Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
127
20
Liebe Community,

ich bin neulich über folgendes Ticket gestolpert: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53388

Wir verschicken viel ins Ausland und größtenteils gebrauchte Teile, bei denen die Abmessungen und das Versandgewicht im Vorfeld nur schwer definiert werden können. Leider ist der Tarifdschungel der Versanddienstleister so komplex, dass man das keinem Mitarbeiter manuell zutrauen kann. Dementsprechend wäre es sehr hilfreich eine Funktion zu bauen mit deren Hilfe die optimale Versandart anhang des Gewichts, der Kartonage und des Versandlandes bestimmt wird.

Ich bin leider SQL Laie. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich so eine Funktion in JTL bauen kann? Im Grunde ist es ja nur eine simple (wenn auch komplexe) Verreihung von wenn dann Abfragen.
Kann man von der oben genannten Funktion auch auf die Kartonmaße und das Versandland zugreifen?
Gibt es hier Servicepartner oder Experten, die sich in dem Bereich gut auskennen?
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
127
20
Ich habe bereits folgendes herausgefunden. Die function gibt einen INT zurück, der die Versandart auswählt und wahrscheinlich überschreibt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die tVersandart, die ich mir über folgenden SQL Befehl ausgeben lassen kann:


Das Gewicht ist ja im Beispiel schon angegeben.

Weiß jemand, wie ich auf das Länderkürzel Versandland zugreifen kann? Beispiel:

Select @kversand = Case when @gewicht >1 and @versandland = "DE" then 51
RETURN(@kversand);

Außerdem muss ich die Maße der Kartonnage abgreifen. Sprich Länge, Breite und Höhe. Kann mir jemand sagen ob und wie ich auf diese Werte zugreifen kann?

Wahrscheinlich wird die Formel im Endeffekt zu komplex weshalb ich die Wert @gewicht, @versandland, @parcelheight, @parcellengt und @parceldepth an einen externen Server schicken möchte, der wiederum die Logik verarbeitet und den INT tVersandart zurückschickt.

Würde mich über Vorschläge freuen. Vielleicht gibt es ja auch einen Servicepartner, der mir hier behilflich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
127
20
Wir nutzen diese Funktion nun seit fast einem Jahr problemlos und haben uns aufbauend auf der Funktion eine reihe von stored procedures erstellt, die die Versandkosten für jede Versandart inkl. aller Zuschläge auf den Cent genau ausrechnen und dann den Günstigsten Dienstleister auswählen. Hat verschiedene Vorteile:

1. Wir können jeden Monat die Rechnungen der Versanddienstleister abgleichen und gucken wie hoch die Abweichungen zu unseren Berechnungen sind - dadurch fallen Fehler sowohl in unserer Kalkulation als auch bei den Rechnungen der Dienstleister aus
2. Wir haben Workflows, die uns informieren, wenn das Verhältnis von Versandkosten zu Bestellwert zu gering ist, wir also Verlust machen und können da nachjustieren. Z.B. gewisse Länder die Preise erhöhen etc.
3. Der Mitarbeiter muss nicht auswählen wie was verschickt wird, das macht die Software anhang der angeschlossenen Waage, Kartonmaße und Zielland automatisch - weniger Fehler.

Hat also letztendlich gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 6
Versandart festlegen - Menge auf 9 begrenzt JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Versandart ändern bei Auftragserstellung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung Kartenzahlung über Zettel sehr langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Diskussion For Schleife über Abfrage JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Angebote über Schnittstelle/API erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Merkmale für "Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU)" Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Artikel über die POS auf die Einkaufsliste setzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu List & Label Vorlagen: SQL Injection Warnung umgehen um Datenquelle zu ergänzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hosting der SQL-DB bei JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu SQL: img alt Tags setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 8
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen