Neu Volltext ist nicht vorhanden

Truskawka

Mitglied
4. März 2020
16
1
Hallo, ich hoffe jemand kann helfen. Bei uns im Shop Backend steht dauerhaft die Mitteilung: "Der Volltextindex ist nicht vorhanden!" sucheinstellungen.php.

Wenn ich Einstellungen > Sucheinstellungen aufrufe steht dort rot hinterlegt: "Der Volltextindex ist nicht vorhanden! Die Erstellung des Index kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. "

Ich bestätige oder klicke Nichts, in den Mitteilungen erscheint automatisch: "Der Volltextindex wird erstellt." Allerdings ändert sich Nichts. Auch nach mehreren Stunden warten. Kehre ich zum Dashboard zurück wird weiterhin die Meldung: "Der Volltextindex ist nicht vorhanden!", angezeigt. Habe ich was übersehen?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
528
Halle
Hallo,
Stelle bitte in den Sucheinstellungen den Eintrag "Volltextsuche verwenden" zurück auf "Standardsuche verwenden". Die Meldungen werden dir dann nicht mehr angezeigt. Für die Suche ändert sich nichts, da der Shop automatisch die Standardsuche verwendet, solange die Volltext-Indizes nicht vorhanden sind.

Truskawka

Mitglied
4. März 2020
16
1
Hallo,
Stelle bitte in den Sucheinstellungen den Eintrag "Volltextsuche verwenden" zurück auf "Standardsuche verwenden". Die Meldungen werden dir dann nicht mehr angezeigt. Für die Suche ändert sich nichts, da der Shop automatisch die Standardsuche verwendet, solange die Volltext-Indizes nicht vorhanden sind.

Vielen Dank für die Antwort. Dann stelle ich das erstmal um. Aber was hat es mit der Meldung auf sich, dass der Volltextindex erstellt wird? Das hat bis jetzt nicht funktioniert.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
528
Halle
Das Erstellen der benötigten Indizes für die Volltextsuche kann je nach Größe der Datenbank einige Zeit dauern. Deshalb passiert das asynchron. Wenn der Index nicht erstellt werden kann (nicht unterstützt, fehlende DB-Rechte, etc.) müsste man das konkret in der DB untersuchen.

Horus Sirius

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
146
10
Oldenburg
Also ich habe von Volltext (Boolean Mode) auf Standard und wieder zurück gestellt. Die Meldung kommt noch immer, es handelt sich um ein JTL Hosting, da denke ich wird es kein Datenbank Problem geben, was kann das Problem sein?

1590731573784.png

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Wir haben das gleiche Problem. Die Artikel Beschreibungen werden anscheinend auch nicht an JTL Search übermittelt.
Wobei ich noch nicht durchschaue was das hiermit zu tun haben könnte. Leider steht im php Source der Suchdatei
nicht eine Zeile erklärender Kommentar.

SHOW INDEX FROM tartikel;
zeigt unter anderem:
| tartikel | 1 | cBeschreibung | 1 | cBeschreibung | NULL | 0 | NULL | NULL | YES | FULLTEXT | | |
| tartikel | 1 | cKurzBeschreibung | 1 | cKurzBeschreibung | NULL | 0 | NULL | NULL | YES | FULLTEXT | | |

Auch wenn angeblich kein Index da ist.

Selbst gehostet.

mfg chris

Also ich habe von Volltext (Boolean Mode) auf Standard und wieder zurück gestellt. Die Meldung kommt noch immer, es handelt sich um ein JTL Hosting, da denke ich wird es kein Datenbank Problem geben, was kann das Problem sein?

Den Anhang 39855 betrachten

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Nach einem Datenbank check (bei dem keine Fehler gefunden wurden) und einer Optimierung war das Problem weg, ich habe dies gemacht:

mysqlcheck --extended --databases jtlshop
mysqlcheck --optimize --databases jtlshop

jtlshop ist der name der Datenbank. Heisst bei jedem natürlich anders.

Anscheinend war etwas im Index falsch, wurde aber bei der Prüfung nicht als falsch erkannt.
Die Optimierung brachte es dann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatische Berechnung der Artikelmenge wenn Verkaufseinheit qm ist JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 8
Webinar am 04.02.26: Es geht um euer Backup: Vertrauen ist gut. Restore ist besser! Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Connector zu WooCommerce ist im Worker gesperrt trotz Lizenz Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Webinar: Verkaufe über die Landesgrenzen hinaus – ist dein Business bereit für die Weltbühne? Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL WAWI 1.11.4 Neues Passwort generieren ist ausgegraut JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 4
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Service (Alt+S) funktioniert gar nicht Servicedesk (Beta) 6
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Kommissionierwagen durch scannen auswählen geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
kaufland api erkennt product_safety_contact nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wir können uns nicht mehr anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lieferantenbestände werden nicht korrekt angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Aktualisierung Artikelbilder bei Kaufland nicht möglich? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Fehlermeldung Steuersätze sind nicht im Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Epson TM-m30III druckt nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
USt-IdNr.: Abfrage funkitoniert nicht mehr. JTL-Wawi 1.11 5
JTL Wawi App eigene Statistiken erscheinen nicht JTL-Wawi App 0
Neu Störung / Connector verbindet sich nicht (Shopify) Shopify-Connector 7
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0