Gelöst Versandart mit Workflow anpassen

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
25
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage zu den Workflows mit den Versandarten. Und zwar habe ich zur Zeit das Problem das ich für die Automatisierung für jede Art von versand einen extra workflow anlegen muss. Dabei stellt sich mir die Frage ob man nicht noch die Aktion so schreiben könnte das dort das System dann entscheidet.

Beispiel:
Wir versenden mit DHL müssen aber die Sendungen wegen Abrechnung auf DHL 1, 2, 5 ,10, 15, 20 und 31,5 kg ändern dazu benötigen wir aber pro Gewicht einen einzelnen Workflow. das sind für DHL um es aufzuschlüsseln 7 Workflows.

jetzt habe ich mir gedacht ich mache die Bedingungen so, dass er alles raussucht aber bei der Aktion anhand des Gewichts dann die Versandart selbst aussuchen darf. Also einen Workflow bei dem die Aktion dann die Versandart anhand einer formel selbst austauscht. Leider kann ich aber bei der Aktion Versandart nur einzelne auswählen.

Jemand ne Idee wie man das umsetzen kann. Sonst hat man am ende für die Versandarten übelst viele Workflows.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Die Frage ist, warum ihr für jedes Gewicht eine Versandart braucht? Wir versenden auch mit DHL, aber haben nur eine Versandart wo das Gewicht mit übermittelt wird. In den Einstellungen gibt es dort "automatisch ermitteln". Bzw. kann man Alternativ auch eine Waage wohl mit anklemmen.

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
25
Alles für die Statistik und Auswertung zudem rechnet uns die Post beim nachwiegen zuviel nach und dass muss kontrolliert werden können.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Die Aktionen in den Workflows sind wenig dynamisch wenn es um die Auswahlfelder geht. Bei den Eingabefeldern sind oft DotLiquid Befehle möglich, wo dynamisch reagiert werden könnte. Hier beim Versandart Wechsel leider nicht. Glaub man kann nicht mal über die Ameise etwas machen. Glaub du musst das erstmal so mit Extra Workflows lösen.

Ich würde die Statistik wahrscheinlich anders durchführen. Zumal du in den Aufträgen ja auch mehr wie eine Sendung haben kannst pro Lieferschein. Selbst wenn der Auftrag z.B. mit DPD reingekommen ist, kann es am Ende im Versand mit DHL versendet worden und der eine Lieferschein je nach Situation sogar in mehrere Pakete aufgeteilt sein. Eigtl. müsste man die Pakete zur Auswertung ranziehen und dort anhand des Gewichtes und der Sendungsnummer die Abrechnung von DHL gegenüber stellen. Blöderweise kann man diese Paketdaten nirgends exportieren, nur über die Datenbank direkt ziehen, soweit ich das sehe.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0