Neu Volltext ist nicht vorhanden

Truskawka

Mitglied
4. März 2020
16
1
Hallo, ich hoffe jemand kann helfen. Bei uns im Shop Backend steht dauerhaft die Mitteilung: "Der Volltextindex ist nicht vorhanden!" sucheinstellungen.php.

Wenn ich Einstellungen > Sucheinstellungen aufrufe steht dort rot hinterlegt: "Der Volltextindex ist nicht vorhanden! Die Erstellung des Index kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. "

Ich bestätige oder klicke Nichts, in den Mitteilungen erscheint automatisch: "Der Volltextindex wird erstellt." Allerdings ändert sich Nichts. Auch nach mehreren Stunden warten. Kehre ich zum Dashboard zurück wird weiterhin die Meldung: "Der Volltextindex ist nicht vorhanden!", angezeigt. Habe ich was übersehen?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Hallo,
Stelle bitte in den Sucheinstellungen den Eintrag "Volltextsuche verwenden" zurück auf "Standardsuche verwenden". Die Meldungen werden dir dann nicht mehr angezeigt. Für die Suche ändert sich nichts, da der Shop automatisch die Standardsuche verwendet, solange die Volltext-Indizes nicht vorhanden sind.

Truskawka

Mitglied
4. März 2020
16
1
Hallo,
Stelle bitte in den Sucheinstellungen den Eintrag "Volltextsuche verwenden" zurück auf "Standardsuche verwenden". Die Meldungen werden dir dann nicht mehr angezeigt. Für die Suche ändert sich nichts, da der Shop automatisch die Standardsuche verwendet, solange die Volltext-Indizes nicht vorhanden sind.

Vielen Dank für die Antwort. Dann stelle ich das erstmal um. Aber was hat es mit der Meldung auf sich, dass der Volltextindex erstellt wird? Das hat bis jetzt nicht funktioniert.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Das Erstellen der benötigten Indizes für die Volltextsuche kann je nach Größe der Datenbank einige Zeit dauern. Deshalb passiert das asynchron. Wenn der Index nicht erstellt werden kann (nicht unterstützt, fehlende DB-Rechte, etc.) müsste man das konkret in der DB untersuchen.

Horus Sirius

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
146
10
Oldenburg
Also ich habe von Volltext (Boolean Mode) auf Standard und wieder zurück gestellt. Die Meldung kommt noch immer, es handelt sich um ein JTL Hosting, da denke ich wird es kein Datenbank Problem geben, was kann das Problem sein?

1590731573784.png

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Wir haben das gleiche Problem. Die Artikel Beschreibungen werden anscheinend auch nicht an JTL Search übermittelt.
Wobei ich noch nicht durchschaue was das hiermit zu tun haben könnte. Leider steht im php Source der Suchdatei
nicht eine Zeile erklärender Kommentar.

SHOW INDEX FROM tartikel;
zeigt unter anderem:
| tartikel | 1 | cBeschreibung | 1 | cBeschreibung | NULL | 0 | NULL | NULL | YES | FULLTEXT | | |
| tartikel | 1 | cKurzBeschreibung | 1 | cKurzBeschreibung | NULL | 0 | NULL | NULL | YES | FULLTEXT | | |

Auch wenn angeblich kein Index da ist.

Selbst gehostet.

mfg chris

Also ich habe von Volltext (Boolean Mode) auf Standard und wieder zurück gestellt. Die Meldung kommt noch immer, es handelt sich um ein JTL Hosting, da denke ich wird es kein Datenbank Problem geben, was kann das Problem sein?

Den Anhang 39855 betrachten

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Nach einem Datenbank check (bei dem keine Fehler gefunden wurden) und einer Optimierung war das Problem weg, ich habe dies gemacht:

mysqlcheck --extended --databases jtlshop
mysqlcheck --optimize --databases jtlshop

jtlshop ist der name der Datenbank. Heisst bei jedem natürlich anders.

Anscheinend war etwas im Index falsch, wurde aber bei der Prüfung nicht als falsch erkannt.
Die Optimierung brachte es dann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 0
Admin Zugang JWL WAWI ITler ist weg. JTL-Wawi 1.11 5
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shipping 2.0 ist da: alle Infos zum Start, Webinar-Aufzeichnung & Q&A News, Events und Umfragen 0
Neu Verschieben ist immer nur 1x möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 121
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 48
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Stückzahl teilbar nicht deaktivierbar JTL-Wawi 1.11 2
Neu Nicht mehr aktive Shops aus Ameise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Hub öffnet sich nicht, Anfrage wir bearbeitet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lister 2.0 per Ameise bedienen nicht möglich oder? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einige Rechnungen (Firmenkunden) werden nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandprofile trotz eBay-Abgleich nicht vorhanden JTL-Wawi 2.0 2
Neu Update auf 1.11 / 2.0 nicht möglich Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Verbindung zur Datenbank nicht möglich JTL-Wawi 2.0 3
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Shopversion: 5.7.2 Bilder in Artikeldetailseite werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu S360 Custom Sort: „Request error: parsererror" – Solution360-Server nicht erreichbar? Plugins für JTL-Shop 3
Neu IDU funktioniert nicht seit automatischer USt.-Berechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu E-Mail-Vorlage kann nicht bearbeitet werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Preislisten-Filter klappen nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 6
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2