In Diskussion Versandart mit Workflow anpassen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
216
11
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage zu den Workflows mit den Versandarten. Und zwar habe ich zur Zeit das Problem das ich für die Automatisierung für jede Art von versand einen extra workflow anlegen muss. Dabei stellt sich mir die Frage ob man nicht noch die Aktion so schreiben könnte das dort das System dann entscheidet.

Beispiel:
Wir versenden mit DHL müssen aber die Sendungen wegen Abrechnung auf DHL 1, 2, 5 ,10, 15, 20 und 31,5 kg ändern dazu benötigen wir aber pro Gewicht einen einzelnen Workflow. das sind für DHL um es aufzuschlüsseln 7 Workflows.

jetzt habe ich mir gedacht ich mache die Bedingungen so, dass er alles raussucht aber bei der Aktion anhand des Gewichts dann die Versandart selbst aussuchen darf. Also einen Workflow bei dem die Aktion dann die Versandart anhand einer formel selbst austauscht. Leider kann ich aber bei der Aktion Versandart nur einzelne auswählen.

Jemand ne Idee wie man das umsetzen kann. Sonst hat man am ende für die Versandarten übelst viele Workflows.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
370
77
Die Frage ist, warum ihr für jedes Gewicht eine Versandart braucht? Wir versenden auch mit DHL, aber haben nur eine Versandart wo das Gewicht mit übermittelt wird. In den Einstellungen gibt es dort "automatisch ermitteln". Bzw. kann man Alternativ auch eine Waage wohl mit anklemmen.

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
216
11
Alles für die Statistik und Auswertung zudem rechnet uns die Post beim nachwiegen zuviel nach und dass muss kontrolliert werden können.

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
370
77
Die Aktionen in den Workflows sind wenig dynamisch wenn es um die Auswahlfelder geht. Bei den Eingabefeldern sind oft DotLiquid Befehle möglich, wo dynamisch reagiert werden könnte. Hier beim Versandart Wechsel leider nicht. Glaub man kann nicht mal über die Ameise etwas machen. Glaub du musst das erstmal so mit Extra Workflows lösen.

Ich würde die Statistik wahrscheinlich anders durchführen. Zumal du in den Aufträgen ja auch mehr wie eine Sendung haben kannst pro Lieferschein. Selbst wenn der Auftrag z.B. mit DPD reingekommen ist, kann es am Ende im Versand mit DHL versendet worden und der eine Lieferschein je nach Situation sogar in mehrere Pakete aufgeteilt sein. Eigtl. müsste man die Pakete zur Auswertung ranziehen und dort anhand des Gewichtes und der Sendungsnummer die Abrechnung von DHL gegenüber stellen. Blöderweise kann man diese Paketdaten nirgends exportieren, nur über die Datenbank direkt ziehen, soweit ich das sehe.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Workflow: Versandart ändern mit oder ohne FSK18 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Paypal Problem mit Versandart Plugins für JTL-Shop 4
Neu Versandart mit 4 Nullen...??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Neue Versandart anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Vorauswahl der Versandart, Zahlungsart etc. beim Erstellen eines neuen Auftrages. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandart nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rabat bei bestimmter Versandart auf Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandart-Position "springt" nach Kontrollaufruf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Versandart nach Gewicht anpassen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu USt. bei Versandart von EU Händler Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage Versandart Maxgewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mehrere Versandart - Problem Einrichtung von JTL-Shop4 10
Neu Versandart nach Rechnungserstellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Versandart = Abholung Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Versandart Abholung lässt sich nicht abschließen - Bestellungen landen in Ordner fehlerhaft. User helfen Usern 0
Neu Setzen Feld Überverkäufe nicht möglich bei Artikeln mit Bestandsführung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Variantenpreis mit klammern?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kompatibilität Shop5 mit Shop4 Plugins? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Idealo Export: Problem mit Umlauten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei einem Import mit Kategorien werden die Wawi-Kats nicht gesetzt unter Marktplätze JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikeletikett mit Bestellnummer bei Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 2
Issue angelegt Vergleich Versandgewicht Waage mit Artikelstammdaten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Woocommerce WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu SQL Server mit FileZilla verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Problem mit der Signatur Servicedesk (Beta) 0
Neu Frage zum Auftragsimport mit fester Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu [Shop 5 / Blog ] Beiträge mit Tags versehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Mehrere Rechnungen zusammen (mit einer TAN) bezahlen / Sammelüberweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu zur Gewinnermittlung in die WAWI - Ebay Gebühren und Zahlungsmethoden mit einbinden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das Verzeichnis /mediafiles, oder: wohin mit den Datenblättern? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Exportformate mit anderen Preisen aus anderen Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 3
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Briefmarke mit Portokasse erstellen ohne Warenversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0