Verständnisfragen und Einstellungen beim JTL-Testshop

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo, ich teste gerade die neue Wawi in Verbindung mit dem JTL-Shop. Das einspielen der Produkte und das Importieren der Produktbilder war kein Problem.
Was mir bei dem JTL-Testshop aufgefallen ist:

1. Die Startseite ist bei mir komplett leer. Zwar kann man dort Text auf der Startseite veröffentlichen, aber möchte da gerne ein paar Angebote, bzw. Produkte sehen. Schön wären hier so 3 Produkte nebeneinander. Wie funktioniert das mit dem Shop?

2. Die Funktion "Suche verfeinern" ist schon nicht schlecht, aber funktioniert bei mir im JTL-Testshop nicht richtig.
Warum kann ich nicht nach Hersteller sortieren? In den Drop-Down Menü steht immer --> Alle Hersteller

Ich möchte gerne bei einer Unterkategorien auswählen können. Z.B. zeige nur Produkte von Apple oder nur von Samsung und das sollte doch bei einer Suche möglich sein 🙂

Vielleicht habe ich ja auch irgendwo ein Fehler gemacht. Habe aber keine Möglichkeit gefunden das einzustellen.

3. Was mir bei der Listenansicht aufgefallen ist, das dir Kurzbschreibung sehr vernachlässigt wird. Diese kann man zwar einschalten. Aber diese sollte doch im Zusammenhang mit dem Produktnamen stehen. Unter "Auf die Vergleichsliste" und unter "auf den Wunschzettel".

4. Bei der Produktdetailseite fehlt bei mir die EAN Nummer und der Herstellernamen. Kann man das irgendwo einschalten?
Möchte gerne das bei jedem Produkt der Herstellername steht. Also bei Festplatten solte dann auch Samsung, Segate, WD, .....

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Für mich ist der JTL-Shop noch absolutes Neuland.

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Gruß

deepblue

AustroDog

Aktives Mitglied
1. Juni 2011
44
0
Graz, Steiermark, Österreich
AW: Verständnisfragen und Einstellungen beim JTL-Testshop

Hallo,

ich versuche mal, dir so viele Fragen wie möglich zu beantworten:

zu 1.
Im Shop-Backend (www.shop-url.com/admin)
unter Einstellungen -> Startseite
Hier kann eingestellt werden wieviele Artikel in welcher Reihenfolge angezeigt werden.

zu 2.
Weiß nicht ob die Auswahl per Hersteller möglich ist.
Ich habs bei mir mit Merkmalen gelöst, die du den Artikeln in der WAWI zuweist.
So siehts bei mir aus: Aufschriften Small: Passend für folgende Geschirrgrössen: XXS, XS, S,
Auf der linken Seite die Box, hier kann nach den Merkmalen (in meinem Fall Buchstabe, sonst halt Hersteller) gefiltert werden.
Funktioniert sowohl bei der Artikelübersicht als auch bei der Suche.

zu 3.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir wird die Kurzbeschreibung direkt unter "auf die Vergleichsliste" angezeigt.
Schau mal unter Einstellungen->Artikelübersicht/Suche vielleicht findet sich da etwas.

zu 4.
Den Herstellernamen kann man einblenden. Entweder als Text oder als Text mit Bild.
Zu finden unter Einstellungen->Artikeldetails
Ich arbeite derzeit nicht mit EAN Nummern, daher kann ich dir hierzu leider auch nichts sagen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Vielen Dank für euere Antworten. 🙂

Punkt 1: Ist geklärt.
Punkt 2: Der Hersteller läßt sich bei der Suche nicht auswählen. Habe bei allen Produkten immer den Hersteller in der Wawi angegeben und danach
möchte ich gerne meine Suche Filtern. Beispiel: Ein Kunde sucht nach Kugelschreibern. Bekommt dann die Kategorie mit 60 Kugelschreibern angezeigt.
Nun möchte er nicht alle Seite einzeln durchklicken, sonder in der Suche Filtern und das nach Hersteller. Lamy, Parker, Pilot, Schneider ....

Zu 4: Die Option als Text und Bild anzeigen habe ich gefunden.Das macht bei mir keinen Unterschied. Der Hersteller wird einfach nicht auf der Produktdetailseite angezeigt.

Mir würde da unter Artikelnummer auf der Produktdetailseite reichen:

Artikel-Nr. 34276452
Hersteller: Apple
EAN: 45498369873

AustroDog

Aktives Mitglied
1. Juni 2011
44
0
Graz, Steiermark, Österreich

zu 2.

Einstellungen->Navigationsfilter
Die 2. Einstellung auf Ja setzen.

zu 4.

Hast du bei
Einstellungen->Produktdetails
"Hersteller anzeigen" (Einst. 188) auf Ja gesetzt? (das soll "Einstellung 188" heißen, kein Smiley)
Sonst mach noch mal den Webshopabgleich und setz dabei einen Haken bei "Hersteller erneut senden"

Zuletzt bearbeitet:

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo AustroDog,

zu Punkt 2 und 4: Habe nun alles ausprobiert. Leider läßt sich das so nicht einstellen. Und das die Auswahl bei "Suche verfeinern" nicht funktioniert muß ihrendwie ein BUG in JTL-Shop sein. Habe nun den kompletten Sonntag damit verbracht. Aber meine Einstellungen sind schon richtig.

Im JTL-Shop funktioniert es trotzdem nicht.