Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Ich bin über 14 Jahre jtl-Verfechter gewesen.

Wenn aber innerhalb von 4 Wochen nur die Möglichkeit besteht 299 € zu bezahlen, um die
gleichen Funktionen in wawi und shop zu nutzen oder den Shop zu schließen,
ohne einen Mehrwert für uns haben, macht mich das fassungslos.

Bei uns läuft die wawi 1.5.55.8 problemlos. Also sehe ich für uns keinen Mehrwert,
welcher eine derartige Preisanpassung erfordert.
Auch in der 1.9 werden wir nicht mehr Funktionen nutzen, als unter der 1.5.

Zumal auch noch der tel. support wegfällt, welchen wir nur für Probleme aus Updates genutzt haben und nicht
aus Unwissenheit.


Die Entwicklung ist sehr bedauerlich und macht auch keine Lust mehr auf mehr jtl.
Vor Allem ist das jetzt voller Bugs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnabeltasse

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Wird jetzt eigentlich noch eine Shop Lizenz benötigt wenn man mehr wie 500 Artikel hat?
Oder ist die Shop Lizenz bereits im "JTL Advanced" Paket enthalten?

Wenn ich im https://kundencenter.jtl-software.de/configurator das Advanced Paket auswähle steht bei:
Inklusivleistungen - Im Paket enthalten
-> Im Paket enthalten
-> Verkauf
1 JTL Shop Standard mit unbegrenzten Artikeln

Würde ja bedeuten das die Shop Lizenz (im Advanced Paket) enthalten ist.
Zumindest interpretiere ich das so.
Das würde mich auch interessieren, ist in Bronze der Shop dabei? Und nur wenn man ihn nicht selbst hostet kommt 29€ dazu?
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
435
84
Bolken (SO)
Bin seit 2007 Kunde von JTL. Habe mit €99/Jahr begonnen und zahle jetzt €299/Jahr.
Dass ich jetzt plötzlich € 1'188/Jahr zahlen soll ist schlichtweg frech.
Habe die Kündigung bereits aufgesetzt und werde nach Ablauf der Subscription auf ein anders System wechseln.
Schade - war bisher begeistert und hatte JTL weiter empfohlen.
Als kleiner Shop mit wenig Umsatz, sind die Kosten nicht tragbar.
www.shop33.ch
Sag mir dann, wohin Du gesht. Ich werde JTL höchstwahrscheinlich auch nicht mehr länger ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isastar

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Das ist so lustig, wir haben Greyhound getestet -und uns bewusst dagegen entschlossen-, jetzt wird uns das Zeug plötzlich aufgezwungen, wenn wir Workflows benutzen wollen? Kein Mensch will das und schon gar nicht aufgezwungen. Wahrscheinlich kauft das keiner und da hat man sich gedacht: Wir verkaufen es jedem Wawi Kunden einfach mal dazu.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
435
84
Bolken (SO)
Das ist für mich das hauptsächliche Problem. Etwas mehr Vorlaufzeit hätte ich schon gern gehabt. Zudem wäre eine Ankündigung, das es in Zukunft eine Umgestaltung des Preismodells gibt, vorteilhaft gewesen.

Das war zu 100% volle Absicht. Und dann auch mitten in die Ferienzeit.
Strategisch eine top Aktion.

Aber der Schuss wird hinten rausgehen. Das wird JTL früher oder später das Genick brechen.
 
  • Wow
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
189
Ein Supportlevel wollten wir auch nicht buchen. Ich will nicht mit JTL telefonieren. Wir kommen ganz gut klar. Man muss sich ja eh ständig selbst etwas aus der Datenbank holen. Für unsere ausführlichen und ausgearbeiteten Bugreports wäre eher mal ein Bounty fällig. Was ist denn hier los????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio und bubu

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Ich will auf die (kostenlose) Start-Edition umstellen, damit JTL nicht "versehentlich" knapp 1.000 Euro abbucht statt der üblichen 147 Euro.
Wenn ich den "Konfigurator" nutze steht nichts dabei, ab wann die neue Auswahl gilt. Wenn ich das Bestätige, werden dann die "alten" Verträge sofort gekündigt oder gilt das ausgewählte Paket dann erst ab 1. September und bis dahin die alten?

Alles Liebe, Julian!


PS: Ich bin ernüchtert. Aber ich sehe gar nicht mehr, daß es irgendwelchen Sinn macht, hier noch was zu schreiben. Gerade eben will ich nur sichergehen, daß ich diese seltsame Firmenpolitik nach dem Motto "Wir erhöhen die Preise, und wenn wir nicht abbbuchen sollen müsst Ihr halt widersprechen" nicht versehentlich bestätige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
620
192
WERBEINBLENDUNG: Der Ratsherrn Pils 24x0,33 Liter Kasten wurde gerade eingestampft. Stadtessen ist der 20x0,33 Liter Kasten für nur 1 € mehr als vorher erschienen. Daneben hat Ratsherrn einen 6x4x0,33 Liter 6-Träger Kasten für 2 € mehr als vorher raus gebracht (weil Pappe eben nicht umsonst ist).
Was für ein irres Angebot - eine goldene Himbeere gibt es gratis dazu :p

Solche und ähnliche Angebote sind z. B. im Lebensmittelhandel an der Tagesordnung. Transparente Kundenkommunikation wäre nicht gut - nein nein nein - da vergraulen wir uns nur das Fußvolk 😤. Auch ist es im LEH üblich, dass Investoren kaufen, auslutschen und den Scherbenhaufen wieder verkaufen. So ist es, so war es und so wird es immer sein.

Hier bei JTL ist es Gott sei Dank ganz anders :)
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
225
18
Wir haben an unsere Wawi 4x Woocommerce- und 1x Shopify Shops angebunden.

Unsere bisherigen Kosten:
59,98€ pro Monat (Multishop Modul + Shopify Connector)

Mit der neuen Lizenzierung:
868€ pro Monat (JTL-Enterprise + Auftragspaket 100)

Eine Kostensteigerung um mehr als das 14fache.
Das resultiert daraus, dass wir 4x Woocommerce Shops angebunden haben und dementsprechend in die JTL-Enterprise Lizenz gerutscht sind.

Bei den verschiedenen Lizenzen (Start, Advance, Pro Enterprise) wird Shopify/ Shopware ohne Limitierung angezeigt (grüner Haken). Bedeutet es, dass man unter "JTL Start" so viele Shopify/Shopware Shops wie möglich anbinden kann aber man nur durch die Anzahl der Aufträge begrenzt wird? Falls man nur durch die Anzahl der Aufträge begrenzt wird, gilt die Begrenzung pro Shop ( Shop A = 50 Aufträge, Shop B = 300 Aufträge)
- Shop A = Auftragspaket 100
- Shop B = Auftragspaket 500

oder insgesamt?
- Shop A + Shop B = Auftragspaket 1000

Die Lizenz Umstellung sieht für mich unter anderem auch danach aus, dass die Kunden langfristig aus Woocommerce und Prestashop raus gedrängt werden sollen und die Connectoren irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen. Falls das wirklich der Fall sein sollte, wäre das gut zu wissen, damit wir mehr Planungssicherheit haben und rechtzeitig reagieren können, falls wir von JTL nicht abwandern sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
459
131
Habt ihr gesehen dass die Berechnung der Kosten In der Mail falsch ist. Rechnet mal die tatsächlichen Kosten selber nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanthyphy

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
259
63
Strausberg
Wir haben an unsere Wawi 4x Woocommerce- und 1x Shopify Shops angebunden.

Unsere bisherigen Kosten:
59,98€ pro Monat (Multishop Modul + Shopify Connector)

Mit der neuen Lizenzierung:
868€ pro Monat (JTL-Enterprise + Auftragspaket 100)

Eine Kostensteigerung um mehr als das 14fache.
Das resultiert daraus, dass wir 4x Woocommerce Shops angebunden haben und dementsprechend in die JTL-Enterprise Lizenz gerutscht sind.

Bei den verschiedenen Lizenzen (Start, Advance, Pro Enterprise) wird Shopify/ Shopware ohne Limitierung angezeigt (grüner Haken). Bedeutet es, dass man unter "JTL Start" so viele Shopify/Shopware Shops wie möglich anbinden kann aber man nur durch die Anzahl der Aufträge begrenzt wird? Falls man nur durch die Anzahl der Aufträge begrenzt wird, gilt die Begrenzung pro Shop ( Shop A = 50 Aufträge, Shop B = 300 Aufträge)
- Shop A = Auftragspaket 100
- Shop B = Auftragspaket 500

oder insgesamt?
- Shop A + Shop B = Auftragspaket 1000

Die Lizenz Umstellung sieht für mich unter anderem auch danach aus, dass die Kunden langfristig aus Woocommerce und Prestashop raus gedrängt werden sollen und die Connectoren irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen. Falls das wirklich der Fall sein sollte, wäre das gut zu wissen, damit wir mehr Planungssicherheit haben und rechtzeitig reagieren können, falls wir von JTL nicht abwandern sollten.
Ohne in die Preismodelle geschaut zu haben, macht es da nicht Sinn 2 oder mehr JTLS WaWis zu installieren?
 

EinForumAccount

Mitglied
13. März 2023
2
1
Habe gerade eigentlich ganz andere Informationen gesucht und das hier jetzt nur zufällig gesehen (email hab ich noch keine in der Inbox?).
Netter Schreck den ich da hatte. Danke! "1. April dieses Jahr am 24.Juli?" dachte ich, aber nee. Die meinen das Ernst.

Vor kurzem erst mit eigenem Shop angefangen und das Shophosting gebucht um das Artikellimit los zu werden... (Versteh halt nix vom selber hosten, also zahl ich, kein Ding).
Bevor ich nun aber weiter Zeit in Artikel (mehrsprachig) anlegen / einpflegen und dann noch die SEO Optimierung stecke während mir die Hose ausgezogen wird, mache ich mich erstmal schlau wie das andernorts funktioniert und ob bestehende Daten sauber übernommen werden können.
Hab JTL eigentlich gern verwendet, weil ich es beim ehemaligen Arbeitgeber schon seit der 0.9 irgendwas kenne und das Konzept der Module gut fand und das auch gerne für meine Selbstständigkeit übernommen habe. Meine Meinung hat sich nun leider geändert, lange hier zu bleiben wird finanziell aber einfach nicht drin sein, dafür sind meine Margen noch zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anarchnophobia

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
225
18
Ohne in die Preismodelle geschaut zu haben, macht es da nicht Sinn 2 oder mehr JTLS WaWis zu installieren?
Das haben wir uns auch überlegt. Die Shops werden von ein und demselben Lagerbestand bedient. Wenn man verschiedene Wawi mit jeweils einen Shop aufsetzt, könnte man über Ameisen Exporte/Importe und Workflows mittels Lieferantenaufträge und Dropship-Artikel etc. die Lagerbestände automatisch zwischen den Wawis hin- und herschieben. Das Problem dabei ist, dass man dafür mindestens die Lizenz mit " JTL-Ameise Batch Verarbeitung" (JTL Advance) benötigt und man somit pro Wawi auch wieder auf mindestens 99€ pro Monat kommt.