Neu Versandart englisch wird nicht automatisch zugeordet

SB-Admin

Mitglied
9. September 2020
22
5
Hallo,

wir haben ein Problem bei der automatischen Zuordnung einer Versandart. Der Konnektor wurde von unserem Shopanbieter (Xonic) erstellt und funktioniert soweit gut. Wenn wir Aufträge importieren, wird die Versandart (gleiche Schreibweise wie in JTL) automatisch zugeordnet. Ist es allerdings ein englischer Auftrag mit der Versandartbezeichnung "USP ( Shipping to DE)" wird die Versandart nicht zugeordnet, obwohl wir in der englischen Bezeichnung der Versandart "UPS (Versand nach DE)" diese englische Schreibweise korrekt eingerichtet haben. Werden beim automatischen Zuordnen nur die deutschen Bezeichnungen gematcht? Wir verwenden die neueste Version von JTL (1.5.41)

Vielen Dank für eine Hilfestellung
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.258
264
Hallo @SB-Admin,

ich habe es noch nicht getestet, würde aber vermuten, dass das Matching mit der Übersetzung der Versandart nicht funktioniert. An der CustomerOrder kann ein "shippingMethodName" gesetzt werden. Dieser sollte ausschlaggebend für die gewählte Versandart in JTL-Wawi sein. Je nach Möglichkeit sollte also dort die deutsche Bezeichnung hinterlegt sein. Zusätzlich kann ein CustomerOrderItem vom Typ " shipping" angelegt werden, welches eine beliebige Bezeichnung der Versandart als Namen enthalten kann. Diese wird dann entsprechend in der Bestellung in JTL-Wawi als Versandposition angezeigt.
 

SB-Admin

Mitglied
9. September 2020
22
5
Hallo Immanuel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir verwenden nun einfach nur "UPS" und das klappt dann natürlich in DE/EN. Die Bestellposition ( CustomerOrderItem vom Typ " shipping" ) hatten wir vorher schon korrekt im Auftrag / Rechnung stehen. Nur die Versandart wurde nicht automatisch gesetzt. Jetzt klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Lieber Immanuel

Möchte mich gleich einhaken... das Mapping funktioniert bei mir auch nicht, habe schon versucht, bei Englisch die deutsche Bezeichnung reinzunehmen.... einzige Versandart die funktionert ist Abholung und Barzahlung...

Habe im Wawi die Englische Sprache als Standard eingestellt (dies geht nicht anders wegen eines Plug-Ins). Versandart und Zahlungsart Englisch bei Englisch und Deutsch bei Deutsch
1616087726591.png

****************************************************************
im Admin-Panel des Shops genau dieselben Bezeichnungen
1616087570529.png

**********************************************************************
Zahlungsart im Wawi Englisch bei Englisch, Deutsch bei Deutsch

1616087310248.png

Die Versandart kann ich ja mit eigenen verbinden, bei Zahlungsart kann man das nicht.
WELCHE BEZEICHNUNG WIRD IM WAWI GENAU BENÖTIGT FÜR DAS MAPPING. DER NAME, DER BEI MIR ENGLISCH UNTER ZAHLUNGSART NAME STEHT?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, habe schon stundenlang alle Varianten durchprobiert mit Bestellungen erzeugen für den Versandart/Zahlungsart-Import. Im Wawi schon Versand- und Zahlungsart bei Auftrag
geändert und im Webshop aktualisiert. Irgendwie komme ich nicht weiter. Update auf Wawi 1.5.41 auch probiert.

Vielen Dank im voraus
gruss
mona
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Habe in der Datenbank nachgeschaut - dort ist bei dbo.tversandart "cName" definiert für den Begriff, ohne Sprachrelation. Die Sprachalternative, in meinem Fall Deutsch, ist dann korrekt in VersandartSprache drin.

gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
397
59
Hallo @mona,

eigentlich müsste nach dem ersten Import einer Bestellung welche in Englisch getätigt wurde in der Wawi unter "Versand->Versandarten" ein Vorschlag generiert werden.

Ich habe in meinem Beispiel einmal als englischen Versandartnamen für DHL "DoeHaEl" angegeben (Unter "Angezeigter Name Englisch"). Nachdem ich hier eine Bestellung in Englisch durchgeführt habe wurde mir der Vorschlag welcher im Screenshot zu sehen ist generiert, hier einfach noch die in der Wawi eingepflegte Versandart auswählen und das Matching sollte für zukünftige Bestellungen automatisch stattfinden.

