Wichtig đꑉ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

littled

Mitglied
6. März 2024
44
16

ShopkĂĽche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Das ist echt der Hammer.

Also bei 25 Paketen/Tag, wenn man nur eine Lizenz nutzen möchte, Pickt man mit dem Tablet, bucht dann im Kundencenter die Lizenz um, dann muss man in der WAWI sicherlich die Lizenzen aktualisieren und kann sich dann im WMS einbuchen.
Bisher war es aber so das du sowieso eine eigene MDE-Lizenz benötigt hast. Das heißt der WMS- Packtisch war mit einer Lizenz kostenfrei (so wie jetzt auch) und die WMS-Mobile-Lizenz kostete 59,-€ - nun brauchst du diese Lizenz weiterhin aber sie kostet 99,-€. Ergo hat das weniger was mit dem Prozess im Kundencenter zu tun, sondern betrifft dich nur in Form einer Preiserhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Klar, unterm Strich ist alles eine Preis/nutzen Frage. Wenn jeder Enterprise bucht, dĂĽrften sich die meisten Fragen erledigen.

ASBoxxco

Aktives Mitglied
7. Mai 2021
12
9
Ja, wahrscheinlihc mit der 1.10, aber wie sieht es mit der 1.9 aus? Ich will einen neuen Shop hinzufĂĽgen und es poppt die Meldung auf, bzgl. fehlender Multishoplizenz.

GruĂź
haben gestern diesbezüglich auch 45 min mit dem Support gebraucht. Geh mal ins Kundencenter und dann auf Wawi Module. Wenn vorher kein Multilizensmodul gebucht war, wird es nicht automatisch aktiviert, obwohl es im Pro-Packet enthalten ist. Wir mussten das Modul für 0€ dazu "buchen".
Support meinte auch das wäre neu für ihn. Also Aussage von @Nina L. ist leider falsch.

Außerdem auch wertvoller Tipp vom Support: Stellt eure Shop Lizenzen von Subscription auf Abo um, sonst gibt es kein Geld zurück. Wird wohl in den tiefen des Umstellungs FAQ irgendwo erläutert, aber wer sieht da noch durch? Aus meiner Sicht auch sehr schwach, das JTL nicht automatisch gegenrechnet. Beim Pakete buchen ging ja auch alles automatisch.

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
118
30

dampfcigs

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2023
114
36
Ist das nicht vor der Umstellung bereits so gewesen das für WMS-Mobile zusätzlich gezahlt werden musste um das nutzen zu können? Unabhängig davon ob man eine WMS Lizenz hat?

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
86
30
hier wäre es ideal, wenn wms und mobile als gesamtlizenz genommen wird ohne hin- und hergeschiebe im kundencenter, das kann man auch gut vermarkten und viele sparen ein wenig wenigstens daran. 5 leute im lager sind halt 5 leute im lager, is ja quatsch hier 3 wms und 5 mobile zu haben, wenn gesamt 5 nur da sind, dass wäre fair

littled

Mitglied
6. März 2024
44
16
haben gestern diesbezüglich auch 45 min mit dem Support gebraucht. Geh mal ins Kundencenter und dann auf Wawi Module. Wenn vorher kein Multilizensmodul gebucht war, wird es nicht automatisch aktiviert, obwohl es im Pro-Packet enthalten ist. Wir mussten das Modul für 0€ dazu "buchen".
Support meinte auch das wäre neu für ihn. Also Aussage von @Nina L. ist leider falsch.

Außerdem auch wertvoller Tipp vom Support: Stellt eure Shop Lizenzen von Subscription auf Abo um, sonst gibt es kein Geld zurück. Wird wohl in den tiefen des Umstellungs FAQ irgendwo erläutert, aber wer sieht da noch durch? Aus meiner Sicht auch sehr schwach, das JTL nicht automatisch gegenrechnet. Beim Pakete buchen ging ja auch alles automatisch.
Danke fĂĽr den Hinweis. Was ist das denn aber bitte fĂĽr ein Schwachsinn seitens JTL mit der Aussage bezĂĽglich der Lizenzen? Subscription ist das englische Wort fĂĽr Abonnement. Was kann den der Grund sein das ich deswegen kein Geld zurĂĽck bekommen sollte?
Aber es scheint eh nichts mehr zu laufen dort. Die Community Managerin schreibt 10 Beitrage seit Montag, wovon 4 Beitrage exakt den selben Inhalt haben, während Betriebe nicht vernünftig arbeiten können weil die Lizenz Umstellung nicht geklappt hat.
Der Telefonsupport tätigt irgendwelche Aussagen die nicht zutreffend sind wie z.b. Mobile und WMS Lizenz muss nicht jedes mal umgestellt werden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Zum GlĂĽck bin ich nur Azubi und kann ĂĽber die ganzen Geschichten hier noch lachen und lernen wie man es nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.883
102
Wien
Trotzdem hab ich den Shop gekauft und die Subscription ist bis Ende des Jahres gĂĽltig.
Sieh es so, die Wawi ist jetzt nicht mehr in Verbindung mit dem standard Shop gratis dabei da die Bepreisung jetzt nur noch in Paketen erfolgt. Du kannst den Shop weiter betreiben, aber nicht mehr in Verbindung mit der Wawi, dann wärst du ausserhalb der Lizenzbedingungen.

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
143
56
Dann wirst du die Advanced Edition nehmen müssen um den Shop nutzen zu können.
Möchte ich ja nicht nutzen....noch hab ich ein CFE- Shop. Ich möchte nur mein Geld zurück, denn auch wenn ich Advanced irgendwann evtl. nutzen muss oder nicht ist ja der Shop, wie du schon geschrieben hast inkludiert. Das heißt ich hab 599€ für den Shop schon bezahlt und muss evtl. irgendwann 99€ in Monat für Advanced zahlen, wo der Standard Shop inkludiert ist.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.911
551
Flensburg
Hab ich gemacht, wäre sonst auch nicht in den JTL-Start reingekommen. Beobachte ich mal ob ich mein Geld zurückbekomme oder nicht....Danke.

Die Aussage war, dass alle laufenden Subscriptions erst zum Ende der Laufzeit wegfallen. Alles andere wäre ja auch eine einseitige Vertragsänderung. Du müsstest Deine Sub für den Shop bis zum Vertragsende nutzen können. Mit der Einschränkung, dass diese Sub dann nicht mehr "updatefähig" ist.

Wenn Du die Sub jetzt aber nicht mehr nutzen willst und deshalb auch nur Start gebucht hast, bin ich auch mal gespannt, ob Du eine Erstattung erhältst. Weil genau genommen JTL in diesem speziellen Fall eigentlich keinen Grund hätte, eine einseitige Kündigung zu akzeptieren, weil a) Rückerstattung und b) keine Einnahmen für die JTL-Edition. Das wäre finanziell ja doppelt schlecht.

Lass es uns gerne wissen, wie es ausgeht.

dampfcigs

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2023
114
36
Wenn Du die Sub jetzt aber nicht mehr nutzen willst und deshalb auch nur Start gebucht hast, bin ich auch mal gespannt, ob Du eine Erstattung erhältst. Weil genau genommen JTL in diesem speziellen Fall eigentlich keinen Grund hätte, eine einseitige Kündigung zu akzeptieren, weil a) Rückerstattung und b) keine Einnahmen für die JTL-Edition. Das wäre finanziell ja doppelt schlecht.
JTL hat doch klar kommuniziert das Kauflizenzen fĂĽr die restliche Laufzeit entsprechend erstattet werden.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.911
551
Flensburg
JTL hat doch klar kommuniziert das Kauflizenzen fĂĽr die restliche Laufzeit entsprechend erstattet werden.

"Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen fĂĽr JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
Laufende JTL- Shop-Subscriptions enden mit dem vertraglich vereinbarten Laufzeitende, wenn Sie diese nicht in ein Abonnement umwandeln."

Das steht natĂĽrlich in einem gewissen Widerspruch zu dem darauf folgenden Satz:

"Um den zugehörigen Standard-Shop vertragsgemäß nutzen zu können, müssten Sie jedoch in diesen Fall zusätzlich mindestens JTL Advanced buchen."

Denkt man nur den ersten Satz für sich, scheint alles klar. Denkt man sich nur den zweiten Satz für sich, scheint auch alles klar. Denkt man aber beide Sätze zusammen, gäbe es keinen Anwendungsfall für den ersten Satz, der für die Kundschaft keine doppelte Belastung aus Nicht-Rückzahlung und Zahlung für die Edition darstellen würde.

Von klarer Kommunikation würde ich da persönlich nicht sprechen, wenn man etwas formuliert, was im Angesicht einer anderen Formulierung keinen sinnhaften Anwendungsfall mehr hat.

Aber vielleicht erkenne ich einen solchen auch nur nicht.