Gelöst Versanddatenexport direkt auf FTP Server

andreas_cl

Mitglied
22. Juli 2019
98
10
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem das wir unseren Versanddienstleister UPS (über Drittanbietersystem) nicht an JTL Shipping anbinden kann.
Aktuell exportiere ich 1 Datei und Importiere die Trackingnummern dann wieder, dieser Ablauf ist keinesfalls gut da Pakete mit Pickliste rumstehen bis die Label dann gemacht sind und es so zu Chaos kommen kann.

Ich habe jetzt einen FTP Zugang bekommen um die Export CSV direkt hochzuladen, das Label kommt dann per Mail und wird automatisch gedruckt durch ein Tool was anhänge in E-Mails druckt.

Leider bekomme ich es nicht hin das ich aus dem WMS den Pfad zur Netzwerkadresse des FTP Server auswählen kann.

Hat dazu jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Liebe Grüße
Andreas

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.391
436
Hürth
Hallo Andreas,

du musst den FTP-Server einfach als Netzlaufwerk in deinem Windows einbinden und ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Easyyyy, Google hilft dir dabei :)

Aber wieso nutzt du nicht unsere kostenlose UPS-Schnittstelle über JTL-ShippingLabels und gehst stattdessen einen so komplizierten Weg?

Zusätzlich gäbe es ja auch noch das Tool UPS WorldShip - beides ist besser als eine CSV-FTP-E-Mail-manueller-Ausdruck- Workflow. Klingt ja schrecklich o_O

andreas_cl

Mitglied
22. Juli 2019
98
10
Hey... danke für deine Antwort Stephan.

Also ich konnte den FTP via Netzwerkadresse in Windows einbinden, allerdings als Speicherpfad ist dieser nicht auswählbar. Hab ich auch nicht verstanden wieso das so ist. Aber kann z.B. aus Word auch nicht dort rein speichern.

Da ich leider kein direkter UPS Kunde bin habe ich keine Kundennummer von UPS und auch kein WorldShip 🙈🙈🙈

Es klingt nicht nur abenteuerlich, es ist es sogar 🤣 aber es gibt für uns keine andere Möglichkeit da die Preise die wir dort haben im vergleich zu UPS Direkt um ein vielfaches günstiger sind.

Unser Anbieter hat zwar eine API Schnittstelle aber dies kann man ja aktuell noch nicht an die Wawi/ WMS anbinden.

Grüße Andreas

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
199
66
Versuche mal den FTP-Server als Laufwerk einzubinden. Das geht zum Bsp. auch mit Netdrive. In den Weiten des Internetes gibt es noch eine letzte freie Version, die ausreichen dürfte.

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.391
436
Hürth
Hi,

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=FTP+als+Netzwerklaufwerk+einbinden ---> https://www.checkdomain.de/support/webhosting-und-homepage/nutzung-einrichtung/ftp-netzlaufwerk/

Wenn das nicht funktioniert, mal deinen "Anbieter" um Rat fragen :)

Ansonsten gibt es noch unseren Partner Unicorn2 - über die Software ist der Anbieter ShipCloud mit JTL kombinierbar. Eventuell hilft dir das.

Ansonsten kannst du deinen "UPS-Freund" auch darum bitten, seinen UPS-Account in deiner JTL-Wawi einzurichten und ganz easy deine Labels über JTL drucken. Ohne FTP-Magie etc.

andreas_cl

Mitglied
22. Juli 2019
98
10
Guten Morgen Stephan,

danke für die Anleitung, aber genau da ist das Problem. Es gibt ein unterschied zwischen Netzwerklaufwerk & Netzwerkadresse.
Das Einbinden (nach den Anleitungen) des FTP Servers funktioniert zwar aber es ist kein Speicherpfad den man im WMS nutzen kann.

Ich konnte das jetzt mit oben genannter Software abbilden, Danke @Jens Falk!

Mein UPS Freund ist leider kein Freund sondern ein Dienstleister wie z.B. Shipcloud nur mit besseren Preisen. 🙈
Sonst wäre das alles wohl kein Problem.

Bei diesem ist sogar eine API Schnittstelle vorhanden die man aber leider nicht an das Shipping Labels anbinden kann.
Evtl. geht das ja dann mit der Version 1.6 :rolleyes:;)

Es ist zwar alles nicht optimal aber zumindest funktioniert es ohne etwas manuell zutun zu müssen. Einziger Nachteil es dauert einen Moment bis das Label da ist. :coffee:
Für mich ist das "AKTUELL" noch nicht so schlimm da wir noch relativ am Anfang stehen und es noch keine Massen von Paketen sind.

Allen ein schönes Wochenende =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu DRINGEND HILFE --> Versanddatenexport "aus versehen" / Rückgängig machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Vorlage für Versanddatenexport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Attributinhalt ohne Atrtributnamen direkt in Artikelbschreibung anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Ist es möglich Artikel aus der Artikelübersicht direkt in den Warenkorb zu legen? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Ich finde es nicht: Flächenberechnung direkt im Auftrag / Sofortauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel Bestand in WAWI 1 direkt nach kauf 0 kann nicht ausgeliefert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel direkt in Seller Central anlegen > keine FNSKU-Übernahme in die WaWi-Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Ebay Angebote direkt in Ebay anlegen OHNE JTL eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Für diesen Zielort stehen keine Versandarten zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu DPD Cloudservice - Retourenschein direkt beim Druck erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ticket erstellen und direkt versenden + zweite Person mit einbeziehen Servicedesk (Beta) 8
Neu Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Link direkt an Kunden schicken - Platzhalter offener Betrag ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lagerkommentar 1 auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mitlaufendes Bild (Parallax) funktioniert nicht auf Mobile JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestand auf durchschnittlichen Verbrauch prüfen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Falscher Bestellstatus bei Amazon nach Umstellung auf DHL Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Behandlung von "Teilweise erstattet" auf Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop 5 Evo Template Links im Kopfbereich führen auf Startseite Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Dauer bis Lager auf Null User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Einstellen von Produkten auf Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung TSE auf Epson Drucker (inkl. TSE Modul) einrichten JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
Neu JS Code auf einzelner Produktseite integrieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
In Diskussion DPD Cloud und Mehrpaketsendungen (damit nur noch eine Rechnung auf das erste Paket muss) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auf einem PC zwei WAWI installieren Installation von JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung bei Neuinstallation Shop 5 mit Testshop auf eigenem Server Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Amazonartikel soll auf Warenbestand von 3 Shopartikel zugreifen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umstieg auf der JTL Warenwirtschaft Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Gelöst Probleme bei Update auf JTL5 - Class not found Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Ich habe unterschiedliche Rechnungsvorlagen auf dem Server und Client. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Artikel Hochladen auf Wayfair User helfen Usern 1
Neu Datenbank Import von JTL Wawi 15. auf 14 SQL Server. Kompatibilitätsproblem Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Seit Update der Android App auf V 1.0.4.3 keine Kartenzahlung mit Zettle by Paypal möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Stücklisten-Artikel in der Wawi = fertiger Artikel im Shop und auf Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Epson TM m-30 Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Woher wird mein Shop auf https redirected? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu BUG: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Empfohlene Kategorien auf Startseite ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop5 - Auf Plugin-Einstellungen zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu EAN sowie Lieferenatenartikelnummer eines Artikel soll auf den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu VarKombis als Textbox ordnen sich bei jedem Klick auf eine VarKombi unsystematisch neu an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kategoriebilder auf mobiler Seite nicht sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu WMS Barcode auf Lagerplatz Etiketten plötzlich "zu kurz" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hinweis auf Rechnung - Abhängig der Zahlungsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1