Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
58
56
Ich habe den Anbieter gewechselt, weil mir mehr als das doppelte zahlen müssten, wobei die Leistung ja die gleiche bleibt und vieles über Plugins ja auch dazu gebucht werden muss, die dann ja auch teilweise nicht richtig funktionieren und man da auch hinterher rennen darf.
Da meine Domain auch irgendwie verschollen ist, deshalb ein anderer Name.
Wie kann eine Domain verschollen sein? Die ist doch auf Dich registriert und man behält sowas doch...
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
215
73
Ich habe den Anbieter gewechselt, weil mir mehr als das doppelte zahlen müssten, wobei die Leistung ja die gleiche bleibt und vieles über Plugins ja auch dazu gebucht werden muss, die dann ja auch teilweise nicht richtig funktionieren und man da auch hinterher rennen darf.
Da meine Domain auch irgendwie verschollen ist, deshalb ein anderer Name.
Gibt es bei Gambio eigentlich Workflows oder was ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
132
24
Das sieht wohl eher ganz schlecht aus für deinen Freund. Ein paar Seiten weiter vorn gibt es Berichte wo "individuelle Angebote" von Seiten JTL zugesagt und zugesandt werden sollten. Diejenigen denen das versprochen wurde warten heute noch.
JTL verzichtet also lieber ganz auf Kunden, als langjährigen Kunden einen fairen Kurs zu bieten an denen sie dann weiter verdienen?
Da kann man dann nur hoffen, dass Sie diesen Schritt noch bereuen werden. Aber vermutlich gibt es so viele große Player denen es egal sein wird und JTL trotz verlorenen Kunden mehr Geld in die Kasse spülen wird...
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
215
73
JTL verzichtet also lieber ganz auf Kunden, als langjährigen Kunden einen fairen Kurs zu bieten an denen sie dann weiter verdienen?
Da kann man dann nur hoffen, dass Sie diesen Schritt noch bereuen werden. Aber vermutlich gibt es so viele große Player denen es egal sein wird und JTL trotz verlorenen Kunden mehr Geld in die Kasse spülen wird...
Ließ dir doch die 104 Seiten durch und du wirst erfahren, dass die aller Meisten genauso begeistert sind wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

Point13

Gut bekanntes Mitglied
1. Dezember 2015
118
3
Wir haben gerade einen Benutzer von WMS in WMS Mobile verschoben. Allerdrings kommt er in Mobile immer noch nicht rein (Sie besitzen keine Lizenz...).
Wawi und WMS wurden neu gestartet.
Wie lang dauert denn die Umstellung?
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Möglich. Aber eine Preisanpassung an die Konkurrenz, ist weder gegen die guten Sitten, noch ist das Wucher. Ob man das mag oder nicht, das darf dann jeder selbst entscheiden.

Dieses Argument greift nicht mal ansatzweise. Die Konkurenz bietet komplett andere Leistungen (meist mehr) , bietet Service, und (vermutlich) werden dort auch keine Tickets ignoriert aber garantiert keine public Beta Versionen als produktiv released.
 

MeVe

Aktives Mitglied
19. Februar 2019
1
1
Liebe Community,

eigentlich sind wir meist nur stiller Mitleser - aber als User mal ein Gedanke.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, einfach nur Geld von seinen Kunden zu verlangen, als auf einen Investor zu setzen, der zwar kurzfristig das benötigte Geld bringt, aber auch langfristig einen ROI generiert haben möchte? (Darauf hätte man im Vorfeld schon kommen können...)
DAS hätte zwar mehr Zeit gekostet, wäre aber auf lange Sicht die bessere Wahl gewesen... (persönliche Meinung.)
Bei so vielen negativen Stimmen hier sollte die GF wohl mal darüber nachdenken.
Mich hat schon immer gewundert, dass die Software fast komplett kostenlos angeboten wird, klar viele Bugs, lange Wartezeiten auf Fixes, aber sonst (zumindest für uns) kostenlos.

Jetzt heißt es genau hinschauen, welche Funktionen mit welchem Bezahl-Model abgedeckt werden sollten, um nicht auch noch die restlichen verbleibenden Kunden zu verärgern.
Eben mal so einen Umstieg auf eine neue Software ist ab gewissen Größen auch nicht mehr so einfach realisierbar.

Vielleicht überdenkt ihr ja nochmals das Model und die Funktionen und passt die Preise auch an die gebotene Leistung an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Die Personalkosten betragen 10 Mio. Euro, der Jahresüberschuss liegt bei über 4-6 Mio.
Der Umsatz stieg von 20 auf 22 Mio, der Gewinn von 4 auf 6 Mio.
Schwer vorstellbar, dass JTL Kapital benötigte.

Nun gab es Zukäufe die den wenigsten Kunden direkt etwas nützen, denn bislang war man bereits Kunde oder man kam auch ohne diese neuen Tochterfirmen über die Runden, ob die ggf. bessere Integration in die JTL-Familie etwas bringt wird man sehen.

Andere ToDos die schon seit Jahren brach liegen, dazu gibt es bislang kein Konzept das mir bekannt wäre.

Und ob die WAWI nun komplett neu programmiert wird ?
Und welche Vorteile soll es uns als Kunden bringen, wenn die Software den gleichen Funtionsumfang hat wie bislang nur eben "alles neu".
Dazu fällt mir z.B. Microsoft mit Cloud-Office ein, was genau soll das bringen ? Wer konnte einen Vorteil entdecken ? Klemmt mal das Internet oder ist langsam, dann kann man nicht mal mehr einen Brief oder ein Mail schreiben.
Und wie das dann wird mit laufenden Updates und Vorab-Tests, da habe ich selbst keinerlei Erfahrung, im Office mag das geben, aber bei einer WAWI mit all den Abhängigkeiten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell und Freakbiz

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
215
73
Manchmal ist es schon Sinnvoll.

Ich finde z.B. beim JTL Shop ist das gut sichtbar glaub wirklich jemand das man durch reine Weiterentwicklung den Rückstand auf Shopify & Shopware aufholen kann?
Schau dir mal deren Preise an. Ich glaube nicht, dass das hier gewollt ist weil die die hier sind diese Preise nicht erwirtschaften oder es sich nicht leisten wollen.
 

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
435
32
Ich verstehe das aktuelle nicht.
Ich habe JTL Advanced. Aktuell dazu 2 JTL Shops
1x Selbst gehostet und 1x JTL Hosting. Der selbst gehostete ist die Lizenz 2023 ausgelaufen. Läuft aber weiter, kann halt nur nicht mehr updaten.

Ich dachte ursprünglich, ich kann nun meinen selbst gehosteten Shop nun dieser inkl. 1x Shoplizenz zuordnen. Nun wurde diese einfach dem JTL Hostshop zugeordnet. Dafür wurde ja das JTL Host günstiger ! (lach)
Unter dem Strich, ich müsste nun in das JTL Pro wechseln ? Wo wir wieder an dem Punkt wären, dass die Pakete absolut zum Nachteil der Kunden sind ?

Ich brauche also 2 Lizenzen, da JTL Host-Shop nun die Lizenz entzogen wurde und quasi nun die JTL Advanced Lizenz nutzt?
Ist das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
938
134
Ich verstehe das aktuelle nicht.
Ich habe JTL Advanced. Aktuell dazu 2 JTL Shops
1x Selbst gehostet und 1x JTL Hosting. Der selbst gehostete ist die Lizenz 2023 ausgelaufen. Läuft aber weiter, kann halt nur nicht mehr updaten.

Ich dachte ursprünglich, ich kann nun meinen selbst gehosteten Shop nun dieser inkl. 1x Shoplizenz zuordnen. Nun wurde diese einfach dem JTL Hostshop zugeordnet. Dafür wurde ja das JTL Host günstiger ! (lach)
Unter dem Strich, ich müsste nun in das JTL Pro wechseln ? Wo wir wieder an dem Punkt wären, dass die Pakete absolut zum Nachteil der Kunden sind ?

Ich brauche also 2 Lizenzen, da JTL Host-Shop nun die Lizenz entzogen wurde und quasi nun die JTL Advanced Lizenz nurzt ?
Ist das so richtig ?
Ja
 
  • Traurig
Reaktionen: madeby

wo0dle

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
101
21
Guten Tag, heute gibt es auch mal was positives von unserer Seite.

Es wurden alle alten Shop Module, Branding Free Lifetime Lizenzen nun richtig bei 6 Mandanten/JTL Accounts übernommen und die Verträge preislich angepasst.
Danke an JTL für die Umsetzung. Von unserer Seite aus gibt es keine Beanstandungen mehr. :cool:



mfg
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
128
59
  • Haha
  • Ich liebe es
Reaktionen: SebiW und AN-DI

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
41
23
Wir haben gerade einen Benutzer von WMS in WMS Mobile verschoben. Allerdrings kommt er in Mobile immer noch nicht rein (Sie besitzen keine Lizenz...).
Wawi und WMS wurden neu gestartet.
Wie lang dauert denn die Umstellung?
Hi
Laut Aussage vom Support so ca. 10 Minuten und evtl. Lizenzen über die Wawi kurz neu Abholen lassen oder ggf. WMS Server neu Starten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Hi
Laut Aussage vom Support so ca. 10 Minuten und evtl. Lizenzen über die Wawi kurz neu Abholen lassen oder ggf. WMS Server neu Starten.

Das ist ja dann ganz easy... ;)

@Nina L.
Werden hier eigentlich noch Fragen beantwortet?

In Euren AGB gebt Ihr ja an, dass Änderungen der Preisliste 6 Wochen vorab in Textform (also z.B. per e-Mail) angekündigt werden, aber wie verhält sich das, wenn jetzt neue Produkte eingruppiert werden?
Wenn ich das richtig gelesen habe, gehört ja jetzt auch JERA zu JTL und da sind ja in Teilen auch deckungsgleiche Funktionen zu Wawi-Funktionen käuflich zu erwerben (z.B. DATEV Rechnungsdatenservice 2.0-Anbindung), wie ist da die Planung zur "Eingliederung" / Anbindung und Einbindung in die Editionen?

Ansonsten möchtet Ihr ja laut Eurer AGB gerne "Mängelanzeigen" in Schriftform, muss ich jetzt Bug-Tickets oder Foren-Beiträge auch noch einmal faxen, damit die zugrundeliegenden Bugs behoben werden? 🤔:)

Konkret:
Ich habe versucht, den in den Editionen enthaltenen Zahlungsabgleich zu reaktivieren und Bankkonten abzurufen. Leider sind dabei wieder einmal die gleichen Probleme aufgetreten - wie zuletzt am 14.06.2023 per Ticket (2023061410003658) gemeldet - und die "Rückwärtsholung von Umsätzen" nach längerer Pause funktioniert nicht und wird mit einem Fehler (FinTS Allgemeiner Fehler - Error) abgebrochen. Meiner Erinnerung nach war das Problem, dass Eure Schnittstelle versucht, Daten über einen zu großen Zeitraum rückwärts abzufragen (am 02.02.2023 gemeldet).

Damals wurde mir vorgeschlagen, das Problem durch "Zugangsverfahren ersetzen/ändern" zu lösen, was weder damals noch dieses Mal funktionierte. Am Ende habe ich dann (nach einem extra deshalb durchgeführten Update auf die 1.9) die Bankanbindung inkl. aller Daten gelöscht und komplett neu eingerichtet. Das hat einige Stunden Zeit und Nerven gekostet und ist schade, wenn das nur über Umwege (trial & error) zu erreichen ist.

Vielleicht wäre es ganz gut, solchen Altlasten nachzugehen und diese zu beseitigen, weil es ziemlich nervig ist, dort immer wieder (und nach jeder Preiserhöhung, nach der alles besser werden soll) drüber zu stolpern.

Dafür habe ich auch noch einige andere Beispiele (auch aus WMS und WMS Mobile).
 

OhoService

Mitglied
15. November 2022
20
2
Aber hier steht das anders:

Support & Updates
Da alle Lizenz- und Subskriptionsgebühren im Gesamtpaket enthalten sind, kommen Sie mit Hosting JTL- Shop (Standard Edition) in den Genuss von
- Updates für Ihren Online-Shop durch das JTL-Team
- JTL-Support (Basic) 4
Du hast 2 Shops = 2 Lizenzen - beide über 500 Artikel = JTL Pro
Advanced beinhaltet 1 Shop Standard (500+ Artikel)
An welchen Shop du die 500+ Standard Lizenz heftest ist egal.
Du kannst 100 Shops haben bei Advanced, halt nur einen Standard mit 500+ :)
Und nein, toll ist das nicht.
 
  • Traurig
Reaktionen: madeby

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
435
32
Du hast 2 Shops = 2 Lizenzen - beide über 500 Artikel = JTL Pro
Advanced beinhaltet 1 Shop Standard (500+ Artikel)
An welchen Shop du die 500+ Standard Lizenz heftest ist egal.
Du kannst 100 Shops haben bei Advanced, halt nur einen Standard mit 500+ :)
Und nein, toll ist das nicht.
Seltsam, dass man hier die Antwort erhält.
JTL Ticket schweigt seit Tagen zu meiner Frage.