Gelöst Versanddatenexport direkt auf FTP Server

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
211
35
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem das wir unseren Versanddienstleister UPS (über Drittanbietersystem) nicht an JTL Shipping anbinden kann.
Aktuell exportiere ich 1 Datei und Importiere die Trackingnummern dann wieder, dieser Ablauf ist keinesfalls gut da Pakete mit Pickliste rumstehen bis die Label dann gemacht sind und es so zu Chaos kommen kann.

Ich habe jetzt einen FTP Zugang bekommen um die Export CSV direkt hochzuladen, das Label kommt dann per Mail und wird automatisch gedruckt durch ein Tool was anhänge in E-Mails druckt.

Leider bekomme ich es nicht hin das ich aus dem WMS den Pfad zur Netzwerkadresse des FTP Server auswählen kann.

Hat dazu jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Liebe Grüße
Andreas

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hallo Andreas,

du musst den FTP-Server einfach als Netzlaufwerk in deinem Windows einbinden und ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Easyyyy, Google hilft dir dabei :)

Aber wieso nutzt du nicht unsere kostenlose UPS-Schnittstelle über JTL-ShippingLabels und gehst stattdessen einen so komplizierten Weg?

Zusätzlich gäbe es ja auch noch das Tool UPS WorldShip - beides ist besser als eine CSV-FTP-E-Mail-manueller-Ausdruck- Workflow. Klingt ja schrecklich o_O

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
211
35
Hey... danke für deine Antwort Stephan.

Also ich konnte den FTP via Netzwerkadresse in Windows einbinden, allerdings als Speicherpfad ist dieser nicht auswählbar. Hab ich auch nicht verstanden wieso das so ist. Aber kann z.B. aus Word auch nicht dort rein speichern.

Da ich leider kein direkter UPS Kunde bin habe ich keine Kundennummer von UPS und auch kein WorldShip 🙈🙈🙈

Es klingt nicht nur abenteuerlich, es ist es sogar 🤣 aber es gibt für uns keine andere Möglichkeit da die Preise die wir dort haben im vergleich zu UPS Direkt um ein vielfaches günstiger sind.

Unser Anbieter hat zwar eine API Schnittstelle aber dies kann man ja aktuell noch nicht an die Wawi/ WMS anbinden.

Grüße Andreas

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
291
110
Erbach
Firma
falk.plus
Versuche mal den FTP-Server als Laufwerk einzubinden. Das geht zum Bsp. auch mit Netdrive. In den Weiten des Internetes gibt es noch eine letzte freie Version, die ausreichen dürfte.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi,

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=FTP+als+Netzwerklaufwerk+einbinden ---> https://www.checkdomain.de/support/webhosting-und-homepage/nutzung-einrichtung/ftp-netzlaufwerk/

Wenn das nicht funktioniert, mal deinen "Anbieter" um Rat fragen :)

Ansonsten gibt es noch unseren Partner Unicorn2 - über die Software ist der Anbieter ShipCloud mit JTL kombinierbar. Eventuell hilft dir das.

Ansonsten kannst du deinen "UPS-Freund" auch darum bitten, seinen UPS-Account in deiner JTL-Wawi einzurichten und ganz easy deine Labels über JTL drucken. Ohne FTP-Magie etc.

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
211
35
Guten Morgen Stephan,

danke für die Anleitung, aber genau da ist das Problem. Es gibt ein unterschied zwischen Netzwerklaufwerk & Netzwerkadresse.
Das Einbinden (nach den Anleitungen) des FTP Servers funktioniert zwar aber es ist kein Speicherpfad den man im WMS nutzen kann.

Ich konnte das jetzt mit oben genannter Software abbilden, Danke @Jens Falk!

Mein UPS Freund ist leider kein Freund sondern ein Dienstleister wie z.B. Shipcloud nur mit besseren Preisen. 🙈
Sonst wäre das alles wohl kein Problem.

Bei diesem ist sogar eine API Schnittstelle vorhanden die man aber leider nicht an das Shipping Labels anbinden kann.
Evtl. geht das ja dann mit der Version 1.6 :rolleyes:;)

Es ist zwar alles nicht optimal aber zumindest funktioniert es ohne etwas manuell zutun zu müssen. Einziger Nachteil es dauert einen Moment bis das Label da ist. :coffee:
Für mich ist das "AKTUELL" noch nicht so schlimm da wir noch relativ am Anfang stehen und es noch keine Massen von Paketen sind.

Allen ein schönes Wochenende =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einzelne Läger in Spaltenübersicht direkt anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 4
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Banner per OPC auf Artikelseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Kommissionierung: Aufteilung eines Auftrags auf mehrere Boxen JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Neu 1000te Zugriffe aus der ganzen welt auf applepay.php Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Macht es noch Sinn, auf dem Marktplatz OTTO zu verkaufen? Otto.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelpreis auf Anfrage Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Artikelbild auf Lieferschein anzeigen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 43
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Index auf tbesucher.dLetzteAktivitaet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 11
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Frage zur mobilen WMS-Anwendung auf Android JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durch Massenupdate Menge auf ebay ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Beantwortet Herstellerslider auf Startseite entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon auf Pickliste anzeigen lassen 5 + 1 Gratis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falsche Berechnung auf dem Z-Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Samsung TAB A7 + Swissbit TSE USB-Stick mit JSAUX Adapter OTG Typ C auf USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0