Versand E-Mail an Kunden

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Nee hab leider keinen Testaccount. Aber die Mails scheinen zu funktionieren. Nen Kunde hat uns heute angemailt, warum seine Sendung noch nicht angekommen ist, weil Sie ja schon am 24.07. verschickt wurde. Werde bei gelegenheit mal eine der beiden Methoden versuchen die du gepostet hast.

Sorry wenns OT ist, aber ich muss mich mal wieder über Kunden aufregen. Da bestellt der abends um 8 Uhr was und beschwert sich weils am nächsten Tag noch nicht da ist. Leute gibts...

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
So, hab noch ein kleines Käferchen entdeckt im Quellcode der SetBestellung.php. Ein Arraybezeichner war falsch und eine Abfrage fehlte. -> führte dazu, das im Infoteil der Email stand "Neuer Status Ihrer Bestellung: " ohne den eigentlichen Status zu listen. Ist halb so wild gewesen da im oberen Teil dem Kunde schon mitgeteilt wurde das die Bestellung versandt wurde.

Suche
Code:
    $check_status_query = tep_db_query("select customers_name, customers_email_address, orders_status, date_purchased from " . TABLE_ORDERS . " where orders_id = '".$KeyBestellung ."'");
    $check_status = tep_db_fetch_array($check_status_query);

ersetze durch
Code:
    $check_status_query = tep_db_query("select customers_name, customers_email_address, orders_status, date_purchased from " . TABLE_ORDERS . " where orders_id = '".$KeyBestellung ."'");
    $check_status = tep_db_fetch_array($check_status_query);

$order_status_query = tep_db_query("select orders_status_name from " . TABLE_ORDERS_STATUS . " where orders_status_id = '".$check_status['orders_status'] ."'");
    $order_status = tep_db_fetch_array($order_status_query);

suche
Code:
$Varbody = EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE . ' ' . $kommentar_html . "\n\n" . sprintf(EMAIL_TEXT_STATUS_UPDATE, $orders_status_array[$status]);

ersetze durch
Code:
$Varbody = EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE . ' ' . $kommentar_html . "\n\n" . sprintf(EMAIL_TEXT_STATUS_UPDATE, $order_status['orders_status_name']);

suche

Code:
//Send text email
            $email = STORE_NAME . "\n" . EMAIL_SEPARATOR . "\n" . EMAIL_TEXT_ORDER_NUMBER . ' ' .$KeyBestellung . "\n" . EMAIL_TEXT_INVOICE_URL . ' ' . tep_catalog_href_link(FILENAME_CATALOG_ACCOUNT_HISTORY_INFO, 'order_id=' . $KeyBestellung, 'SSL') . "\n\n" . EMAIL_TEXT_DATE_ORDERED . ' ' . tep_date_long($check_status['date_purchased']) . "\n\n" . EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE . ' ' . $kommentar_txt . "\n\n" . sprintf(EMAIL_TEXT_STATUS_UPDATE, $orders_status_array[$status]);
}

ersetze durch

Code:
//Send text email
            $email = STORE_NAME . "\n" . EMAIL_SEPARATOR . "\n" . EMAIL_TEXT_ORDER_NUMBER . ' ' .$KeyBestellung . "\n" . EMAIL_TEXT_INVOICE_URL . ' ' . tep_catalog_href_link(FILENAME_CATALOG_ACCOUNT_HISTORY_INFO, 'order_id=' . $KeyBestellung, 'SSL') . "\n\n" . EMAIL_TEXT_DATE_ORDERED . ' ' . tep_date_long($check_status['date_purchased']) . "\n\n" . EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE . ' ' . $kommentar_txt . "\n\n" . sprintf(EMAIL_TEXT_STATUS_UPDATE, $order_status['orders_status_name']);
}

Die komplette Datei mit allen Änderungen könnt Ihr hier runterladen http://www.dogs-exquisit.de/pub/SetBestellung.zip

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man Newsletter aus der WAWI heraus abschicken könnte, da das ja das führende System ist und in den Webshops ja gar nicht alle Kunden (offline-/Ebay-Bestellungen) drin sind....hoffe auf Version 2.0 des Shop-Systemes bzw. WAWI-update.
:lol:

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Ich kann definitiv bestätigen, dass das Skript gut funktioniert (bei mir) - obwohl ich die Contrib HTML-mails nicht benutze. Einige Variablen musste ich eben umschreiben, damit alles so ankommt wie ich es gern hätte, war allerdings nicht viel Arbeit.

Da ich wirklich lange nach so etwas gesucht habe, erstmal ein RIESEN Dankeschön an den Coder.

Ansonsten denke ich hätten viele Benutzer so etwas gerne "serienmäßig" eingebaut. Ich denke zumindest eine Überlegung ist es wert, wenn Ihr das nicht eh schon auf der Liste stehen habt ;)

EDIT: Erm sorry, es scheint mal wieder zu spät zu sein. Ich hatte die zweite Seite einfach nicht gesehen :oops:

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
setbestellung.php

Wird nur die email nicht versendet oder der Status im shop nicht auf versendet gesetzt ?!

Damit der Status in OSC gesetzt wird müssen 2 Bedingungen erfüllt sein -

1. in wawi muss der Auftrag auf versendet gesetzt sein UND
2. das Versanddatum muss eingegeben sein.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Soweit ich das beurteilen kann solltest du im connector/admin die Einstellungen checken die die Statusänderung bei versandt betreffen.

dort definierst du, welcher status (id) im OSC bei versandt durch wawi gesetzt wird.

Beispiel

upgedatet werden zwei Tabellen die den Status beinhalten
1. orders
eS_execute_query("update orders set orders_status=".$einstellungen->StatusVersendet." where orders_id=".intval($_POST['KeyBestellung']));

2. orders_history
eS_execute_query("insert into orders_status_history (orders_id, orders_status_id, date_added, comments, customer_notified) values(".intval($_POST['KeyBestellung']).", ".$einstellungen->StatusVersendet.", now(), \"".$kommentar_txt."\", 1)");

Der code ist soweit in Ordnung, was noch sein kann ist, das in der datenbank tabelle orders_status kein eintrag passend zu wawi vorhanden ist.
beispiel bei mir in der orders_status im osc besteht ein eintrag der lautet

id = 3 language_id=2 status=Versendet

in der Tabelle eazysales_einstellungen sind die zugehörigen id´s der wawi definiert die hiermit $einstellungen->StatusVersendet gesetzt werden.
Wichtig ist nun, das der Eintrag in der eazysales_einstellungen für versendet identisch ist mit dem Eintrag in der orders_status für versendet.
Heisst, ist die ID in der eazysales_einstellungen für status versendet = 0 und in orders_status für versendet = 6 wird es wohl nicht funktionieren.

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Zitat von heinzi1702:
Kannst mal schreiben was du geändert hast.

Habe das Contri auch nicht eingebaut.

Und bei mir ändert sich der Status leider nicht..

Funktional eigentlich nichts. Das hat von Anfang an bei mir funktioniert. Ich hab' nur ein paar Kleinigkeiten geändert wie Variablen übergeben, eigene Versand-Text-Datei, den bug mit der Rechnungsnummer "von Hand" gefixt etc.

Den order_editor hab ich auch eingebaut, also daran dürfte es nicht liegen.
Hat sich der Status denn vor der Installation immer auf "versendet" geändert?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Das ist es.

Ich habe den Status vorher auch nie ändern lassen vom Connector.

Das kann man ja einstellen. :oops:

Leider finde ich auch meine Zugangsdaten für den Connector nicht mehr.

Kann man das manuell in der Datenbank umstellen?

Oder muss ich den Connector neu installieren?

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
hm, ich denke schon das man es manuell ändern kann in der db, weiß aber nicht wie.

wahrscheinlicherweise in der tabelle eazysales_einstellungen und dort
in dem feld StatusVersendet die ID eintragen die in der tabelle orders_status als versendet vorhanden ist

Wäre evtl. gut wenn jemand von jtl die frage beantwortet

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Zitat von steelcouch:
Leider finde ich auch meine Zugangsdaten für den Connector nicht mehr.

hallo,

die zugangsdaten findest du in der shop-datenbank tabelle eazysales_sync bzw. jtlwawi_sync
Das habe ich auch gesehen, aber da in der Login Seite was von Mailadresse steht bin ich davon ausgegangen, das die Zeichenketten in der Datenbank wahrscheinlich verschlüsselt sein muss.

Danke an alle, jetzt sollte es funktionieren..

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Habe heute mal ausführlich getestet.

Der Status wird in OSC geändert auf versendet und der Kommentar wird eingefügt.
Ihre Bestellung wurde am 17.09.2007 versandt.

IdentCode0123456789

Aber es geht keine Mail an den Kunden raus..

Außerdem bekomme ich noch eine Fehlermeldung bei Webschopabgleich.

JTL_Fehler.jpg

in der Zeile 12 der Datei wird der FCKEditor includiert.

Code:
require("FCKeditor/fckeditor.php");

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
erstell dir eine kopie der datei html_output.php zum beispiel html_output_jtl.php und lösche die require zeile in dieser. danach änderst du in der setbestellung die include html_output.php in zum beispiel html_output_jtl.php ab.

INdividuelle contribs sind halt schwer greifbar und können sowas verursachen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Da kommt die nächste Fehlermeldung.

JTL_Fehler2.jpg

In Line 161 der SetBestellung.php steht

Code:
require(DIR_FS_ADMIN.DIR_WS_MODULES . 'email/html_orders.php');

Diese Datei gibt es bei mir gar nicht. Gehört diese vielleicht zum Eurem EMail_ Contri ?

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Ja, gehört dazu.

Nutzt du HTML - Emails oder text Emails.

Normallerweise wird der die Funktion html_orders.php nur dann eingebunden wenn in der shopkonfiguration unter email options
Use MIME HTML When Sending Emails aktiviert ist. Wenn Du keine html emails verwendest setze die Option in der KOnfiguration bitte auf disabels

Code:
if (EMAIL_USE_HTML == 'true') {    

//Prepare HTML email 
require(DIR_FS_ADMIN.DIR_WS_MODULES . 'email/html_orders.php'); 
$email = $html_email_orders; 
} else {       

//Send text email 
            $email = STORE_NAME . "\n" . EMAIL_SEPARATOR . "\n" . EMAIL_TEXT_ORDER_NUMBER . ' ' .$KeyBestellung . "\n" . EMAIL_TEXT_INVOICE_URL . ' ' . tep_catalog_href_link(FILENAME_CATALOG_ACCOUNT_HISTORY_INFO, 'order_id=' . $KeyBestellung, 'SSL') . "\n" . EMAIL_TEXT_DATE_ORDERED . ' ' . tep_date_long($check_status['date_purchased']) . "\n\n" . EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE . ' ' . $kommentar_html . "\n\n" . sprintf(EMAIL_TEXT_STATUS_UPDATE, $orders_status_array[$status]); 
} 

//END SEND HTML MAIL//