Sollten diese Vorschläge bei dir nicht generiert werden müssten wir uns das genauer anschauen.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Hallo Patrick

Vielen Dank für Deine Hilfe!! Bin nicht auf die Idee gekommen, eine englische Bestellung zu machen. Dachte eine Bestellung nähme sowieso beide Sprachvarianten ins Wawi....

Anhand Deines Bildes.....dann hast Du unter automatischen Versandarten einmal DoeHael für Englisch und ein separates für DHL deutsch?

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn Kunde bereits in Wawi mit Barzahlung und Abholung,
dann kann dieser Kunde im Shop nichts anderes mehr wählen als diese eine Variante. Eine Änderung der Zahl-/Versandart im Wawi mit Webshopaktualisierung hat nichts gebracht....

Kreiere ich aber einen Neukunden, dann kommt Bar und Rechnung so wie es sein soll. Müsste aber doch bei einem bestehenden Kunden auch möglich sein....

dank & gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
397
59
dann hast Du unter automatischen Versandarten einmal DoeHael für Englisch und ein separates für DHL deutsch?
Exakt, DHL ist mit deutschem Namen ebenfalls hinterlegt.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn Kunde bereits in Wawi mit Barzahlung und Abholung,
dann kann dieser Kunde im Shop nichts anderes mehr wählen als diese eine Variante.
Das sollte so nicht sein, das müsste ich mir dann mal genauer anschauen, eröffne hierzu am besten mal ein Ticket damit wir das genauer untersuchen können, falls du keine Tickets erstellen kannst schreib mir mal Privat hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandart wechselt nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Aufträge aus Onlineshop (Shopware) nicht im Filter für Versandart vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart ändern bei Multiversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow ManoMano Versandart ändern - wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlungsart aktualisieren erzwingen bei Versandart Wechsel JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Versandart für B2B Kunden im JTL Auswählbar... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausgabe Plattform und Versandart in Auftragsbezogene WMS Picklistenvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 4 - Versandart Abholung nur Barzahlung -> Kunde kann trotzdem mit PayPal zahlen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow für Umbenennung Versandart Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Versandart nach Artikelpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandart für Sendungen an Amazon / FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Picklisten Vorlage - Versandart ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Versandart ist leer bei Auftragsimport Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Beantwortet Versandart ändern in Abhängigkeit der im Auftrag angelegten Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versandart ps_wirepayment wird immer wieder an WaWi übertragen PrestaShop-Connector 1
Neu Versandart bei Palettenversand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Versandklasse von Versandart ausschließen (Dropshipping und Abholung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu PayPal-Express ermöglicht Umgehung von Versandart-Ausschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow Versandart zuweisen - Bedingung Lieferadresse EU vs. International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnung, Auftragsbestätigung und andere Dokumente in Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anrede und Land des Kunden werden auf Lieferschein und Rechnung nicht auf Englisch ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eine generelle Frage - warum sind im Editor alle Variablen in Englisch während in der JTL Dokumentation diese nur in Deutsch vorkommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Onlineshop-Anbindung 2. Sprache "Englisch" kann nicht gesetzt werden WooCommerce-Connector 1
Neu Rabatt wird nicht mehr angezeigt bzw. mit gedruckt (X% fehlt auf der Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druck wird teilweise nicht angeschoben - benötige Alternative JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Rechnung bei neuer Zahlungsart wird nicht erstellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Seit Connector Update: Wenn Versand gesetzt, wird kein Lieferschein über den Connector an Shopware 5 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Beschreibung wird doppelt angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu KLARNA Zahlung wird nicht mehr mit übertragen WooCommerce-Connector 2
Neu JTL-SHOP 5 - Checkbox Text für 3. Sprache wird nicht gespeichert JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Verwiesen an Support Zeitversetzter Storno Workflow wird letztendlich nicht umgesetzt trotz Simulation usw. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Connector bricht ab, wie finden wir heraus durch welche Produkte dies verursacht wird Shopify-Connector 7
Neu JTL mit WooCommerce verknüpft, Kategorie wird nicht übernommen WooCommerce-Connector 0
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu ASIN aus Amazon Marktplatz FR wird nicht in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Meldung beim manuellen ebay Abgleich. Wo wird die in JTL angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was wird geändert (SQL) wenn ein neues Profile angelegt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Plugin mit OPC einrichten, wird allerdings im Header benötigt ist das möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PAN EU, B2B Umsatzsteueridentifikationsnunmmer von Kunde wird nicht übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich wird nicht beendet WooCommerce-Connector 7
Neu Bestellstatus wird bei Teillieferungen zwischen WAWI und JTL-Shop 5.0.1 nicht richtig synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OPC Video wird nur manchmal im Backend angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google Analytics - warenkorb.php wird als Landingpage bei Conversion angezeigt? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen