Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
196
Wenn Du lieb fragst, darfst Du bestimmt auch noch mehr bezahlen... ;)
Ich habe eine Vorliebe für deine geistlichen Ergüsse hier im Forum:D
Auch wenn deine sarkastische Bemerkung aus den Fingern gesogen ist, meine Aussage ins falsche Licht rückt und mutmaßlich Heugabelträger mobilisiert, hat es mir doch ein Schmunzeln entlockt ;)

Das JTL viel Scheiße gemacht hat und nicht alles rund läuft, wurde hier schon zu genüge diskutiert und findet weitestgehend meine Zustimmung. Zur Wahrheit gehört aber auch, das JTL (das Herzstück einer Firma) nach wie vor noch sehr preiswert ist.

Wenn ich hier lese, dass ein JTL Kunde zuvor 0 € gezahlt hat, und dann über 3000 € zahlen soll... WTF ? Wie genial ist der Typ JTL so auszulutschen, dann schaft er das auch bestimmt mit seinen eigenen Kunden. Wenn ich als Unternehmer mit z. B. 20% meiner Kunden über einen gewissen Zeitraum keine Gewinne erzielen kann, dann stoße ich sie die Klippe runter und geh kacken. Entweder führst du ein gewinnorientiertes Geschäft, bist Philanthrop, strohdumm, oder hast einfach nur Pech.

Tatsache ist doch, dass einige aus unterschiedlichen Gründen nicht wirtschaftlch arbeiten und besser diesen Standpunkt reflektieren sollten, als die Zeit damit zu verschwenden an Mamas Zizen zu nuckeln und rumzuheulen.

☂️☂️☂️
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
122
129
Flensburg
Ich habe eine Vorliebe für deine geistlichen Ergüsse hier im Forum:D
Auch wenn deine sarkastische Bemerkung aus den Fingern gesogen ist, meine Aussage ins falsche Licht rückt und mutmaßlich Heugabelträger mobilisiert, hat es mir doch ein Schmunzeln entlockt ;)

Das JTL viel Scheiße gemacht hat und nicht alles rund läuft, wurde hier schon zu genüge diskutiert und findet weitestgehend meine Zustimmung. Zur Wahrheit gehört aber auch, das JTL (das Herzstück einer Firma) nach wie vor noch sehr preiswert ist.

Wenn ich hier lese, dass ein JTL Kunde zuvor 0 € gezahlt hat, und dann über 3000 € zahlen soll... WTF ? Wie genial ist der Typ JTL so auszulutschen, dann schaft er das auch bestimmt mit seinen eigenen Kunden. Wenn ich als Unternehmer mit z. B. 20% meiner Kunden über einen gewissen Zeitraum keine Gewinne erzielen kann, dann stoße ich sie die Klippe runter und geh kacken. Entweder führst du ein gewinnorientiertes Geschäft, bist Philanthrop, strohdumm, oder hast einfach nur Pech.

Tatsache ist doch, dass einige aus unterschiedlichen Gründen nicht wirtschaftlch arbeiten und besser diesen Standpunkt reflektieren sollten, als die Zeit damit zu verschwenden an Mamas Zizen zu nuckeln und rumzuheulen.

☂️☂️☂️
Mir hat die Ironie von @Verkäuferlein ebenfalls gefallen, und ich kann für mich behaupten, im Lichte dessen nicht sofort nach der nächsten Heugabel Ausschau gehalten zu haben.

Wo ich Dir definitiv widersprechen muss, ist, wie "genial der Typ" sei, "JTL so auszulutschen" und dass "er das auch bestimmt mit seinen eigenen Kunden" schaffe usw.

Wir müssen nicht darüber streiten, dass JTL für den Leistungsumfang "zu günstig" war, auf jeden Fall, wenn man einen Branchenvergleich anstellt. Wo wir allerdings auch nicht drüber streiten sollten, ist, dass es nicht "der Typ" war, der sich die vorherigen Preismodelle von JTL ausgedacht hat, sondern JTL selbst. Du verdrehst hier Ursache und Wirkung. Der "Typ" hat also lediglich ein Angebot angenommen, das kein Versehen war und angesichts der veröffentlichten Geschäftszahlen über Jahre hinweg gerade nicht dazu geführt hat, dass JTL am Hungertuch genagt hat.

Darüber hinaus sollten wir ebenfalls nicht darüber streiten, dass es JTL selbst war, den Leistungsumfang seines kostenlosen Produkts ( Wawi) über die Zeit immer mehr auszudehnen, und zwar ohne dabei jemals das Kernverkaufsargument, dass die Wawi immer kostenlos bleiben werde, zu widerrufen. Natürlich gab es mehr und mehr kostenpflichtige Erweiterungen des kostenlosen Produkts, allerdings ist parallel auch die Kernleistung des kostenlosen Produkts erweitert worden, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur der geringste Hinweis gesetzt wurde, dass das kostenlose Produkt in seinem Kern zukünftig beschnitten würde. Insofern können auch die kostenpflichtigen Erweiterungen nicht als Argument dienen.

Ich weiß jedenfalls nicht, wie man das Beschneiden von Workflows nicht als Beschneidung des kostenlosen Produkts ansehen soll. Verstärkend kommt ja noch hinzu, dass man sich zuweilen trotz der vorhandenen Bugs und fehlenden Features mit diesen abfand, weil es ja gerade ein kostenloses Produkt war und man ihnen oft mit manuellen und CustomWorkflows beikommen konnte.

Wenn nun jemand gerade wegen der bisherigen Firmenpolitik überhaupt erst ein Geschäft begonnen hat im Vertrauen darauf, dass es das kostenlose Produkt weiterhin geben werde und man es ganz nach seinen Bedürfnissen modular (auch kostenpflichtig) erweitern könne, dann ist das nicht die Schuld des "Typs". Sondern dies wurde von JTL erzeugt, und zwar in vollem Bewusstsein dessen. Das bedeutet jetzt aber keine Kritik an der bisherigen Firmenpolitik, ein kostenloses Produkt vorzuhalten, um das man herum ein Ökosystem aufbaut, mit dem dann Geld verdient wird. Um es deutlich zu sagen: DAS ist der USP gewesen, nicht einfach nur, dass die Leistungen (im Großen und Ganzen mit klaren Ausnahmen!) günstig waren, sondern dass im Zentrum ein kostenloses und unbeschnittenes Produkt stand. Und genau das war es auch, was sich über Mundpropaganda und entsprechende Empfehlungen stark verbreitet hat und woran JTL auch bis zuletzt mehr als auskömmlich verdient hat.

By the way: Das Angebot von sog. Lifetime-Lizenzen spricht auch so gar nicht für einen Move, wie er nun vollzogen wurde.

Jetzt kann man ja schlau sein und sagen: "War doch klar, dass das einmal kommen würde." Dem halte ich entgegen, dass - wenn überhaupt - nur klar war, dass die Preise sich nach und nach verändern würden. Aber keinesfalls war klar und wurde auch durch keine einzige vorige Preisrunde angedeutet, dass
  • der Kern beschnitten wird,
  • aberwitzige Zusammenstellungen die völlige Modularität ablösen werden,
  • die Kostensteigerungen oft mehrere hundert Prozent betragen.
Von der wirklich schlechten Kommunikation - offensichtlich nicht nur nach außen - und dem Ignorieren von Kritik usw. mal ganz abgesehen.

All das lässt Du vollkommen unberücksichtigt. Allein deswegen ist Deine pauschale Kritik an anderer Leute Geschäftsmodell komplett unangebracht, neben den anderen unangebrachten Formulierungen und Annahmen. Es ist eine Unart, über anderer Leute Business so herzuziehen. Und das sage ich als jemand, der sich noch nicht einmal davon angesprochen fühlt. Wie es dann denjenigen geht, die sich angesprochen fühlen, kann man sich vorstellen. Wenn hier also jemand dafür sorgt, dass sich Heugabeln gegriffen werden, dann gehörst Du mit diesem Beitrag auf jeden Fall dazu.

Ich sehe aktuell nur eine Partei in der Pflicht zu reflektieren: JTL. Und das hat wahrlich nichts mit pauschalem JTL-Bashing zu tun (dafür lege ich meine Kritik stets zu differenziert offen). Auch wir haben uns ganz gut eingerichtet mit JTL und werden erst mal dabei bleiben. Aber ein Viertelauge guckt sich schon mal um. Denn die Preisgarantie, die JTL ausgesprochen hat, gilt nur bis 31.12.2025. Was uns also in gerade einmal 14 Monaten (6 Wochen vor dem 31.12.2025) für eine neuerliche Ankündigung bevorsteht, da dürfen alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen ...
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
122
129
Flensburg
... du hast nur drei Dinge ausgelassen:
JTL macht(e) 6 Mio Gewinn.
Die Gründer sind lt. diverser Seiten mit 200 Mio ausgestiegen.
Jeder der die Software nutzte hatte irgendwie einen (kleinen Anteil) an diesem Erfolg, auch diejenigen die im Forum schnorren oder schimpfen, denn wir wurden als "aktive Community" mitverkauft.
Das war quasi alles in meine Worte inkludiert:
"über Mundpropaganda und entsprechende Empfehlungen stark verbreitet hat und woran JTL auch bis zuletzt mehr als auskömmlich verdient hat."
"Was uns also in gerade einmal 14 Monaten (6 Wochen vor dem 31.12.2025) für eine neuerliche Ankündigung bevorsteht, da dürfen alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen ..."

Aber ja, das darf man auch gerne so direkt ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
938
134
Der Preis ist eine Sache, aber die Art der Kommunikation eine andere. Ich war nach der Veröffentlichung nicht hauptsächlich über den neuen Preis verärgert, sondern darüber, wie er kommuniziert wurde.

Die Community um JTL ist ein wesentlicher USP. Warum gibt es vom neuen Geschäftsführer keinen Vorstellungsbeitrag im Forum oder zumindest einen Blogartikel?

Ich erwarte nicht, dass die Geschäftsleitung hier wie früher mitschreibt und hilft, aber ein "Hey Leute, ich bin der Neue" wäre doch angemessen, oder erwarte ich da zu viel?

Spätestens mit den neuen Preisen hätte es ein Statement mit einem Zukunftsplan oder einer Vision geben müssen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Keynote bei der Connect und darauf, was er uns dort erzählen wird.

Gerade die Workflows und die lang überfällige API zu beschränken, zeigt eigentlich, wie sehr man das Potenzial dieser Community unterschätzt. Denn was wären die Workflows ohne die Ideen und Lösungen aus diesem Forum welche coolen Lösungen hätte es über die API geben können?
 

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
163
39
Was wird es schon auf der Keynote geben? so wie jedes Jahr alles super, gesteigertes Wachstum, tolle neue Projekte, jetzt noch die super passenden Zukäufe, kurz Lobhudelei. Wahrscheinlich auch beiläufig etwas Selbstkritik, aber das ändert ja an der aktuellen Situation nichts mehr. Dafür gibts dann Freibier auf dem Schiff und den Ausklang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.590
1.190
JTL will halt kein Mittelständler mehr sein sondern ein Konzern. Bei einem Konzern stellt sich niemand persönlich vor. Zumindest nicht den Produktabnehmern. Sonst müsste man am Ende noch persönliche Verantwortung übernehmen. Der Kunde des GF ist der Investor, nicht wir. Dem muss er sein Konzept verkaufen.

Konzern bedeutet mittelfristig, dass schön viele Middle Managment Stufen geschaffen werden, das Team "neu strukturiert" (sprich auf IBM Bürokatie Logik der 60er, aber mit schön modern aussehenden bunten Flowcharts, wie agil das ganze doch sei, umgebaut) und das Community Konzept als veraltet abgeschafft wird. Wichtig ist Reporting, nicht Fachkompetenz. In Meetings werden Karrieren gemacht, nicht im Arbeitsalltag. Deshalb muss auch groß gedacht werden. Langweilige kleinteilige Problemlösungen sind nicht sexy. Ab jetzt gilt deshalb: große Visionen! Also: Irgendwas mit Cloud und wenn möglich Blockchain. Und ganz sicher KI!

Nach erfolgreichem Umbau stellt man dann fest, dass ein paar zusammengeklaubte GmbHs eben doch noch keinen Konzern machen, sich durch die veränderte Aussendarstellung die Ansprüche der Kunden an das eigene Produkt verändert haben (einer Community Free verzeiht man Fehler, einer Software für 1000e im Monat nicht) und viele kompetente Mitarbeiter überraschenderweise gar nicht so große Lust haben von einem HR Assistent gemicromanaged zu werden. Trotz KI und Blockchain und ganz viel Cloud scheint das eigene Produkt die hochgesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen. Der Investor ist über die ausbleibende Umsatzexplosion not amused.

Im Anschluß muss dann leider der Geschäftsführer, dessen Vertrag im Rahmen der enormen Erfolge mit dem neuen Lizenzmodell langfristig verlängert worden war, achtstellig abgefunden werden. Natürlich müssen deshalb die Mitarbeiter Einbußen in Kauf nehmen. Aber keine Sorge, ein neuer starker Anführer mit visionären Ideen steht schon bereit. Zwar für etwas mehr Geld, aber dafür hat er ein idiotensicheres Konzept zur Weiterentwicklung des strauchelnden Konzernchens: Irgendwas mit Cloud, Blockchain und natürlich KI. Was soll da schon schief gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
272
2
Hey Leute,

ich hab gerade meinen JTL Rechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen.. Meine Rechnung ist jetzt über 200€ höher als vorher..
Wie sieht das bei euch aus? Genauso? Wie geht ihr damit um?
Wollte mir den ganzen Ärger ersparen, aber denke ernsthaft nach zu Shopify zu wechseln.. Ich zahl jetzt mit 4 Shops (internationale, die aber kaum Umsatz machen) 550€ pro Monat. + Wawi Hosting 70€ rum bei eCom Data.

Das ist doch nicht mehr normal..
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
138
49
Schaut mal in eure Rechnungen ob ihr die neuen Tarife nachvollziehen könnte, inzwischen stehen die Rechnungen bereit.
Es wurde keine Edition von uns ausgewählt und das Angebot von JTL auf Pro, wie bei jedem, wurde nicht eingebucht. Die Rechnung ist somit 0 € / nicht verfügbar.

Da wir auch nicht wechseln können, da der Konfigurator laut System nicht mehr in der Start verfügbar ist, aber aktuell weiterhin funktioniert werden wir mal schauen wie es weiter geht. Ja wir haben die tolle FAQ gesehen, dass er nicht wegfallen sollte.
Dazu kommt, dass das System meldet wir hätten ja 3 JTL-Shops. Ja Community Free Versionen zum testen. Diese können aber auch nicht gelöscht / inaktiv geschaltet werden.

Interessant ist auch, dass neuerdings Zusatzleitungen die früher Geld gekostet haben, jetzt kostenlos sind:
JTL-Module.JPG

Die können wir wohl alle erwerben und das ganz ohne Kosten.

Übrigens hat JTL wohl nochmal an den Workflows gearbeitet. In der JTL-Start gibt es keine Manuellen Workflows.

Aber um das Erlebnis abzurunden wird selbst bei JTL-Start das Auftragspaket 100 vorausgewählt.
JTL-Aufträge.JPG

Wieso ist eigentlich das 0er Paket so ausgegraut, dass man denkt, es wäre nicht verfügbar?

Hat jemand eigentlich die JTL-Wawi Version 1.8.x.x vor der neuen Lizenzverwaltung im produktiven Einsatz?
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
138
49
Meinst du echt JTL hat das absichtlich gemacht um so extra Umsatz zu generieren? ;)
Ist halt nicht wirklich nett, aber zum Glück ist es B2B. Versuch das mal im B2C Bereich.

@Nina L.
Es ist schön zu sehen, dass das System unseren Konfigurator nicht mehr anmeckert. Wie bekomme ich denn jetzt die beiden ungenutzten JTL- Shop Lizenzen gelöst / inaktiv ohne das ich diese Umwandeln / Abo abschließen muss?
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
221
160
Meinst du echt JTL hat das absichtlich gemacht um so extra Umsatz zu generieren? ;)
Ist halt nicht wirklich nett, aber zum Glück ist es B2B. Versuch das mal im B2C Bereich.

@Nina L.
Es ist schön zu sehen, dass das System unseren Konfigurator nicht mehr anmeckert. Wie bekomme ich denn jetzt die beiden ungenutzten JTL-Shop Lizenzen gelöst / inaktiv ohne das ich diese Umwandeln / Abo abschließen muss?
Hllo @Garten-Nutzer , das Umwandeln der Lizenz selbst erzeugt keine Kosten. Um die Lizenz kündigen/deaktivieren zu können, muss sie zuvor in ein Abonnement umgewandelt werden. Direkt nach der Umwandlung kann dann gekündigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielHe

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.451
954