Neu Versandart englisch wird nicht automatisch zugeordet

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
84
15
Hallo,

wir haben ein Problem bei der automatischen Zuordnung einer Versandart. Der Konnektor wurde von unserem Shopanbieter (Xonic) erstellt und funktioniert soweit gut. Wenn wir Aufträge importieren, wird die Versandart (gleiche Schreibweise wie in JTL) automatisch zugeordnet. Ist es allerdings ein englischer Auftrag mit der Versandartbezeichnung "USP ( Shipping to DE)" wird die Versandart nicht zugeordnet, obwohl wir in der englischen Bezeichnung der Versandart "UPS (Versand nach DE)" diese englische Schreibweise korrekt eingerichtet haben. Werden beim automatischen Zuordnen nur die deutschen Bezeichnungen gematcht? Wir verwenden die neueste Version von JTL (1.5.41)

Vielen Dank für eine Hilfestellung
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @SB-Admin,

ich habe es noch nicht getestet, würde aber vermuten, dass das Matching mit der Übersetzung der Versandart nicht funktioniert. An der CustomerOrder kann ein "shippingMethodName" gesetzt werden. Dieser sollte ausschlaggebend für die gewählte Versandart in JTL-Wawi sein. Je nach Möglichkeit sollte also dort die deutsche Bezeichnung hinterlegt sein. Zusätzlich kann ein CustomerOrderItem vom Typ " shipping" angelegt werden, welches eine beliebige Bezeichnung der Versandart als Namen enthalten kann. Diese wird dann entsprechend in der Bestellung in JTL-Wawi als Versandposition angezeigt.
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
84
15
Hallo Immanuel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir verwenden nun einfach nur "UPS" und das klappt dann natürlich in DE/EN. Die Bestellposition ( CustomerOrderItem vom Typ " shipping" ) hatten wir vorher schon korrekt im Auftrag / Rechnung stehen. Nur die Versandart wurde nicht automatisch gesetzt. Jetzt klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
304
24
Lieber Immanuel

Möchte mich gleich einhaken... das Mapping funktioniert bei mir auch nicht, habe schon versucht, bei Englisch die deutsche Bezeichnung reinzunehmen.... einzige Versandart die funktionert ist Abholung und Barzahlung...

Habe im Wawi die Englische Sprache als Standard eingestellt (dies geht nicht anders wegen eines Plug-Ins). Versandart und Zahlungsart Englisch bei Englisch und Deutsch bei Deutsch
1616087726591.png

****************************************************************
im Admin-Panel des Shops genau dieselben Bezeichnungen
1616087570529.png

**********************************************************************
Zahlungsart im Wawi Englisch bei Englisch, Deutsch bei Deutsch

1616087310248.png

Die Versandart kann ich ja mit eigenen verbinden, bei Zahlungsart kann man das nicht.
WELCHE BEZEICHNUNG WIRD IM WAWI GENAU BENÖTIGT FÜR DAS MAPPING. DER NAME, DER BEI MIR ENGLISCH UNTER ZAHLUNGSART NAME STEHT?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, habe schon stundenlang alle Varianten durchprobiert mit Bestellungen erzeugen für den Versandart/Zahlungsart-Import. Im Wawi schon Versand- und Zahlungsart bei Auftrag
geändert und im Webshop aktualisiert. Irgendwie komme ich nicht weiter. Update auf Wawi 1.5.41 auch probiert.

Vielen Dank im voraus
gruss
mona
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
304
24
Habe in der Datenbank nachgeschaut - dort ist bei dbo.tversandart "cName" definiert für den Begriff, ohne Sprachrelation. Die Sprachalternative, in meinem Fall Deutsch, ist dann korrekt in VersandartSprache drin.

gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @mona,

eigentlich müsste nach dem ersten Import einer Bestellung welche in Englisch getätigt wurde in der Wawi unter "Versand->Versandarten" ein Vorschlag generiert werden.

Ich habe in meinem Beispiel einmal als englischen Versandartnamen für DHL "DoeHaEl" angegeben (Unter "Angezeigter Name Englisch"). Nachdem ich hier eine Bestellung in Englisch durchgeführt habe wurde mir der Vorschlag welcher im Screenshot zu sehen ist generiert, hier einfach noch die in der Wawi eingepflegte Versandart auswählen und das Matching sollte für zukünftige Bestellungen automatisch stattfinden.

Sollten diese Vorschläge bei dir nicht generiert werden müssten wir uns das genauer anschauen.
 

Anhänge

  • DHL englisch.png
    DHL englisch.png
    93,5 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
304
24
Hallo Patrick

Vielen Dank für Deine Hilfe!! Bin nicht auf die Idee gekommen, eine englische Bestellung zu machen. Dachte eine Bestellung nähme sowieso beide Sprachvarianten ins Wawi....

Anhand Deines Bildes.....dann hast Du unter automatischen Versandarten einmal DoeHael für Englisch und ein separates für DHL deutsch?

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn Kunde bereits in Wawi mit Barzahlung und Abholung,
dann kann dieser Kunde im Shop nichts anderes mehr wählen als diese eine Variante. Eine Änderung der Zahl-/Versandart im Wawi mit Webshopaktualisierung hat nichts gebracht....

Kreiere ich aber einen Neukunden, dann kommt Bar und Rechnung so wie es sein soll. Müsste aber doch bei einem bestehenden Kunden auch möglich sein....

dank & gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
dann hast Du unter automatischen Versandarten einmal DoeHael für Englisch und ein separates für DHL deutsch?
Exakt, DHL ist mit deutschem Namen ebenfalls hinterlegt.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn Kunde bereits in Wawi mit Barzahlung und Abholung,
dann kann dieser Kunde im Shop nichts anderes mehr wählen als diese eine Variante.
Das sollte so nicht sein, das müsste ich mir dann mal genauer anschauen, eröffne hierzu am besten mal ein Ticket damit wir das genauer untersuchen können, falls du keine Tickets erstellen kannst schreib mir mal Privat hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
304
24
Finally.....gelöst - Habe alle Versandarten im Shop nochmals neu erstellt, vorher die im Wawi gelöscht.
Bestellungen gemacht und übertragen.

Nun funktioniert es - yeappie !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Versandart auswählen im WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Selbstabholer als Versandart führt zu Fehlentscheidungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandgewicht pro Versandart möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu FFN Retour-Sendungsnummer wird nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen