Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
OK gut, gibt es da viel zu bedenken bei Update von MySQL 5.7 auf 8.0 ?

Und noch eine Frage: der Webcontent liegt in einem Ordner shop-v5-2-4 aber wenn ich den auf shop-v5-4-0 umbenenne und die root-domain darauf verweise kommt ein 500 error und er loggt Fehler und erwähnt globalinclude.php und defines.php aber ich werde auch daraus nicht schlauer.
Wo könnte da der Fehler liegen? Ich suche nach Stellen wo "shop-v5-2-4" irgendwie hardcoded ist und auch in der Datenbank aber nirgendwo ist nix zu finden…

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das machst du in der includes/config.JTL- Shop.ini.php

Und nein ich denke das es da keine Probleme gibt, ganz sicher kann das aber nur JTL sagen, ich habe sehr selten noch Shops die an einer MySQL Instanz hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: froot

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das ist hier nicht dafür gedacht, das du dir den Programmierer sparst :)
Denn dann hätte ich es gleich selbst machen können und hätte dabei sogar noch Zeit gespart :)

in der template.xml

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Bin immer noch hiermit beschäftigt…
Ich hab jetzt drei Template-Ordner…

/NOVA
/NOVAChild
/NOVAnew (das ist der Template-Ordner, den ich hier runtergeladen hatte: https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shop-5-4-aktuell-5-4-0.227056/)

So, also ohne Änderungen seit der 5.2.-Version, funktioniert eigentlich alles, was und warum soll ich da überhaupt anpassen?

Wenn ich die Ordner so umbenenne…

/NOVAold (das ist der ehemalige NOVA-Ordner)
/NOVAChild
/NOVA (das ist der neue Ordner mit allen neuen Template-Dateien bzw. Änderungen)

…funktioniert das Frontend nicht, weder wenn ich NOVAChlld aktiviere noch wenn ich NOVA aktiviere - Error 500 und viele Fehler im PHP- Log.

Jetzt meine Frage:
der neue Template-Ordner, den ich unter dem zuvor erwähnten Link runtergeladen habe, enthält doch alle Template-Dateien und nicht nur die Änderungen, oder?
Der Ordner also dieses neue Template müsste doch zumindest funktionieren, wenn ich es so nehme wie es ist und aktiviere, oder nicht? Wie machen das Neukunden? Anpassungen betreffen doch nur NOVA-Child.
Was verstehe und mache ich da falsch?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Da fallen mir sehr viele Gründe ein, warum das nicht geht, hierzu muss aber aber ein wenig Ahnung von der Materie haben, insbesondere was Namespaces und Klassen angeht.

Ich verstehe auch nicht warum du jetzt das 5.4er NOVA heruntergeladen hast, wenn es doch im Update enthalten ist.

Lasse das jemanden machen der Ahnung davon hat, spart Zeit und Nerven.
Ich rufe ja auch nicht meine Werkstatt an und erfrage jeden einzelnen Schritt beim Bremsenwechsel, wenn ich es gerade so geschafft habe die Schrauben vom Reifen zu lösen.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Ich habe beim Update des Shops, also vor dem Hochladen des 5.4- Shop-Ordners aufgepasst, dass ich den Template-Odner vom alten Shop übernehme, da sich dort mein NOVAChild-Ordner befindet, und dabei auch den alten NOVA-Ordner übernommen, da in der Beschreibung stand, dass sich dort auch vieles geändert hat und Anpassungen notwendig sind. Und anscheinend hatte ich Recht, weil der neue Ordner funktioniert ja nicht. Du sagst mit dem Update wurde das Template upgedated, aber das geschieht doch nur wenn ich auch den neuen Ordner hochlade.
Ich dachte eigentlich, dass ich Ahnung von der Materie habe, bin ja auch Entwickler, aber JTL macht das bisschen unnötig kompliziert und drückt sich ungenügend aus.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Schritt 2.6.:
"Wenn Sie für Ihr angepasstes Template einen Standardordner von JTL nutzen, benennen Sie die neuen Standard-Templates im Verzeichnis /templates/ um, damit Ihre angepassten Templates im nächsten Schritt nicht überschrieben werden. Überschrieben werden die Ordner /templates/Evo und /templates/NOVA."

