In Bearbeitung Vaterartikel/Kinderartikel und WMS

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo zusammen,

ich habe zwei Sachen.
Und zwar arbeiten wir mit JTL WMS und JTL POS. Heißt wenn wir Artikelvariationen (Vater / Kindartikel) Bekommen wir in der Artikelübersicht nur den Bestand im Ladenlokal angezeigt, nicht aber was an Bestand auf Lagerplätzen ist. Wenn wir über Artikelsuche den Kindartikel suchen, dann bekommen wir angezeigt, dass z.B. eins im Laden vorhanden ist und zwei auf Lagerplätzen im Lager. Dazu brauche ich aber die EAN/GTIN oder Artikelnummer. Fragt uns ein Kunde ob wir von Artikel XY auch eine andere Größe oder Farbe haben, habe ich nicht die EAN oder Artikelnummer und ich kann ihm die Frage nicht beantworten. Gibt es hier eine Lösung?

Auch ist uns aufgefallen, wenn wir ein Artikel nicht mehr im Ladenlokal haben, sondern nur noch im Lager und ich verkaufe per POS und möchte es dem Kunden zusenden, bucht die Kasse eine Korrektur und nimmt nicht den Bestand aus dem Lager. Gibt es hier eine Lösung?

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.149
262
Hallo @EG-2021 ,

eine Übersicht bei Kindartikeln, wie der Bestand in anderen Lagern ist, haben wir nicht in der Artikelübersicht. Wenn du aber auf die Artikeldetails in der POS gehst Sandwich-Menü->Artikel und dort den Artikel suchst, kann der Bestand der Kindartikel eingesehen werden.

Du kannst immer Artikel in der Kasse verkaufen auch wenn der Bestand 0 ist, dann wird eine Korrekturbuchung im Lager vorgenommen, welches in den Kasseneinstellungen hinterlegt ist.

Grüße
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo @EG-2021 ,

eine Übersicht bei Kindartikeln, wie der Bestand in anderen Lagern ist, haben wir nicht in der Artikelübersicht. Wenn du aber auf die Artikeldetails in der POS gehst Sandwich-Menü->Artikel und dort den Artikel suchst, kann der Bestand der Kindartikel eingesehen werden.

Du kannst immer Artikel in der Kasse verkaufen auch wenn der Bestand 0 ist, dann wird eine Korrekturbuchung im Lager vorgenommen, welches in den Kasseneinstellungen hinterlegt ist.

Grüße
Hallo Lars,

das wäre doch mal eine Sache die mit eingebaut werden könnte? Denn so ganz uninteressant ist das ja nicht ;) ... Zu deinen Lösungsweg - das klappt nicht, ich sehe zwar die Artikel aber sehe dort auch nur den Punkt mit der jeweiligen Anzahl welcher noch im Ladenlokal ist, nicht aber den Lagerbestand.

Zu Punkt 2 - genau das soll die Kasse ja nicht tun. Denn dann stimmt der Bestand nicht. Die Kasse soll wenn kein Bestand im Ladenlokal den Artikel aus dem Lager buchen. Denn eine Korrekturbuchung ist hier ja falsch ...
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.149
262
Hallo @EG-2021 ,

mach mal bitte zum ersten Punkt ein Ticket auf dann können wir uns das bei dir genauer anschauen und kann dir das erläutern.

Zu Punkt 2: Den Artikel ausbuchen oder zu deaktivieren, wenn in der POS kein Bestand mehr angezeigt, ist zur Zeit nicht möglich. Beispiel, ein Kunde kommt mir einem Artikel zur Kasse und möchte diesen kaufen, der Bestand in der POS ist aber 0 (verzählt bei der Inventur oder Artikel lag versteckt irgendwo im Regal). dann must du dem Kunden diesen Artikel ja verkaufen können.

Grüße
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo @EG-2021 ,

mach mal bitte zum ersten Punkt ein Ticket auf dann können wir uns das bei dir genauer anschauen und kann dir das erläutern.

Zu Punkt 2: Den Artikel ausbuchen oder zu deaktivieren, wenn in der POS kein Bestand mehr angezeigt, ist zur Zeit nicht möglich. Beispiel, ein Kunde kommt mir einem Artikel zur Kasse und möchte diesen kaufen, der Bestand in der POS ist aber 0 (verzählt bei der Inventur oder Artikel lag versteckt irgendwo im Regal). dann must du dem Kunden diesen Artikel ja verkaufen können.

Grüße
Hallo Lars,

alles klar mach ich.

Zu Punkt 2: Nein der Artikel soll nicht deaktiviert werden. Es ist ja auch korrekt, wenn ein Kunde mit einem Artikel zur Kasse kommt, der ein Bestand 0 hat das eine Korrekturbuchung vorgenommen wird. Das soll auch so sein. :) Aber -> Wir sind mit unserem mobilen Shop unterwegs haben den Artikel "0815" 2x mit und 3 liegen noch im Lager. Also ist der Artikel in allen Lagern insgesamt 5 mal vorhanden. Wir verkaufen im mobilen Lagen die 2 Stück und zusätzlich noch 1 aus dem Lager mit Versand. Dann ist der Artikel jetzt nur noch 2 mal vorhanden. Wenn die Kasse aber eine Korrekturbuchung vornimmt bucht die Kasse den Artikel 1 Plus und dann 1 Minus. Dann hab ich auf Lager fälschlichweise 3 Stück.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt? 😂
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu shop 5.2.2 Probleme Ladezeit Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kinderartikel bei Shopware 6 listen User helfen Usern 0
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 0
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen