Verfügbare Artikel im JTL-Shop begrenzen

Hammemi

Aktives Mitglied
14. Dezember 2022
15
4
Hallo zusammen,
im JTL-Shop (Version 5.2.0) kann der Kunde über ein Dropdown wählen wie viele Artikel er in den Einkaufskorb legen möchte.
Diese Menge möchte ich allerdings begrenzen bzw. wenn eine größere Menge gewünscht wird dann auf Anfrage.
Hintergrund ist, dass der Kunde über das Dropdown sieht wie viele Artikel noch auf Lager sind. Diese Info möchte ich aber nicht mit meinen Kunden teilen.
In der Wawi kann ich zwar über das Attribut "max bestellmenge" einstellen, wie viele Artikel jeder Kunde maximal in seinen Warenkorb legen kann. Dies hat aber keinen Einfluss auf die angezeigte Lagermenge.
Da wir nur ein Lager haben, kommt die Option mit unterschiedlichen Lagern nicht in Frage. Habe auch schon versucht mit der Einstellnummer 110 und 118 nicht den Lagerbestand darzustellen. Leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Irgendwo muss ich einen Haken übersehen habe.

Gruß Michael

Anhänge

• Artikelmenge.jpg
    Artikelmenge.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: huckz

Hammemi

Aktives Mitglied
14. Dezember 2022
15
4
Keiner eine Idee wie oder wo man dies einstellen kann?
Ist es ein reines Template-Thema oder geht es doch über die Wawi oder den Shop? Ich kann mir auch eine Lösung ohne Dropdown vorstellen wo der Kunde einträgt wie viel er benötigt und wenn die Zahl eine zuvor eingestellte Höchstgrenze übersteigt dann die Meldung "Menge auf Anfrage" erscheint.

• Gefällt mir

Hammemi

Aktives Mitglied
14. Dezember 2022
15
4
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich bisher verschiedene Wege getestet habe, aber noch nicht zufrieden bin.
Es gibt die Möglichkeit den relevanten Artikeln das Funktionsattribut "max Bestellmenge" zuzuweisen. Leider finde ich die Darstellung nicht so optimal.
Wenn man auf der Artikelübersichtsseite im Shop eine Menge oberhalb der eingestellten maximalen Bestellmenge eingibt, dann wird die Menge automatisch auf die eingestellte Menge reduziert, leider ohne ersichtliche Anzeige für den Kunden. Klickt man auf die Artikeldetailseite wird die Meldung "Sie können maximal XXYY von diesem Artikel erwerben" angezeigt.
Gibt es hier die Möglichkeit, diese Meldung erst anzeigen zu lassen wenn die vom Kunden eingegebene Menge überschritten und in den Warenkorb gelegt wird?
Eine entsprechende Umsetzung habe ich bei einem anderen Shop gefunden. Allerdings ist das ein Shopware Shop.
Max-Bestellmenge.jpgWert-kleiner.jpg
Eine Alternative ist bei dem Artikel die Option "Überverkäufe zulassen" zu wählen. Leider finde ich die Umsetzung für mich auch nicht ganz passend. Da sobald ich eine Menge in den Warenkorb legen möchte die größer ist als der Warenbestand die Meldung erscheint das der Artikel in der gewünschten Menge nicht auf Lager liegt und es zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Somit kann ich die maximale Bestellmenge auch nicht begrenzen bzw. den tatsächlichen Lagerbestand nicht anzeigen lassen.
Lediglich wenn bei dem Artikel die Bestandsführung deaktiviere, kann zwar eine beliebig große Menge bestellt werden aber zumindest wird der tatsächliche Lagerbestand nicht mehr angezeigt. Was den riesigen Nachteil mit sich bringt das es keine Bestandsführung mehr in der Wawi gibt.
Ich bin für jeden Input dankbar.
Gruß Michael

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 2
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1