Zuletzt bearbeitet:

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
OK ich glaube ich verstehe es. Ich hätte in Schritt 2.6 den NOVA-Ordner ruhig überschreiben lassen sollen, nur den NOVAChild-Ordner sichern und aus dem alten System übernehmen, und das alles bevor ich die Datenbank update? Jetzt den NOVA-Ordner mit dem neuen NOVA-Ordner ersetzen ist nicht dasselbe und zu spät?

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
Schritt 2.6.:
"Wenn Sie für Ihr angepasstes Template einen Standardordner von JTL nutzen, benennen Sie die neuen Standard-Templates im Verzeichnis /templates/ um, damit Ihre angepassten Templates im nächsten Schritt nicht überschrieben werden. Überschrieben werden die Ordner /templates/Evo und /templates/NOVA."
Da steht nichts davon, dass du den dann wieder mit dem alten überschreiben sollst. Du musst natürlich die Anpassungen, die du im alten Template gemacht hast, aufs neue Template übertragen. Auch beim Child-Template. Wenn du im NOVA-Template nichts geändert hast, kannst du das einfach überschreiben. Auch nach dem Update noch. Aber du musst eben trotzdem ggf. das Child-Template anpassen. Also das neue Child-Template runterladen (https://build.jtl-shop.de/get/template/NOVAChild-v5-4-0.zip?vid=1730818333 für 5.4.0) und die Änderungen aus deinem alten da rein übertragen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du sollst das NOVA Template erst gar nicht anfassen, das hat Grundsätzlich im Originalzustand zu bleiben.

Alle Änderungen, haben grundsätzlich nur im Child durchgeführt zu werden.

Der richtige Weg wäre also gewesen, die geänderten Dateien in dein Child zu überführen, das Nova wieder auf original zu setzen, das Update durchzuführen und dann die Dateien im Child laut Shop 5.4 Template zu begradigen, dabei dann auch nur die Blöcke im Child zu belassen, in denen Änderungen durchgeführt wurden.

Wir Entwickler haben damals immer darauf gedrängt, dass die Template Dateien mit so vielen Blöcken wie möglich versehen werden, damit man es einfacher hat wenn man spätere Updates durchführt und Änderungen nachziehen muss.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Also das neue Child-Template runterladen (https://build.jtl-shop.de/get/template/NOVAChild-v5-4-0.zip?vid=1730818333 für 5.4.0) und die Änderungen aus deinem alten da rein übertragen.
AchsooOoOOO!!!!!!! Das war mir nicht klar. Mal sehen ob es dann funktioniert…
Das steht jedenfalls nicht in der Anleitung.
Auf jeden Fall vielen Dank!

Aber warum funktioniert das neue NOVA-Template nicht wenn ich es aktiviere? Habe es ja jetzt 1:1 so übernommen wie es mit dem Shop-Update geliefert wurde.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
AchsooOoOOO!!!!!!! Das war mir nicht klar. Mal sehen ob es dann funktioniert…
Das steht jedenfalls nicht in der Anleitung.
Auf jeden Fall vielen Dank!

Aber warum funktioniert das neue NOVA-Template nicht wenn ich es aktiviere? Habe es ja jetzt 1:1 so übernommen wie es mit dem Shop-Update geliefert wurde.
Template- Cache leeren. Wenn da jetzt Versionen-Mischmasch zwischen alter gecachter Version und der Version auf dem Webserver ist, gibt das nur Tränen. Und die Template-Einstellungen für NOVA danach am besten auch noch mal speichern, ohne was zu ändern.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Also ich habe jetzt gründlich versucht Cache zu leeren aber es hilft nix, die 500 error bleibt, folgendes steht im log

[25-Jan-2025 18:37:11 Europe/Berlin] PHP Warning: mkdir(): No such file or directory in /data/web/e30732/html/ shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php on line 116
[25-Jan-2025 18:37:11 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Directory "/data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/templates_c/NOVA/" could not be created in /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php:117
Stack trace:
#0 /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php(68): JTL\Smarty\JTLSmarty->initTemplate()
#1 /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/globalinclude.php(74): JTL\Smarty\JTLSmarty->__construct()
#2 /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/index.php(7): require('/data/web/e3073...')
#3 {main}
thrown in /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php on line 117

Ist das ein Rechte-Problem?

Viel interessanter ist allerdings folgendes…

[25-Jan-2025 18:37:40 Europe/Berlin] PHP Warning: require_once(/data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/templates/NOVA/php/functions.php): Failed to open stream: No such file or directory in /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php on line 171
[25-Jan-2025 18:37:40 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/templates/NOVA/php/functions.php' (include_path='.') in /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php:171
Stack trace:
#0 /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php(71): JTL\Smarty\JTLSmarty->init()
#1 /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/globalinclude.php(74): JTL\Smarty\JTLSmarty->__construct()
#2 /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/index.php(7): require('/data/web/e3073...')
#3 {main}
thrown in /data/web/e30732/html/shop-v5-2-4/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php on line 171

Und tatsächlich, die Datei templates/NOVA/php/functions.php gibt es im neuen Template nicht mehr, im alten NOVA-Template-Ordner (5.2) befindet sich an dieser Stelle eine Datei functions.php aber da steht auch nur…

//functions.php
<?php // removed in 5.0.0
// Smarty-plugins are now registered in ../Bootstrap.php

Wir darf ich das verstehen? Warum sucht der Shop dann überhaupt noch da?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Die functions.php gab es nur im EVO Template, bzw. in den Templates vom 4er Shop.

Die erste Fehlermeldung sagt, das er das Verzeichnis im template_c Verzeichnis nicht anlegen kann, da wird das Verzeichnis nicht existieren oder die Rechte fehlen.

Zur zweiten Meldung:
Was auch immer du da gemacht hast, der Shop prüft ob die Datei vorhanden ist und bindet diese nur ein wenn eine vorhanden ist, es gibt also eigentlich gar keinen Grund das du diese Meldung bekommst wenn die nicht vorhanden ist.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
Vielleicht sollte ich mal das neue NOVA-Template neu hochladen, ziemliche Alliteration.
So weit ich mich erinnern kann hab ich das übernommen, das im Shop-Update-ZIP-Ordner war.
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shop-5-4-aktuell-5-4-0.227056/ Hier sind wie gesagt die Templateänderungen, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Wo kann ich das ganze neue NOVA-Template runterladen?
Nimm das NOVA aus dem Komplettpaket der Version auf die du geupdatet hast. Sicher ist sicher.

Wobei es für 5.4.0 ohnehin nur das Komplettpaket gibt, weil das kein Patch-Update ist, sondern eine neue Minor.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Nimm das NOVA aus dem Komplettpaket der Version auf die du geupdatet hast. Sicher ist sicher.

Hab das gemacht, machte keinen Unterschied.
ABER ich hab's jetzt hingekriegt 🥳

Ich hab mal versucht das Problem mit dem Root-Ordner zu ändern (wurde weiter oben diskutiert). Als ich den umbenannt hab (auf "shoproot" um es allgemein zu halten statt " shop-v5-2-4"), das dann auch in config.JTL-Shop.ini.php und am Host richtig eingestellt habe, ging die Seite nicht, auch der Admin-Bereich nicht (Error 500). Im Log stand dann irgendwas mit JTL Paypal plugin und so.
Daraufhin hab ich einfach mal alle Plugins deaktiviert (zu viel des Guten aber was soll's).
Und dann ging alles! Sowohl der richtige Shoproot-Ordner, als auch das neue NOVA-Template und das NOVAChild-Template.

TL;DR
Problem war also das Paypal-Plugin. Deaktivieren, Shop-Root-Ordner anpassen, und dann geht's.
Jetzt ist auch Template umschalten kein Problem, auch nicht das NOVAChild-Template - keine 500 Error
Und auch wenn ich das PayPal-Plugin wieder aktiviere - keine 500 Error.

Allerdings, wenn ich jetzt einen Test-Checkout mache komm ich nicht weiter zum zweiten Schritt "Versand- und Zahlungsart", ich bleibe bei "Rechnungs- und Lieferadresse" hängen.
In der Browser-Console steht: "An invalid form control with name='pass2' is not focusable."

Hat das jetzt mit dem Child-Template zu tun?

Ich hab den Ordner runtergeladen mit den Anpassungen/Änderungen aber ich seh da nicht viel Unterschied oder überhaupt irgendwas.
Da sind doch nur ein paar default CSS-Dateien und ein paar Favicons drinnen.
Ich sehe keinen Grund da irgendwas zu übernehmen.

Thoughts?