Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
53
26
Das mit den WMS und WMS Mobile Lizenzen wird für mich immer absurder.

Auf unser Ticket, dass sich die Lizenz nicht "verschieben" lässt kam die Antwort:
"eine Veränderung an dieser Stelle darf nur alle 24 Stunden erfolgen. Haben Sie innerhalb dieses Zeitraums es bereits versucht? Versuchen Sie es bitte nach den 24 Stunden erneut."

Man kann die jetzt auch nur alle 24 Std. von WMS in WMS Mobile oder andersrum ändern?

Halten wir noch mal fest. Erst hieß es, man kann die Lizenzen für beides nutzen. Von einer manuellen Umstellung war da nie die Rede. Dann kam der 01.09. und die Funktionalität war im Kundencenter noch nicht mal vorgesehen. Dann nach einigen Tagen ging es, und jetzt kann man es offenbar nur alle 24 Stunden ändern. Es ist diese Salamitaktik die einen wirklich ärgert. Entweder wird das laufend on the fly geändert oder nicht sauber kommuniziert. Beides ein Unding.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.590
1.188
Das mit den WMS und WMS Mobile Lizenzen wird für mich immer absurder.

Auf unser Ticket, dass sich die Lizenz nicht "verschieben" lässt kam die Antwort:
"eine Veränderung an dieser Stelle darf nur alle 24 Stunden erfolgen. Haben Sie innerhalb dieses Zeitraums es bereits versucht? Versuchen Sie es bitte nach den 24 Stunden erneut."

Man kann die jetzt auch nur alle 24 Std. von WMS in WMS Mobile oder andersrum ändern?

Halten wir noch mal fest. Erst hieß es, man kann die Lizenzen für beides nutzen. Von einer manuellen Umstellung war da nie die Rede. Dann kam der 01.09. und die Funktionalität war im Kundencenter noch nicht mal vorgesehen. Dann nach einigen Tagen ging es, und jetzt kann man es offenbar nur alle 24 Stunden ändern. Es ist diese Salamitaktik die einen wirklich ärgert. Entweder wird das laufend on the fly geändert oder nicht sauber kommuniziert. Beides ein Unding.
Öha. Das widerspricht aber deutlich den hier mehrfach getätigten Aussagen. Das ist verdammt unsauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
53
26
Das mit den WMS und WMS Mobile Lizenzen wird für mich immer absurder.

Auf unser Ticket, dass sich die Lizenz nicht "verschieben" lässt kam die Antwort:
"eine Veränderung an dieser Stelle darf nur alle 24 Stunden erfolgen. Haben Sie innerhalb dieses Zeitraums es bereits versucht? Versuchen Sie es bitte nach den 24 Stunden erneut."

Man kann die jetzt auch nur alle 24 Std. von WMS in WMS Mobile oder andersrum ändern?

Halten wir noch mal fest. Erst hieß es, man kann die Lizenzen für beides nutzen. Von einer manuellen Umstellung war da nie die Rede. Dann kam der 01.09. und die Funktionalität war im Kundencenter noch nicht mal vorgesehen. Dann nach einigen Tagen ging es, und jetzt kann man es offenbar nur alle 24 Stunden ändern. Es ist diese Salamitaktik die einen wirklich ärgert. Entweder wird das laufend on the fly geändert oder nicht sauber kommuniziert. Beides ein Unding.
Sorry, muss mich korrigieren. Es ging um die JTL Shop Lizenz. Hatten zwei Tickets offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
@Nina L.
Werden hier eigentlich noch Fragen beantwortet?

Ich antworte mal mir selber:
Scheinbar werden die FAQ immer mal wieder aktualisiert und es sind ein paar neue Infos von letzter Woche vorhanden.

@Nina L.
Es wäre ganz gut, wenn es eine Art Changelog gäbe und entweder die Fragen und Antworten nummeriert sind und tabellarisch aufgeführt wird, wenn/wann ein Punkt hinzugekommen ist oder überarbeitet wurde oder aber bei jeder einzelnen Frage/Antwort auch das Erstell- und letzte Änderungs-Datum mit hinterlegt würde.

Dann weiß man gleich, welche Fragen/Anworten man schon gelesen hat und welche Infos neu sind.

Hier noch ein paar Fragen:

1.) Warum heißt das Auftragspaket Auftragspaket, wenn bei ebay nachwievor nicht Aufträge sondern ebay-Artikel-Käufe abgerechnet werden? Die Zahlung für den Kunden bei ebay erfolgt ja auch in einem Rutsch für den kompletten Auftrag und ebay berechnet auch nur einmal die fixe Transaktionsgebühr, so dass es sich eigentlich um eine Transaktion handelt, auch wenn ebay dies technisch im Hintergrund vielleicht etwas seltsam handelt. In der Wawi kommt dies ja auch als ein Auftrag an. Eigentlich ist das mehr Eure Challenge und etwas befremdlich / intransparent für einen Auftrag mehrfach abzurechnen.

2.) Wie wird dies bei Varianten-Artikeln gehandhabt, wenn der Kunde unterschiedliche Varianten aus einem ebay-Varianten-Artikel bestellt? Wird also pro Auftragsposition abgerchnet oder pro ebay-Artikelnummer oder was genau ist die Abrechnungsgrundlage?

3.) Wie kann ich eine detaillierte Aufstellung der abgerechneten Transaktionen erhalten? Am besten direkt im Kundencenter und tagesaktuell und dann natürlich zu jeder Rechnung eine Aufstellung über die enthaltenen/abgerechneten Transaktionen. Es wird ja sehr schwierig, den Überblick zu behalten wenn ich z.B. 10 Aufträge mit jeweils 50 Positionen von ebay erhalte, ob ein Auftragspaket 500 bereits aufgebraucht ist oder nicht, wenn ich gleichzeitig 500 Aufträge von anderen Plattformen erhalten kann, die in dem Paket inkludiert wären.

4.) WMS Start: Hier gelten ja nur die auch über das WMS ausgelieferten Aufträge für die 500er Beschränkung, oder? Wenn ich jetzt also 10000 Aufträge per Dropshipping oder über das Standardlager ausliefere, kann ich trotzdem noch 500 Aufträge über das WMS ausliefern, korrekt?
 

MiScho

Neues Mitglied
31. Mai 2024
20
8
@Nina L.
Ich hätte noch Fragen bezüglich der REST API:
  1. Die API ist offiziell noch immer BETA. Wie sicher ist es, dass die API nicht einfach nach einem Jahr wieder verworfen wird?
  2. Wird das Pricing wirklich so bleiben? 199€ on Top auf eine 99€ JTL Version ist ....
Tatsächlich überlege ich/wir hier in diesem Bereich Dinge zu machen. Das wäre aber auch für Kunden, die "nur" die 99€ Version von JTL benötigen. Dann nochmal was on Top, dass 200% entspricht ist natürlich schon irgendwo irrsinnig im Verhältnis. Auch wenn man "nur Kleinigkeiten" machen wollen würde. Dadurch könnte ich das Tool/Produkt nicht wirklich verkaufen, da ja irgendwo das Verhältnis verschoben ist. Und dadurch sind wir im Endeffekt bei der 1. Frage angekommen. Wenn "ihr" das nicht verkaufen könnt, weil "wir" nix verkaufen können, dann ist das Teil unter Umständen nach 1 Jahr "tot" und die daraus entstehende Thematik wird entsprechend zurück auf euch fallen.

Gerade eine REST API ist im Endeffekt heutzutage eine Art Quasi-Standard für diverse Software Produkte. Und was vor allem durchaus viel wichtiger ist: Eine inkludierte API ist ein absolutes Verkaufsargument für bzw. wegen der einfachen möglichen Interoperabilität. Ihr nehmt euch hier, so meine persönliche Einschätzung, selbst Kundenpotential weg. Macht das Ding verfügbar in allen Versionen für 29€ im Monat (Enterprise ausgenommen natürlich) und fertig.
 

Point13

Gut bekanntes Mitglied
1. Dezember 2015
118
3
Du musst in der Wawi über "Hilfe / Lizenzen" -> Lizenzen auf Lizenzen aktualisieren klicken
Hatte nicht gereicht. Der WMS Server musste auch noch neu gestartet werden.
Also absolut unpraktikabel das einen Lageristen zu erklären, der von WMS auf WMS Mobile wechseln will. Auf den Server mit Adminrechten will man den auch nicht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carhifi

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
195
Hab endlich neben dem Tagesgeschäft Zeit gefunden die neuen Preise zu prüfen. Wir werden nun mit rund 800 € das doppelte als vorher zahlen, was für uns und angesichts der Mitbewerber, ein absolut fairer Preis ist.

Das die API kostenpflichtig sein soll, kann ich aus marketingtechnischer Perspektive allerdings nicht nachvollziehen. Die API sollte ab dem ersten Paket kostenlos inkludiert sein, da diese meiner Meinung nach ein wesentlicher Kundenmagnet ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Hab endlich neben dem Tagesgeschäft Zeit gefunden die neuen Preise zu prüfen. Wir werden nun mit rund 800 € das doppelte als vorher zahlen, was für uns und angesichts der Mitbewerber, ein absolut fairer Preis ist.

Das die API kostenpflichtig sein soll, kann ich aus marketingtechnischer Perspektive allerdings nicht nachvollziehen. Die API sollte ab dem ersten Paket kostenlos inkludiert sein, da diese meiner Meinung nach ein wesentlicher Kundenmagnet ist.

Wenn Du lieb fragst, darfst Du bestimmt auch noch mehr bezahlen... ;)

Egal was die Mitbewerber für Preise und Möglichkeiten bieten, es ist doch irgendwie schwer erklärbar, warum kleinere Nutzer teilweise mehrere 100% Aufschlag zahlen und in der Nutzung eingeschränkt werden und Nutzer die eine 2-stellige Zahl an Arbeitsplätzen haben tendenziell eher Einsparungen erzielen können.

Dabei muss man ja auch bedenken, dass eine voll ausgelastete Lizenz z.B. bei WMS und WMS mobile auch den höchsten Nutzen durch Effizienzsteigerung bietet, während der Kleinbetrieb die Lizenz vielleicht nur 2 Stunden am Tag nutzt. Es fällt also komplett unterschiedlich ins Gewicht.

Gleichzeitig werden weitere bisherige Effizienzsteigerungs-Möglichkeiten z.B. durch Einschränkung der manuellen Workflows und Custom Workflows gestrichen. Das interessiert ein Unternehmen, welches sowieso Pro oder Enterprise nutzt nicht weiter, trifft den kleinen aber umso härter. Entweder weitere 100te-Prozent mehr bezahlen oder aber wieder mehr händisch machen.

Warum gerade die Rest-API (die eine Neuentwicklung darstellt) gratis sein sollte, verstehe ich jetzt von der Logik nicht. Damit kann man doch theoretisch alle anderen Produkte von JTL ersetzen und Alternativprodukte anbinden.

Ich würde mal vermuten, dass man mehr ein proprietäres System schaffen möchte, ähnlich wie Playstore, etc. und an möglichst vielen Stellen mitverdienen.
 

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
32
16
Wir verstehen nicht, wieso man JTL-Enterprise buchen muss, um ein 5.000er Paket für eazyAuction wählen zu können. Das hat sogar die Mitarbeiterin von JTL am Telefon überrascht, als diese mit uns den neuen Vertrag zusammenstellen wollte. Bei uns ist in dem Enterprise-Paket wirklich GAR NICHTS drinnen, was wir brauchen. Warum können wir nicht einfach bei JTL-Advanced bleiben, wenn wir das 5.000er Paket brauchen?

Was wir außerdem nicht verstehen, ist das Verschwinden der Flex-Möglichkeit. Als Marktplatz-Händler weißt du nie, was sich Amazon uns Co. morgen ausdenken. Wenn Amazon im November für 2 Wochen dein Konto dicht macht oder scheinbar grundlos 50 % deiner Artikel inaktiv stellt, dann bezahlst du dich für JTL-Enterprise und das 5.000er Paket dumm und dämlich, obwohl du nur einen Bruchteil deiner geplanten Transaktionen des Pakets wirklich nutzt. Als Marktplatz-Händler im mittelgroßen Bereich kann man leider nicht so gut in die Zukunft gucken. Es ist schlichtweg zu viel Risiko mit dem aktuellen Preissystem.

Wir haben auch nicht das Gefühl, dass das Preismodell jetzt auch nur ansatzweise durchschaubarer oder verständlicher geworden ist. Genau das Gegenteil haben wir empfunden.

Und dass nicht einmal die Mitarbeiter von JTL das Preismodell zu 100 % verstehen, sagt ja schon alles aus.
 

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
436
32
Wir verstehen nicht, wieso man JTL-Enterprise buchen muss, um ein 5.000er Paket für eazyAuction wählen zu können. Das hat sogar die Mitarbeiterin von JTL am Telefon überrascht, als diese mit uns den neuen Vertrag zusammenstellen wollte. Bei uns ist in dem Enterprise-Paket wirklich GAR NICHTS drinnen, was wir brauchen. Warum können wir nicht einfach bei JTL-Advanced bleiben, wenn wir das 5.000er Paket brauchen?

