Bisher war es aber so das du sowieso eine eigene MDE-Lizenz benötigt hast. Das heißt der WMS-Packtisch war mit einer Lizenz kostenfrei (so wie jetzt auch) und die WMS-Mobile-Lizenz kostete 59,-€ - nun brauchst du diese Lizenz weiterhin aber sie kostet 99,-€. Ergo hat das weniger was mit dem Prozess im Kundencenter zu tun, sondern betrifft dich nur in Form einer Preiserhöhung.
Aha, die Gratis-Lizenz vom
WMS kann man in Kombi mit der Mobile App aber nur nutzen, wenn man 99 Euro für WMS Advanced bezahlt. Folglich kostet die Gratis-Lizenz 99 Euro + 99 Euro für die Mobile App, außer man möchte konstant im
Kundencenter hin- und her switchen und freut sich dann über die Gratis-Lizenz für 99 Euro im Advanced Paket. Mein Verständnis von Gratis ist ein etwas anderes.
Hinzu kommt, dass wir WMS Start gebucht haben und jetzt trotzdem die (ehemalige) Gratis-WMS-Lizenz mit 99 Euro unter unseren Verträgen stehen haben und die Mobile App Lizenz auch nochmal mit 99 Euro aufgeschlagen war, obwohl es bei WMS Start keine Zubuch-Lizenzen gibt und alle Alt-Tarife von JTL gekündigt wurden.
Jemand der jetzt bisher eine WMS-Lizenz und eine Mobile App Lizenz hat zahlt dann in Zukunft statt 59 Euro / Monat (vor einem Jahr noch 49 Euro) ab sofort 198 Euro / Monat, das ist eine Steigerung um 235% (Faktor 3,35), das ist dann für die "Beibehaltung der Gratis-Lizenz" irgendwie schon ein wenig heftig.
Größere JTL-Kunden mit z.B. 10 WMS und 10 WMS Mobile-Lizenzen bekommen das Ganze gleichzeitig fast kostenneutral oder zumindest zu deutlich geringeren Steigerungen, weil sie gleichzeitg durch die Möglichkeit des Umswitchens noch Lizenzen einsparen können (siehe auch das Beispiel von
@littled ).
Das ist gleichzeitig auch nicht sonderlich schlau, es für Kleinere besonders kompliziert und teuer zu machen, wenn man neue Nutzer an seine Produkte heranführen will.
Hätte man jetz einfach gesagt, bei WMS Advanced gibt es eine Gratis-Lizenz für das WMS und eine Gratis-Lizenz für die WMS Mobile App (die sich nicht switchen lassen), hätte man trotzdem den Preis fast noch verdoppelt, aber gleichzeitig Nutzer an seine Produkte herangeführt und das Ganze etwas eleganter verkaufen können.