Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage

globalmotoparts

Mitglied
3. Mai 2021
59
6
Liebe Community,

ich bin neulich über folgendes Ticket gestolpert: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53388

Wir verschicken viel ins Ausland und größtenteils gebrauchte Teile, bei denen die Abmessungen und das Versandgewicht im Vorfeld nur schwer definiert werden können. Leider ist der Tarifdschungel der Versanddienstleister so komplex, dass man das keinem Mitarbeiter manuell zutrauen kann. Dementsprechend wäre es sehr hilfreich eine Funktion zu bauen mit deren Hilfe die optimale Versandart anhang des Gewichts, der Kartonage und des Versandlandes bestimmt wird.

Ich bin leider SQL Laie. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich so eine Funktion in JTL bauen kann? Im Grunde ist es ja nur eine simple (wenn auch komplexe) Verreihung von wenn dann Abfragen.
Kann man von der oben genannten Funktion auch auf die Kartonmaße und das Versandland zugreifen?
Gibt es hier Servicepartner oder Experten, die sich in dem Bereich gut auskennen?

globalmotoparts

Mitglied
3. Mai 2021
59
6
Ich habe bereits folgendes herausgefunden. Die function gibt einen INT zurück, der die Versandart auswählt und wahrscheinlich überschreibt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die tVersandart, die ich mir über folgenden SQL Befehl ausgeben lassen kann:

Das Gewicht ist ja im Beispiel schon angegeben.

Weiß jemand, wie ich auf das Länderkürzel Versandland zugreifen kann? Beispiel:

Select @kversand = Case when @gewicht >1 and @versandland = "DE" then 51
RETURN(@kversand);

Außerdem muss ich die Maße der Kartonnage abgreifen. Sprich Länge, Breite und Höhe. Kann mir jemand sagen ob und wie ich auf diese Werte zugreifen kann?

Wahrscheinlich wird die Formel im Endeffekt zu komplex weshalb ich die Wert @gewicht, @versandland, @parcelheight, @parcellengt und @parceldepth an einen externen Server schicken möchte, der wiederum die Logik verarbeitet und den INT tVersandart zurückschickt.

Würde mich über Vorschläge freuen. Vielleicht gibt es ja auch einen Servicepartner, der mir hier behilflich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandart für Amazon FBA Aufträge - Wo wird die eingestellt / zugeordnet ? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Versandart per Workflow? ans Ende der Positionliste stellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu keine Versandart wählbar nach Kundenimport in Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart lässt dich nach Rechnungserstellung nicht mehr einsetzen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shipping - pro Land eigene Versandart? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragswert wird nach Änderung der Versandart durch Workflow nicht neu kalkuliert JTL-Wawi 1.6 0
Neu Versandart abändern in Shop5? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Mehrwertsteuer nach Versandart anpassen JTL-Wawi 1.6 3
Verwiesen an Support WF Bestimmte Versandart im Auftrag vorhanden = Ändern in andere Versandart JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Neu eigenen Versandart für Amazon Prime Bestellungen einstellen User helfen Usern 1
Neu Kein Bestellabschluss wenn Warenkorb 0,00 Euro, weil der Warenwert und die Versandart kostenlos sind. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet Mehrere Accounts an Shop binden zum Pluginkauf über den Store Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kundenindividuelle Preise über Ameise löschen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Interne Vaterartikelnummer abfragen und auflisten über verkaufte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Productlisting - mit Anchor über Pagination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Kartenzahlung über OPI geht bei Storno nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt Bearbeiter über Workflow wechseln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion In Wawi über Workflows Datei öffnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Massenweise Spam-Mails über Kontaktformular und Newsletter Anmeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Kategoriebild über der Kategoriebeschreibung ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 5
Beantwortet Pick & Pack über MDE? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bestellungen über den Bestand hinaus Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise über Kommandozeile und Variablen für eigene Export JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Amazon VK über Excel ermitteln Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu kein Sonderpreis über Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Import Staffelpreise über Ameise funktioniert nicht! Bitte um HILFE User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Überlastung des Servers durch Ihre Datenbank über Abfragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu E-Mail "Bestellung über ... und einem weiteren produkt" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Abruf über Kaufland Marktplatz Onlineshop-Anbindung 2
Neu Löschen von Bildern inaktiver Artikel über Ameise.... Schnittstellen Import / Export 0
Neu smtp versand au sjtl an t-online geht nicht, über webmailer kommen die mails an Installation von JTL-Wawi 16
Neu Merkmale über rechen Mausklick setzen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
WAWI 1.6.40.0 XML Import über SQL wird nicht immer angelegt JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kunden nach Umsatz über mehr als ein Jahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung ZahlungseingangMail - Bei Aufträgen, die direkt über die WaWi erfasst worden sind -> Unmöglich?? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Neue Warenpost International. Tracking über DHL oder über die Deutsche Post Seite? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay-Merkmale über Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu eComData Shared SQL Server Standard - jemand Erfahrungen damit? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kleiner, reiner SQL 2019 Standard Server - Günstige Fujitsu PRIMERGY TX1310 M3 OK? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage User helfen Usern 2
Neu Workflow SQL benötige eure Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu SQL Abfrage erstellen für Kunden "Shopregistrieung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL - Datenabfrage FBA (Bestände) Schnittstellen Import / Export 5
Neu ebay Angbeot per SQL beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL Server Sizing | Netzwerkinstallation, ~100 User Installation von JTL-Wawi 23
Beantwortet JTL1.6 Wo finde ich die Lieferadresse in der SQL DB ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9