Was wir außerdem nicht verstehen, ist das Verschwinden der Flex-Möglichkeit. Als Marktplatz-Händler weißt du nie, was sich Amazon uns Co. morgen ausdenken. Wenn Amazon im November für 2 Wochen dein Konto dicht macht oder scheinbar grundlos 50 % deiner Artikel inaktiv stellt, dann bezahlst du dich für JTL-Enterprise und das 5.000er Paket dumm und dämlich, obwohl du nur einen Bruchteil deiner geplanten Transaktionen des Pakets wirklich nutzt. Als Marktplatz-Händler im mittelgroßen Bereich kann man leider nicht so gut in die Zukunft gucken. Es ist schlichtweg zu viel Risiko mit dem aktuellen Preissystem.

Wir haben auch nicht das Gefühl, dass das Preismodell jetzt auch nur ansatzweise durchschaubarer oder verständlicher geworden ist. Genau das Gegenteil haben wir empfunden.

Und dass nicht einmal die Mitarbeiter von JTL das Preismodell zu 100 % verstehen, sagt ja schon alles aus.
Mir geht es ähnlich. Seit 5 Wochen beschäftige ich mich nun, an welchen Schrauben wir drehen. Aber man ist einfach gezwungen ist das größere Paket zu wechseln.
Und was mich noch mehr ärgert, dass Tickets einfach nicht beantwortet werden. Da bekommt man 2-3x Rückantwort und danach ist schluß / Ende / Aus... keine Antworten mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wumse

MiScho

Neues Mitglied
31. Mai 2024
20
8
So wie ich das verstanden habe braucht der Kunde die API nicht buchen wenn du dein Tool über den JTL Extension Store verkauft dann ist die API frei, aber JTL will dann bestimmt eine Provision
Ok, ich will ja nichts über den Extension Store verkaufen, wenn dann vertreibe ich das selber.
Aber schade, dass da nicht zu mindestens ein leichtes Feedback von @Nina L. oder anderen Kolleg:innen kommt.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
185
36
Wir verstehen nicht, wieso man JTL-Enterprise buchen muss, um ein 5.000er Paket für eazyAuction wählen zu können. Das hat sogar die Mitarbeiterin von JTL am Telefon überrascht, als diese mit uns den neuen Vertrag zusammenstellen wollte. Bei uns ist in dem Enterprise-Paket wirklich GAR NICHTS drinnen, was wir brauchen. Warum können wir nicht einfach bei JTL-Advanced bleiben, wenn wir das 5.000er Paket brauchen?

Was wir außerdem nicht verstehen, ist das Verschwinden der Flex-Möglichkeit. Als Marktplatz-Händler weißt du nie, was sich Amazon uns Co. morgen ausdenken. Wenn Amazon im November für 2 Wochen dein Konto dicht macht oder scheinbar grundlos 50 % deiner Artikel inaktiv stellt, dann bezahlst du dich für JTL-Enterprise und das 5.000er Paket dumm und dämlich, obwohl du nur einen Bruchteil deiner geplanten Transaktionen des Pakets wirklich nutzt. Als Marktplatz-Händler im mittelgroßen Bereich kann man leider nicht so gut in die Zukunft gucken. Es ist schlichtweg zu viel Risiko mit dem aktuellen Preissystem.

Wir haben auch nicht das Gefühl, dass das Preismodell jetzt auch nur ansatzweise durchschaubarer oder verständlicher geworden ist. Genau das Gegenteil haben wir empfunden.

Und dass nicht einmal die Mitarbeiter von JTL das Preismodell zu 100 % verstehen, sagt ja schon alles aus.
du kannst doch das 5000/10000er Paket ab JTL Pro buchen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.103
1.861
Berlin
Es gibt keine Migrationsfunktion in Plesk, diese ich nicht freigeschaltet ! Ich kann kein FULL-Backup ziehen. Der Support sagt, ich kann die DB ziehen und das wars ! Den Rest muss ich von Hand machen.
Das ist ja nun klar, das JTL die keinen Zugriff auf den Server gibt wenn du nur ein Hosting hast.
So schwer ist es ja nicht, sich die Daten vom Webspace zu ziehen.

Im Plesk einloggen, das Verzeichnis zippen und dann herunterladen.
Nur das übertragen der Mails ist ein wenig doof aber auch dafür bietet dein neues Plesk was du ja vermutlich hast, die geeigneten Tools.

Verstehe ich das richtig?
Die bieten es sogar an, wenn ich denen den Zugang meines Providers gebe und die spielen das dort ein ? Samt DB
Klar, die Einstellung usw. muss ich vornehmen...
Da geht es um das SQL Datenbankhosting, nicht um einen Webspace.