Neu Update Reihenfolge WAWI 1.1.3.0 und LS-POS 1.9.0.1 auf 1.2.2.5 mit 1.9.5.1

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Hallo,

ich eröffne diesen Thread, weil ich leider über die Suche keine eindeutige Vorgehensweise gefunden habe. Ich möchte ggf. am Wochenende ein Update von Wawi und LS-POS machen. Wie das mit Wawi geht ist mir bekannt. Nur wie es im Zusammenspiel mit LS-POS ist nicht.

Ist folgendes richtig?
  1. Zunächst LS-Pos starten und unten rechts auf Update klicken - ggf. Version auswählen und installieren? (Danach LS-Pos nicht mehr starten... ich hoffe das geschieht dann nicht automatisch).
  2. Danach Wawi-Server und Clients (auch Kassen-Client) update durchführen und testen.
  3. Dann die Kasse starten und testen.
Oder mit Wawi-Server beginnen? Aber dann dürfte ich meines Wissens nach gar nicht erst LS-Pos starten, da die Versionen nicht mehr kompatibel wären.

Zwischenschritte werden hoffentlich nicht benötigt?!

Server ist MSQL 2012 (müsste ja noch gehen).

Das Thema dürfte ja für andere auch früher oder später wichtig sein. Natürlich mache ich zunächst ein Backup und spiele das auf einem unabhängigen Server zum Testen auf (da hängt aber natürlich keine Kasse dran...).

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
So, es hängt das erste mal. Nach dem Herunterladen der neuen LS-POS Version erscheint ein Fenster mit Button SETUP. Diesen habe ich betätigt, bevor ich die neue Wawi-Version aufgespielt habe. Dort erscheint dann lapidar eine Fehlermeldung ohne weitere Erklärung.

Ich hoffe ich kann VOR dem Setup jetzt die neue Wawi einspielen??!

edit:
Die Punkte 1 bis 3 waren so richtig! Nach dem Klicken auf Update bei LS-POS muss dann nochmal auf "Setup" geklickt werden (warum beim 1. mal eine Fehlermeldung kam? Keine Ahnung, habe es nochmal von vorn probiert, dann ging es --- ggf. war das W-Lan gestört oder Ruhemodus etc)

Das ganze war bei mehreren Clienten und einer Kasse in weniger als 2 Std (bei sorgfältigem einzelnen Vorgehen mit Backup usw.) getan. Auf jeden Fall viel einfacher als das letzte Update. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 35
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 10
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Connectorverbindung durch Update zerstört WooCommerce-Connector 12
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 10
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1