Gelöst Versand NICHT sofort setzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
322
65
Hallo zusammen,

wo kann ich bei "Export mit DHL Versenden" und bei "Export mit Internetmarke" einstellen das der Versand nicht sofort gesetzt werden soll. Bin gewohnt das manuell zu machen, da wir oft noch abends und auch an den Wochenenden z.B. Sonntags für den nächsten Tag (vor-)packen, sollte das nicht automatisch erfolgen.

Danke für kurze Info.

Mfg
Tom
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versand NICHT sofort setzen

Hallo,

aktuell ist dies nicht möglich, weil wir immer wenn wir eine Tracking-ID erhalten den Versand mit setzen.

Generell ist es doch gut wenn du es nicht mehr manuell machen musst, oder? An einem Sonntag versteh ich die Problematik, aber bisher wollten wir das eigentlich nicht anbieten. Was sagen die anderen dazu?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Versand NICHT sofort setzen

Bei uns ist das so:

Im Büro werden die Versandunterlagen fertig gemacht, inkl. Label-Druck per JTL- Shipping, da wir Packtisch nicht nutzen.
Dann ab damit ins Lager zum Einpacken.

Jetzt stellen wir aber fest, dass das Kleid einen Riss hat, die Farbe falsch im Shop eingestellt wurde oder so ähnliche Sachen.

Blöd nur, dass der Kunde jetzt schon die Versandbestätigung bekommen hat - und deshalb wäre ein "Kästchen mit Häkchen" (Grundeinstellungen) wirklich von Vorteil. Wer will, kann sofort den Versand verbuchen lassen und die Mails automatisch verschicken, wer das nicht will, macht's manuell.

Deshalb: Für timmkens Vorschlag.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
322
65
AW: Versand NICHT sofort setzen

Hi Maik,

ich muss zugeben, grundsätzlich es ist schon gut wenn man das nicht mehr von Hand setzen muss, zumindest Wochentags. Meine Sorge ist das (Vor-)Packen wenn die Pakete nicht mehr am gleichen Tag rausgehen. Man weckt eine falsche Erwartung beim Kunden.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.851
915
Berlin
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ich finde die Option, manuell den Versand setzen zu können auch wichtig. Wir drucken auch oft die Versandetiketten vor und versenden erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Versand NICHT sofort setzen

Und hier noch ein Grund:

Bei einem Client war der Drucker für DHL Shipping noch nicht zugeordnet - Paketlabel generiert, Kunde informiert. Aber kein Druck.
Das Label musste nach der Einstellung des Druckers storniert und noch einmal neu generiert werden.

Bei Amazon steht jetzt aber eine falsche Paketnummer drin ...

Bitte, nehmt unbedingt das automatische Versandsetzen wieder raus. Soll das doch jeder selbst entscheiden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Alternative wäre vorerst, in die Versandbestätigung zu schreiben "Ihre Sendung wurde heute bzw. wird am nächsten Werktag an DHL übergeben", das Ganze noch etwas vorteilhafter ausgedrückt, sollte niemand ein Problem mit haben. 99.9% der Sendungen gehen ja dann sicher am nächsten Werktag raus.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versand NICHT sofort setzen

Und hier noch ein Grund:

Bei einem Client war der Drucker für DHL Shipping noch nicht zugeordnet - Paketlabel generiert, Kunde informiert. Aber kein Druck.
Das Label musste nach der Einstellung des Druckers storniert und noch einmal neu generiert werden.

Bei Amazon steht jetzt aber eine falsche Paketnummer drin ...

Bitte, nehmt unbedingt das automatische Versandsetzen wieder raus. Soll das doch jeder selbst entscheiden.


Das wird kein Grund mehr werden in sehr naher Zukunft, weil wir die Label zwischenspeichern. Wir drucken dann das alte Label mit der alten Tracking-ID noch einmal. Wir werden es nur generieren wenn Adressänderungen stattfinden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Und hier noch ein Grund:

Bei einem Client war der Drucker für DHL Shipping noch nicht zugeordnet - Paketlabel generiert, Kunde informiert. Aber kein Druck.

Nun ja, dass kommt 1x vor und ist ja quasi eigene Selberschuld. Wenngleich falsche Sendungsdaten (bei Amazon) natürlich trotzdem ein Ärgerniss sind.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ist es wirklich so schlimm wenn der Kunde eine Versandbestätigung bekommt für einen Sonntag? So wichtig das ihr euch am Montag hinsetzt und die Aufträge von Samstag manuell auf versendet setzt? Spart euch doch diesen Aufwand und lasst und den Prozess einfach und schlank halten. Die richtige Info wann die Ware ankommt erfährt er ja über die Trackinginfo bzw. über Mails von dem Logistiker.

Es wäre ein Bruch wenn wir die Versandmails vom "Tracking-ID einlesen" trennen würden. Der Haken "Versand setzen" war bisher immer nur für manuellen VErsand ohne Export bzw. Shipping.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ist es wirklich so schlimm wenn der Kunde eine Versandbestätigung bekommt für einen Sonntag? So wichtig das ihr euch am Montag hinsetzt und die Aufträge von Samstag manuell auf versendet setzt? Spart euch doch diesen Aufwand und lasst und den Prozess einfach und schlank halten. Die richtige Info wann die Ware ankommt erfährt er ja über die Trackinginfo bzw. über Mails von dem Logistiker.

Stimme ich im großen und ganzen zu, nur leider ist es so, dass in unserer heutigen Zeit, wo alles besser gestern als heute zu geschehen hat, vom Kunde bei Erhalt einer Versandmail die Erwartungshaltung ausgeht, dass die Sendung auch wirklich verschickt wurde, dann ist der Händler nämlich erstmal fein raus und wird für gut befunden, der Rest hängt dann am Versanddienstleister. Ist son psychologisches Ding.

Der Haken "Versand setzen" war bisher immer nur für manuellen VErsand ohne Export bzw. Shipping.

Sollte für den normalen Versand auch auf jeden Fall alles so bleiben, wie es ist. Keine Ahnung, inwiefern Shipping auf dem normalen Versand aus der WaWi basiert und vielleicht einstellungstechnisch davon abhängig ist.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ist es wirklich so schlimm wenn der Kunde eine Versandbestätigung bekommt für einen Sonntag? So wichtig das ihr euch am Montag hinsetzt und die Aufträge von Samstag manuell auf versendet setzt?

Die Kunden sind auf jeden Fall sauer, wenn z.B. am Montag Nachmittag (nach Paketabholung) für Dienstag vorgepackt wird und direkt eine Versandbenachrichtigung verschickt wird. Am Dienstag hagelt es dann Anrufe und Mails, dass der Trackingcode nicht funktioniert und das Paket noch nicht zugestellt wurde.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Versand NICHT sofort setzen

Nun ja, dass kommt 1x vor und ist ja quasi eigene Selberschuld. Wenngleich falsche Sendungsdaten (bei Amazon) natürlich trotzdem ein Ärgerniss sind.
Das war ja nur ein Beispiel für das Druckerproblem. Da gibt's ab und an auch noch andere Probleme beim Druck.

Aber das hier
Das wird kein Grund mehr werden in sehr naher Zukunft, weil wir die Label zwischenspeichern. Wir drucken dann das alte Label mit der alten Tracking-ID noch einmal. Wir werden es nur generieren wenn Adressänderungen stattfinden.
ist natürlich eine super Hilfe für Druckerprobleme.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Kunden sind auf jeden Fall sauer, wenn z.B. am Montag Nachmittag (nach Paketabholung) für Dienstag vorgepackt wird und direkt eine Versandbenachrichtigung verschickt wird. Am Dienstag hagelt es dann Anrufe und Mails, dass der Trackingcode nicht funktioniert und das Paket noch nicht zugestellt wurde.

Zeitlich nimmt sich das aber garnichts, ob die Versandmail nun Montag rausgeht, Dienstag verschickt wird und er Mittwoch die Sendung erhält oder ob Dienstag verschickt wird, die Versandmail rausgeht und er die Sendung Mittwoch erhält...
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Zeitlich nimmt sich das aber garnichts, ob die Versandmail nun Montag rausgeht, Dienstag verschickt wird und er Mittwoch die Sendung erhält oder ob Dienstag verschickt wird, die Versandmail rausgeht und er die Sendung Mittwoch erhält...

Doch, die Erwartungshaltung ist eine andere und unerfüllte Erwartungen sorgen für Frustration und schlechte Bewertungen. Daher sollte die Versandbenachrichtigung erst verschickt werden, wenn die Paketabholung erfolgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Doch, die Erwartungshaltung ist eine andere und unerfüllte Erwartungen sorgen für Frustration und schlechte Bewertungen. Daher sollte die Versandbenachrichtigung erst verschickt werden, wenn die Paketabholung erfolgt ist.

Kann ich nur bestätigen. Bei einer Versandbestätigung per Mail wird quasi automatisch angenommen, dass das Paket am nächsten Tag da ist und wenn nicht wird gemault. Wir verschicken die Mails momentan auch erst wenn die Abholung tatsächlich erfolgt ist. Wäre schon schön, wenn man sich das irgendwann aussuchen könnte, eine kleine Checkbox würde ja schon reichen.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Versand NICHT sofort setzen

Mir fallen auf die schnelle mehrere Gründe ein, warum ein Versand der Mail erst dann Sinnvoll ist, wenn auch tatsächlich abgeholt.
(zu Faul die alle auf zu schreiben)

Ich bin auch dafür, dass mal auswählen können sollte, ob die Mail automatisch sofort beim Drucken gesendet werden soll oder erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Scope salesorders.write existiert nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich funktioniert nicht - Störung im Lizenzsystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen