Neu Versandart englisch wird nicht automatisch zugeordet

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
73
13
Hallo,

wir haben ein Problem bei der automatischen Zuordnung einer Versandart. Der Konnektor wurde von unserem Shopanbieter (Xonic) erstellt und funktioniert soweit gut. Wenn wir Aufträge importieren, wird die Versandart (gleiche Schreibweise wie in JTL) automatisch zugeordnet. Ist es allerdings ein englischer Auftrag mit der Versandartbezeichnung "USP ( Shipping to DE)" wird die Versandart nicht zugeordnet, obwohl wir in der englischen Bezeichnung der Versandart "UPS (Versand nach DE)" diese englische Schreibweise korrekt eingerichtet haben. Werden beim automatischen Zuordnen nur die deutschen Bezeichnungen gematcht? Wir verwenden die neueste Version von JTL (1.5.41)

Vielen Dank für eine Hilfestellung
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @SB-Admin,

ich habe es noch nicht getestet, würde aber vermuten, dass das Matching mit der Übersetzung der Versandart nicht funktioniert. An der CustomerOrder kann ein "shippingMethodName" gesetzt werden. Dieser sollte ausschlaggebend für die gewählte Versandart in JTL-Wawi sein. Je nach Möglichkeit sollte also dort die deutsche Bezeichnung hinterlegt sein. Zusätzlich kann ein CustomerOrderItem vom Typ " shipping" angelegt werden, welches eine beliebige Bezeichnung der Versandart als Namen enthalten kann. Diese wird dann entsprechend in der Bestellung in JTL-Wawi als Versandposition angezeigt.
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
73
13
Hallo Immanuel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir verwenden nun einfach nur "UPS" und das klappt dann natürlich in DE/EN. Die Bestellposition ( CustomerOrderItem vom Typ " shipping" ) hatten wir vorher schon korrekt im Auftrag / Rechnung stehen. Nur die Versandart wurde nicht automatisch gesetzt. Jetzt klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
23
Lieber Immanuel

Möchte mich gleich einhaken... das Mapping funktioniert bei mir auch nicht, habe schon versucht, bei Englisch die deutsche Bezeichnung reinzunehmen.... einzige Versandart die funktionert ist Abholung und Barzahlung...

Habe im Wawi die Englische Sprache als Standard eingestellt (dies geht nicht anders wegen eines Plug-Ins). Versandart und Zahlungsart Englisch bei Englisch und Deutsch bei Deutsch
1616087726591.png

****************************************************************
im Admin-Panel des Shops genau dieselben Bezeichnungen
1616087570529.png

**********************************************************************
Zahlungsart im Wawi Englisch bei Englisch, Deutsch bei Deutsch

1616087310248.png

Die Versandart kann ich ja mit eigenen verbinden, bei Zahlungsart kann man das nicht.
WELCHE BEZEICHNUNG WIRD IM WAWI GENAU BENÖTIGT FÜR DAS MAPPING. DER NAME, DER BEI MIR ENGLISCH UNTER ZAHLUNGSART NAME STEHT?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, habe schon stundenlang alle Varianten durchprobiert mit Bestellungen erzeugen für den Versandart/Zahlungsart-Import. Im Wawi schon Versand- und Zahlungsart bei Auftrag
geändert und im Webshop aktualisiert. Irgendwie komme ich nicht weiter. Update auf Wawi 1.5.41 auch probiert.

Vielen Dank im voraus
gruss
mona
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
23
Habe in der Datenbank nachgeschaut - dort ist bei dbo.tversandart "cName" definiert für den Begriff, ohne Sprachrelation. Die Sprachalternative, in meinem Fall Deutsch, ist dann korrekt in VersandartSprache drin.

gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @mona,

eigentlich müsste nach dem ersten Import einer Bestellung welche in Englisch getätigt wurde in der Wawi unter "Versand->Versandarten" ein Vorschlag generiert werden.

Ich habe in meinem Beispiel einmal als englischen Versandartnamen für DHL "DoeHaEl" angegeben (Unter "Angezeigter Name Englisch"). Nachdem ich hier eine Bestellung in Englisch durchgeführt habe wurde mir der Vorschlag welcher im Screenshot zu sehen ist generiert, hier einfach noch die in der Wawi eingepflegte Versandart auswählen und das Matching sollte für zukünftige Bestellungen automatisch stattfinden.

Sollten diese Vorschläge bei dir nicht generiert werden müssten wir uns das genauer anschauen.
 

Anhänge

  • DHL englisch.png
    DHL englisch.png
    93,5 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
23
Hallo Patrick

Vielen Dank für Deine Hilfe!! Bin nicht auf die Idee gekommen, eine englische Bestellung zu machen. Dachte eine Bestellung nähme sowieso beide Sprachvarianten ins Wawi....

Anhand Deines Bildes.....dann hast Du unter automatischen Versandarten einmal DoeHael für Englisch und ein separates für DHL deutsch?

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn Kunde bereits in Wawi mit Barzahlung und Abholung,
dann kann dieser Kunde im Shop nichts anderes mehr wählen als diese eine Variante. Eine Änderung der Zahl-/Versandart im Wawi mit Webshopaktualisierung hat nichts gebracht....

Kreiere ich aber einen Neukunden, dann kommt Bar und Rechnung so wie es sein soll. Müsste aber doch bei einem bestehenden Kunden auch möglich sein....

dank & gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
dann hast Du unter automatischen Versandarten einmal DoeHael für Englisch und ein separates für DHL deutsch?
Exakt, DHL ist mit deutschem Namen ebenfalls hinterlegt.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn Kunde bereits in Wawi mit Barzahlung und Abholung,
dann kann dieser Kunde im Shop nichts anderes mehr wählen als diese eine Variante.
Das sollte so nicht sein, das müsste ich mir dann mal genauer anschauen, eröffne hierzu am besten mal ein Ticket damit wir das genauer untersuchen können, falls du keine Tickets erstellen kannst schreib mir mal Privat hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
299
23
Finally.....gelöst - Habe alle Versandarten im Shop nochmals neu erstellt, vorher die im Wawi gelöscht.
Bestellungen gemacht und übertragen.

Nun funktioniert es - yeappie !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen