Neu Versand: Für Kunde gratis, im System Kosten trotzdem festhalten

SBecker

Aktives Mitglied
13. März 2017
4
1
Hallo Liebe Community,

meine Frage findet sich im Topic wieder. Wir verschicken über Amazon mit Gratisversand für den Kunden.
Ich füge auf jeder Rechnung also eine Versandposition hinzu, welche 0 Euro kostet.

Wie kann ich intern in der Wawi festlegen, dass der Versand für den Kunden zwar gratis ist, für uns jedoch Kosten verursacht hat? Aktuell stimmen ja alle Statistiken nicht da die Wawi denkt für den Versand sind keine Kosten entstanden.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Idee zur Lösung?

Danke

Sascha

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
"Jeder" hat das Problem und es gibt dafür seit Jahren keine Lösung.

SBecker

Aktives Mitglied
13. März 2017
4
1
Sprich ich muss die Versandkosten extern pflegen und kann keine der Statistiken in JTL nutzen?

Versandkosten mit Preis + Entsprechender Gutschrift über diesen Preis auf die Rechnung setzen geht auch nicht?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Ja.

Du könntest einen "fiktiven" Artikel anlegen mit deinen Versandkosten als EK, VK 0, diesen automatisch dem Auftrag via Workflow dazubuchen....... alles umständlich und wie schaut das für den Kunden aus, hier 2x Versandkosten auf der Rechnung zu haben -> für mich sehr unprofesionell.

SBecker

Aktives Mitglied
13. März 2017
4
1
Genau das dachte ich mir auch. Interne Buchhaltung interessiert den Kunden eher nicht und interne Betriebsprozesse sollten nach außen (sprich auf der Rechnung) auch nicht sichtbar sein.
Danke schon mal für die Hilfe 🙂