Gelöst Versand NICHT sofort setzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
292
60
Hallo zusammen,

wo kann ich bei "Export mit DHL Versenden" und bei "Export mit Internetmarke" einstellen das der Versand nicht sofort gesetzt werden soll. Bin gewohnt das manuell zu machen, da wir oft noch abends und auch an den Wochenenden z.B. Sonntags für den nächsten Tag (vor-)packen, sollte das nicht automatisch erfolgen.

Danke für kurze Info.

Mfg
Tom
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versand NICHT sofort setzen

Hallo,

aktuell ist dies nicht möglich, weil wir immer wenn wir eine Tracking-ID erhalten den Versand mit setzen.

Generell ist es doch gut wenn du es nicht mehr manuell machen musst, oder? An einem Sonntag versteh ich die Problematik, aber bisher wollten wir das eigentlich nicht anbieten. Was sagen die anderen dazu?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Bei uns ist das so:

Im Büro werden die Versandunterlagen fertig gemacht, inkl. Label-Druck per JTL- Shipping, da wir Packtisch nicht nutzen.
Dann ab damit ins Lager zum Einpacken.

Jetzt stellen wir aber fest, dass das Kleid einen Riss hat, die Farbe falsch im Shop eingestellt wurde oder so ähnliche Sachen.

Blöd nur, dass der Kunde jetzt schon die Versandbestätigung bekommen hat - und deshalb wäre ein "Kästchen mit Häkchen" (Grundeinstellungen) wirklich von Vorteil. Wer will, kann sofort den Versand verbuchen lassen und die Mails automatisch verschicken, wer das nicht will, macht's manuell.

Deshalb: Für timmkens Vorschlag.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
292
60
AW: Versand NICHT sofort setzen

Hi Maik,

ich muss zugeben, grundsätzlich es ist schon gut wenn man das nicht mehr von Hand setzen muss, zumindest Wochentags. Meine Sorge ist das (Vor-)Packen wenn die Pakete nicht mehr am gleichen Tag rausgehen. Man weckt eine falsche Erwartung beim Kunden.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.252
729
Berlin
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ich finde die Option, manuell den Versand setzen zu können auch wichtig. Wir drucken auch oft die Versandetiketten vor und versenden erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Und hier noch ein Grund:

Bei einem Client war der Drucker für DHL Shipping noch nicht zugeordnet - Paketlabel generiert, Kunde informiert. Aber kein Druck.
Das Label musste nach der Einstellung des Druckers storniert und noch einmal neu generiert werden.

Bei Amazon steht jetzt aber eine falsche Paketnummer drin ...

Bitte, nehmt unbedingt das automatische Versandsetzen wieder raus. Soll das doch jeder selbst entscheiden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Alternative wäre vorerst, in die Versandbestätigung zu schreiben "Ihre Sendung wurde heute bzw. wird am nächsten Werktag an DHL übergeben", das Ganze noch etwas vorteilhafter ausgedrückt, sollte niemand ein Problem mit haben. 99.9% der Sendungen gehen ja dann sicher am nächsten Werktag raus.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versand NICHT sofort setzen

Und hier noch ein Grund:

Bei einem Client war der Drucker für DHL Shipping noch nicht zugeordnet - Paketlabel generiert, Kunde informiert. Aber kein Druck.
Das Label musste nach der Einstellung des Druckers storniert und noch einmal neu generiert werden.

Bei Amazon steht jetzt aber eine falsche Paketnummer drin ...

Bitte, nehmt unbedingt das automatische Versandsetzen wieder raus. Soll das doch jeder selbst entscheiden.


Das wird kein Grund mehr werden in sehr naher Zukunft, weil wir die Label zwischenspeichern. Wir drucken dann das alte Label mit der alten Tracking-ID noch einmal. Wir werden es nur generieren wenn Adressänderungen stattfinden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Und hier noch ein Grund:

Bei einem Client war der Drucker für DHL Shipping noch nicht zugeordnet - Paketlabel generiert, Kunde informiert. Aber kein Druck.

Nun ja, dass kommt 1x vor und ist ja quasi eigene Selberschuld. Wenngleich falsche Sendungsdaten (bei Amazon) natürlich trotzdem ein Ärgerniss sind.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ist es wirklich so schlimm wenn der Kunde eine Versandbestätigung bekommt für einen Sonntag? So wichtig das ihr euch am Montag hinsetzt und die Aufträge von Samstag manuell auf versendet setzt? Spart euch doch diesen Aufwand und lasst und den Prozess einfach und schlank halten. Die richtige Info wann die Ware ankommt erfährt er ja über die Trackinginfo bzw. über Mails von dem Logistiker.

Es wäre ein Bruch wenn wir die Versandmails vom "Tracking-ID einlesen" trennen würden. Der Haken "Versand setzen" war bisher immer nur für manuellen VErsand ohne Export bzw. Shipping.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ist es wirklich so schlimm wenn der Kunde eine Versandbestätigung bekommt für einen Sonntag? So wichtig das ihr euch am Montag hinsetzt und die Aufträge von Samstag manuell auf versendet setzt? Spart euch doch diesen Aufwand und lasst und den Prozess einfach und schlank halten. Die richtige Info wann die Ware ankommt erfährt er ja über die Trackinginfo bzw. über Mails von dem Logistiker.

Stimme ich im großen und ganzen zu, nur leider ist es so, dass in unserer heutigen Zeit, wo alles besser gestern als heute zu geschehen hat, vom Kunde bei Erhalt einer Versandmail die Erwartungshaltung ausgeht, dass die Sendung auch wirklich verschickt wurde, dann ist der Händler nämlich erstmal fein raus und wird für gut befunden, der Rest hängt dann am Versanddienstleister. Ist son psychologisches Ding.

Der Haken "Versand setzen" war bisher immer nur für manuellen VErsand ohne Export bzw. Shipping.

Sollte für den normalen Versand auch auf jeden Fall alles so bleiben, wie es ist. Keine Ahnung, inwiefern Shipping auf dem normalen Versand aus der WaWi basiert und vielleicht einstellungstechnisch davon abhängig ist.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Ist es wirklich so schlimm wenn der Kunde eine Versandbestätigung bekommt für einen Sonntag? So wichtig das ihr euch am Montag hinsetzt und die Aufträge von Samstag manuell auf versendet setzt?

Die Kunden sind auf jeden Fall sauer, wenn z.B. am Montag Nachmittag (nach Paketabholung) für Dienstag vorgepackt wird und direkt eine Versandbenachrichtigung verschickt wird. Am Dienstag hagelt es dann Anrufe und Mails, dass der Trackingcode nicht funktioniert und das Paket noch nicht zugestellt wurde.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Nun ja, dass kommt 1x vor und ist ja quasi eigene Selberschuld. Wenngleich falsche Sendungsdaten (bei Amazon) natürlich trotzdem ein Ärgerniss sind.
Das war ja nur ein Beispiel für das Druckerproblem. Da gibt's ab und an auch noch andere Probleme beim Druck.

Aber das hier
Das wird kein Grund mehr werden in sehr naher Zukunft, weil wir die Label zwischenspeichern. Wir drucken dann das alte Label mit der alten Tracking-ID noch einmal. Wir werden es nur generieren wenn Adressänderungen stattfinden.
ist natürlich eine super Hilfe für Druckerprobleme.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Kunden sind auf jeden Fall sauer, wenn z.B. am Montag Nachmittag (nach Paketabholung) für Dienstag vorgepackt wird und direkt eine Versandbenachrichtigung verschickt wird. Am Dienstag hagelt es dann Anrufe und Mails, dass der Trackingcode nicht funktioniert und das Paket noch nicht zugestellt wurde.

Zeitlich nimmt sich das aber garnichts, ob die Versandmail nun Montag rausgeht, Dienstag verschickt wird und er Mittwoch die Sendung erhält oder ob Dienstag verschickt wird, die Versandmail rausgeht und er die Sendung Mittwoch erhält...
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Versand NICHT sofort setzen

Zeitlich nimmt sich das aber garnichts, ob die Versandmail nun Montag rausgeht, Dienstag verschickt wird und er Mittwoch die Sendung erhält oder ob Dienstag verschickt wird, die Versandmail rausgeht und er die Sendung Mittwoch erhält...

Doch, die Erwartungshaltung ist eine andere und unerfüllte Erwartungen sorgen für Frustration und schlechte Bewertungen. Daher sollte die Versandbenachrichtigung erst verschickt werden, wenn die Paketabholung erfolgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand NICHT sofort setzen

Doch, die Erwartungshaltung ist eine andere und unerfüllte Erwartungen sorgen für Frustration und schlechte Bewertungen. Daher sollte die Versandbenachrichtigung erst verschickt werden, wenn die Paketabholung erfolgt ist.

Kann ich nur bestätigen. Bei einer Versandbestätigung per Mail wird quasi automatisch angenommen, dass das Paket am nächsten Tag da ist und wenn nicht wird gemault. Wir verschicken die Mails momentan auch erst wenn die Abholung tatsächlich erfolgt ist. Wäre schon schön, wenn man sich das irgendwann aussuchen könnte, eine kleine Checkbox würde ja schon reichen.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Versand NICHT sofort setzen

Mir fallen auf die schnelle mehrere Gründe ein, warum ein Versand der Mail erst dann Sinnvoll ist, wenn auch tatsächlich abgeholt.
(zu Faul die alle auf zu schreiben)

Ich bin auch dafür, dass mal auswählen können sollte, ob die Mail automatisch sofort beim Drucken gesendet werden soll oder erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Versand NICHT sofort setzen

Die Erwartungshaltung eurer Kunden könnt ihr aber auch mit einem geschickt formulierten Versandtext "dämpfen" bzw. in die richtige Richtung lenken:


"Ihre Bestellung wurde soeben für den Versand vorbereitet und wird heute bzw. am nächsten Werktag an unseren Versanddienstleister BLUB übergeben.

Zur Nachverfolgung Ihrer Sendung nutzen Sie bitte folgenden Tracking-Link: BLA

Beachten Sie bitte, dass die Bereitstellung der Daten durch unseren Versanddienstleister bis zu 24 Stunden (am Wochenende bis zu 48 Stunden) dauern kann."
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 10
Neu Anschaffung eines (Versand-)Etiketten Drucker User helfen Usern 11
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Änderungen in Formularen werden nicht immer gespeichert JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Geister"Formulare - Es werden nicht mehr existente Formulare ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik - Rechungsbeträge nicht korrekt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retouren stimmen nicht im Abschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlagen nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderpreise werden nicht an WooCommerce gesendet WooCommerce-Connector 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen