Gelöst Versand NICHT sofort setzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Kann man natürlich machen, 95% der Kunden lesen Emails allerdings nicht richtig und rufen trotzdem an. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Schrieb ich weiter oben auch schon:

http://forum.jtl-software.de/jtl-sh...1-versand-nicht-sofort-setzen.html#post453858

Nur dann sind wir wieder beim altbekannten Problem, dass König Kunde nicht gern liest...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versand NICHT sofort setzen

"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Diese Vorlage hört sich doch sehr professionell an! Natürlich muss der Kunde das auch lesen.
Ich denke das alles andere vom Workflow her keinen Sinn ergibt. Bei großen Paketmengen wäre so eine Herangehensweise gar nicht umzusetzen. Ich glaube es gibt keinen großen professionellen Versandhändler der so arbeiten kann und Emails per Hand versendet bzw. den Versand setzt. Im Normalfall wird von Mo.-Fr. taggleich abgeholt und das die Versanddienstleister an Sonntagen nicht im Einsatz sind sollte auch der dümmste Kunde schon mal gehört haben. Ich denke man muss auch den genauen Arbeitsablauf mal hinterfragen.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Diese Vorlage hört sich doch sehr professionell an! Natürlich muss der Kunde das auch lesen.
Ich denke das alles andere vom Workflow her keinen Sinn ergibt. Bei großen Paketmengen wäre so eine Herangehensweise gar nicht umzusetzen. Ich glaube es gibt keinen großen professionellen Versandhändler der so arbeiten kann und Emails per Hand versendet bzw. den Versand setzt. Im Normalfall wird von Mo.-Fr. taggleich abgeholt und das die Versanddienstleister an Sonntagen nicht im Einsatz sind sollte auch der dümmste Kunde schon mal gehört haben. Ich denke man muss auch den genauen Arbeitsablauf mal hinterfragen.

Ja wahrscheinlich werden wir darauf hoffen müssen, dass die Kunden das verstehen.

Wir machen momentan sobald die Pakete abgeholt wurden einen Tagesabschluss, importieren dann die Sendungsdaten und lassen die Mails verschicken. Alles was danach noch verpackt wird, kommt eben erst auf den Tagesabschluss vom nächsten Tag und wird dann auch erst importiert und die Mails verschickt. So stellen wir sicher, dass auch nur die Kunden eine Mail bekommen, deren Paket tatsächlich rausgegangen ist. Wir haben das früher auch schon mal anders gemacht, aber nur Probleme damit gehabt.

Wenn wir jetzt den Packtisch nutzen wollen, werden wir der Sache wohl noch mal eine Chance geben, oder versuchen uns einen internen Arbeitsablauf zu basteln der die Idee des Packtisches nicht völlig ad absurdum führt und für uns trotzdem funktioniert.
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: Versand NICHT sofort setzen

Moin!
Wenn ich das alles schon so lese, dann frage ich mich, was ihr für Kunden habt bzw was für Artikel ihr verkauft, dass die nicht einmal 1 Tag NACH verpacken der Bestellung warten können...Bei mir freuen sich die Kunden, dass sogar Sonntags deren Bestellung verpackt und als versandt markiert wird oder man deren Mails beantwortet. Es gab in den ganzen Jahren keine einzige Beschwerde, wieso die Sendung am Sonntag verschickt wurde und am Montag noch nicht eingetroffen ist. Auch bei SEndungen die Freitag Abends als verpackt und verschickt markiert worden sind, gab es keine Beschwerde. Ebay, die Wawi, Amazon schreiben meist von einer Regellaufzeit und auch, dass die Sendung schnellstmöglich an den Logistiker übergeben wird. Alles hat seine zeitlichen Grenzen. Die musste man auch selbst als Kunde austesten, selbst bei Amazon.

Wenn ihr die Label erst später erstellen und den Versand nachträglich nutzen wollt, dann benutzt den Packtisch inkl. Exportvorlage. Es wird dann eine Exportdatei erstellt, die importiert ihr nach DHL etc und ihr erhaltet ne Datei die ihr in die Wawi importieren könnt. Erst wenn ihr das gemacht habt, wird es importiert. DPD etc sind ähnlich.

Das ist ein weiterer Arbeitsschritt, den ihr euch antut und wenn ihr viel zu tun habt, auch vergesst die Daten zu übertragen, ihr Zeit dadurch verliert etc etc. Bei manchen Sachen müsst auch ihr euren Workflow anpassen, dann wird euch die Wawi um einiges an Zeit und Kosten ersparen.

mfg
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Moin,

ja, wir haben auch Kunden die nicht warten können.
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn die Mails erst Nachmittags raus gehen!

Man kann in den Mails schreiben was man will aber lesen tut das ja eh niemand.

DHL kommt um 16 Uhr. Wenn man um 16 Uhr ein Paket packt, ruft der Kunde am nächsten Tag an und fragt warum das noch nicht unterwegs ist.
Schreibt man "Wird heute oder morgen verschickt", ruft der Kunde an und fragt ob es denn heute verschickt wird.
 

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung

Kurze Frage - ist es wirklich nicht machbar - einen Haken beim Shipping zu setzen, das der Versand (ohne Import der Sendungdsnummer) sozusagen auf Halde liegt und man dann abends oder in unserem Falle bei der Abholung durch GLS (gegen 14.00 Uhr), diese dann über Lieferscheine offen markiert und die Sendungsnummer manuell über den Scanner hinzufügt?

Viele Grüße

Impi
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.840
206
Bloß nicht - macht bitte keinen Rückschritt bei SHIPPING.
SHIPPING heißt versenden. Mit allem drum und dran.
Und nicht "ich druck mal was und lege es dann irgendwo hin um vielleicht zu versenden oder auch nicht"

Wer das nicht möchte darf gerne Packtisch nutzen - dort dürft Ihr Haken einbauen, aber nicht beim voll automatisierten SHIPPING.

Ich versende 7 Tage in der Woche, die Benachrichtigung ist entsprechend formuliert, und es gab noch nie Probleme mit Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
957
139
Bloß nicht - macht bitte keinen Rückschritt bei SHIPPING.
SHIPPING heißt versenden. Mit allem drum und dran.

Ja das sehe ich auch so.

Was mir gerade einfällt müsste man es doch zukünftig anderes lösen können da JTL jetzt auch die Trackingdaten abfragt (z.z nur DHL)
Deshalb müsste man doch die Versandmail über einen Workflow versenden können sobald der erste Scan bei DHL erfolgt ist oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 2
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 0
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13

Ähnliche Themen