Hallo ihr lieben,
ich habe ein dringendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...
Folgendes:
Wir wollen verschiedene Versandklassen. Hier mal unsere Vorstellung:
Versandklasse 1 (bis 49 € = 4,95 €, danach Versandkostenfrei) behandelt Bürobedarfsartikel die allesamt in einen oder mehrere normale Pakete passen. Diese Versandklasse funktioniert.
Versandklasse 2 (12,50 € PRO Artikel aus der Versandklasse 2) behandelt z.B., aber nicht nur, Stühle und andere Artikel die wir für diesen Preis versenden können. Die Versandkosten gelten, beim Beispiel Stühle, pro Stuhl. Die verschiedenen Warengruppen wurden der Versandklasse zugewiesen, allerdings hat das System zuerst x-beliebig viele Artikel aus der Versandklasse 2 für 12,50 € versenden wollen, mittlerweile wird nur noch ein Fehler angezeigt ("Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln.")
Versandklasse 3 (25 € PRO Artikel aus Versandklasse 3) wird genauso wie die Versandklasse 4 (50 €) und Versandklasse 5 (75 €) gehandhabt, wie Versandklasse 2.
Sollte ein Kunde aus Versandklasse 1, 2 und 3 jeweils einen Artikel haben, zahlt er für jeden auch unabhängig voneinander die Versandkosten. In diesem Fall 1x4,95 €, 1x12,50 € und 1x25 €.
So wie oben beschrieben kann ich es nicht "einfach so" einstellen. Unsere Artikel nach Gewicht zu staffeln ist nicht möglich, dafür sind es zu viele (knapp 16.000 Artikel) und einfach "irgendwas" anzugeben, damit das System es zuweisen kann, wäre für den Kunden zu verwirrend. Wenn da steht, dass der Schreibtischstuhl 250 kg oder ein Tisch 30 kg wiegt, dann glaubt das der ein oder andere Kunde...
Nun müssen wir schleunigst zusehen, dass zu allererst die Fehlermeldung verschwindet und wir das oben genannte Prinzip anwenden können.
Momentan können Kunden bei uns beispielsweise 400 € Bürostühle für einmalig 12,50 € Versand bestellen, oder gar nicht, je nach Fehlermeldung.
Habt ihr eine Idee?
Kurzgefasst benötigen wir ja "nur" eine Versandart die die Versandkosten pro Artikel berechnet, sofern er sich in der vorgegeben Versandklasse befindet...
Achje...
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine
ich habe ein dringendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...
Folgendes:
Wir wollen verschiedene Versandklassen. Hier mal unsere Vorstellung:
Versandklasse 1 (bis 49 € = 4,95 €, danach Versandkostenfrei) behandelt Bürobedarfsartikel die allesamt in einen oder mehrere normale Pakete passen. Diese Versandklasse funktioniert.
Versandklasse 2 (12,50 € PRO Artikel aus der Versandklasse 2) behandelt z.B., aber nicht nur, Stühle und andere Artikel die wir für diesen Preis versenden können. Die Versandkosten gelten, beim Beispiel Stühle, pro Stuhl. Die verschiedenen Warengruppen wurden der Versandklasse zugewiesen, allerdings hat das System zuerst x-beliebig viele Artikel aus der Versandklasse 2 für 12,50 € versenden wollen, mittlerweile wird nur noch ein Fehler angezeigt ("Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln.")
Versandklasse 3 (25 € PRO Artikel aus Versandklasse 3) wird genauso wie die Versandklasse 4 (50 €) und Versandklasse 5 (75 €) gehandhabt, wie Versandklasse 2.
Sollte ein Kunde aus Versandklasse 1, 2 und 3 jeweils einen Artikel haben, zahlt er für jeden auch unabhängig voneinander die Versandkosten. In diesem Fall 1x4,95 €, 1x12,50 € und 1x25 €.
So wie oben beschrieben kann ich es nicht "einfach so" einstellen. Unsere Artikel nach Gewicht zu staffeln ist nicht möglich, dafür sind es zu viele (knapp 16.000 Artikel) und einfach "irgendwas" anzugeben, damit das System es zuweisen kann, wäre für den Kunden zu verwirrend. Wenn da steht, dass der Schreibtischstuhl 250 kg oder ein Tisch 30 kg wiegt, dann glaubt das der ein oder andere Kunde...
Nun müssen wir schleunigst zusehen, dass zu allererst die Fehlermeldung verschwindet und wir das oben genannte Prinzip anwenden können.
Momentan können Kunden bei uns beispielsweise 400 € Bürostühle für einmalig 12,50 € Versand bestellen, oder gar nicht, je nach Fehlermeldung.
Habt ihr eine Idee?
Kurzgefasst benötigen wir ja "nur" eine Versandart die die Versandkosten pro Artikel berechnet, sofern er sich in der vorgegeben Versandklasse befindet...
Achje...
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine