Hallo.
So, erst mal ein Lob an die JTL-Wawi Software, finde das Proggy recht einfach und genial, nach 1-2 Tagen kommt man da schnell hinein.
LEIDER aber happerts noch mit paar Einstellungen etwas, weis auch nicht wie und ob und wo man das evtl. einstellen könnte. So aber mal der Reihe nach.
1.0 Update
Habe die Version 099606 und auch gelesen, dass man mit Updates Fehler beheben kann und sollte. Habe mir das mal angeschaut, fand es aber recht komplex. Ist es so komplex oder wie sollte man vorgehen?
2.0 Versandkosten / Logistikpartner
Ich habe bei Versand in Wawi jetzt nur mal 3 verschiedene mit unterschiedlichen Kosten angelegt, denke aber das ist so falsch.
Wie habt ihr das gemacht?
Soll ich etwa Logistikpartner anlegen (GLS, DHL, ...) und wie kann ich denen verschiedene Preise zuteilen (Packet M,XL,S, ...)?
3.0 Rabatte
Ich habe nun das Problem, dass ich ja meine Artikel eingepflegt habe, mit Einkaufs- und UVP-Verkaufspreisen. WENN ich aber nun so ne Art Paket-Preis anbieten will, wie kann ich einen Runden Wert manuell angeben, oder muss ich die Artikel mit jeweiligem Rabatt versehen, um auf die Summe zu gelangen (etwas umständlich, so hab ichs versucht)?
Will quasi ein Preis für alles inkl. für 60,00 EUR machen, statt 67,13 EUR.
4.0 Artikel-Preis
Nun ist es so, dass ich eine handwerkliche Dienstleistung anbiete. Jetzt ist es so, dass alles indivudelle Anfertigungen sind, ich würde gerne somit eine Art Gebühr mit "Anfertigungskosten" verlangen. Habe dazu einen Artikel erstellt, der z.b. BAU-AK heißt.
Diesen Artikel hätte ich nun auf 0 EUR Verkaufspreis stehen lassen, den Artikel zu der jeweiligen Bestellung hinzugefügt und einen Preis eingegeben.
Ist das so richtig oder wie kann man dies individuell gestalten? Ich möchte vermeiden 100 Artikel zu erstellen für ein und das selbe, nur mit anderem Preis.
5.0 Artikel von Shop <-> Wawi
Sehe ich das richtig, dass der Abgleich nur von Wawi zu Shop gemacht werden kann? WENN ich einen Artikel sauber ausfülle (Beschreibung), dann den Abgleich mache, dann steht in der Beschreibung immer dies dahinter fettgedruckt:
6.0 Versandarten / Zahlungsarten im Shop
Nebenbei habe ich ja im Shop-AdminPanel ja den Reiter "Module", wenn ich hier unter Zahlungsweise und Versandart schaue, verstehe ich nur Bahnhof.
Vor allem wenn ich was ändern will, ist alles auf englisch, wie z.b. " shipping costs" ... sorry sowas brauch ich nicht
Versandkosten hätte ich z.b. diese:
Zahlung per Vorkasse: xxx EUR
Zahlung per Paypal: XXX EUR
Zahlung per Nachname: xxx EUR zzgl. Gebühr xxx EUR
Wenn ich im Shop-AdminPanel PayPal einstellen will, habe ich hier nur das www.paypal.com , brauche aber das www.paypal.de
Außerdem, wenn ich im Shop mal auf "Liefer- und
Versandkosten" klicke, kommt der Text:
"Fügen Sie hier Ihre Informationen über Liefer- und Versandkosten ein."
Denke aber mal, diese Seite kann ich manuell ändern, oder?
7.0 Datum der Artikel
Wie kann ich das Einstelldatum eines Artikels ausschalten? Das braucht kein Kunde denke ich!
VIELE Fragen ich weis, habe auch einges versucht nachzulesen, wurde aber nicht viel schlauer, möchte auch nicht viele Fehler machen, da ich nun schon vieles eingestellt hab.
DANKE
So, erst mal ein Lob an die JTL-Wawi Software, finde das Proggy recht einfach und genial, nach 1-2 Tagen kommt man da schnell hinein.
LEIDER aber happerts noch mit paar Einstellungen etwas, weis auch nicht wie und ob und wo man das evtl. einstellen könnte. So aber mal der Reihe nach.
1.0 Update
Habe die Version 099606 und auch gelesen, dass man mit Updates Fehler beheben kann und sollte. Habe mir das mal angeschaut, fand es aber recht komplex. Ist es so komplex oder wie sollte man vorgehen?
2.0 Versandkosten / Logistikpartner
Ich habe bei Versand in Wawi jetzt nur mal 3 verschiedene mit unterschiedlichen Kosten angelegt, denke aber das ist so falsch.
Wie habt ihr das gemacht?
Soll ich etwa Logistikpartner anlegen (GLS, DHL, ...) und wie kann ich denen verschiedene Preise zuteilen (Packet M,XL,S, ...)?
3.0 Rabatte
Ich habe nun das Problem, dass ich ja meine Artikel eingepflegt habe, mit Einkaufs- und UVP-Verkaufspreisen. WENN ich aber nun so ne Art Paket-Preis anbieten will, wie kann ich einen Runden Wert manuell angeben, oder muss ich die Artikel mit jeweiligem Rabatt versehen, um auf die Summe zu gelangen (etwas umständlich, so hab ichs versucht)?
Will quasi ein Preis für alles inkl. für 60,00 EUR machen, statt 67,13 EUR.
4.0 Artikel-Preis
Nun ist es so, dass ich eine handwerkliche Dienstleistung anbiete. Jetzt ist es so, dass alles indivudelle Anfertigungen sind, ich würde gerne somit eine Art Gebühr mit "Anfertigungskosten" verlangen. Habe dazu einen Artikel erstellt, der z.b. BAU-AK heißt.
Diesen Artikel hätte ich nun auf 0 EUR Verkaufspreis stehen lassen, den Artikel zu der jeweiligen Bestellung hinzugefügt und einen Preis eingegeben.
Ist das so richtig oder wie kann man dies individuell gestalten? Ich möchte vermeiden 100 Artikel zu erstellen für ein und das selbe, nur mit anderem Preis.
5.0 Artikel von Shop <-> Wawi
Sehe ich das richtig, dass der Abgleich nur von Wawi zu Shop gemacht werden kann? WENN ich einen Artikel sauber ausfülle (Beschreibung), dann den Abgleich mache, dann steht in der Beschreibung immer dies dahinter fettgedruckt:
Code:
vpe anzeigen: nein
vpe name:
VPE wert: 0.0000
6.0 Versandarten / Zahlungsarten im Shop
Nebenbei habe ich ja im Shop-AdminPanel ja den Reiter "Module", wenn ich hier unter Zahlungsweise und Versandart schaue, verstehe ich nur Bahnhof.
Vor allem wenn ich was ändern will, ist alles auf englisch, wie z.b. " shipping costs" ... sorry sowas brauch ich nicht
Versandkosten hätte ich z.b. diese:
Zahlung per Vorkasse: xxx EUR
Zahlung per Paypal: XXX EUR
Zahlung per Nachname: xxx EUR zzgl. Gebühr xxx EUR
Wenn ich im Shop-AdminPanel PayPal einstellen will, habe ich hier nur das www.paypal.com , brauche aber das www.paypal.de
Außerdem, wenn ich im Shop mal auf "Liefer- und
Versandkosten" klicke, kommt der Text:
"Fügen Sie hier Ihre Informationen über Liefer- und Versandkosten ein."
Denke aber mal, diese Seite kann ich manuell ändern, oder?
7.0 Datum der Artikel
Wie kann ich das Einstelldatum eines Artikels ausschalten? Das braucht kein Kunde denke ich!
VIELE Fragen ich weis, habe auch einges versucht nachzulesen, wurde aber nicht viel schlauer, möchte auch nicht viele Fehler machen, da ich nun schon vieles eingestellt hab.
DANKE