Bisher war es aber so das du sowieso eine eigene MDE-Lizenz benötigt hast. Das heiĂt der WMS-Packtisch war mit einer Lizenz kostenfrei (so wie jetzt auch) und die WMS-Mobile-Lizenz kostete 59,-⏠- nun brauchst du diese Lizenz weiterhin aber sie kostet 99,-âŹ. Ergo hat das weniger was mit dem Prozess im Kundencenter zu tun, sondern betrifft dich nur in Form einer Preiserhöhung.
Aha, die Gratis-Lizenz vom
WMS kann man in Kombi mit der Mobile App aber nur nutzen, wenn man 99 Euro fĂŒr WMS Advanced bezahlt. Folglich kostet die Gratis-Lizenz 99 Euro + 99 Euro fĂŒr die Mobile App, auĂer man möchte konstant im
Kundencenter hin- und her switchen und freut sich dann ĂŒber die Gratis-Lizenz fĂŒr 99 Euro im Advanced Paket. Mein VerstĂ€ndnis von Gratis ist ein etwas anderes.
Hinzu kommt, dass wir WMS Start gebucht haben und jetzt trotzdem die (ehemalige) Gratis-WMS-Lizenz mit 99 Euro unter unseren VertrĂ€gen stehen haben und die Mobile App Lizenz auch nochmal mit 99 Euro aufgeschlagen war, obwohl es bei WMS Start keine Zubuch-Lizenzen gibt und alle Alt-Tarife von JTL gekĂŒndigt wurden.
Jemand der jetzt bisher eine WMS-Lizenz und eine Mobile App Lizenz hat zahlt dann in Zukunft statt 59 Euro / Monat (vor einem Jahr noch 49 Euro) ab sofort 198 Euro / Monat, das ist eine Steigerung um 235% (Faktor 3,35), das ist dann fĂŒr die "Beibehaltung der Gratis-Lizenz" irgendwie schon ein wenig heftig.
GröĂere JTL-Kunden mit z.B. 10 WMS und 10 WMS Mobile-Lizenzen bekommen das Ganze gleichzeitig fast kostenneutral oder zumindest zu deutlich geringeren Steigerungen, weil sie gleichzeitg durch die Möglichkeit des Umswitchens noch Lizenzen einsparen können (siehe auch das Beispiel von
@littled ).
Das ist gleichzeitig auch nicht sonderlich schlau, es fĂŒr Kleinere besonders kompliziert und teuer zu machen, wenn man neue Nutzer an seine Produkte heranfĂŒhren will.
HĂ€tte man jetz einfach gesagt, bei WMS Advanced gibt es eine Gratis-Lizenz fĂŒr das WMS und eine Gratis-Lizenz fĂŒr die WMS Mobile App (die sich nicht switchen lassen), hĂ€tte man trotzdem den Preis fast noch verdoppelt, aber gleichzeitig Nutzer an seine Produkte herangefĂŒhrt und das Ganze etwas eleganter verkaufen können.