Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Folgende Fehlermeldung erscheint nach dem update auf 1.10.13.1

Screenshot 2025-08-01 112209.png

Es werden 2 csv Dateien auf dem Desktop gespeichert:

InvalidVariationValueSortingData.csv
InvalidVarkombiArtikel.csv

Inhalt der CSV InvalidVariationValueSortingData.csv:

Artikelnummer​
Variationsname​
Variationswert​
Sortiernummer (Variationswert)​
739​
Größe​
L​
1​
738​
Größe​
L​
2​
738​
Größe​
XL​
3​
739​
Größe​
XL​
4​
739​
Größe​
XXL​
5​
738​
Größe​
XXL​
6​

und noch weitere Zeilen...

die InvalidVarkombiArtikel.csv ist leer

Was hat es hiermit auf sich ?
Kann das Feld für Variationswert-Sortiernummer nicht mal finden in der Wawi

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Ich habe mir die entsprechenden Artikel in der Wawi angeschaut und in der Produktiv Umgebung (1.9.8.0) bei den entsprechenden Artikeln
die Variationswerte einmal mit dem Pfeil hoch und runter geschoben.
Dann gespeichert und erneut ein Update auf dem Testsystem gemacht.
Fehler war weg. Bei mir waren es nicht so viele Artikel insofern ging es vom Zeitwaufwand.

Ein Export der entsprechenden Artikel per Ameise und sich mal die Werte angucken und ggf. anpassen an andere könnte hier auch funktionieren. (nicht getestet)
Das würde ich vor dem Update machen. Ich bin mir nicht sicher was die Fehlermeldung für die Zukunbft bedeutet und ob es später evtl. Probleme gibt, wenn man die
Meldung ignoriert.

Hier ein weiterer Beitrag dazu aber auch nicht wirklich eine Antwort:

https://forum.jtl-software.de/threa...rtet-wawi-gui-nicht-mehr.234760/#post-1291833

Aber wie gesagt einmal die Sortierung vor dem Update ändern hilft den Fehler zu beseitigen.
Ein Ticket habe ich nicht erstellt aber in dem obigen Beitrag wurde das schon an JTL gemeldet.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.600
451
Ok, das Update ist schon etwas länger her, daher kann ich das so leider nicht mehr machen.
Wäre froh wenn du mich hier auf dem laufenden halten könntest.

Danke schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Nein nichts neues.

Wie gesagt, aber auch kein Ticket eröffnet. Da der Fehler nach dem Workaround nicht mehr da war.
Aktuell ist hier aber immer noch die 1.9.8.0 im Einsatz.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.600
451
Also haben die das bei dir nie angeschaut?
Habe heute auch ein Ticket gezogen und morgen schaut sich das jemand an.

Seit dem Update auf die 1.10.12.0 geht das erstellen von Kinderartikel sehr lange und gestern ist mir 2x der server hängen geblieben.
Keine Ahnung ob das ein Zusammenhang hat, aber schön ist das nicht.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Nein das hat sich keiner bei mir angesehen...

Kannst die Antwort auf Dein Ticket ja gerne dann mal posten hier.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.600
451
So, JTL war drauf.
In deinem ersten Screenshot kann man es eigentlich auch lesen was man machen muss, wenn man es weis dann logisch, ansonsten eher nicht.

Die Datei die erstellt wurde, muss einfach einmal per Ameise Importiert werden -> fertig.
Da gab es wohl einige Artikel die eine falsche Sortierung hatten und mit dieser Datei wird das bereinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update fehlgeschlagen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 10
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 11
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7