch Firmen, bei denen es , warum auch immer, vielleicht gerade so zum überleben reicht und dann kann so eine nicht geplante zusätzliche Belastung und oder Funktionseinschränkung schon für Kummer sorgen..
 

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
31
Naja, vielleicht kannst Du bei einigen hier die Verzweiflung herauslesen, die Kosten sind ohne grosse Warnung und Möglichkeit des Beeinflussens teilweise horrend gestiegen...sorry, ich finde da überhaupt nichts lustig....es gibt auch Firmen, bei denen es , warum auch immer, vielleicht gerade so zum überleben reicht und dann kann so eine nicht geplante zusätzliche Belastung und oder Funktionseinschränkung schon für Kummer sorgen..
Ne, die Leute mit ihren Hobbys sind doch Schuld. *ironie off*

Find ich witzig, wie manche sich verarschen lassen und dann auf coole Hose tun, ohne überhaupt die Situation zu verstehen. Aber auch Gruselig, wenn man bedenkt, dass solche Leute ein Gewerbe betreiben.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Vielleicht solltet ihr euer Hobby aufgeben, wenn ihr eine Preiserhöhung von 139€ auf 200€ nicht tragen könnt.

LG
Bei mir ist es eine Preiserhöhung von 78,97 auf 868 Euro, exklusive Hosting. Soll ich das "Hobby" dann auch aufgeben?
Oder soll ich künftig einfach bereit dazu sein, daß jeder meiner Geschäftspartner mit einer Frist von 6 Wochen und ohne meine Zustimmung den Preis um mehr das das zehnfache erhöht?
 

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
Bei mir ist es eine Preiserhöhung von 78,97 auf 868 Euro, exklusive Hosting. Soll ich das "Hobby" dann auch aufgeben?
Oder soll ich künftig einfach bereit dazu sein, daß jeder meiner Geschäftspartner mit einer Frist von 6 Wochen und ohne meine Zustimmung den Preis um mehr das das zehnfache erhöht?
Jo, kann ich nachvollziehen....wir hatten mal bei JTL Hosting laufen und waren von der Performance und Preis-Leistung ziemlich enttäuscht und haben das als Gradmesser für andere "Leistungen" genommen....wir hatten deswegen in die ganzen Amazon - ebay Geschichten nicht investiert, da ich immer den eindruck hatte, das läuft nicht sauber....jetzt dafür noch gutes Geld bezahlen zu müssen...naja....JTL baut da gerade nen massiven Druck auf, sprich, natürlich zahlen die Kunden zunächst notgedrungen...aber sicherlich fordert man dann auch konsequenter "flawless function" und dann wirds böse...Premium bezahlen lassen aber teilweise Basic liefern...
Letztlich wird es so ausgehen, dass einige dabei bleiben, weil das Geschäft gut läuft und einfach der Ärger vermieden werden sollte oder es auf ein zukünftiges Projekt verlegt wird...viele werden aber auch genauesten überlegen (müssen) ob es mit JTL als Dienstleister weitergeht...Nach diesem Move muss man JTL für die Zukunft alles zutrauen, denn ist der Ruf erst ruiniert.......
 

Rambochoosedviloence

Neues Mitglied
24. Juli 2024
7
10
Ne, die Leute mit ihren Hobbys sind doch Schuld. *ironie off*

Find ich witzig, wie manche sich verarschen lassen und dann auf coole Hose tun, ohne überhaupt die Situation zu verstehen. Aber auch Gruselig, wenn man bedenkt, dass solche Leute ein Gewerbe betreiben.
Es wird 100% günstiger für dich sein, dich wochenlang mit einer neuen Warenwirtschaft, Einrichtung und Co. zu beschäftigen. Da bin ich mir sehr sicher :)
 

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
78
42
Vielleicht solltet ihr euer Hobby aufgeben, wenn ihr eine Preiserhöhung von 139€ auf 200€ nicht tragen könnt.

LG
Das war in der Vergangenheit auch schon so. Preissteigerungen haben immer für kurze Zeit für Unmut im Forum gesorgt. Das lässt schnell wieder nach. An jeder Schwelle wird damit gerechnet, dass ein gewisser Teil der Kunden verloren wird. Das ist eingepreist. Die die bleiben, bezahlen das mit. Jeder hat seine Grenze, an der es ungemütlich wird. Du hast deine eben noch nicht erreicht.
 

Rambochoosedviloence

Neues Mitglied
24. Juli 2024
7
10
Bei mir ist es eine Preiserhöhung von 78,97 auf 868 Euro, exklusive Hosting. Soll ich das "Hobby" dann auch aufgeben?
Oder soll ich künftig einfach bereit dazu sein, daß jeder meiner Geschäftspartner mit einer Frist von 6 Wochen und ohne meine Zustimmung den Preis um mehr das das zehnfache erhöht?
Glaube dann machst du was falsch.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Ich bin schon lange bei JTL. Heute ist es anders als früher.
Wahrscheinlich habe ich einfach zu lange gewartet für einen Wechsel, der sich schon früher als "immer dringender" angefühlt hat: Die Probleme mit den auslaufenden PHP-Versionen, das immer inaktivere Forum, es gab einige Vorzeichen dafür, daß JTL immer weiter zu den "Großkunden" will, bei denen es nicht um "den kleinen Online- Shop" geht.

Mit anderen Worten: Ich bin nicht Mega-Böse, eher enttäuscht. JTL war früher ein Anbieter, den ich blind empfohlen hatte. Natürlich bringen mich auch 800 Euro im Monat nicht um, aber eine solche Veränderung in Kombination mit der Aussage "Wir stellen den Preis automatisch um, aber Sie können ja widersprechen, wenn Sie das nicht wollen" ist nicht gerade eine Basis, auf der es mir leicht fällt, dem System zu vertrauen. Momentan gucke ich mir Odoo an und bin überrascht davon, wie viel Funktionen da in Alternativen Lösungen inzwischen zu finden sind.

Schauen wir mal, wo es hingeht.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
459
131
Die schlussendlich technische Umsetzung der Lizenzierung soll dann wohl mit der 1.10. kommen. Ich denke an da sind alle gezwungen die jeweils neuste wawi zu installieren.
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
59
23
Jo, kann ich nachvollziehen....wir hatten mal bei JTL Hosting laufen und waren von der Performance und Preis-Leistung ziemlich enttäuscht und haben das als Gradmesser für andere "Leistungen" genommen....wir hatten deswegen in die ganzen Amazon - ebay Geschichten nicht investiert, da ich immer den eindruck hatte, das läuft nicht sauber....jetzt dafür noch gutes Geld bezahlen zu müssen...naja....JTL baut da gerade nen massiven Druck auf, sprich, natürlich zahlen die Kunden zunächst notgedrungen...aber sicherlich fordert man dann auch konsequenter "flawless function" und dann wirds böse...Premium bezahlen lassen aber teilweise Basic liefern...
Letztlich wird es so ausgehen, dass einige dabei bleiben, weil das Geschäft gut läuft und einfach der Ärger vermieden werden sollte oder es auf ein zukünftiges Projekt verlegt wird...viele werden aber auch genauesten überlegen (müssen) ob es mit JTL als Dienstleister weitergeht...Nach diesem Move muss man JTL für die Zukunft alles zutrauen, denn ist der Ruf erst ruiniert.......
Genau, mein Vertrauen in diese Firma ist gebrochen und ich würde niemandem mehr JTL empfehlen, obwohl ich dies in Vergangenheit mit gutem Gewissen oft getan habe. Ein bereits geplantes Projekt mit JTL wurde soeben gestoppt. Schade