Gelöst Versand NICHT sofort setzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Kann man natürlich machen, 95% der Kunden lesen Emails allerdings nicht richtig und rufen trotzdem an. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Schrieb ich weiter oben auch schon:

http://forum.jtl-software.de/jtl-sh...1-versand-nicht-sofort-setzen.html#post453858

Nur dann sind wir wieder beim altbekannten Problem, dass König Kunde nicht gern liest...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Versand NICHT sofort setzen

"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."

Diese Vorlage hört sich doch sehr professionell an! Natürlich muss der Kunde das auch lesen.
Ich denke das alles andere vom Workflow her keinen Sinn ergibt. Bei großen Paketmengen wäre so eine Herangehensweise gar nicht umzusetzen. Ich glaube es gibt keinen großen professionellen Versandhändler der so arbeiten kann und Emails per Hand versendet bzw. den Versand setzt. Im Normalfall wird von Mo.-Fr. taggleich abgeholt und das die Versanddienstleister an Sonntagen nicht im Einsatz sind sollte auch der dümmste Kunde schon mal gehört haben. Ich denke man muss auch den genauen Arbeitsablauf mal hinterfragen.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Diese Vorlage hört sich doch sehr professionell an! Natürlich muss der Kunde das auch lesen.
Ich denke das alles andere vom Workflow her keinen Sinn ergibt. Bei großen Paketmengen wäre so eine Herangehensweise gar nicht umzusetzen. Ich glaube es gibt keinen großen professionellen Versandhändler der so arbeiten kann und Emails per Hand versendet bzw. den Versand setzt. Im Normalfall wird von Mo.-Fr. taggleich abgeholt und das die Versanddienstleister an Sonntagen nicht im Einsatz sind sollte auch der dümmste Kunde schon mal gehört haben. Ich denke man muss auch den genauen Arbeitsablauf mal hinterfragen.

Ja wahrscheinlich werden wir darauf hoffen müssen, dass die Kunden das verstehen.

Wir machen momentan sobald die Pakete abgeholt wurden einen Tagesabschluss, importieren dann die Sendungsdaten und lassen die Mails verschicken. Alles was danach noch verpackt wird, kommt eben erst auf den Tagesabschluss vom nächsten Tag und wird dann auch erst importiert und die Mails verschickt. So stellen wir sicher, dass auch nur die Kunden eine Mail bekommen, deren Paket tatsächlich rausgegangen ist. Wir haben das früher auch schon mal anders gemacht, aber nur Probleme damit gehabt.

Wenn wir jetzt den Packtisch nutzen wollen, werden wir der Sache wohl noch mal eine Chance geben, oder versuchen uns einen internen Arbeitsablauf zu basteln der die Idee des Packtisches nicht völlig ad absurdum führt und für uns trotzdem funktioniert.
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: Versand NICHT sofort setzen

Moin!
Wenn ich das alles schon so lese, dann frage ich mich, was ihr für Kunden habt bzw was für Artikel ihr verkauft, dass die nicht einmal 1 Tag NACH verpacken der Bestellung warten können...Bei mir freuen sich die Kunden, dass sogar Sonntags deren Bestellung verpackt und als versandt markiert wird oder man deren Mails beantwortet. Es gab in den ganzen Jahren keine einzige Beschwerde, wieso die Sendung am Sonntag verschickt wurde und am Montag noch nicht eingetroffen ist. Auch bei SEndungen die Freitag Abends als verpackt und verschickt markiert worden sind, gab es keine Beschwerde. Ebay, die Wawi, Amazon schreiben meist von einer Regellaufzeit und auch, dass die Sendung schnellstmöglich an den Logistiker übergeben wird. Alles hat seine zeitlichen Grenzen. Die musste man auch selbst als Kunde austesten, selbst bei Amazon.

Wenn ihr die Label erst später erstellen und den Versand nachträglich nutzen wollt, dann benutzt den Packtisch inkl. Exportvorlage. Es wird dann eine Exportdatei erstellt, die importiert ihr nach DHL etc und ihr erhaltet ne Datei die ihr in die Wawi importieren könnt. Erst wenn ihr das gemacht habt, wird es importiert. DPD etc sind ähnlich.

Das ist ein weiterer Arbeitsschritt, den ihr euch antut und wenn ihr viel zu tun habt, auch vergesst die Daten zu übertragen, ihr Zeit dadurch verliert etc etc. Bei manchen Sachen müsst auch ihr euren Workflow anpassen, dann wird euch die Wawi um einiges an Zeit und Kosten ersparen.

mfg
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Moin,

ja, wir haben auch Kunden die nicht warten können.
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn die Mails erst Nachmittags raus gehen!

Man kann in den Mails schreiben was man will aber lesen tut das ja eh niemand.

DHL kommt um 16 Uhr. Wenn man um 16 Uhr ein Paket packt, ruft der Kunde am nächsten Tag an und fragt warum das noch nicht unterwegs ist.
Schreibt man "Wird heute oder morgen verschickt", ruft der Kunde an und fragt ob es denn heute verschickt wird.
 

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung

Kurze Frage - ist es wirklich nicht machbar - einen Haken beim Shipping zu setzen, das der Versand (ohne Import der Sendungdsnummer) sozusagen auf Halde liegt und man dann abends oder in unserem Falle bei der Abholung durch GLS (gegen 14.00 Uhr), diese dann über Lieferscheine offen markiert und die Sendungsnummer manuell über den Scanner hinzufügt?

Viele Grüße

Impi
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Bloß nicht - macht bitte keinen Rückschritt bei SHIPPING.
SHIPPING heißt versenden. Mit allem drum und dran.
Und nicht "ich druck mal was und lege es dann irgendwo hin um vielleicht zu versenden oder auch nicht"

Wer das nicht möchte darf gerne Packtisch nutzen - dort dürft Ihr Haken einbauen, aber nicht beim voll automatisierten SHIPPING.

Ich versende 7 Tage in der Woche, die Benachrichtigung ist entsprechend formuliert, und es gab noch nie Probleme mit Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148
Bloß nicht - macht bitte keinen Rückschritt bei SHIPPING.
SHIPPING heißt versenden. Mit allem drum und dran.

Ja das sehe ich auch so.

Was mir gerade einfällt müsste man es doch zukünftig anderes lösen können da JTL jetzt auch die Trackingdaten abfragt (z.z nur DHL)
Deshalb müsste man doch die Versandmail über einen Workflow versenden können sobald der erste Scan bei DHL erfolgt ist oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6

Ähnliche Themen