Neu Update 4.03 zu 4.06 auf Testserver

M1-Roger

Aktives Mitglied
30. Juli 2019
4
0
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu in der Materie JTL. Ich hatte zwar in der vergangenen Zeit immer mal reingesehen, aber nicht wirklich damit gearbeitet (nicht abwertend gemeint, aber man kann nicht alle Tools komplett kennen).
Regulär arbeite ich mit Magento und kleineren Systemen wie wpShopGermany.

Ich wollte nicht, aber ich muss jetzt einen JTL 4.03 auf 4.06 aktualisieren. Die Doku ist sehr aufschlussreich, dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Bitte seht es mir nach, wenn ich noch nicht alle Punkte durchblicke.
Ich arbeite seit Jahren mit PHP und Windows-/Linux-Servern, auch mit Smarty habe ich schon einiges umgesetzt. Hier ist kein Nachholbedarf notwendig. :)

Ich würde zunächst gern eine "Trockenübung" des Updates machen. Dazu würde ich den Shop (samst Datenbank) auf eine Subdomain kopieren (geht per SSH).
1) Genutzt wird eine Standard-Lizenz. Ist das damit erlaubt? Funktioniert dann der Test auf der Subdomain? Mir geht es nur darum, das Update einmal zu machen und ggf. das Frontend anzupassen, damit dann im Live-System das Update flüssiger geht.
2) Muss ich nach dem kopieren noch etwas einstellen, außer die Pfade und Zugangsdaten in der Datei /includes/config.JTL-Shop.ini.php, damit die Instanz auf der Subdomain läuft?
3) Es wird ein Theme verwendet, was wohl von einem vorherigem Anbieter genutzt wird. Ich finde zu dem Theme nichts im Netz. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Update Probleme mit dem Theme entstehen können, gerade weil mit 4.06 der verkürzte Checkout mitkommt. Kann das sein, oder wird mir hier auch mittels "Diff" geholfen? Ich befürchte, ich muss das vom ursprünglichen Anbieter beziehen...., oder?
4) Im Kundencenter kann man die jeweiligen Versionen herunter laden. Muss ich alle Zwischenschritte mitmachen (4.03 -> 4.04 -> 4.05 -> 4.06), oder kann ich direkt auf 4.06 aktualisieren? Ich würde dann nach dieser Anleitung vorgehen.

Laut "Shopdateien-Check" sind diese Dateien verändert:
.php_cs
admin/includes/bewertungserinnerung.php
includes/ext/uploads_cb.php
index.php
robots.php

6 Plugins sind aktiv:
- FBSC Register Custom Group 1.02
- JTL PayPal 1.04
- NETZdingeDE Kundenrezensionen ehemals Google zertifizierte Händler 1.11
- NETZdingeDE Trustpilot Bewertungen 1.00
- sk Startseite 1.00
- sk Startseiten Kategorien 1.00
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
zu 1) Wenn der Testshop dann auf einer Subdomain läuft, greift die Lizenz für den Wawiabgleich nicht mehr. Dies wäre ja aber nicht weiter dramatisch, da es ja nur um das Shop Update geht und hier kein Wawiabgleich benötigt wird.
zu 2) Die Config Datei bzgl. des Pfades, Domain und DB anpassen sollte ausreichen.
zu 3) Ja hier sollte sowieso per Child Template gearbeitet werden und nicht im Evo Template, da dies beim Update überschrieben wird. Derzeit ist nur das 4.05.9 => 4.06.13 TPL Diff Online verfügbar. Ich schaue mal später, dass ich die anderen in ein Zip packe und hier anhänge.
zu 4) Es kann einfach das 4.06.13 Full Release Paket drüber gebügelt werden. Es müssen keine Zwischenschritte gemacht werden.

Zu den veränderten Dateien, diese werden beim Update auch überschrieben und die Plugins sollte vielleicht auch aktualisiert werden. Das PP Plugin, wenn's das von uns (JTL) ist, dann liegt die aktuelle Version im Release Paket mit dabei und es müsste nur per Backend aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1-Roger

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
zu 1. in der Praxis hat sich bei mir herausgestellt das statt einer Subdomain es einfacher ist (auch für Domain gebundene Plugin Lizenzen) den Test Shop einfach in einem Subdirectory anzulegen, z.b. /entwicklung
Ist auch einfacher bei der Webserver Konfig.
Das Verzeichnis per Password schützen damit da keiner (auch nicht google) reinschaut.
In die .htaccess am Anfang einfügen z.b.
AuthName "kommstHierNichRein"
AuthType Basic
AuthUserFile "/var/www/wasauchimmer/entwicklung/.htpasswd"

Dazu die entsprechende .htpasswd Datei generieren.

Das ganze auf eine andere JTL Datenbank (die alte kopieren) umbiegen und fertig.

mfg chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1-Roger

M1-Roger

Aktives Mitglied
30. Juli 2019
4
0
Vielen Dak schon einmal für die Antworten!
So sehe ich ja so gut wie keine Probleme, bis auf das Template. Wie gesagt, hier wird nicht das Evo genutzt, sondern ein eigenes (von einem Fremdanbieter). Allerdings als als Childtheme.
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn das Update eingespielt wird und das Theme "inkompatibel" ist?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Du musst hier etwas unterscheiden.

Ein Theme ist für nichts anderes da als das es die stylesheets verwaltet, wenn du nur ein Theme geändert hast dann wird nur die Darstellung teilweise komisch aussehen.

Ich gehe aber davon aus das du eher ein Child Template angelegt oder die tpl Dateien des Evo verändert hast?
Wenn das so ist kommt es darauf an was und wie du es geändert hast. Nehmen wir als Beispiel die footer.tpl, hast du die in der Mangel gehabt gibt es Probleme mit den JavaScripts.

Nur du weißt was verändert wurde und musst ja nichts anderes machen als diese Änderungen nachzuziehen. Du kannst davon ausgehen das bei einem Wechsel von 4.03 auf 4.06 so ziemlich gar nichts mehr passt.
 

M1-Roger

Aktives Mitglied
30. Juli 2019
4
0
Ich glaube, du hast meinen ersten Post nicht gelesen. Ich habe bisher noch gar nichts an dem Shop gemacht. ;) Ich weiß nicht, was verändert wurde. Deswegen stelle ich ja diese komischen Fragen. :)
Sofern du noch weiter helfen möchtest, fasse ich gern nochmal zusammen: Der Shop, den ich aktualisieren soll, nutzt ein Fremdanbieter Theme, als Child-Theme. Das Ding wurde die letzten Jahre ebensowenig aktualisiert, wie der Shop. Version 4.06 bringt einen verkürzten Checkout mit und aus meiner Sicht damit neue Templates. Die dürfte das jetzige Theme nicht kennen, weder das Child noch das Parent-Theme. Wird dann auf das Evo zurückgegriffen, oder hagelt es Fehlermeldungen weil eine tpl nicht gefunden wird? Wahrscheinlich letzteres...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Der Shop, den ich aktualisieren soll, nutzt ein Fremdanbieter Theme, als Child-Theme
Das ist kein Theme, das ist ein Template und nun wieder die Frage, ist es ein Child, abgeleitet aus dem Evo oder ist es ein Child von einem anderem Template (Avia/Hypnos ......)

Ich weiß nicht, was verändert wurde. Deswegen stelle ich ja diese komischen Fragen.
Doch das siehst du, wenn ich an Templates ran gehe wo vorher andere dran waren und eventuell das Haupt Template aus Unwissenheit modifiziert wurde sehe ich das anhand des Datums der Dateien (erster Eindruck)
Wenn ich denke da ist noch mehr, dann hole ich mir die originale Template Version und lasse diese mit der modifizierten vergleichen um die geänderten Dateien und stellen zu finden.

