Neu Stückliste bestellbar obwohl Einzelteile NICHT bestellbar

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.105
54
Hallo zusammen,

schon gemerkt?
Ein Artikel XYZ besteht aus Artikel A (und B, C,... es spielt keine Rolle aus wie vielen Produkten die Stückliste besteht), Überverkäufe sind hier ERLAUBT.
Bei Artikel A aber sind ÜV nicht erlaubt, es gibt keinen Bestand. Teil also nicht bestellbar.

ACHTUNG: Stückliste, also Artikel XYZ ist aber TROTZDEM bestellbar.

Zur Info, da man hier leicht abgemahnt wird, wenn man was bestellen kann, wovon der Mitbewerber weiß, dass es das eine Einzelteil davon gar nicht gibt.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
584
194
Hallo zusammen,

schon gemerkt?
Ein Artikel XYZ besteht aus Artikel A (und B, C,... es spielt keine Rolle aus wie vielen Produkten die Stückliste besteht), Überverkäufe sind hier ERLAUBT.
Bei Artikel A aber sind ÜV nicht erlaubt, es gibt keinen Bestand. Teil also nicht bestellbar.

ACHTUNG: Stückliste, also Artikel XYZ ist aber TROTZDEM bestellbar.

Zur Info, da man hier leicht abgemahnt wird, wenn man was bestellen kann, wovon der Mitbewerber weiß, dass es das eine Einzelteil davon gar nicht gibt.
Wenn du bei der Stückliste den Überverkauf erlaubst ist doch klar, dass die trotzdem bestellt werden kann.

Ich habe auch eine Stückliste in meinem Shop:
Stückliste - Kein ÜV
Komponente 1 - Kein Bestand + ÜV
Komponente 2 - Bestand
Komponente 3 - Kein Bestand + kein ÜV

Die Stückliste ist damit nicht kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.105
54
Ja, klar ist das schon. aber von der Logik her falsch. denn es muss EGAL sein ob ich bei der Stückliste ÜV zulasse oder nicht: sobald eine komponente davon ÜV nicht erlaubt (und auch nicht lagernd ist), kann natürlich auch keine Stückliste verkauft werden. wie soll das gehen?
Zu deutsch: Ein Auto besteht aus Räder und einem Lenkrad. Lenkräder sind aber aus, kann man nicht kaufen, sind nicht lieferbar. Ein Auto kannst du aber trotzdem bestellen. Aha - guter Witz.
kommt das Auto dann ohne Lenkrad? Rechtliches Problem: auf der Produktseite war aber angegeben, dass das Lenkrad BESTANDTEIL der Stückliste "Auto" ist.
kommt das Auto gar nicht, weil Lenkräder nicht bestellbar sind? Ebenso rechtlich falsch: du hast was angeboten, mit einer Lieferzeit versehen, ergo: eine Willenserklärung abgegeben.

in beiden Fällen: Abnahnung ist raus. und zwar keine günstige.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
584
194
Fehlkonfigurationen sind nun mal deine Verantwortung, nicht die des Shops. Wenn man nicht will das die Stückliste überverkauft wird, dann schaltet man den Überverkauf nicht ein. Und verkauft dann halt nicht, solange die Komponenten noch im Zulauf oder gar nicht vorhanden sind, sondern erst, wenn alles auf Lager ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
671
293
Das sehe ich leider genau so wie NoOne. Ich sehe auch keinen Sinn darin, beim Einzelartikel den Verkauf ohne Bestand zu unterbinden, jedoch beim Stücklistenartikel, welcher auch den Artikel enthält, den Überverkauf zu ermöglichen. Das ist einfach eine falsche Denkweise von Desecrator. Wenn der Einzelartikel keine Überverkäufe zulässt., zudem der Stücklistenartikel auch nicht, kann der Stücklistenartikel nicht verkauft werden, wenn nur eine Komponente fehlt. JTL handelt hier komplett richtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.105
54
das ist keine falsche Denkweise, nur weil sie deiner Denkweise nicht entspricht. das ist aus unserer Sicht einfach nicht praxistauglich.
Pass mal auf, ganz konkret: wir verkaufen Autoteile. Schraube XY gibt es in 300 verschiedenen Autos. ich lege also EINE Schraube an, die als Komponenten gilt. dann lege ich 300 Artikel an (wir machen Explosionszeichnungen je Fahrzeugmodell, damit jeder Kunde SEIN (!) Fahrzeug wählen kann), worauf dann jeweils im Bild diese Schraube auf DIE EINE Komponenten (Schraube XY) verlinkt.

so, Schraube XY ist von heute auf morgen nicht lieferbar. ist so. ich de-aktiviere also ÜV in der Komponente. Denn: ist ja klar - und soviel zu falscher Denkweise - es ist einfach nur diese Schraube gerade nicht lieferbar.

ACHSOOOOOOOOOOOO, und dann muss ich ja noch bei den 300 explosionszeichnungen bei den jeweiligen Stücklisten-Artikeln ÜV rausnehmen, ist ja klar!!! Sorry, ist natürlich einfach nur eine "falsche Denkweise", zu erwarten, dass dann natürlich auch alle betroffenen Stücklisten automatisch nicht mehr bestellt werden können. wie komm ich nur auf die absolut dämliche Voraussetzung, dass Stücklisten NICHT bestellbar sein sollten, wenn Komponenten davon nicht bestellbar sind.

kennt ja jeder hier: man kauft sich ein neues Auto, Chips sind leider gerade Mangelware, aber man bekommt natürlich TROTZDEM das Auto geliefert. ist ja nicht so, dass Lieferzeiten auf einmal in die Höhe schießen, nur weil man auf KOMPONENTEN warten muss 😏

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.065
1.023
Berlin
@Desecrator nur weil jemand eine Stückliste verkürzen (aka weniger liefern als versprochen) möchte, sollte das nicht der Logik und eigentlichen Bedeutung einer Stückliste widersprechen.