Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
183
77
Mich würde einmal interessieren ob noch jemand die Lastschrift, für den neuen nicht bestellten Tarif, hat zurückbuchen lassen?
Grundsätzlich wär ich damit vorsichtig. JTL wird sich vermutlich relativ kulant zeigen, aber es gibt im B2B sowas wie das kaufmännische Bestätigungsschreiben. Bei dem gilt schweigen als Zustimmung. Ich weiß nicht, ob das hier unbedingt zutrifft, aber so pauschal ausschließen würde ich das nicht. Eine gewisse Rechtsgrundlage wird JTL da sicherlich haben.

wo0dle

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2015
111
26
Also es soll wie folgt gehen:

Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert für die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription für Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.

Ich habe es einmal gemacht und bin gespannt ob auf der nächten Rechnung eine Gutschrift erscheint.

Also wir haben auf den aktuellen Rechnungen keine Gutschrift der Subscription erhalten. Gibt es da eine Info zu wann das passieren wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Also wir haben auf den aktuellen Rechnungen keine Gutschrift der Subscription erhalten. Gibt es da eine Info zu wann das passieren wird?
Vielleicht kommt das nach 9-10 Wochen alles etwas zu plötzlich für JTL.

Vielleicht muss auch jeder User ein Ticket eröffnen und das konkret selbst anfordern.

Hauptsache das initale automatische upgrade auf das teurere Editions Paket hat reibungslos funktioniert.

Schöner wäre es natürlich alte Bugs statt neue sinnfreie Tickets zu lösen.

Schönes neues JTL.

• Gefällt mir
Reaktionen: decopoint

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
224
45

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.013
ist wie immer, nehmen geht sofort, geben dauert...... ist wie beim Finanzamt 🙃 - läßt JTL doch ein wenig mit unserem Geld spielen, für den einzelnen vieleicht 50-100 Euro, für JTL.... ach da kommt schon was zusammen

Och, bei uns ist das Finanzamt da mittlerweile sehr ausgeglichen, die zahlen auch schnell zurück, wenn es was zurückzuzahlen gibt.

Aber müsste JTL nicht eigentlich sowieso mindestens den gesamten "Kaufpreis" erstatten?
Der Vertrag wurde ja mal unter anderen Voraussetzungen geschlossen und jetzt einseitig von JTL die ursprünglichen Bedingungen aufgekündigt.

• Haha
Reaktionen: intrinsicforce

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
@Nina L. Wann gibt es denn nun die Gutschrift zur Subskription und wie? Muss jeder ein Ticket aufmachen? Gibt es zu Weihnachten einen Verrechnungsscheck mit Schleife drum? Bitte mal eine offizielle Aussage wie es nun weiter geht. Es entsteht wieder eine unnötige Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.186
658
@Nina L. Wann gibt es denn nun die Gutschrift zur Subskription und wie? Muss jeder ein Ticket aufmachen? Gibt es zu Weihnachten einen Verrechnungsscheck mit Schleife drum? Bitte mal eine offizielle Aussage wie es nun weiter geht. Es entsteht wieder eine unnötige Diskussion.
die Info war, dies erfolgt automatisch durch JTL ... wartet doch mal die nächste Abrechnung/Verrechnung ab

• Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.725
1.777
Wir sind gerade dabei, das alles einzuleiten. Die Verrechnung sollte jetzt zeitnah erfolgen und passiert automatisch bei allen, deren Subscription noch einen Restwert hatte und die die entsprechende Lizenz bereits auf ein Abonnement umgestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
13
6
Für sowas darf nur Geld verlangt werden, wenn damit ausschließlich eigene Sachen erstellt werden.

Die meisten umgehen aber mit Workflows Bugs der JTL Wawi, und nun soll man auch noch dafür bezahlen😂

Das wird doch mittlerweile alles zu kompliziert gemacht. Der Kunde will einfache Pakete, wo sofort klar ist, was ich für mein Geld bekomme und nicht für jede Kleinigkeit Cent Beträge bezahlen. Irgendwann muss wohl für jeden einzelnen Mausklick bezahlt werden🙄 Man blickt irgendwann einfach nicht mehr durch, wofür man alles bezahlen muss.

In Zeiten der immer größer werdenden Bürokratie sollte normalerweise alles einfacher für den Kunden gemacht werden, dem ist aber bei weiten nicht so.
Falsch der Kunde will vor allem Pakete die Funktionieren und da fängt es ja schon an!

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
13
6
Für das gleiche wie vorher ist es halt:
1x Lizenz MDE statt 59,99 -> 99 Euro
1x Lizenz WMS statt 0 Euro -> 99 Euro
=
statt 59,99 Euro -> 198 Euro, also Faktor 3,3 "Für das gleiche wie vorher.".

Wenn jetzt jemand zu seinem Chef geht und sagt:
"Du Chef, ich hab da einen Vorschlag für Dich, in Zukunft mach ich alles wie bisher, nur für den 3,3-fachen Lohn."
Würdest Du dann sagen, dass das nach einer tollen Idee klingt?

Alternative: WMS-Lager einstampfen und mit Standard-Lager arbeiten oder mit gedruckter Pickliste arbeiten und MDE einsparen.

Auch das wird für JTL wieder nach hinten losgehen, weil es eine zusätzliche Einstiegshürde zum WMS schafft. Große wird's nicht jucken, kleine werden sich das WMS 3x überlegen und vielleicht sogar zurückmigrieren zum Standard-Lager.
Dein Vergleich verstehen die doch gar nicht! Das musst du anders Fragen den die sind angestellte und die können sich diese Frage an Ihren Chef sehr wohl bildlich vorstellen, sie müssen es ja nicht bezahlen!
z.B. So:
Stell dir Vor dein Vermieter schraubt sie Hausnummer von außen in den Hausflur und sagt das ist alles neu , und nun Zahl mal die 3,3 fache Miete, das wir gleich in der Teuersten Variante von deinem Konto gebucht!
und solltest Du Post haben wollen kannst du mit einer Zusatz Liezens eine Ziffer/Buchstabe deiner Hausnummer wieder draußen haben!
Mann muss hier nichts mehr Sagen, alles Sinnlos.

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
13
6
Puh, ich finde das ganze natürlich nicht ok.
Aber meinst du nicht, dass eine Sammelklage übertrieben ist?
Nein, darüber muss man sehr wohl Nachdenken! Dir wird etwas aufgebrummt das du so nie bestellt hast. Wir haben gleich die Enterprise Version aufgedrückt bekommen, angeblich spiegelt das meine bisherigen Buchung wieder, jetzt mit Gold Service! vorher hatte ich gar keinen Service! und das ist der einzige relevante Unterschied zwischen Pro und Enterprise! Da kann man schon über sowas nachdenken!

Nur neben bei! gibt es eigentlich eine Dokumentation in der die gesamten Updates beschrieben sind?
Wenn ich was suche lande ich immer in den längst abgekündigten Versionen. Das zeigt mit was der Mehrpreis wert ist!
Sollt ich mich hier irren, weil ich zu blöd bin den Button Dokumentation in der WAWI zu drücken entschuldige ich mich hierfür!

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
13
6
Ich glaube, hier habt ihr die falsche Wahl getroffen. Schiebt das Zahlungsmodul hoch in Pro (meinetwegen auch aufpreispflichtig in Advanced) und hebt dafür in Advanced die Limitierung der manuellen Workflows auf. Dann verstummen direkt viele der Editions-Kritiker und die primäre Kritik dürfte sich auf die Preise für die Auftragspakete beschränken.
Na Du bist ja Naiv, wenn die das machen wie bekommen die dann den Saft aus Ihren Zitronen? Genau darum geht es denen doch in diesem Geschäftsmodel.
Kaum einer Kann einfach mal So von jetzt auf gleich seine Warenwirtschaft umstellen, schon gar nicht für einen schmalen Taler.
Das ist aber keine Erpressung, nur Nötigung.
Ich bin mir Sicher, das hier schon eine ganze Menge Leute nach Alternativen Ausschau halten

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
84
24
Ich bin mir Sicher, das hier schon eine ganze Menge Leute nach Alternativen Ausschau halten
Und dann werden eine ganze menge Leute feststellen müssen das es trotzdem nichts vergleichbares gibt in diesem Bereich.
Grundsätzlich können sich jetzt alle weiter aufregen und ihren Frust hier abladen aber es wird an der Situation nichts ändern.
Oder meint einer von euch das JTL jetzt zurück rudert und sagt wenn euch das so stört schaffen wir das alles wieder ab?

Performwerk

Aktives Mitglied
21. März 2017
68
7
Wir sind gerade dabei, das alles einzuleiten. Die Verrechnung sollte jetzt zeitnah erfolgen und passiert automatisch bei allen, deren Subscription noch einen Restwert hatte und die die entsprechende Lizenz bereits auf ein Abonnement umgestellt haben.
Also muss man die Lizenz noch aktiv in ein Abonnement umwandeln und das ist dann noch nicht automatisch geschehen? Also im Kundencenter bei der Lizenz auf "In Abonnement umwandeln" und dann läuft alles weiter? Nicht, dass ich nachher zwei Tarife habe, weil das Abo besteht ja nun schon. Ich bekomme nämlich schon E-Mails, dass die Subscription ausläuft und bin bisher davon ausgegangen, dass dies alles bei der Umstellung automatisch in den neuen Tarif inkludiert wurde? Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.176
1.775
Also muss man die Lizenz noch aktiv in ein Abonnement umwandeln und das ist dann noch nicht automatisch geschehen? Also im Kundencenter bei der Lizenz auf "In Abonnement umwandeln" und dann läuft alles weiter? Nicht, dass ich nachher zwei Tarife habe, weil das Abo besteht ja nun schon. Ich bekomme nämlich schon E-Mails, dass die Subscription ausläuft und bin bisher davon ausgegangen, dass dies alles bei der Umstellung automatisch in den neuen Tarif inkludiert wurde? Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

Mir war das auch nicht klar, doch dann habe ich es in ein Abo gewandelt, bekam die Restlaufzeit erstattet ( Shop-Lizenz) und nun wird es monatlich abgebucht.
An sich logisch, wenn man drüber nachdenkt, wurde mir aber auch erst klar als ich erneut nachgesehen hatte.

Soweit alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Performwerk