Wenn es ein Child ist, dann sind ja in dem Child nur die Dateien drin, die geändert wurden, also sollte es recht übersichtlich sein.
Du solltest dich jetzt auch nicht an dem verkürztem Checkout so festbeißen, der ist dein kleinstes Problem und das würde auch nur zum tragen kommen wenn genau diese Dateien verändert wurden.

Wenn du ein "richtiges" Child Template hast, dann schaut der Shop immer zuerst in diesem, ob dort im gleichen Unterverzeichnis wie im Haupt Template die angeforderte tpl Datei liegt, wenn ja dann bindet er diese ein Blockweise oder die ganze Datei aber das ist dir ja vermutlich klar da smarty für dich nichts neues ist.

Und noch mal, ja es wird erhebliche Probleme geben wenn du von einem 4.03er zu einem 4.06er gehst.
Ganz wichtig ist auch, dass du auf den Footer achtest, sind dort Boxen eingebunden, dann werden die bei einem Update von JTL gerne mal gekillt (Zufalls Feature) , wenn du das Update im Live System gemacht hast und das erst eine Woche später auffällt weißt du nicht mehr was da drin war.

Ich kann da auch gerne mal einen Blick drauf werfen (ftp) und dir dann genauer sagen ob es schlimm ist oder nicht, von außen kann man nur schwammige aussagen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1-Roger

AndreasKlankert

Aktives Mitglied
18. Juni 2020
7
0
Hallo,
zu 1) Wenn der Testshop dann auf einer Subdomain läuft, greift die Lizenz für den Wawiabgleich nicht mehr. Dies wäre ja aber nicht weiter dramatisch, da es ja nur um das Shop Update geht und hier kein Wawiabgleich benötigt wird.
zu 2) Die Config Datei bzgl. des Pfades, Domain und DB anpassen sollte ausreichen.
zu 3) Ja hier sollte sowieso per Child Template gearbeitet werden und nicht im Evo Template, da dies beim Update überschrieben wird. Derzeit ist nur das 4.05.9 => 4.06.13 TPL Diff Online verfügbar. Ich schaue mal später, dass ich die anderen in ein Zip packe und hier anhänge.
zu 4) Es kann einfach das 4.06.13 Full Release Paket drüber gebügelt werden. Es müssen keine Zwischenschritte gemacht werden.

Zu den veränderten Dateien, diese werden beim Update auch überschrieben und die Plugins sollte vielleicht auch aktualisiert werden. Das PP Plugin, wenn's das von uns (JTL) ist, dann liegt die aktuelle Version im Release Paket mit dabei und es müsste nur per Backend aktualisiert werden.


Hallo, erstmal vielen Dank vorab.
Nun ist schon 2020 ich würde trotzdem gerne meinen Shop von 4.03 auf die neuste Version bringen. Wie muss ich das vornehmen? Ich kann leider nicht wie beschrieben das Fullrelease von 4.06.13 finden? Vielen Dank Vorab
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Die Patches bekommst du hier im Forum, die Vollen Versionen also 4.06 das bekommst du im Kundencenter, wenn du dir deine Lizenzen anschaust.
Voraussetzung ist natürlich, das du eine Lizenz hast die dir das Update auf die 4.06 erlaubt.
 

AndreasKlankert

Aktives Mitglied
18. Juni 2020
7
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. an einem Sonntag :D
Ok ich habe nun gefunden wie ich im Kundencenter dran komme. Das heißt ich kann von 4.03 direkt auf 4.06 gehen und danach mit den Patches weiter?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
du kannst direkt die 4.06.17 herunterladen und drüber bügeln, dann kommst du im admin ja zum Update und ziehst das durch.
von 4.03 zu 4.06, da hätte ich ein wenig schiss aber mach es einfach, sicher dir nur vorher die Daten und schau vorsichtshalber in deine config.ini im includes ob da als Url auch wirklich https:// steht und nicht nur http:// sofern du dein Shop mit https:// arbeitet
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen