Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
41
23
hier wäre es ideal, wenn wms und mobile als gesamtlizenz genommen wird ohne hin- und hergeschiebe im kundencenter, das kann man auch gut vermarkten und viele sparen ein wenig wenigstens daran. 5 leute im lager sind halt 5 leute im lager, is ja quatsch hier 3 wms und 5 mobile zu haben, wenn gesamt 5 nur da sind, dass wäre fair
Man sollte vorallem auch ermöglichen das Kleinbetriebe auch WMS Mobile ab WMS Start nutzen können und nicht auf ein WMS Advanced bestanden wird. oder bei WMS Adanced 2 Lizenzen inkl. sind.
 

littled

Mitglied
6. März 2024
40
14
Wir haben 20 Lizenzen WMS+WMS Mobile. Durch die Umstellung brauchen wir nun 5 Lizenzen weniger. Theoretisch. Die Umstellung der Lizenzen funktioniert aber noch nicht. Hätten wir diese Lizenzen nun zum 31.08.24 gekündigt, so wie es andere Betriebe getan haben, macht ja auch nur Sinn(eigentlich), dann hätten wir jetzt einige Probleme beim arbeiten. Wie kann man den bitte neue Kosten zum 01.09 einführen wenn es Technisch noch nicht umsetzbar ist? Das kann doch auch rechtlich nicht alles in Ordnung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
72
Leute; warum gibt mir das alles so viele Rätsel auf?
Wo finde ich eine detailierte ANLEITUNG, was ich aktiv nach der Umstellung tun muss, wenn ich den ganzen Spaß mitmache?


Wir haben eine Shopsubscription, die zufällig nur noch wenige Tage läuft und machen zunächst die Wawi-Umstellung auf Editionen, wie vorgeschlagen, mit (läuft ja schon). Ich bin davon ausgegangen, dass ich in dem Falle gar nichts aktiv tun muss... das war ja der Sinn der Einstufung durch JTL - oder nicht.

Jedoch habe ich heute eine Email erhalten. Darin steht, dass ich die laufende Subscription in ein Abo umwandeln müsse.... Ok, aber habe ich dann am Ende zwei Abo´s? Ich habe mich gerade durch unzählige FAQ´s gelesen. Aber auf den Punkt gebracht finde ich keine Anleitung dazu - oder erkenne sie nicht als solche.

PS: Das erstellen eines Tickets dazu ist leider auch nicht gerade ein Selbstläufer.
 

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
68
15
Leute; warum gibt mir das alles so viele Rätsel auf?
Wo finde ich eine detailierte ANLEITUNG, was ich aktiv nach der Umstellung tun muss, wenn ich den ganzen Spaß mitmache?


Wir haben eine Shopsubscription, die zufällig nur noch wenige Tage läuft und machen zunächst die Wawi-Umstellung auf Editionen, wie vorgeschlagen, mit (läuft ja schon). Ich bin davon ausgegangen, dass ich in dem Falle gar nichts aktiv tun muss... das war ja der Sinn der Einstufung durch JTL - oder nicht.

Jedoch habe ich heute eine Email erhalten. Darin steht, dass ich die laufende Subscription in ein Abo umwandeln müsse.... Ok, aber habe ich dann am Ende zwei Abo´s? Ich habe mich gerade durch unzählige FAQ´s gelesen. Aber auf den Punkt gebracht finde ich keine Anleitung dazu - oder erkenne sie nicht als solche.

PS: Das erstellen eines Tickets dazu ist leider auch nicht gerade ein Selbstläufer.
Du musst im Kundencenter bei der Lizenz unter Aktionen in Abo umwandeln auswählen.
Zwei Abos hast du dann meines wissens nach nicht sondern die Subscribtion wird ins Abo umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
125
58
Das B2C-Recht ist wahrlich viel ausdifferenzierter, das spezifische Widerrufsrecht für Verbraucher:innen existiert nicht im B2B-Bereich. Muss es aber auch nicht, denn es gelten selbstverständlich die allgemeinen Regeln, die auch Schranken vorsehen, damit nicht eine Seite tun und lassen kann, was sie will. Wahrscheinlich benötigt man hier noch nicht einmal das 242er-Sammelbecken. ;)
Du kannst klagen. Der Weg steht dir ja quasi immer offen. Das Gesetz geht aber davon aus, dass du als Unternehmer weißt, was du da an Verträgen unterschreibst. So viele Schranken gibt es da auch nicht. Vertragsrecht unter Unternehmen ist recht autonom. Klar darfst du immer noch nicht betrügen, aber B2B kann es mehr "unvorteilhaftes" für den Partner geben als B2C. Wenn du aber als Unternehmer einen Vertrag unterzeichnest, den du nicht ausreichend verstanden oder geprüft hast, dann wird dir da nichts helfen, fürchte ich. Es sei denn natürlich der verstößt gegen das übliche: Geltendes Recht, gute Sitte, etc. pp...
 

2009Butch

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2017
102
10
hoher Norden
Ich hatte einen hatte einen gehosteten Shop den ich zum 31.8 gekündigt habe. Und eine CFE die ich nicht gekündigt habe.

Jetzt schaue ich im Kundencenter und sehe das ich JTL Advanced für 99€ als ungekündigt stehen habe.

Wo kommt der den jetzt her?

Wurde jetzt einfach die CFE umgestellt?

Und muss ich das jetzt auch wieder kündigen?

Was mich richtig nervt ist das ich bei JTL geblieben wäre, wenn ich nicht falsch informiert worden wäre. Aber bei 104 Seiten ist der Informationfluss offensichtlich immer noch nicht der beste.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
72
Du musst im Kundencenter bei der Lizenz unter Aktionen in Abo umwandeln auswählen.
Zwei Abos hast du dann meines wissens nach nicht sondern die Subscribtion wird ins Abo umgewandelt.
Muss ich etwa das Suchmaschinenmodul und das SEO-Modul auch umwandeln, wenn ich es seinerzeit mitgekauft habe? Das steht nämlich noch darunter... (ohne Enddatum) mit der Option es ins Abo zu wandeln. Da hab´ich ja fast Bedenken, wenn ich das wandle - dass es erst dann Geld kostet. Dafür steht nämlich bei verfügbare Module ebenfalls der Konfigurator drin, - aber mit 29€ die extra berechnet werden sollen?
 

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
68
15
Welches SEO-Modul? Da hab ich ja noch nie was von gehört 😅
Wenn du das Advanced Paket hast dann kostet der Konfigurator monatlich 29€ ab Pro fallen die 29€ weg.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
72
Das gabs früher mal... ich nehme an, es wurde irgendwann als standard integriert... aber bei mir steht es noch, weil ich es bei unserem Einstieg mitgebucht hatte.

Nur für den Konfigurator 29€ ... dass müsste ich in unserem Fall überdenken.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Bisher war es aber so das du sowieso eine eigene MDE-Lizenz benötigt hast. Das heißt der WMS-Packtisch war mit einer Lizenz kostenfrei (so wie jetzt auch) und die WMS-Mobile-Lizenz kostete 59,-€ - nun brauchst du diese Lizenz weiterhin aber sie kostet 99,-€. Ergo hat das weniger was mit dem Prozess im Kundencenter zu tun, sondern betrifft dich nur in Form einer Preiserhöhung.

Aha, die Gratis-Lizenz vom WMS kann man in Kombi mit der Mobile App aber nur nutzen, wenn man 99 Euro für WMS Advanced bezahlt. Folglich kostet die Gratis-Lizenz 99 Euro + 99 Euro für die Mobile App, außer man möchte konstant im Kundencenter hin- und her switchen und freut sich dann über die Gratis-Lizenz für 99 Euro im Advanced Paket. Mein Verständnis von Gratis ist ein etwas anderes.

Hinzu kommt, dass wir WMS Start gebucht haben und jetzt trotzdem die (ehemalige) Gratis-WMS-Lizenz mit 99 Euro unter unseren Verträgen stehen haben und die Mobile App Lizenz auch nochmal mit 99 Euro aufgeschlagen war, obwohl es bei WMS Start keine Zubuch-Lizenzen gibt und alle Alt-Tarife von JTL gekündigt wurden.

Jemand der jetzt bisher eine WMS-Lizenz und eine Mobile App Lizenz hat zahlt dann in Zukunft statt 59 Euro / Monat (vor einem Jahr noch 49 Euro) ab sofort 198 Euro / Monat, das ist eine Steigerung um 235% (Faktor 3,35), das ist dann für die "Beibehaltung der Gratis-Lizenz" irgendwie schon ein wenig heftig.

Größere JTL-Kunden mit z.B. 10 WMS und 10 WMS Mobile-Lizenzen bekommen das Ganze gleichzeitig fast kostenneutral oder zumindest zu deutlich geringeren Steigerungen, weil sie gleichzeitg durch die Möglichkeit des Umswitchens noch Lizenzen einsparen können (siehe auch das Beispiel von @littled ).

Das ist gleichzeitig auch nicht sonderlich schlau, es für Kleinere besonders kompliziert und teuer zu machen, wenn man neue Nutzer an seine Produkte heranführen will.

