Neu Varkombi erstellen nicht möglich, Kinder nicht beim Vaterartikel

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
110
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen?

Wir bieten Kurse als Kombinationsartikel an, die Kinder sind die jeweils buchbaren Termine. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, denn über die Bestandsführung der Kinder lässt sich die Belegung der Plätze gut steuern und auf einen Blick sehen, ob es noch Plätze gibt und ob die Mindestteilnehmerzahl zum Zustandekommen erreicht ist (Anfangsbestand = maximale Teilnehmerzahl).

Wenn neue Termine geplant werden, erstelle ich bisher zur (einzigen) Variation "Termin" einen neuen Wert und erstelle dann im Reiter "Var. Kombi" [sic] die nicht vorhandenen Kombinationen, wodurch das neue Kind, d. h. der neue Termin als Artikel entsteht.
Diejenigen Kinderartikel, deren Termin vorübergegangen ist, deaktiviere ich im Shop, ihre Artikelhistorie dient statistischen Zwecken. So weit, so gut bisher.

Heute habe ich den 25. März als Wert angelegt:

Screenshot (85).png

Unter den "Var. Kombis" ist jedoch keine Variationskombination zu sehen. Genauer: Das Feld "Übersicht der Variationskombinationen" ist unerwartet leer:

Screenshot (86).png

Versuche ich nun dennoch, den neuen Termin zu erstellen (dass die beiden vorhandenen Termine aus der Vergangenheit nicht angezeigt werden, ist seltsam, aber nicht schlimm), erhalte ich eine Fehlermeldung:
Screenshot (87).png

"Der Artikel" (ist der Vater, eines der bereits existierenden Kinder oder das zu erstellende Kind gemeint?) kommt in keinem Auftrag mehr vor, hat keinen Bestand (ich habe bei den vorhandenen Kindern die Bestandsführung probehalber beendet), bei "Angeboten" bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist.

Woran könnte es liegen, dass ich die bestehenden Varkombis beim Vater nicht sehe und keine neue erstellen kann? (Ich vermute, dazwischen gibt es einen Zusammenhang.)

Ich habe versucht, das mit einem Testartikel zu reproduzieren, habe nacheinander Werte hinzugefügt, zwischendrin Bestände geändert, Bestandsführung an- und ausgeschaltet, einzelne Kinderartikel inaktiv und wieder aktiv gesetzt ... immer konnte ich mit einem neuen Wert eine neue Varkombi erstellen und alle Varkombis wurden mir brav beim Vater angezeigt:

Screenshot (90).png

Warum klappt das bei dem älteren Artikel, dem echten Kurs, nicht?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Details von VarKombi-Artikeln ohne offenen Bon einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Signatur mit Bilder und Informationen erstellen Servicedesk (Beta) 5
JTL Kategoriebilder automatisch erstellen? Einrichtung JTL-Shop5 3
Gelöst Workflow lässt sich nicht erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Amazon VCS-Lite Rechnung bei Error erstellen JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Paypal Checkout - kann keine Webhooks erstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Batch Datei erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Angebot. Plugin - Kunde kann per Klick Angebot direkt erstellen und als PDF laden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnung automatisch erstellen und ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WAWI ab 1.6. Funktion "Rechnung erstellen und mailen" im Bereich "Aufträge ohne Rechnung" nicht mehr verfügbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu FBA Umlagerungen Anliefeurungsplan erstellen mehrfach möglich, Artikeletikett bei Mehrfachlisting falsch, SKU nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wawi kommt in flickernde Endlosschleife nur durch "Auftrag erstellen" in der Kundenliste JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste erstellen aus der Wawi - Auftragsübersicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Auswertungen erstellen per Ameise JTL-Wawi 1.6 1
Neu Galerie mit Composer erstellen - Bilder werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Bonvorlage - Zeilenumbruch bündig erstellen Fragen rund um LS-POS 0
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Microsoft Merchand Center Produktfeed-Datei erstellen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kundengruppe mit Passwort erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow möglich um Ebay Angebote zu einer bestimmten Zeit zu erstellen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Servicepartner DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gutschrift erstellen in JTL 1.5.55.2 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskorrektur erstellen in JTL 1.5.55.2 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Eigenständigen Artikel (Vaterartikel) aus einem Kindartikel erstellen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Shipping Label nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Eingabe von Auftragsnummer unter Verkauf - Wawi rödelt ewig und kommt nicht mit Ergebnis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ebay - Einzustellende Angebote bleiben hellbau markiert und werden nicht eingestellt JTL-Wawi 1.6 1
Neu PayPal Checkout - Direkt klilk auf Produktseite funktioniert nicht. Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL POS zeigt für unsere Filialen nicht die aktuellen Warenbestände JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout v1.1.0: Zahlung nicht möglich, wenn Kupon eingelöst wird Plugins für JTL-Shop 0
Kundenrabatt wird nicht berücksichtigt JTL-Wawi App 0
Neu Amazon-Abgleich mit Fehler, Bestellungen werden nicht abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Child Template Cookies werden nicht nachgeladen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Seit dem Update auf die 1.7 funktioniert das Childtemplate nicht mehr richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kaufland stornierter Artikel im Pending lässt sich nicht löschen kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Zielland passt nicht zur UStID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Seid der 1.7 kompiliert der JTL Theme Editor nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.7.9 Worker als Anwendung arbeitet nicht mehr richtig. JTL-Wawi 1.7 11
Neu stornierte Rechnung nicht neu ausstellbar JTL-Wawi 1.7 1
Neu UPS-Versandlabelerzeugung nicht mehr möglich - Problem / Meldung: Missing or invalid ship to StateProvinceCode JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeit lässt sich nicht anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopware 5 - Bilder werden nicht übertragen Shopware-Connector 1
Neu ANDROID-X86 [v8.1-r6] und Touch Monitor ELO ET1509L-8UWA-0-G, touch funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu 21.03.2023 Bestellungen werden seit ca. 14 Uhr nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Nicht gelieferte Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bilder konnten aufgrund der eingeschränkten Zipgröße nicht hoch geladen werden. JTL-Wawi 1.7 0
Eigene Statistiken werden nicht geladen im Dashboard - WAWI-App JTL-Wawi App 1
Neu Coupons anlegen funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel wieder aktiv setzen funktioniert nicht Wawi 1.6.46.1 JTL-Wawi 1.6 2
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1