Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Hi zusammen,

ich wollte gestern unsere WAWI von Version 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 updaten. Leider brach das Update zwei Mal genau an der gleichen Stelle ab - Beim Zwischenschritt, wo die WAWI auf 1.11.0.0 updatet.

Ich erhalte folgenden Fehler: Eine neue Seite für die TEMPDB-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "DEFAULT" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist...

Ich habe natürlich die Suche angestrengt und bin auf den Hinweis gestoßen, dass SQL Express auf 10GB begrenzt ist. Dann habe ich entsprechend die Größe überprüft, komme allerdings nur auf eine Datenbankgröße von ca. 1,8GB...

Die Festplatte hat 50GB frei.

Hinweis: Es handelt sich um eine lokale SQL Datenbankinstallation auf einem Rechner, auf dem auch die WAWI läuft.

Ich weiß leider nicht weiter und habe jetzt Notgedrungen erstmal wieder auf die 1.10.14.3 gedowngraded. Ich befürchte aber, dass das Problem immer wieder auftritt und irgendwann muss halt mal wieder ein Update gemacht werden... Daher die Frage - Was kann ich tun? :(
Danke schonmal vorab für Eure Antworten und liebe Grüße!

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Okay... - Ich ziehe mein Thema hiermit vorerst zurück. Eben hat das Update problemlos geklappt. Es hat zwar ca. 1 Stunde gedauert und im SQL Server Management Studio hat die tempdb Datenbank zwischenzeitlich knapp 150GB gefasst, aber jetzt ist die neue WAWI drauf... und die tempdb hat wieder nur noch en paar MB.

Ich würde wirklich gerne mitteilen, woran es lag, aber das kann ich leider nicht, denn ich weiß es selber nicht. Das Einzige was ich gemacht habe, ist ein paar default Einstellungen der SQL Datenbank anzupassen wie hier im Guide erwähnt:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/sql-server-optimal-einrichten/

Aber das war wirklich nicht viel und ob es jetzt daran gelegen hat...

Falls das nochmal jemand liest, der weiß, was hier vor sich geht bzw. ging, würde ich mich dennoch sehr über Aufklärung für die Zukunft freuen! :D

Schönen Abend!

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Jetzt aber doch nochmal ein kleiner Nachtrag...

Im Server Management Studio sieht es jetzt so aus:

Screenshot 2025-11-20 202809.png
Auf meinem lokalen Datenträger allerdings so:
Screenshot 2025-11-20 202745.png

Kann es sein, dass die TEMPDB durch das Update auf 145GB erweitert wurde, jetzt ist nichts mehr drin (siehe 1. Screenshot), allerdings "reserviert" sie nach wie vor 145GB, was ich mittlerweile doch deutlich auf meiner Festplatte merke?...

Und ist das jetzt normal oder sollte die TEMPDB nach dem Update wieder kleiner werden bzw. wieder weniger Speicherplatz reservieren?

Ist es generell normal, dass diese auf eine solche Größe anwächst?

Danke!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Die tempdb nimmt sich so viel Platz wie sie braucht und haben darf. Wenn der Updateprozess entsprechend Platzbedarf hat wächst sie dank autogrow eben auf die Größe.
Die tempdb wird auch nicht von alleine wieder Platz freigeben - die Datei liegt da jetzt, ist aber halt funktionell leer. Standardmässig läuft da autogrow aber kein autoshrink.
Wenn Du sie verkleinern willst wirst Du sie händisch shrinken müssen.
Die tatsächlich Auslastung der tempdb kannst Du Dir im SSMS anschauen.

Mehr Infos dazu: https://learn.microsoft.com/en-us/s.../shrink-tempdb-database?view=sql-server-ver17

• Gefällt mir
Reaktionen: Senner99
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update fehlgeschlagen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 10
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 11
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3