Neu VarKombi: Vererben von Preis auf Kindartikel (36 Stk.) dauert 20 Minuten.

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Made in Dortmund

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2014
117
20
Dortmund
In unserer Livewawi wollte ich heute bei VarKombis den geänderten Preis des Vaterartikels auf die Kinder vererben, das hat bei 36 VarKombis 20 Minuten gedauert, während dessen hing die Wawi. DB-Optimierung, etc. brachte keine Verbesserung. Wawi Version 1.5.19.0. DB im Netzwerk, gehosted auf Win10 Pro mit SQL Server 2017 Express...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Leider konnte ich das mit meinem Testsystem nicht reproduzieren. Hierfür habe ich einen Artikel mit 1000 Kindartikeln erstellt und die Preise vom Vater auf die Kinder übertragen lassen.
Das Speichern der Kindartikel hat knapp 36 Sekunden gedauert. Selbst das scheint mir gerade gefühlt etwas lang, aber Zeiten wie von Dir beschrieben bekomme ich nicht. Daher würde ich Dich um ein Supportticket bitten, damit die Kollegen dem auf den Grund gehen können.

PS: Ihr arbeitet nicht zufällig mit Parallels?

Zuletzt bearbeitet:

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
81
31
Hallo, wir hatten mal ein ähnliches Problem. Schuld daran war die EPID-Tabelle in der Datenbank, die über 2.000.000 unnötige Einträge beinhaltete. Nach irgend einem Update hatte sich aus dem EPID-Feld, welches wir für Farbcodes zweckentfremdet hatten, wurde aus dem EPID-Feld eine Tabelle, die beim Update mit unseren Farbcodes für alle eBay-Länder gefüllt wurde. Der Support hatte die Tabelle damals einfach geleert und Varkombis erstellen und pflegen ging plötzlich 10x schneller. Auch die restliche Performance verbesserte sich spürbar.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.594
181
Wo soll die EPID-Tabelle zu finden sein?

NACHTRAG:
Die Tabelle heißt tArtikelEpid und nicht EPID falls jemand sucht.

Zuletzt bearbeitet:

Made in Dortmund

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2014
117
20
Dortmund

Made in Dortmund

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2014
117
20
Dortmund
Da die JTL-Wawi vermutlich mit Visual-Studio programmiert wird und Windows auch von Microsoft kommt befürchte ich, dass das Glaskugelleserei wird ...

... für mich kommen aus diesem Grund erstmal keine AMD Ryzens mehr in Datenbankserverrechner rein ;)
hat jmd. mal probiert den sql server auf einem ryzen zu virtualisieren mit Hyper-V? Ggf. ist Hyper-V wegen seiner Architektur nicht anfällig dafür?

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
63
3

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.630
20
Wien

Made in Dortmund

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2014
117
20
Dortmund
Muss ich leider bestätigen. Nach Wechsel auf Hyper-V ist es immer noch so lahm. Ich habe das mal als Beweis auf Video festgehalten. So kann man echt nicht arbeiten!

Die Bilder die ich da in den VarKombis habe sind 100 Kb groß. Daran kann es nicht liegen. Ich vererbe auch nur 1 Bild aus den Varianten auf die VarKombis.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.080
280
Arnsberg, Sauerland
Irgendwo gab es in einem Thread einen User, der auch auf einem Arbeitsplatz Probleme mit einem AMD Ryzen hat.

Wir haben hier sowohl im Büro als auch im Homeoffice leider nur Intelprozessoren zum Testen.
Der einzige Kunde, der mir bisher diese Probleme berichtet hat hat einen Server auf AMD Ryzen-Basis.
Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.630
20
Wien
Irgendwo gab es in einem Thread einen User, der auch auf einem Arbeitsplatz Probleme mit einem AMD Ryzen hat.

Wir haben hier sowohl im Büro als auch im Homeoffice leider nur Intelprozessoren zum Testen.
Der einzige Kunde, der mir bisher diese Probleme berichtet hat hat einen Server auf AMD Ryzen-Basis.
Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
Ja hier:
Server i3-8145u​
Client Ryzen 3500Pro - nicht zu gebrauchen wenns um Varkombis geht​
Client i3 uralt-Celeron mit 1,8GHz - ganz normales arbeiten möglich.​
https://forum.jtl-software.de/threa...dauert-extrem-lange.119454/page-3#post-707127

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu jtl varkombi updating stock info Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varkombi-Kind ohne Vater Shopware-Connector 5
Neu Weiterhin: Preis-Probleme bei Varkombi-Artikeln Gambio-Connector 8
Neu Set Artikel in Varkombi - Hilfe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu preselect einer Varkombi Auswahl Templates für JTL-Shop 1
Neu Bilder vererben 1.5.26 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Import von Texten als CSV in JTL-Shop möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Globale Filterung zum deaktivieren von Artikeln auf der Startseite Shop 5.0 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Programm für vorfrankiertes Rücksendeetiketten von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbilder von Kindartikeln global aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Offen Aktualisieren des Bestellstatus von Shopware nach JTL Shopware-Connector 1
Neu Packtisch+ Anzeige von externer Auftragsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dateipfad von Kategoriebildern ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Allgemeine Frage/Übertragung von Artikeln Shopify-Connector 1
Neu Probleme beim Installieren von SQL Server Installation von JTL-Wawi 15
Neu Die Währung wechselt nicht von EUR auf CHF Einrichtung von JTL-Shop 1
In Diskussion Direkteingabe von teilbaren Artikeln über Zahlenblock (Stückzahl teilbar) JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Plugin von Hand deaktivieren JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Massen update von ebay Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu 3-fache Anzeige von Dropdownmenüs JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie macht ihr das? Import von mehreren tausend Artikeln... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi wechsel von einem Shop zum anderen Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Speichern von Rechnungen über die Extern.dll mit Mandant_3 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Listen von zwei Varianten Größe / Farbe Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Autostart von WMS-MobileServer Installation von JTL-WMS 4
Neu Import von Sonderzeichen wie z.B. ä als Zeichenfolge \u00e4 ??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Nummerierung von Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie handhabt ihr die Preisverwaltung von AW Werten & Löhnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Alle Artikel mit einem Preis von 0€ filtern und anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung [Zahlungsabgleich] Von Ebay einbehaltene Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder von Variationskombinationen werden nicht angezeigt (im Master vom 07.07.) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu AMAZON: Neue Größenattribute für Angebote von Bekleidungsartikeln zum 1.8 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwaltung von Rückstandsterminen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem Bildimport - Mehrfachupload von ein und dem selben Bild JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Wareneingang von Einheiten ermöglichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 9
Neu Synchronisieren von Variationsbeständen von mehreren Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Shopify-Connector 2
Neu Aktivieren/deaktivieren von Sonderpreisen mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzverpackung anzeigen abhängig von gewählter Versandart Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Gelöst Erkennen von JTL-POS Belegen Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst Bug bei Berechnung von Versandkostenfrei? Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Könnte das ein Bug ? Außerdem noch ein paar Ungereimtheiten im 16% Umstellungs Video von jtl! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Text ändern von inkl. 19% USt auf inkl. USt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kunden - Wunschlieferdatum von WooCommerce in JTL übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erfahrungen zum Artikeldatenübertragung von JTL zum Shopware 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6