Gelöst Versand NICHT sofort setzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Kann man natürlich machen, 95% der Kunden lesen Emails allerdings nicht richtig und rufen trotzdem an. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Schrieb ich weiter oben auch schon:

http://forum.jtl-software.de/jtl-sh...1-versand-nicht-sofort-setzen.html#post453858

Nur dann sind wir wieder beim altbekannten Problem, dass König Kunde nicht gern liest...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versand NICHT sofort setzen

"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Diese Vorlage hört sich doch sehr professionell an! Natürlich muss der Kunde das auch lesen.
Ich denke das alles andere vom Workflow her keinen Sinn ergibt. Bei großen Paketmengen wäre so eine Herangehensweise gar nicht umzusetzen. Ich glaube es gibt keinen großen professionellen Versandhändler der so arbeiten kann und Emails per Hand versendet bzw. den Versand setzt. Im Normalfall wird von Mo.-Fr. taggleich abgeholt und das die Versanddienstleister an Sonntagen nicht im Einsatz sind sollte auch der dümmste Kunde schon mal gehört haben. Ich denke man muss auch den genauen Arbeitsablauf mal hinterfragen.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Diese Vorlage hört sich doch sehr professionell an! Natürlich muss der Kunde das auch lesen.
Ich denke das alles andere vom Workflow her keinen Sinn ergibt. Bei großen Paketmengen wäre so eine Herangehensweise gar nicht umzusetzen. Ich glaube es gibt keinen großen professionellen Versandhändler der so arbeiten kann und Emails per Hand versendet bzw. den Versand setzt. Im Normalfall wird von Mo.-Fr. taggleich abgeholt und das die Versanddienstleister an Sonntagen nicht im Einsatz sind sollte auch der dümmste Kunde schon mal gehört haben. Ich denke man muss auch den genauen Arbeitsablauf mal hinterfragen.

Ja wahrscheinlich werden wir darauf hoffen müssen, dass die Kunden das verstehen.

Wir machen momentan sobald die Pakete abgeholt wurden einen Tagesabschluss, importieren dann die Sendungsdaten und lassen die Mails verschicken. Alles was danach noch verpackt wird, kommt eben erst auf den Tagesabschluss vom nächsten Tag und wird dann auch erst importiert und die Mails verschickt. So stellen wir sicher, dass auch nur die Kunden eine Mail bekommen, deren Paket tatsächlich rausgegangen ist. Wir haben das früher auch schon mal anders gemacht, aber nur Probleme damit gehabt.

Wenn wir jetzt den Packtisch nutzen wollen, werden wir der Sache wohl noch mal eine Chance geben, oder versuchen uns einen internen Arbeitsablauf zu basteln der die Idee des Packtisches nicht völlig ad absurdum führt und für uns trotzdem funktioniert.
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: Versand NICHT sofort setzen

Moin!
Wenn ich das alles schon so lese, dann frage ich mich, was ihr für Kunden habt bzw was für Artikel ihr verkauft, dass die nicht einmal 1 Tag NACH verpacken der Bestellung warten können...Bei mir freuen sich die Kunden, dass sogar Sonntags deren Bestellung verpackt und als versandt markiert wird oder man deren Mails beantwortet. Es gab in den ganzen Jahren keine einzige Beschwerde, wieso die Sendung am Sonntag verschickt wurde und am Montag noch nicht eingetroffen ist. Auch bei SEndungen die Freitag Abends als verpackt und verschickt markiert worden sind, gab es keine Beschwerde. Ebay, die Wawi, Amazon schreiben meist von einer Regellaufzeit und auch, dass die Sendung schnellstmöglich an den Logistiker übergeben wird. Alles hat seine zeitlichen Grenzen. Die musste man auch selbst als Kunde austesten, selbst bei Amazon.

Wenn ihr die Label erst später erstellen und den Versand nachträglich nutzen wollt, dann benutzt den Packtisch inkl. Exportvorlage. Es wird dann eine Exportdatei erstellt, die importiert ihr nach DHL etc und ihr erhaltet ne Datei die ihr in die Wawi importieren könnt. Erst wenn ihr das gemacht habt, wird es importiert. DPD etc sind ähnlich.

Das ist ein weiterer Arbeitsschritt, den ihr euch antut und wenn ihr viel zu tun habt, auch vergesst die Daten zu übertragen, ihr Zeit dadurch verliert etc etc. Bei manchen Sachen müsst auch ihr euren Workflow anpassen, dann wird euch die Wawi um einiges an Zeit und Kosten ersparen.

mfg
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Moin,

ja, wir haben auch Kunden die nicht warten können.
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn die Mails erst Nachmittags raus gehen!

Man kann in den Mails schreiben was man will aber lesen tut das ja eh niemand.

DHL kommt um 16 Uhr. Wenn man um 16 Uhr ein Paket packt, ruft der Kunde am nächsten Tag an und fragt warum das noch nicht unterwegs ist.
Schreibt man "Wird heute oder morgen verschickt", ruft der Kunde an und fragt ob es denn heute verschickt wird.
 

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung

Kurze Frage - ist es wirklich nicht machbar - einen Haken beim Shipping zu setzen, das der Versand (ohne Import der Sendungdsnummer) sozusagen auf Halde liegt und man dann abends oder in unserem Falle bei der Abholung durch GLS (gegen 14.00 Uhr), diese dann über Lieferscheine offen markiert und die Sendungsnummer manuell über den Scanner hinzufügt?

Viele Grüße

Impi
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Bloß nicht - macht bitte keinen Rückschritt bei SHIPPING.
SHIPPING heißt versenden. Mit allem drum und dran.
Und nicht "ich druck mal was und lege es dann irgendwo hin um vielleicht zu versenden oder auch nicht"

Wer das nicht möchte darf gerne Packtisch nutzen - dort dürft Ihr Haken einbauen, aber nicht beim voll automatisierten SHIPPING.

Ich versende 7 Tage in der Woche, die Benachrichtigung ist entsprechend formuliert, und es gab noch nie Probleme mit Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Bloß nicht - macht bitte keinen Rückschritt bei SHIPPING.
SHIPPING heißt versenden. Mit allem drum und dran.

Ja das sehe ich auch so.

Was mir gerade einfällt müsste man es doch zukünftig anderes lösen können da JTL jetzt auch die Trackingdaten abfragt (z.z nur DHL)
Deshalb müsste man doch die Versandmail über einen Workflow versenden können sobald der erste Scan bei DHL erfolgt ist oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 10
Neu Anschaffung eines (Versand-)Etiketten Drucker User helfen Usern 11
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Änderungen in Formularen werden nicht immer gespeichert JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Geister"Formulare - Es werden nicht mehr existente Formulare ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik - Rechungsbeträge nicht korrekt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retouren stimmen nicht im Abschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlagen nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderpreise werden nicht an WooCommerce gesendet WooCommerce-Connector 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Zahlungsart deaktivieren nicht möglich JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen