Neu Versand- und Kupon-Text fehlen auf Rechnung

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
Hallo ...

geht eigentlich genau um das (+ das bei mir auch der Kupon-Text fehlt) was unter https://forum.jtl-software.de/threads/versand-wird-auf-re-nicht-gedruckt.26580/ schon besprochen wurde... dort kann ich aber nicht schreiben, kommt das ich nicht die passende Rechte dazu haben ... daher eben neuer Beitrag (recht sinnfrei finde ich, kann keinen Grund erkennen warum man den alten Beitrag "geschlossen" hat).

Bin mir meinem Latein hier am Ende, absolut nicht derjenige der sich mit dem Editor richtig auskennt ... auch viel viel lesen hat mir jetzt nicht wirklich viel weitergeholfen !

So sieht bei mir die Rechnungsausgabe aus (sorry für das schlechte Bild folgend jetzt, ist aus dem Editor ein Screenshot und dann vergrößert um 100%)

da fehlt der Kupon-Text und der Text für die Versandart.

So sieht die Rechnung aus:

123.JPG

Im Auftrags ist das alles drin ......

231.JPG

Wie im anderen Beitrag gewünscht habe ich auch mal die Datei aus dem Editor angehängt hier, also die für die Rechnung.

Kann mir hier jemand unter die Arme greifen ? Ich weiß überhaupt gar nicht wo ich im Editor ansetzen soll ... auch sehr oft geschuldet aktuell das die Variablen überarbeitet wurden und ich da schon stundenlang suchen musste ...
Hier fehlt ja auch immer noch die Variable für den "Hinweis" ("Bemerkung") bzw. das "Drucken/Mailen/Faxen -> Kurzbeschreibung" ebenfalls ... das habe ich über ein Workaround (siehe https://forum.jtl-software.de/threa...reibung-drucktext-wird-nicht-gedruckt.120784/ ) jetzt gerade so mal tlw. hin bekommen (eine ganz wichtige Sache bei uns auf den Formularen die an den Kunden raus gehen) . aber klappt auch nur bedingt ...

Zu diesem Thema von mir jetzt hier neu habe ich das gefunden => https://forum.jtl-software.de/threads/workaround-fuer-artikelbeschreibung-ausgabe.123962/ .... dort steht zwar "gelöst", die Lösung war aber das einzustellen in der Lösung :)

Danke mal vorab .... Hoffe habe das genau genug alles beschrieben und alles hier mit geliefert was notwendig ist

Anhänge

• Rechnung_Neue Vorlage_Drucken.vlg
    44,5 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.391
728
Flensburg
Es liegt an der Formel, bzw. genauer am CASE-Statement. Wenn bei Euch cBeschreibung in tBestellung wirklich die Werte 'K' oder 'L' aufweist, versuchst Du Artikelbeschreibungen abzurufen von Nicht-Artikeln, also anhand eines NULL-Werts (kArtikel). Das kann nichts werden, und damit zerschießt Du die gesamte Formel.

Hiermit sollte es klappen:

Code:
InvoicePosition.Name + If(IsNull(InvoicePosition.ProductInternalId), "", "¶" + JTL_DirectQuery("
SELECT CASE
        WHEN tBestellung.cBeschreibung = 'K' THEN (SELECT TOP (1) cKurzBeschreibung FROM dbo.tArtikelBeschreibung WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)+"AND kPlattform = 10001 AND dbo.tArtikelBeschreibung.kSprache = tBestellung.kSprache)
        WHEN tBestellung.cBeschreibung = 'L' THEN (SELECT TOP (1) cBeschreibung FROM dbo.tArtikelBeschreibung WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId) +"AND kPlattform = 10001 AND dbo.tArtikelBeschreibung.kSprache = tBestellung.kSprache)
        ELSE ''
        END
FROM dbo.tBestellung
WHERE tRechnung_kRechnung = "+str$(Report.InternalId)+""))

Damit ist sichergestellt, dass die Query nur ausgeführt wird, wenn kArtikel nicht NULL ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferbar ab - und dennoch bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Kundengutschrift - Button: "Speichern und Bestand buchen" fehlt. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Marktplatz anbindung und Analyse User helfen Usern 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
Neu Seriennummer und Beschreibung 1 in XML Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 33
Neu FBA Bestände schwanken in JTL und sind dann über Stunden falsch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Übergehe Datensatz, da weder Nachname noch Firmenname und Stasse, Plz, und Ort des Kunden gesetzt sind! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkauf je Plattform und 2 Ladenlokalen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Rechnungskorrekturen zuordnen und Status anpassen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kleinunternehmer - Einstellungen und Angaben Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 19
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2