Gelöst Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät

iruka

Mitglied
27. Dezember 2022
7
5
Hallo an die Community,

Folgende Situation.
Es soll eine geführte Kasse ( JTL-POS) auf neu erworbene Hardware umziehen.
Dazu wird eine Sicherung der Kasse (samt Buchungsdaten) auf der alten Hardware durchgeführt.
Diese Sicherung wird auf der neuen Hardware in JTL-POS wiederhergestellt.
Die Kasse soll mit den vorhandenen Buchungsdaten weiterarbeiten, also den fortlaufenden BON-Nummern, dem alten Kassenbestand, Z-Berichte welche auf vorhandenen Z-Berichten aufbauen usw.
Ich will also die alte Kasse auf der neuen Hardware weiterführen.
Nun zu meiner Frage an die Community.
Nach der Wiederherstellung wird die Eingabe einer Kassen-ID verlangt.
Muss die Kassen-ID von der alten Kasse übernommen werde, damit keine neue Kasse geführt wird?
Vorgeschlagen wir die Seriennummer der neuen Hardware oder eine zufällige Nummer.
Man kann aber auch eine eigene Nummer angeben.
Ich habe in der Dokumentation nichts passendes gefunden, das mir weiterhelfen würde.
Scheinbar habe ich ein Verständnisprobleme im Bezug auf die Kassen-ID.
Ich will vermeiden versehentlich eine neune Kasse mit den alten Daten zu führen, obwohl ich die alte Kasse auf der neuen Hardware mit den vorhandenen Buchungsdaten weiterführen will.
Diese Kassen-ID ist ja auf allen BONs und Z-Berichten ersichtlich und gehört da ja auch rein.
Ich hoffe, dass jemand mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet Licht ins Dunkle bringen kann.

Schöne Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @iruka ,

die Kassen ID ist wichtig für die TSE, wenn du die Deutsche Fiskal hast, würde ich die Kassen ID aus dem BAckup nehmen, damit du nicht wieder eine neue Kasse gegen Gebühr freischalten musst. Wenn du eine andere TSE hast, wie Z.B Swissbit oder Epson kannst du auch die KAssen ID quasi die Seriennummer der Kasse nehmen die dort vorgeschlagen wird. Im Anschluss musst du dann nur die neue Kasse bzw die ID bei deiner TSE anmelden und einen neuen Client hinzufügen damit die TSE wieder signieren kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iruka

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo, haben jetzt auch einen Umzug auf eine neue Hardware vor mir.
Wir haben bisher ein Terra PAD mit jetzt leichten Schwierigkeiten.
Nach Recherche und Empfehlung haben wir das Lenovo Tab P12 gekauft.

Nun würden wir gerne die Kasse umziehen.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der Umzug durchzuführen ist?

Wir haben das Terra Pad 1006 (11 Zoll) mit dem Epson Drucker und Sumup im Einsatz
Anschluss musst du dann nur die neue Kasse bzw die ID bei deiner TSE anmelden und einen neuen Client hinzufügen damit die TSE wieder signieren kann.
@lweber
Mache ich das in der POS unter Einstellungen, dann Technische Sicherheitseinrichtung bearbeiten?
Wie und wo füge ich denn einen neuen Client hinzu?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @McFunny ,

die Datensicherung muss auf dem alten Gerät erstellt werden und im neuen in der POS aufgespielt werden. Wenn die PUK der TSE noch bekannt ist, kann die TSE neu mit der POS verbunden werden, dazu vorher die TSE trennen (Anbieter wechseln) und die Einrichtung von vprne durchführen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iruka

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo Lars,

weiss das echt nicht mehr wo die stehen können.
Sind diese Daten denn nicht in der POS einsehbar?

Wie kann ich diese rausbekommen?

Habe dieses noch von dir gefunden:
Wenn du allerdings eine alte Sicherung eingespielt hast, sind die Daten ja in der Sicherung hinterlegt, du hast also zugriff auf die TSE. Wenn du jetzt in den TSE Einstellungen bearbeitest und oben auf die Überschrift ca. 2 . Sek gedrückt hälst, erscheint ein Menü wo du einen neuen Client registrieren/anmelden kannst.
Das habe ich jetzt mal gemacht an der bisherigen POS. Welche Daten davon sind denn dann die PIN und PUK die benötigt werden?

Und warum spielt denn die Sicherung die kompletten Daten nicht einfach ein?

Danke für Deine Hilfe.

Sven
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @McFunny ,

die PUK der TSE hast du bei der Einrichtung selbst vergeben, diese ist in der POS nicht einsehbar.

Zum zweiten, wenn du die Daten einspielst an einer anderen Kasse oder an der Kasse hat sich ID geändert, ist in der Sicherung die alte ID angemeldet, dann musst du den Client/Kasse neu anmelden. Dies kannst du über den Schritt machen wie oben beschrieben oder die TSE neu Einrichten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iruka

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @McFunny,

wenn die PUK nicht mehr bekannt ist, sind die Einstellungen ja im Backup gespeichert. BAckup auf neuem Gerät einspielen und bei den TSE Einstellungen oben bei der Überschrift ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü wo der neue Client (das Gerät) angemeldet werden kann. Dann sollte die TSE auf dem neuen Gerät laufen.

Grüße
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo @McFunny,

wenn die PUK nicht mehr bekannt ist, sind die Einstellungen ja im Backup gespeichert. BAckup auf neuem Gerät einspielen und bei den TSE Einstellungen oben bei der Überschrift ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü wo der neue Client (das Gerät) angemeldet werden kann. Dann sollte die TSE auf dem neuen Gerät laufen.

Grüße
Hallo @lweber,

soweit hat es geklappt.

NUR die Zahlungen werden nicht in die Wawi übernommen.
Was muss ich hier noch unternehmen?

Also "Datenabgleich mit JTL-Wawi" unter Einstellungen POS funktioniert (Verbindung testen = erfolgreich hergestellt).
Autorisierungstoken in POS ist der unter der WAWI Admin Kasseneinstellung.

Wenn geht bitte schnelle Hilfe, da wir sonst die Kasse nicht wirklich nutzen können.

DANKE!!!

Gruß
Sven
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @McFunny,

dann wurde kein aktuelles BAckup in die POS eingespielt sondern ein älteres, die wawi hat eine interne Nummer die hochgezählt wird, damit keine Aufträge doppelt in die Wawi kommen. Das passiert nur wenn ältere Backups in die POS eingespielt werden. Um dies zu beheben muss die POS Wawi Verbindung zurückgesetzt werden. Erstell dazu gerne ein Ticket und wir schauen uns das an.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umzug der Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelabhängige Versandkosten in Kombination mit kostenloser Abholung im Laden einrichten? Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 3
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ACF | Advanced Custom Fields Pro Unterstützung (Mit Workaround) WooCommerce-Connector 2
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelsticker mit Nova-Template Einrichtung von JTL-Shop4 11
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1

Ähnliche Themen