Hätte man jetz einfach gesagt, bei WMS Advanced gibt es eine Gratis-Lizenz für das WMS und eine Gratis-Lizenz für die WMS Mobile App (die sich nicht switchen lassen), hätte man trotzdem den Preis fast noch verdoppelt, aber gleichzeitig Nutzer an seine Produkte herangeführt und das Ganze etwas eleganter verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vape & Make

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
42
8
Wir sind ins Advanced-Pakekt eingestuft worden. In der Vorschau bin ich immer bei 99€ für Advanced zzg. 19€ für Auftragspaket 100 und somit 118€ netto gelandet. Warum wird mir jetzt das Konfigurationsmodell doch zusätzlich mit 29€ berechnet? Habe ich das jetzt doppelt und muss irgendwas kündigen? Sollte vielleicht gleich ein Ticket ziehen :(
Gleiches "Problem" hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
66
28
Ich hatte einen hatte einen gehosteten Shop den ich zum 31.8 gekündigt habe. Und eine CFE die ich nicht gekündigt habe.

Jetzt schaue ich im Kundencenter und sehe das ich JTL Advanced für 99€ als ungekündigt stehen habe.

Wo kommt der den jetzt her?

Wurde jetzt einfach die CFE umgestellt?

Und muss ich das jetzt auch wieder kündigen?

Was mich richtig nervt ist das ich bei JTL geblieben wäre, wenn ich nicht falsch informiert worden wäre. Aber bei 104 Seiten ist der Informationfluss offensichtlich immer noch nicht der beste.
Haben Sie Ihre firma zu gemacht wegen JTL? Sehe ich "Wir schließen am 01.09.2024 - Ihre Bestellung werden noch bearbeitet und versendet. Wir danken für Ihr Vertrauen!" Mir wundert wie viele firma die am 01.09.2024 nicht weiter geht wegen alles.

UPDATE
Ah bei wayback machine sehe ich Sie sind jetzt Chephe.de.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
132
24
Frage für einen Freund....

Gibt es eine Möglichkeit das JTL die Tarife individuell anpasst damit keine absurde neuen Gebühren fällig werden?

Also wenn man Multishop benötigt für mehrere Drittanbieter Shops und bisher immer Kosten von 100 - 150€ hatte, dass durch den neuen Tarif ein fairer Preis gefunden wird der sich im selben Spektrum befindet, statt auf einmal 1200€ bezahlen zu müssen, wofür man zuvor nur um die 150€ bezahlt hat?

Ist JTL hier bereit Tarife an voherige Kosten anzupassen? Oder bleibt man konsequent bei den neuen komischen Gebührenstrukturen?
Ich meine JTL kann ja sehen was zuvor genutzt wurde und dass man kein "Power-User" ist für den ein solcher massiver Gebührensprung gerechtfertigt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co-ro

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
215
73
Frage für einen Freund....

Gibt es eine Möglichkeit das JTL die Tarife individuell anpasst damit keine absurde neuen Gebühren fällig werden?

Also wenn man Multishop benötigt für mehrere Drittanbieter Shops und bisher immer Kosten von 100 - 150€ hatte, dass durch den neuen Tarif ein fairer Preis gefunden wird der sich im selben Spektrum befindet, statt auf einmal 1200€ bezahlen zu müssen, wofür man zuvor nur um die 150€ bezahlt hat?

Ist JTL hier bereit Tarife an voherige Kosten anzupassen? Oder bleibt man konsequent bei den neuen komischen Gebührenstrukturen?
Ich meine JTL kann ja sehen was zuvor genutzt wurde und dass man kein "Power-User" ist für den ein solcher massiver Gebührensprung gerechtfertigt ist...
Das sieht wohl eher ganz schlecht aus für deinen Freund. Ein paar Seiten weiter vorn gibt es Berichte wo "individuelle Angebote" von Seiten JTL zugesagt und zugesandt werden sollten. Diejenigen denen das versprochen wurde warten heute noch.
 

2009Butch

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2017
102
10
hoher Norden
Haben Sie Ihre firma zu gemacht wegen JTL? Sehe ich "Wir schließen am 01.09.2024 - Ihre Bestellung werden noch bearbeitet und versendet. Wir danken für Ihr Vertrauen!" Mir wundert wie viele firma die am 01.09.2024 nicht weiter geht wegen alles.

UPDATE
Ah bei wayback machine sehe ich Sie sind jetzt Chephe.de.
Ich habe den Anbieter gewechselt, weil mir mehr als das doppelte zahlen müssten, wobei die Leistung ja die gleiche bleibt und vieles über Plugins ja auch dazu gebucht werden muss, die dann ja auch teilweise nicht richtig funktionieren und man da auch hinterher rennen darf.
Da meine Domain auch irgendwie verschollen ist, deshalb ein anderer Name.